Electribe 2 als Sequencer für Yamaha DX7, Korg MS 20

Dieses Thema im Forum "Groovebox" wurde erstellt von A.U.K.E, 13. November 2017.

1. Hi Servus an alle

Bin die Tage ein wenig verzweifelt... Hab mir vor einiger Zeit ein paar Maschinen zugelegt.
    Korg Ms 20 mini
    Korg Electribe 2
    Yamaha DX 7ii
    Roland Jd-XI

Nun hab ich versucht die ganzen Maschinen miteinander zu verbinden (via Midi).
    Electribe 2 soll als Master fungieren und so den Yamaha DX7ii (im eingang und thru) und danach als letztes den Korg MS 20 mini ansteueren.
    Ich möchte gern Midi CH 1, 2, 3 auf versch. Pads belegen um dort leadsound/patterns zu hinterlegen.
    Das ganze hat schon mehr oder weniger geklappt, jedoch wurde sowohl der DX7 und ebenfalls auch der MS 20 angesteuert.
    Wenn ich den DX7 auf Kanal 2 setzte und den electribe ebenso kommt nix --> schalte ich am yamaha omnichannel ein (also alle) --> dann gehts (nehme an electribe sendet weiter unter kanal 1/warum auch immer)
    Der Korg MS 20 braucht immer Kanal 1
    Am yamaha können 2 Kanäle belegt werden (Tonerzeugung A/B)

Mir geht es qua darum die pads zu definieren auf den zu senden Midi Kanal.

Hoffe ich konnte das passend erläutern
    Sonst bedanke ich mich bei allen die das lesen oder mir schreiben
    A.U.K.E

2. mit der neuen electribe kann man meines wissens nach leider keine midikanäle definieren, die electribe sendet immer auf dem gleichen kanal wie das pad, also pad 1 = midi kanal 1, pad 5 = midi kanal 5 etc.
    das ist vollkommen bescheuert gelöst und die electribe verschenkt dadurch extrem viel potential. vielleicht dürfen wir ja wirklich noch irgendwann auf ein firmware update hoffen...

3. microbug

microbug |||||

Du könntest eine MIDITemp MP44 oder MP88 als zentralen MIDI Verteiler benutzen und dessen Möglichkeit, MIDI kanäle umzubiegen. Das geht pro Port, also sehr gezielt. Das sind programmierbare MIDI Patchbays der Oberklasse.

Angenommen, die Electribe hängt auf Port 1, dann kannst Du jeden Kanal, der von Port 1 ankommt, in einen bestimmten Kanal auf einen anderen Port umbiegen, zB für einen DX7II auf Port 2.

Diese Geräte haben mindestens 128 Speicher für sowas, sodaß wenn die Zuordnung sich ändern sollte, man sich einfach weitere Setups programmiert und diese dann umschaltet. Was damit geht, habe ich in einem Artikel beschrieben, der sich in meiner Signatur findet, wobei ich dort nicht auf die Sache mit den Kanälen eingehe.

Für Dein jetztiges Setup würde eine MP44 genügen, ist dann aber voll belegt. Sollen weitere Geräte dazukommen bzw das Ganze noch an einen Computer angeschlossen werden, würde ich eine MP88 nehmen, die hat 8ein/Ausgänge.

Gibts nur noch gebraucht, zB bei mir, dann sind die auch aufgearbeitet und die altersbedingten Schwachstellen ausgemerzt. Hab schon etliche Leute hier im Forum damit ausgestattet, bei Interese PN.

4. mixmaster m

mixmaster m なんでもない

Vergiss den Globalchannel erstmal und lass ihn auf Kanal 1. Wenn du bei der electribe auf dem ersten Pad (leuchtet blau im Trigger Modus) den MS-20 hast, musst du einfach nur den DX-7 an die electribe anpassen. Also A an Kanal 2 und B an 3 im DX.
    Ich habs gerade in den Dominion und über thru zur alten electribe M gesendet. Ich konnte sogar die Drums von der extra belegen.. Aber vielleicht spinnt der MS-20 auch.

