Einsteigerfragen

X

Xotix

.
Hallo,

Also, ich hab hier schonmal gefragt, wie ich beginnen soll, hatte dann ne zeitlang auch eine Groovebox, doch nacheiniger Zeit machte ich nichts mehr da ich viel Stress hatte, mir machte es jedoch Spass. Hab sie nun nicht mehr. Irgendwie geisterte der Gedanke, sich nochmal ranzuwagen, immer in meinem Kopf. Nun bin ich aber Hardcore-Student :P und hab kein Geld. Nichts, also gibts auch kein Equipment.

Ich dachte, ich benutz darum erstmal Software, die ist immerhin in den ersten Tagen kostenlos und danach ziemlich günstig und wird für den Anfang wohl reichen, oder?

Ich möchte hauptsächlich im Hi-Tech, Darkpsy und Newschool Goa Bereich was machen. Einfach in die Richtung. Hauptsache extrem krass verspielt oder sehr schnell und chaotisch.

Sowas:
(Hi-Tech)
(Newschool Goa)

Ich hab natürlich noch null Plan und möchts eigentlich auch hauptsächlich nur so als Ausgleich, um n bissl Freude zu haben, machen. :)

Ich dachte ich nehm Ableton, es hat eine sehr günstige Version und eien 30 Tage Test Version, ausserdem kenn ich jemanden, der mir da wohl auch mal nen Crashkurs geben würde. Sollte passen oder? Taugt die Intro-Version was? Lieber gleich Standard kaufen sofern mir die Testversion gefallen hat?

Naja, die eigenliche Frage: Wie beginne ich hier nun? Soll ich mir die 2 Dvds Hands on Ableton zulegen und mich erstmal austoben? Kennt ihr gute und bestenfalls gratis Quellen fürs lernen? Videos etc.
 
Oder FL Studio. Für die Stilrichtungen sicher auch sehr brauchbar. Es gibt auch verschiedene Preisklassen.
 
dbra schrieb:
Grade zum Reinschnuppern, wenn es nichts kosten soll, ist es völlig ungeeignet.
'ne Windowskiste hat er offenbar schon. FL Studio kann man auch erstmal eingeschränkt nutzen. Viele MIDI-Keyboards sind mit Live Lite und/oder Reason Adapted gebundlet.

Nix gegen Linux, aber für Musik ist es nach wie vor Pain in the ass. Ich hab's oft genug versucht.
 
Danke,

WIe gesagt, erstmal will ich nur rumspiele etc. Ich werd denke ich auch alles mal n bissche nanschauen, was günstig/gratis ist. Bei Ableton ist halt der Vorteil, dass ich einen Bekannten habe, der mir da sicher mal helfen würde. Aber die Kritik sind haltecht die Kosten da ich atm nichts verdiene muss ich die Zeit mit sonst was wohl überbrücken.

Ob Mac Linux oder Win ist eigentlich egal, ich hab eigentlich alles auf meiner Windows Maschine dank VM.

Werd mich mal umgucken. :) Danke.

Eine kleine Frage am Rande, reines Interesse.

Filteria benutzt recht viel Hardware: http://www.filteria.com/ (dann auf Studio)

Könnte der Typ das ganze auch mehr oder weniger nur mit Software zu stande kriegen? Oder hat Hardware andere Vorteile ausser freudigem Schalterdrehen? :)
 
Hardware hat ein eigenen Klang, Auch was man nicht hoert hört man oder so ... .
Wieviele Computer hast du und was für Soundkarten?
Der nutzt ja auch Computer, für Record (und evt. noch für MIDI, was auch schon omg wär (; ) ..., Instrumente aber eher HW

Computer_Audio && VM == *kotz*

Linux ist mit externer Haerdware nutzbar, ohne eher eine Qual.
 
Ich denke, Ableton live ist schon mal keine schlechte Idee, zumal du da jemanden hast, der dir da was zeigt. FL Studio finde ich als Tipp auch nicht übel. Auch z.B. mit einem "Magix Music Studio 2008" (gebraucht ca. 20 Euro) kann man sehr weit kommen. Wobei man sagen muss, dass die von dir bevorzugte Musikrichtung i.d.R. ziemlich gründlich durchproduziert ist - und nur mit richtig guten Effekten (besonders Hall/Reverb) klasse klingt.

