Frage zu SmartMedia Karten, SD Karten und Versionen mit SM vs SD Slot - Electribe MX / SX

Moin!
Ich hätte mal eine Frage zu SmartMedia.
Für meine ESX1 benutze ich eine 128 MB SM ID Karte. Wenn ich diese am Mac (OS 10.3.9) mit Samples belade, bekomme ich nach 3-4MB immer die Meldung "das Volume ist voll".
Das verwirrt mich, denn die eigentliche Speicherkapazität ist ja an dem Punkt noch lange nicht ausgereizt.
Ich gehe im Moment davon aus, das das Problem mit dem Sample Editor für Windows nicht auftritt, hab es allerdings auch noch nicht ausprobiert.
Jemand ne Idee??
 
Nun, die Samples können drauf, bis die Karte voll ist, wenn du was löscht, dann landen sie erst nur im Müll, den du erst leeren musst. Erst dann ists wirklich weg. Ansonsten werden die Sounds ja getrennt von den 25MB-Paketen ganzer Inhalte angelegt. Hatte bisher kein Problem mit den Speichergrenzen, eher mit der doofen Verwaltung der Tribe, alles muss einzeln geladen werden.
 
Das ich am Mac erst den Papierkorb leeren muß, damit der Kram dann auch wirklich von der Karte runter ist war mir klar. Ich bin sogar soweit gegangen, die Karte vor dem Aufladen in der ESX zu formatieren (da müsste dann aber auch wirklich alles weg sein). Trotzdem sagt mir der MAC nach 3-4 MB regelmäßig "das Volume ist voll"
Deswegen bin ich ja so verwirrt...


Moogulator schrieb:
...Ansonsten werden die Sounds ja getrennt von den 25MB-Paketen ganzer Inhalte angelegt. ...

Das hab ich nu gar nicht verstanden.
 
Wenn du deine Inhalte der Tribe sicherst, ergibt das ein File mit etwa 25MB Größe. Davon hat man dann ggf. irgendwann einige auf der Karte.

Patterns, Sounds und alles zusammen..

Ansonsten würde ich jetzt nicht nachvollziehen können (auch Mac, Tribe, SM), wieso irgendwo VOR erreichen der Max.Speichergröße was nicht draufpasst.
 
Aah, ok..

Kann aber (s.o.) nicht daran liegen, habe ja die Karte (mehr als einmal) im Gerät frisch formatiert..ggrrrmmppff.

Naja, ich check mal den Sample Editor, der macht die Sache eh übersichtlicher.

Danke erstmal..
 
Jetzt hab ich's nochmal an einem Windoof Rechner (mit und ohne Sample Editor) probiert und da hab ich überhaupt keine Probleme...
Merkwürdigkeit..
 
Wirfst du die Karte auch aus über OS? Das wäre evtl. noch was. Aber ich kann kein "Macproblem" nachvollziehen, da ich selbst jahrelang damit arbeite. Weiss leider nicht, was da falsch läuft. Evtl. Daten, die da falsch drauf gehen? Resource Fork und so schließe ich mal aus, da das Problem ja auch anderen vorgekommen sein müsste.

Sorry, wenn ich grade nicht helfen kann. Spontane Einfälle sind ausgegangen.
Wenns mitm PC geht, dann ists aber auch ok, wenns dann damit geht.
 
Jo, auswerfen über OS mach ich eigentlich immer..
Hab schon überlegt, ob es an den ._DS Daten liegt, die Windows immer anzeigt, wenn ne Datei am Mac aufgespielt wurde. (die sind aber i. a. R. so klein , daß das eigentlich keine Rolle spielen dürfte..)
Naja, da ich die Verwaltung eh über den Editor machen wollte (auf jeden Fall empfehlenswert auch wenn ich mich dafür an einen anderen Rechner setzen muß, macht die Sache sehr sehr übersichtlich!!) kann's mir eigtl. auch egal sein..
Danke für die prompten Antworten!!
 
Lade dir mal "Tinker Tool" runter, damit kannst du diese Sachen auch aufm Mac sehen.

Diese Dinger sind rel. kurz - Da hast du schon Recht, sollte idR nicht stören.
 