5. hey jungs
    besten dank. werd morgen gleich mal das ganze checken und probieren.
    falls es klappt geb ich mal bescheid.
    @mixmaster ありがとうございます ;-)

6. mixmaster m

mixmaster m なんでもない

Kein Ding! Dooso

7. electrify

electrify .....

Ähnliche Frage meinerseits: Ich möchte mit einem Midi-Keyboard Patterns aufnehmen. Allerdings reicht ja die Electribe die Noten nicht an Midi-Out durch (an einen externen Synth).
    Wie löst ihr das Problem? Umgehungsstraße mit Midi-Splitter und Midi-Merger?

8. klangsulfat

klangsulfat Gut druff

Hmmm, ich bin mir ziemlich sicher, dass die Electribe 2 trotz ihrer allgemeinen Blödheit MIDI durchreicht. Kann mich dunkel dran erinnern, weil ich nach einer Lösung gesucht habe, um die interne Tonerzeugung des jeweiligen Tracks für solche Fälle stillzulegen. Es gibt in den Settings ein rudimentäres MIDI-Filter, vielleicht ist das ja aktiv?

Ach ja, und noch was: Ich glaube, einige Electribes wurden am Anfang mit falschen/defekten MIDI-Adaptern ausgeliefert. Könnte auch ein Grund dafür sein :polizei:

Zuletzt bearbeitet: 4. März 2018
  9. An meiner Kiste geht nicht, alles was von außen kommt geht nicht Thrue wieder nach draußen.

10. electrify

electrify .....

11. Das geht nur im Realtime-Modus, im Stepmodus gehts nicht mit externem Midikeyboard.

Das war schon bei den alten Electribes so und Korg hat mit diesem Fehler sich selbst ins Knie geschossen.
    Man könnte so schön ne Electribe als Hauptsequenzer nutzen wenns gehen würde, aber so müssen wir alle den Digitakt dafür nutzen :)

12. electrify

electrify .....

Ja, das mag sein. Aber wenn ich einfach so etwas klimpere habe ich es nicht auf Midi-Out.
    Ja, über den denke ich auch wieder nach. Als ich ihn hier hatte, war ich nicht ganz so happy. Ich mag einfach den direkten Zugriff bei der Electribe.
    Frage: Kann ich eine Midispur des Digitakts auf halbe Geschwindigkeit stellen, um so 8 Takte zu erhalten mit halber Auflösung (für Flächen)?

Gerade im Handbuch geschaut. Scheint mit Scale 1/2x zu funktionieren...interessant!

Zuletzt bearbeitet: 4. März 2018
  13. klangsulfat

klangsulfat Gut druff

Nein, das geht (leider) nicht mit dem DT. Scale wirkt immer auf das Pattern, nicht auf einzelne Tracks. Das kann nach wie vor nur der Octatrack. Das war im DT-Manual mal zweideutig beschrieben, mittlerweile haben sie es korrigiert. Ist echt schade, das würde den DT für mich perfekt machen. Hab das auch mal als Feature Request eingestellt, ist aber wahrscheinlich eine produktpolitische Entscheidung.

14. electrify

electrify .....

:frown: Verdammt, so nah dran!

15. Funktioniert denn bei jemandem Software-MIDI-Thru bei einer Electribe 2 (Sampler)?
    D.h. man schickt MIDI z.B. von einem MIDI-Keyboard rein, um im Sequencer aufzunehmen, und MIDI soll zum externen MIDI-Klangerzeuger weiter gereicht werden. :agent:
    Mein Electribe 2 Sampler gehört eher zu den ersten, die ausgeliefert wurden. Zwar nicht zu den allerersten, aber sobald sie bei Thomann lieferbar waren, habe ich bestellt. Im September 2015 war das.

Ansonsten habe ich mir anders beholfen: Bass kann ich z.B. auch mit den Pads prima einspielen. Bei Akkorden (5-stimmig, wovon den Grundton der Bass spielt, also bleiben 4) merke ich mir die Intervalle zwischen den Noten in Halbtönen, beginnend mit dem höchsten Ton, weil der besser im Ohr liegt, und kann dann so die Akkorde sofort mit den Pads greifen. Die Skala stelle ich auf Chromatisch, und die Key-Note, wie es halt gerade passt.