Das reinweg auf Basis kostenloser bzw. sehr günstiger Software realisieren zu wollen: wird schwierig. Was nicht heißt, dass es unmöglich ist. Der Umgang mit einem Software-Sampler wird imho sehr wichtig für dich werden - und ermöglicht dir prinzipiell den Zugang zu "jedem möglichen Sound in der Welt". Also auch den vielen, schicken Goa-FX-Sounds etc.

Ziemlich beeindruckende Ergebnisse sind auch mit (oft kostenlosen!) Trackern möglich, also Programmen wie Renoise, Jeskola Buzz, Mactracker, Open Modplug Tracker, Psycle etc. Da musst du dich einfummeln und dann gucken, welche Art von Programm für dich taugt. Ach, und diesen Goa-Thread bei Gearslutz könntest du dir auch mal reinhauen.

Falls dein Argument allerdings sein sollte, dass du keine 20,- oder 30,- Euro zusammen bekommst, gebe ich dir Tipps zum Pfandsammeln. :mrgreen:
 
Also ich werde die kommenden Monate sicher wieder Geld verdienen, sofern sich meine Applikation den verkauft, aber zur Zeit mache ich einfach eine sehr krasse Schule die mir es dann erlaubt zu studieren. Hab zwar immernoch Stress aber ich brauch einfahc einen Ausgleich, etwas das Spass macht.

Ach mein Ziel ist erstaml nicht etwas zu produzieren, was andere hören sollen. Ich bin Anfänger, daher erwarte ich keine Leistungen von mir. Eine Lizenz für 300 EUR ist zuviel, mir wärs nicht zu schade, aber es geht einfach nicht.

Sowas wie ein Ableton Intro oder ein Reaper dagegen, das passt.

Ich werd mir jetzt mal Ableton angucken, da es sehr gute Anfängertutorial gibt, was ich bsi jetzt sah und mir jemand helfen kann. FL werde ich mir auch noch anschauen, danke.

Möglich das VM dreck ist, ich kenn mich nicht so aus.

Ich hab nen eher älteren PC aber der genügt für den Anfang.

Q6600 2.4 (@3.06ghz) overclocked
4870er Graka
4GB Ram DDR2 700mhz (aber auch n bissl optimiert)

Soundkarte hab ich keine, jedoch sollten wir noch was rumliegne haben, aber eben, Anfangs gehts mir eher ums ausprobieren, reinschnuppern. Soundkarte möcht ich aber sowieso mal kaufen. Daher könnt ihr gerne Vorschläge für gute und preiswerte Modelle machen. Das würde ich mir die nächste Zeit dann doch leisten.

Soundtechnisch steht hier nen Denon AVR-2805 rum. Keine tollen Studiodinger, aber fürn Anfang reichts, immerhin sicherlich viel besser als irgendwelche Logitec billig Boxen.

Also ich guck mir die 2-3 Tools mal an, danke euch!

Ach ja, Kopfhörer hät ich auch noch was gescheites. HD 25
 
Xotix schrieb:
Ich werd mir jetzt mal Ableton angucken
Gute Entscheidung (ich muss das sagen, ich bin Fanboy seit der 3.0) :twisted:

Einfach installieren und loslegen. Dann kannst du bei Bedarf viel detailiertere Fragen stellen.
 
salz schrieb:
Xotix schrieb:
Ich werd mir jetzt mal Ableton angucken
Gute Entscheidung (ich muss das sagen, ich bin Fanboy seit der 3.0) :twisted:

Einfach installieren und loslegen. Dann kannst du bei Bedarf viel detailiertere Fragen stellen.

ich seit der V1.5 ... warpen und jeden Controller aufzeichen, konnte bis dato nix und hat einfach fast das ganze Genre verändert :floet:
 
Mit VM ist Vermutung meinerseits, keine Erfahrung.
Und: Klar mach einfach. Ableton wär sinnvoll wenn du da jmd kennst.
Soundcard && Computer (Leistung/...) eben schon grosser Einfluss auf Möglichkeiten aber nicht alles sofort ... und so Hardware macht Spass und druck ... .
Spass solls machen! :)
Renoise unter Linux wär sofort einsetzbar (testversion 4 umme, über jack routbar) und 1k andere Versionen (OS unabhängig).
Was ist mit synapse-audio Orion heutzutage. Das hatte ich mal ....
 