Hallo,

weiss gar nicht mehr wie es bei der SX ist, weil ich sie seit Monaten nicht griffbereit habe: Lädt die auch Samples aus Ordner-Strukturen?
Bei der SD-Variante wäre das ja schon nett, wenn man schon bis 32GB-Karten reinstopfen kann.
Wenn nicht, würde ich nicht updaten wollen...
 
Nein, es gibt nur eine flache Struktur und die Unterscheidung der Filetypen. Konzipiert ist sie ja für 128MB SM Cards. Ordnerwechsel und sowas kennt die Tribe nicht. Die Namen werden übrigens auch verkürzt.

Kleiner OT Trick zum Laufwerk: Wenn die Tribe nicht mehr sichern will: Die Card neu formatieren und dann nochmal sichern. Dann geht's wieder.
 
Moogulator schrieb:
Nein, es gibt nur eine flache Struktur und die Unterscheidung der Filetypen. Konzipiert ist sie ja für 128MB SM Cards. Ordnerwechsel und sowas kennt die Tribe nicht. Die Namen werden übrigens auch verkürzt.

Ok, ich begrabe jetzt schonmal meine Hoffnung, dass die "neue" SX-SD das kann.
Dann eben noch n bissl Däumchen drehen bis der Octatrack kommt.
 
Hallo,

ich habe ein paar Fragen an User der Electribe SX, oder noch besser, der neuen SD Version.
Und zwar möchte ich mir evtl. auch eine zulegen (die neue SD), aber vorher müsste ich sicher sein das gewisse Dinge so funktionieren wie ich mir das vorstelle.

Ich hatte vor 2 Jahren kurze Zeit mal eine SX und da hatte ich bestimmte Dinge nicht hinbekommen. Allerdings war dieses Modell nicht mehr 100% in Ordnung und ich hatte dann keine Muße mehr und habe sie wieder verkauft.

Also, hier meine Fragen

1. Kann ich die SX 100% mit Cubase Synchronisieren? Es soll so funktionieren, das ich über Cubase PLAY drücke und dann auch die SX wirklich timing genau startet. Darüber hinaus muss es dann aber auch möglich sein nun an der SX Record zu drücken und die Drums zu setzen, quasi während der andere Kram in Cubase espielt.
Das es das Grundprinzip der SX ist weiß ich, aber klappt diese Vorgehensweise auch im Sync Mode?

2. Kann ich auf den microSD Karten auch Ordner Strukturen anlegen und in der SX durch diese "steppen"

3. Liest die SX auch 24bit Samples?

4. Auch sehr wichtig, die Sample Auswahl. Angenommen ich suche ein neues Kicksample (oder möchte wäährend des laufenden Betriebes das Kicksample austauschen). Wie schnell reagiert da die SX wenn ich mit dem Dial Button durch meine Kick Samples scroll?
Bei meiner damaligen war es so das der Dial Button nicht mehr so dolle war und beim schnellen Scrollen sehr oft wieder 10 Samples zurück gesprungen ist.

Freue mich über aufschlußreiche Antworten
 
peggemann schrieb:
Hallo,

ich habe ein paar Fragen an User der Electribe SX, oder noch besser, der neuen SD Version.
Und zwar möchte ich mir evtl. auch eine zulegen (die neue SD), aber vorher müsste ich sicher sein das gewisse Dinge so funktionieren wie ich mir das vorstelle.

Ich hatte vor 2 Jahren kurze Zeit mal eine SX und da hatte ich bestimmte Dinge nicht hinbekommen. Allerdings war dieses Modell nicht mehr 100% in Ordnung und ich hatte dann keine Muße mehr und habe sie wieder verkauft.

Also, hier meine Fragen

1. Kann ich die SX 100% mit Cubase Synchronisieren? Es soll so funktionieren, das ich über Cubase PLAY drücke und dann auch die SX wirklich timing genau startet. Darüber hinaus muss es dann aber auch möglich sein nun an der SX Record zu drücken und die Drums zu setzen, quasi während der andere Kram in Cubase espielt.
Das es das Grundprinzip der SX ist weiß ich, aber klappt diese Vorgehensweise auch im Sync Mode?


