Electro Sounds mit Jupiter 8

T

Thx2

||
Ich weiß das der Jupiter 8 kein Minimoog ist, trotzdem lassen sich ähnliche Sounds wie in diesem Video damit erzeugen:



???

Ich schäue derzeit die hohen Anschaffungskosten eines Minimoogs
Der Jupiter 8 ist ja auch ein "starker" Analoger, daher dacht ich eventuell sowas möglich ?
 
Die Sounds sind nicht repräsentativ für einen Minimoog D, also den Originalen, denn diese Sounds kann er gar nicht erzeugen, eher ein Virus & Co, die digital klingen.
Ein Mini klingt deutlich organischer und in den Obertönen nicht so starr, hat deutlich mehr Schwebungen im Klang und verzerrt auch mehr.
Daher stellst sich die Frage, ob du nicht die Software des Jupiter8 meinst. Und ja, damit bekommst du ähnliche Sounds wie aus dem Video hin.
 
Sind die mit meinem JP 8000 dann möglich ?
Und mit nem Jupiter 8 kriegt man keine Electro Sounds hin ???

Muss ja nicht 1:1 sein so in richtung sh 101 electro
 
die Sounds sind machbar, ist einfach nur das Intervall der beiden Oszillatoren nicht Oktaviert, das ist eigentlich das wichtige bei dem Sound, perkussive Hüllkurve für Filter, ebenso Lautstärke,
LPF einstellen (beim Jp8 würde ich 4Pol Mode nehmen, hat eh nur Tiefpass, also sonst nix einzustellen)

Minimoog hört sich anders an, aber macht nix.
Sägezahn als Wellenform.

Nimm den Jp8, der passt besser, der JP8000 klingt immer so schwammig, aber geht damit natürlich auch. Klingt halt weicher als das hier oder ähnlich maximal.
 
Danke dir Moogulator, ich werd mir später direkt an den Jupiter setzen und versuchen paar geile Sounds hinzubekommen :)
 
Thx2 schrieb:
Danke dir Moogulator, ich werd mir später direkt an den Jupiter setzen und versuchen paar geile Sounds hinzubekommen :)
Ich denke wichtig ist auch, dass Du den Assign mode auf Solo stellst, und dann den VCO2 zB auf die Quint stimmst. Im Polymode wird das Intervall immer ein klein bisschen anders klingen, und die gleichförmigkeit des Intervalls ist ein ganz wichtiger Aspekt bei dem Sound aus Deinem Video.
 
Danke auch dir.
Habs gestern nichtmehr geschafft, werde mich heute jetzt dann gleich hinsetzen :)
 


News

Zurück
Oben