Ja, Spass, daru mgehts, sicher.

Gut wäre evtl. noch etwas musikalisches Wissen wie Harmonielehre oder sowas, nicht? Gibts da gute Bücher oder dergleichen welche ich mir später, sobald ich eines der Tools mal ein wenig drauf hab, angucken kann?
 
"musikalisches Wissen" kommt durchs tun. Es gibt massig, aber mach erst mal. Wenn Spass/Interesse kommt alles andere automatisch IMHO
Ist wie ~Drogen ;-)
 
Ach Anfangs ist man immer übermütig :P

Aber hast schon recht.

Ach und danke für den Link zum Goa-Thread, irgendwann mal sicherlich nützlich.
 
Xotix schrieb:
Ja, Spass, daru mgehts, sicher.

Gut wäre evtl. noch etwas musikalisches Wissen wie Harmonielehre oder sowas, nicht? Gibts da gute Bücher oder dergleichen welche ich mir später, sobald ich eines der Tools mal ein wenig drauf hab, angucken kann?

nutze WIKI -> moogi hat sich auch ne ganze Menge Mühe gemacht ;-)
 
Stimmt, die gute alte Live DVD wäre ja auch noch was. ;-)

Naja, an PC Equipment und co. angelts mir nicht, aber ich bin nicht der grosse Linux Fan wenns zu normalen Anwendungen kommt. Ich kenne Linux halt nur vom Cooden und dann auch nur die Command Line Version, sobald ich ein GUI habe, fühlts sich wieder fremd an :P Aber ist wohl Gewöhnung.

Aber Danke für den Tipp.
 
Der Link ist ja auch ~leicht OT (Foren-Übersicht ‹ Rechenzentrum ‹ Windows) ;-)
War weil
http://distrowatch.com/table.php?distribution=avlinux schrieb:
... large collection of audio and video production software. Additionally, it also includes a custom kernel with IRQ threading enabled for low-latency audio performance. AV Linux can be run directly from a live DVD or a live USB ...

Renoise ist, neben vielen anderen ~Programmen, da mit dabei.
==> live DVD booten, Renoise testen obs was für dich ist.
Eine Init3 wirst du da auch finden ;-)
Ja egal ob später /Linux/Windows/Mac/Renoise/...
</OT>
 
Kleine Frage: Hab mir als erstes mal Ableton angeguckt bzw. bin grad dran. Beim Simpler kann ich ja n Loop einstellen. Wieso hats da n Schalter Loop? Man kann den Bereich ja schon durch Start + Länge definieren.
 
wenn der loop-schalter an ist, spielt simpler den gewählten bereich bei gehaltener taste immer wieder ab, als loop eben ;-) sonst nur einmal.
hast du bei deiner version die bedienungsanleitung dabei? weil, das klingt jetzt wie verarsche, ist aber nicht so gemeint: das ding ist fett, aber hilfreich ;-) ich hasse es selber beim musikmachen zwischendrin irgendwas nachzulesen und probier lieber rum, wundere mich dann aber manchmal, was alles geht, wenn man sich doch mal zum nachschauen aufrafft ...
 
Ne, ich weis natürlich was ein loop ist und was die Optionen machen. Ich meine die Schaltfälch die in % bestimmt welcher Teil geloopt werden soll. Also z.B: 50% des Ausschnitts. Wundere mich nur, wieso man sowas hat wenns eh schon Startpunkt und Länge gibt. Aber naja, nicht derart wichtig.
 
ah ok, sorry, hätte mich auch fast gewundert :) also der drehregler für length, richtig? das praktische an dem ding ist, dass du es dir auf nen controller-drehregler legen oder automatisisieren kannst. damit lässt sich während des tracks verändern, wieviel % vom sample man jeweils an genau der stelle haben will, unabhänig vom jeweiligen startpunkt und der länge des insgesamt als brauchbar ausgewählten ausschnitts.
 


News

Zurück
Oben