electribe ea mit oxygen 8

P

podsau

.
hab mir ein oxygen 8 gekauft um darüber mein electribe ea zu betreiben. wollt nun mal fragen ob man mit den 9 control reglern auch den ea regeln kann z.b die osci´s ???
 
dürfte leider nicht gehen, da die kleinen Electribes nrpn-Daten senden und empfangen und nicht die einfacher zu handhabenden Midi-CC's

Let me explain a little. Even though the Electribes support MIDI, they don't send or receive ordinary controller messages as do many of the more expensive hardware synths and some software synths too. Electribes receive and transmit so called NRPN (non registered parameter number) messages. These messages consist of controllers 98 and 99, which set the number of the NRPN event and controller 6 (sometimes also 32)(not 8 as in the manual), which sets the value of the currently selected NRPN event. As far as I kno, NRPNs were introduced as a sort of extended controllers. This is because you have about 16000 different NRPN messages. One important difference between NRPN and controller messages is that you can't set the number of the NRPN and it's value in the same MIDI message. Once you have selected the number of the NRPN message you want to control, CC6 (and CC32) will change the value of the currently selected NRPN event, as long as a new pair of CC98 and CC99 isn't sent. Some sequencers, such as Cakewalk, internally support NRPN events and show the combination of the suitable controller messages as NRPN events. Unfortunately many of the softsynths (I don't know about Fruity) will allow you to control them only with ordinary controller messages. I am not 100% sure about this, but in the case of the electribes the controllers 98 and 99 are sent only once per knob and after this values of the CC6 (CC=continuous controller) message are sent. This means that you might be able to control the cut off knob by assigning it to CC6. However, as Electribe uses NRPNs, all the knobs would send only CC6 messages apart from CC98 and 99.
http://www.bigbluelounge.com/forums/vie ... a0ed1329a5
 
na in dem pdf kann man aber sehr schön lesen, dass es nicht einfach mit Midi-CC funktioniert. dann müssten jeder Regler des oxygen gleichzeitig drei Midi-CC's senden und das wird definitiv nicht gehen.
Wobei mir ehrlich gesagt nicht ganz klar ist, warum man den ea-1 mit einem Midikeyboard-controller fernsteuern muss/möchte. Das ist doch gerade das schöne an den electribes, die ganzen Regler. Bei einem Synthesizer ohne Regler oder mit umständlicher Matrixbedienung (Waldorf Pulse) kann ich dass nachvollziehen, aber so.
 
cleanX schrieb:
na in dem pdf kann man aber sehr schön lesen, dass es nicht einfach mit Midi-CC funktioniert. dann müssten jeder Regler des oxygen gleichzeitig drei Midi-CC's senden und das wird definitiv nicht gehen.
Wobei mir ehrlich gesagt nicht ganz klar ist, warum man den ea-1 mit einem Midikeyboard-controller fernsteuern muss/möchte. Das ist doch gerade das schöne an den electribes, die ganzen Regler. Bei einem Synthesizer ohne Regler oder mit umständlicher Matrixbedienung (Waldorf Pulse) kann ich dass nachvollziehen, aber so.

na ganz einfach, dann muss man beim Live spielen nicht die Finger vom Keyboard nehmen. Kann ja sein das die EA-1 weiter weg steht ;-)

Du hast aber recht nicht mit CC sondern mit nrpn hab ich das gemacht, habe gerade mal in dem Midi configurationsprogramm von meinem Midikeyboard geschaut.

Aber da hat es wunderbar funktioniert.
 
welches Midikeyboard kann denn Drehregler mit nrpn belegen?

O.T.
weil ich ich gerade in Deine Gearliste geschaut habe, sind die kleinen mfb-synths klanglich ergiebiger als die "grossen"?
 
also das EDIROL PCR-M 30 kann es.

Das mit den MFBs ist so, ich hatte erst die großen MFB Synths 1+2 und dann hatte ich mir mal einen Synth lite 2 günstig geschossen.

Vom Sound her ist da schon ein Unterschied, der kleine hat kein Noise und keinen Sequencer. Paar andere Sachen fehlen auch noch.

Aber er ist schön klein und das gefällt mir für LIVEACT ganz gut.

Habe ich halt die großen verkauft und mir dann noch einen kleinen Synth lite 1 und paar andere Gerätschaften dafür angeschafft.

Den Rest spare ich für nen DSI POLY EVOLVER
 
EDIROL PCR-M 30

http://www.ediroleurope.com/europe/page ... 7&code=359

27 voll zuweisbare Regler
Das PCR-M30 verfügt über 8 Knöpfe, 8 Sliders, 9 Schalter und 2 Midi Ports. Diese Regler können beliebigen MIDI Messages zugewiesen werden wie z.B.: Control Change (CC), RPN, NRPN, System Exclusive und weitere. Abgestimmt auf Ihre MIDI Hard- und Software erhalten Sie somit die perfekte Arbeitsumgebung.
 
danke erstma an alle...ja ich würde es halt bequemer finden wenn ich klei beim spielen an den reglern drehn könnte un nicht erst zum ea greifen müsst
 
aha,edirol pcr-m30. gut zu wissen, dass die kleinen Midicontrollerkeyboards jetzt zumindest zum Teil auch mit Sysex umgehen können. Dann kann man die auch für einen Microwave1 oder einen alten matrix1000 als Editor gebrauchen.

ich habe nur den 1er mbf lite, brauche dann zwar fast nie, finde aber die extreme Kompaktheit genial.
ist Dir bei den grossen ein anderer Klang der Oszillatoren aufgefallen? die beiden lites haben ja nur digitale Oszillatoren, wie auch später auf der Fricke-Seite zu lesen war.
 
cleanX schrieb:
ist Dir bei den grossen ein anderer Klang der Oszillatoren aufgefallen? die beiden lites haben ja nur digitale Oszillatoren, wie auch später auf der Fricke-Seite zu lesen war.

klar klingen die großen anders, ist Geschmackssache ob für den einen nun besser oder schlechter.

Der Sound ist ein anderer, für meinen Gebrauch reichen die kleinen. Mein Equipment soll sich ja ergänzen, da brauch ich nicht mehrere Geräte mit den selben Funktionen.

Für mich waren halt die Sequencer überflüssig, und durch die kleine Bauform haben jetzt zwei kleine Platz wo vorher 1 MFB Synth Stand.

Wenn man die kleinen MFBs verkettet, kann man sie Polyphon spielen.
Max. 4 hintereinander ! Also 4 Fach Polyphon.
Es gibt da so eine Option.

Mein Fazit: Für Livegebrauch die kleinen "lites" und sonst halt die normalen.

PS: Der Lite 2 klingt auch viel druckvoller als der Lite 1
Man bekommt auch wirklich verschiedene Sounds raus, hat jeder sein eigenen Charakter.

LG
 


News

Zurück
Oben