2. Kann ich auf den microSD Karten auch Ordner Strukturen anlegen und in der SX durch diese "steppen"

3. Liest die SX auch 24bit Samples?

4. Auch sehr wichtig, die Sample Auswahl. Angenommen ich suche ein neues Kicksample (oder möchte wäährend des laufenden Betriebes das Kicksample austauschen). Wie schnell reagiert da die SX wenn ich mit dem Dial Button durch meine Kick Samples scroll?
Bei meiner damaligen war es so das der Dial Button nicht mehr so dolle war und beim schnellen Scrollen sehr oft wieder 10 Samples zurück gesprungen ist.

Freue mich über aufschlußreiche Antworten
1. Hundertprozent timinggenau bezweifle ich bei der SX, dafür ist sie nicht berühmt. Aber einfach REC drücken geht.
2. Nein, da sich intern nichts geändert hat. Bei größeren Sample-Libraries am besten mehrere SD-Karten mit Samples nach Thema bereithalten (und am besten die drumsounds vorher in mono konvertieren)
3. weiss ich nicht genau. ich vermute aber nicht.
4. Das ist das klassische Endlosencoder-Problem. Hatte es aber bei meiner nicht.
 
Ja, richtig gelesen.
Ich habe mir als Spielzeug die SX SD zugelegt, schön eine SD-Karte mit 1000 Drum-Samples befüllt und dann das: die Tribe lässt sich nur bis Sample 128 browsen. Dann ist Schluss, aus, finito. Kann das sein?
128, tja, das ist halt 2 hoch 7. Aber soll da wirklich Schluss sein?
Der interne Speicher ist ja auch nicht auf 128 Samples begrenzt.
Aber damit hat das ja auch gar nichts zu tun. Ich will sie ja nicht alle laden, sondern nur auf der Karte zum durchbrowsen haben und vielleicht das ein oder andere Sample laden... aber so...
Äh ja, die sind alle Mono, 16 bit, 44 kHz.
Not amused...
 
Das ist leider so, ein Filekönig ist sie auch bezüglich des Namens nicht (gekürzt). Ein USB Anschluss und mehr Ram und mehr Raum wäre natürlich super und generell Stereo pro Pad, rechne nicht damit mehr.

Sind wir gemeinsam gefrustet oder laden halt einzeln nach, so hab ich's gemacht. Ich vermute eine gewisse Datenmenge ist da das Limit.
 
electribe schrieb:
Ja, richtig gelesen.
Ich habe mir als Spielzeug die SX SD zugelegt, schön eine SD-Karte mit 1000 Drum-Samples befüllt und dann das: die Tribe lässt sich nur bis Sample 128 browsen. Dann ist Schluss, aus, finito. Kann das sein?
128, tja, das ist halt 2 hoch 7. Aber soll da wirklich Schluss sein?
Der interne Speicher ist ja auch nicht auf 128 Samples begrenzt.
Aber damit hat das ja auch gar nichts zu tun. Ich will sie ja nicht alle laden, sondern nur auf der Karte zum durchbrowsen haben und vielleicht das ein oder andere Sample laden... aber so...
Äh ja, die sind alle Mono, 16 bit, 44 kHz.
Not amused...

d.h. das speichermanagement hat sich seit der ES nicht soooo wesentlich verändert :arrow: ich weis schon warum ioch die nicht so mag

ich merke, das so einige die die ESX haben max 10 samples versuchsweise tauschen und dann aus den presets "ihre werke" basteln ... vorallem im garten :mrgreen:
 
klangsulfat schrieb:
Hmm. Das ist ja mal konkret scheiße. Das hätten die Korgies in der neuen Software ruhig ändern können.

einziges was sie änderten, war das speichermedium ... scheiß produkpflege ins sachen tribe :arrow: haben die sich bei roland abgeschaut :twisted:
 
chain schrieb:
d.h. das speichermanagement hat sich seit der ES nicht soooo wesentlich verändert :arrow: ich weis schon warum ioch die nicht so mag

ich merke, das so einige die die ESX haben max 10 samples versuchsweise tauschen und dann aus den presets "ihre werke" basteln ... vorallem im garten :mrgreen:

Speichermanagement bei den ESX ist nicht sooo der Hammer, true. Finde es auch schade, dass das "Update" für die Tribes im Grunde nur aus einer anderen Schnittstelle für externe Speicherkarten besteht. Da hätte man erheblich mehr rausholen können, wenn man da schonmal bei geht.. So sehe ich keinen Grund ne neue zu kaufen (ausser, dass man an SM-Karten nicht so gut rankommt..)
Aber man kann sich das Leben ja auch einfacher machen mit dem SampleLibrary Editor.

