Frage zu SmartMedia Karten, SD Karten und Versionen mit SM vs SD Slot - Electribe MX / SX

Noch nicht - aber halt Smart media Karten- für eine neue SX bezahlt man noch zu viel, da reicht noch die alte.

Kann man aber diese Daten auch mit einer Smart Media Karte aufspielen oder ist da zwingend SD notwendig.


@ Matt- kauf meine microkorg für 1000 dann hab ich bald 3 :lol:
 
Aber nur wenn du mir anschliessend meinen Filter für 2500,-(weil du es bist :gay: ) abnimmst :mrgreen:


Mal was anderes.Ich such noch ein Schosshündchen.Hab zwar den Specki aber der Polymode mit seinen Soundz ist nicht immer die beste Wahl.
Mir gehts darum zu nem schönen Glas Absinth auf dem Sofa in tiefe Melodien abzutauchen.Mir kam da die Monomachine in den Sinn.Ist die Tribe auch was?
Ich sag mal was mir passen würde:

- Lauflicht realtime
- Va Klangerzeugung(keine Samples)
- Nicht nur loops sondern auch mal was längeres
- polyphon wäre schön
- Kleine Drumgrooves als provisorische Untermalung
 
Mit nem Glas Absynth - da ist die Electriebe genau das Richtige. da kannst du dann denn Groove selbst nachfüllen .

Aber im ernst.- solltest du mal Testen - ESX ist in deinem Falle besser.

Bei der ESX brauchst du sicher noch einen beistell Synth. wegen des Klangs ( Snow)

Aber ich gebe dir die Möglichkeit die EMX im legendären KALTSOUNDstudio zu testen :supi:
 
Hi,

wie ja einige mitbekommen haben will ich mir eine electribe sx sd holen.
Naja der erste kauf ist bei ebay glatt in die hose gegangen , da ich ein defektes gerät bekommen hab.
Egal jetzt hab ich das geld für eine niegelnagel neue electribe zusammen , nur wundert es mich was ich auf ebay so beobachte das viele Electribe Sx SD im moment
verkauft werden. Ist die neue SD version vieleicht schlechte als die alte zb (längere ladezeiten von samples etc ???
meine hätte da was gelesen das es mit dem sd slot probleme gibt ?

weiss jemand was darüber ?
 
liegt vieleicht daran, dass die Leute sich erhofft hatten die SD version sei besser als die SM.
Aber mehr Samples auf der Karte geht leider nicht, trotz größerer Speicherkarten mit bis zu 32 GB

Die Software der SX ist so limitiert das nur ca.128 Samples (bin mir nicht sicher) von der Karte direkt gelesen werden können. Man muss sich also doch wieder fertige ESX sets zusammenstellen und im Korg Format speichern. Das hätte sich Korg auch sparen können, neue 128MB SM Karten gibt es bei Amazon schon für 33€.

http://www.amazon.de/Smartmedia-128-MB- ... 106&sr=8-4


Ein Komplettes Backup der ESX ist übrigens 24.54785 MB groß, d.h. man bekommt 5 komplette Sets auf eine 128 MB SM Karte, wozu also SD?
Bei der EMX sind es sogar nur 4MB pro Set da nur Mididaten anfallen.
 
dstroy schrieb:
liegt vieleicht daran, dass die Leute sich erhofft hatten die SD version sei besser als die SM.
Aber mehr Samples auf der Karte geht leider nicht, trotz größerer Speicherkarten mit bis zu 32 GB

Die Software der SX ist so limitiert das nur ca.128 Samples (bin mir nicht sicher) von der Karte direkt gelesen werden können. Man muss sich also doch wieder fertige ESX sets zusammenstellen und im Korg Format speichern. Das hätte sich Korg auch sparen können, neue 128MB SM Karten gibt es bei Amazon schon für 33€.

http://www.amazon.de/Smartmedia-128-MB- ... 106&sr=8-4


Ein Komplettes Backup der ESX ist übrigens 24.54785 MB groß, d.h. man bekommt 5 komplette Sets auf eine 128 MB SM Karte, wozu also SD?
Bei der EMX sind es sogar nur 4MB pro Set da nur Mididaten anfallen.

+1 :supi:

vielleicht nur weil SD weit verbreitet, momentan sehr billig und SM eine ganze zeitlang fast ausverkauft schien ;-)

denn leider hat sich nichts geändert :roll: und vielleicht weil bei 2GB 20 sets drauf passen..ist doch so, das die insgesammt größe zumindest für set's verwaltet werden kann oder :?:
 
ja klar, wenn du weniger Samples benutzt dann ist ein komplettes Bank Set natürlich auch kleiner. Ich glaube 295 sec Samplespeicher hat die ESX. :lol:

16bit x 44,1khz x 285s = 201096 kbits / 8 = 25137 kbyte / 1024 = 24.54785 MB

Im Grunde würde ich natürlich trotzdem leiber zu einer neuen ESX SD greifen als eine mit SM zu kaufen. Für mich reicht eine 128 MB Karte aber völlig aus, habe noch nie mehr speicher vermisst. Weshalb also wechseln? Ich kenne Leute die das gemacht haben. :roll:

Samples organisieren hatte ich immer mit dem ESX Wave Organizer gemacht.

http://skratchdot.com/projects/esx-wave-organizer/

Samples habe ich nie einzeln von Karte in das Gerät geladen, das wäre mir auch viel zu umständlich 4000 Samples auf der Karte einzeln zu haben. :lol: Zum Sample nachladen musst du die Kiste auch stoppen. :gay:

Viele Anfänger lassen sich davon blenden, die denken man speilt die Samples direkt von Karte. Viele wissen schlicht nicht, dass der interne Speicher so begrenzt ist. Für Drums und paar FX ist er jedoch völlig ausreichend.

