einzelnes Poti automatisieren

sospro

○□○□
Gibt es ein (kleines) Modul das die Spannung vor und nach dem Poti messen kann und es als CC Midi ausgeben kann. bzw. dessen Funktion übernimmt um bei geschlossenem Poti zb. einen LFO zu "simulieren" (Automation)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist im Prinzip ein Arduino, ein Poti, zwei 220 Ohm Widerstände, eine DIN-Buchse. Die Frage ist aber: wie stellst Du die CC-Nummer und den MIDI-Kanal ein? Wenn die fest im Arduino-Code kodiert sind ist es einfach:

#include <MIDI.h> MIDI_CREATE_DEFAULT_INSTANCE(); const int CV2Pin = A0; // (5V or CV2-In) via CV2 potentiometer uint8_t CC_number=7; // HIER DIE CC-NUMMER EINTRAGEN uint8_t outchannel=1; // HIER DEN MIDI-KANAL EINTRAGEN uint8_t CV2; uint8_t CV2_prev; boolean CV2_changed=0; unsigned long CV2raw; void setup() { // put your setup code here, to run once: pinMode(CV2Pin, INPUT); MIDI.begin(); CV2raw = analogRead(CV2Pin) ; CV2 = int((CV2raw) / 8); CV2_prev = CV2; } void loop() { // poti lesen und in Werte zwischen 0 und 127 wandeln CV2raw = analogRead(CV2Pin) ; CV2 = int((CV2raw) / 8); // Wenn sich der Wert um zwei ändert, dann setzen wir ein Flag "CV-changed", das nachher das Senden des CC erlaubt // Bei kleineren Werten käme es durch das Potirauschen zu ständigem Senden von CCs if ((((CV2_prev - 2) >= CV2) || ((CV2_prev + 2) <= CV2)) && CV2_changed == 0) { CV2_changed = 1; } if (CV2_changed == 1) { // Wenn sich der Potiwert geändert hat senden wir MIDI.sendControlChange(CC_number, CV2, outchannel);; CV2_prev = CV2; CV2_changed = 0; } }

Poti jeweils mit den äußeren Anschlüssen an +5V und Masse, Poti-Schleifer an Pin A0 des Arduino.
MIDI-Out: 220R von Arduino-TX an DIN-Buchse pin5, DIN-Buchse pin4 and +5V).
 
Zuletzt bearbeitet:
@fanwander
- Da CV2_changed während des Loops nie auf 0 zurückgesetzt wird: Wozu braucht man es dann?
- Sind - 2 und + 2 um CV2_prev herum eine Art "Sicherheitspolster" gegen jitternde Werte der eingehenden Spannung?
 
@fanwander
- Da CV2_changed während des Loops nie auf 0 zurückgesetzt wird: Wozu braucht man es dann?
Stimmt. Ich hatte da cut&paste aus meinem SQ-3P code gemacht, und da kommt das CV2_changed=0 später. Ich hab es jetzt noch eingefügt.

- Sind - 2 und + 2 um CV2_prev herum eine Art "Sicherheitspolster" gegen jitternde Werte der eingehenden Spannung?
ja. Ich hatte mit verschiedenen Methoden (zeitbasiert, oder am Raw-Wert) gearbeitet, und das ist einfach die zuverlässigste.
Bei Deinem Velocity-Changer verwende ich das nach meiner Erinnerung auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du noch CC-Nummer und MIDI-Kanal einstellbar machen willst, dann kannst Du zwei Taster hinzufügen. Wenn der jeweilige Taster gedrückt ist, dann stellt das Poti die CC-Nummer, bzw den MIDI-Kanal ein.

Ich will nicht verheimlichen, dass das mit meinem VMC-1 wunderbar realisierbar ist....
:floet:
 
Als Mikrokontroller könnte man hierfür auch so etwas nehmen:

Das Ding hat ein eigebautes WLAN Modul und ist Arduino kompatibel. Arduino selbst würde dann erlauben, einen kleinen Web Server auf das Modul zu laden, auf dem man ein kleines Script ablegen kann, welches dann zum Konfigurieren der CC Nummern und Midi-Kanal verwendt werden könnte.

 
Danke für die Vorschläge...
Hm...mein Poti ist bereits in einem kleinen Analogen mini Synth verbaut. Wollte eigentlich wissen, ob es möglichkeiten gibt, dieses (dessen Funktion) zu automatisieren.
Cool wäre es natürlich wenn die bisherige funktionalität des Potis voll erhalten bleibt...also ich jederzeit manuel eingreifen kann.
Eine Modulare Schaltung (CV in) über eine Klinkenbuchse könnte ich mir auch vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das Filter spannungsgesteuert ist, wovon ich ausgehe wenn ich den Schaltplan anschaue (gelb), könnte man da nicht ein CV Kabel an den richtigen Stellen usw...oder riskiert man da einen

:connect::denk:...

Screenshot_20230401-072028_Microsoft 365 (Office).jpg
 


News

Zurück
Oben