(http://skratchdot.com/projects/esx-wave-organizer/)

(Einfach mal die Drumsamples die man *wirklich* braucht im Editor organisieren und dann bei Bedarf das eine oder andere dazuladen..)
 
strangelove schrieb:
Da hätte man erheblich mehr rausholen können, wenn man da schonmal bei geht..
Eben. Die Firmware wurde wegen dem neuen Slot nachgewiesenermaßen überarbeitet. Die Anzahl der Dateien pro Karte hätte man doch bestimmt erhöhen können, ohne dabei das Kompatibilitätsgedöns zu untergraben.
 
strangelove schrieb:
chain schrieb:
Aber man kann sich das Leben ja auch einfacher machen mit dem SampleLibrary Editor.

(http://skratchdot.com/projects/esx-wave-organizer/)
Ja ne, is klar, den verwende ich jetzt auch wieder.
Mein Plan war aber 5 SD-Cards mit Drum, Bass, Synth, FX und Atmo-Samples bereitzuhalten
und diese bequem ohne Computer zu browsen.
Wenn ich das ESX-File mit dem SampleOrganizer vorbereite, habe ich am Gerät dann schon wieder
vergessen, was ich mit dem und dem Sound vorhatte und muss nochmal an den Rechner um andere Samples zu laden...
 
klangsulfat schrieb:
strangelove schrieb:
Da hätte man erheblich mehr rausholen können, wenn man da schonmal bei geht..
Eben. Die Firmware wurde wegen dem neuen Slot nachgewiesenermaßen überarbeitet. Die Anzahl der Dateien pro Karte hätte man doch bestimmt erhöhen können, ohne dabei das Kompatibilitätsgedöns zu untergraben.
Hab Korg gemailt, mal sehen was passiert. Die Frage ist, ob das mit einem FW-Update erweiterbar ist, oder ob das die Hardware generell nicht mitmacht.
Scheinbar verwendet die Tribe FAT 12 oder 16. Wenn die Tribe FAT32 verwenden will, müsste sie 32 Bit-Adressen verstehen. Und da könnte dann die Hardware uns einen Strich durch die Rechnung machen.

Gelernt und abgeleitet aus http://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table
 
klangsulfat schrieb:
strangelove schrieb:
Da hätte man erheblich mehr rausholen können, wenn man da schonmal bei geht..
Eben. Die Firmware wurde wegen dem neuen Slot nachgewiesenermaßen überarbeitet. Die Anzahl der Dateien pro Karte hätte man doch bestimmt erhöhen können, ohne dabei das Kompatibilitätsgedöns zu untergraben.

ich behaupte, sie haben einfach nur der card reader aktuallisiert = mehr nicht ;-) :mrgreen: :mrgreen: obwohl das nicht so lustig ist :|
 
Würde davon ausgehen, dass die Verwaltung bei SD-Tribes identisch ist. Das ist ja der Jammer, dass sie die Tribes nicht etwas aufgebohrt haben.
 
chain schrieb:
ich behaupte, sie haben einfach nur der card reader aktuallisiert = mehr nicht ;-) :mrgreen: :mrgreen: obwohl das nicht so lustig ist :|
Der Cardreader ist ja nur ein dummes Stück Hardware, ein wenig muss an der Software schon geschraubt worden sein. Irgendwo im Korgforum wurden die Versionsnummern der SD-Tribes gepostet - ist definitiv eine neue Version.
 
Mich juckts ehrlich gesagt nich, dass die Neuen nicht aufgebohrt wurden, so bleiben sie wenigstens kompatibel mit den Alten.
Ein Produktzyklus von mittlerweile 7 Jahren spircht doch schon mal für sich,
von mir aus können sie die Tribes ruhig noch ein paar Jährchen bauen,
bis Andere (elektron) vorgelegt haben, was machbar ist.
 
Die Produktbeschreibung von Korg USA ist schon dreist:

"An SD card slot is now provided, so the pattern and song data you create on the ELECTRIBE•SXSD can be quickly saved to an SD card. Now you can easily manage your data on the ELECTRIBE•SXSD itself, without the need for an external computer! SDHC cards of up to 32GB are supported, so you can stockpile plenty of sounds."
 


News

Zurück
Oben