:phat:
 
ja das mit der kapazität ist mir bekannt.Dachte nur das evt die röhren oder irgendwas schlechter ist als bei der version mit sm.
 
Klangforscher schrieb:
ja das mit der kapazität ist mir bekannt.Dachte nur das evt die röhren oder irgendwas schlechter ist als bei der version mit sm.

nöö: die hat nur noch ein anders netzteil und den ausschalter direkt am gerät + die SD karte :!:

das ist ja der fake dran :mrgreen: :mrgreen:
 
Mac, Linux und Windows. Ja. Link dahin siehe ESX Eintrag in SynthDB.

Die Tribes sind identisch mit den Vorgängern. NUR das Laufwerk ist geändert. Nur mal so als Info.
 
ah ok danke für die info,

naja bin trozdem noch unendschlossen wegen der Sx.Da die sampleverwaltung bischen umständlich ist und das man stereosamples nicht viel verwenden kann.

Wie siehts denn aus , hab noch an eine Workstation gedacht , bekommt man da was vernümpftiges bis 500 Euro ? kann auch gebraucht sein.

hätte ja gern den korg M3 aber noch schei... teuer :|
 
...kommt vermutlich dfrauf an was für dich "vernünftig" ist :mrgreen:
"vernünftig" für nen günstigen Preis ist der Korg Mikro X finde ich, aber mit ner M3 kann der sich natürlich nicht messen.
Kommt auch drauf an ob das Teil "sampeln" können soll.
 
chain schrieb:
Klangforscher schrieb:
ja das mit der kapazität ist mir bekannt.Dachte nur das evt die röhren oder irgendwas schlechter ist als bei der version mit sm.

nöö: die hat nur noch ein anders netzteil und den ausschalter direkt am gerät + die SD karte :!:

das ist ja der fake dran :mrgreen: :mrgreen:

bei meiner mit SM ist der Schalter auch direkt am Gerät ;-) Am Netzteil ist natürlich auch ein Schalter zum ausschalten
 
Wenn die EMX voll ist dann kannst du alle Patterns usw sichern in einem Set. Wenn du beim Live spielen mehrere Sets brauchst kann man so nachladen. Bei der EMX dauert das so 15 sec wenn man schnell ist.
 
ist also so gesehen möglich sich "andere sounds" einladen ...

gibt nicht zufällig nen Forum so wie das Sp404 Forum in dem
die EMX gehyped wird oder ?
Da gibt es regelmäßig 404 SampleFutter/Kontest Geschichten.
 
nein neue Sounds nicht, du speicherst nur Mididaten. Also die Patterns Sounds usw,

diese kannst du dann auf jede andere MX machen.

Wir können ja einen Thread aufmachen wo man Patterns tauschen kann.
 
hört sich doch gut an ... muss ich mir nur noch nen Kartenlesegerät zulegen.
Why not ... neue EBM Sythparteinstellungen/patterns wären was feines ...
 
KalleWirsch schrieb:
hört sich doch gut an ... muss ich mir nur noch nen Kartenlesegerät zulegen.
Why not ... neue EBM Sythparteinstellungen/patterns wären was feines ...

wenn du den Kartenleser hast kann ich dir ne Menge neue Patterns direkt aus Japan schicken ;-) Korg hat auf der neuen SD Version nämlich viele neue draufgepackt mit einigen brauchbaren Sounds die ich noch nicht kannte.
 
Hallo,

ich habe knapp 4300 Drumsamples auf einer SD Card, teilweise als aif und teilweise als wave. Die Dateien sind in Verzeichnissen sortiert, die Electribe scheint aber nur die Dateien aus dem Root zu erkennen. Kann die electribe nicht die Verzeichnisstruktur auf der SD Card lesen...
 
Ich habe zwar keine Electribe mehr, aber in der Anleitung müsste auch stehen, wie man die umbenennt und dann noch nach Mono-Stereo.

Glaube das war 00.wav 01.wav usw... im Root Verzeichnis

Gruss Sudden
 
eigentlich ist die Antwort an meiner Frage vorbei, aber das steht auch nicht im Handbuch. Irgendwo bin ich grade ein wenig angepisst, ich habe mir die Electribe aus meheren Gründen zusätzlich zur MPC geholt. Bei der MPC kann ich selbverständlich durch die Verzeichnise navigieren und auch selber neue Verzeichnise anlegen oder umbenennen usw. Die Electribe unterstützt 32 GD SD Card. Soll ich jetzt im ernst 32 GB an Samples ohne Verzeichnistrucktur ins Root kopieren? Das ist doch der grösste Humbuck hch 10 den ich jeh gesehen habe. Ich habe jetzt testweise 4300 Drums Samples auf die Card hochgeladen... Ich kann die jetzt nicht jedesmal einzeln mit dem Schrollrad durchsteppen. Für mich schon fast ein grund das Gerät zurück zu bringen... Dran habe ich auch nicht vorher gedacht weil es für mich einfach selbstverständlich ist...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben