Beispiele für "Electro"-Tracks

Crabman

Crabman

||||||||||
Nachdem ich hier vorhin irgendwo wieder die Bezeichnung"Electro"in Bezug auf einen...well..."Track" gelesen habe,fühle ich mich genötigt hier mal kurz klar zu stellen WAS Electro ist :P

Mir rollen sich die Fussnägel hoch wenn Leute heutzutage von"Electro"reden und ich dann so einen Electroclash/Eurodance/Technoschrott höre.Sicher,jede Musik entwickelt sich weiter aber das hat NULL mit Electro zu tun (Part 2 wird sich mal dem elendigen Begriff "Minimal" widmen :twisted: ) und muss von Leuten iniziiert worden sein,die sich nie mit der Vergangenheit auseinandergesetzt haben.

Diese Liste erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit (wie könnte sie auch)noch stehen diese Tracks jetzt für DIE Electrosongs.Es waren einfach die ersten paar,die mir jetzt dazu in den Sinn kamen :nihao:

Es darf gern mitgepostet werden,freue mich mal wieder den alten Kram zu hören und evtl.über neues altes zu stolpern.






die sind alle von YT gelöscht worden.






 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Electro Nachhilfe

Leider tut sich der kommerzielle elektronische Dampfwalzenapparat alle Jahre wieder einen Begriff unter den Nagel reissen.

Der dann schon etabliert ist.

Für eine ganz andere Musik steht.

Aber weil das Wort so schön hip ist, und sich die paar doofen Undergroundheinis eh nicht wehren können, wird da kurzer Prozess gemacht.

So geschehen mit Elektro, weil das Wort Techno schon so abgewirtschaftet war, aber doch auch schon mit wie vorher genannt "Trance", oder "Rave", und einigen anderen noch dazu passiert.


Mich regts nur auf, wenn eigentliche Kulturträger wie Zeitschriften a la De:Bug und Groove oder lokale Clubs diesen Schmonsens aus Kommerzgründen übernehmen. Da merkt man dann, dass das alles nur ein Riesenhaufen Scheisse ist, der sich null um Kultur dreht, sondern darum, dass ein paar Arschlöcher genug Koks kriegen um die Mädels auffm Klo dazu zu kriegen ihnen einen zu blasen.


Meine Meinung/Grunddefinition: wenn etwas einen straighten nicht auf die Snare gewichteten "Four to the Floor"-Beat hat, kanns kein Electro sein.

Fertig...
 
Re: Electro Nachhilfe

"Mich regts nur auf, wenn eigentliche Kulturträger wie Zeitschriften a la De:Bug und Groove oder lokale Clubs diesen Schmonsens aus Kommerzgründen übernehmen. Da merkt man dann, dass das alles nur ein Riesenhaufen Scheisse ist, der sich null um Kultur dreht, sondern darum, dass ein paar Arschlöcher genug Koks kriegen um die Mädels auffm Klo dazu zu kriegen ihnen einen zu blasen."

so und nicht anders ist das. gerade das mit den lokalen clubs nervt total, wenn man in ner kleineren stadt wohnt, heisst das, es gibt nichts wo man hingehen könnte. garnichts. hier in bs wollen neuerdings alle "electropunk" hören, was auch immer das sein soll.
 
Re: Electro Nachhilfe

Steril707 schrieb:
Leider tut sich der kommerzielle elektronische Dampfwalzenapparat alle Jahre wieder einen Begriff unter den Nagel reissen.

Der dann schon etabliert ist.

Für eine ganz andere Musik steht.

Aber weil das Wort so schön hip ist, und sich die paar doofen Undergroundheinis eh nicht wehren können, wird da kurzer Prozess gemacht.

So geschehen mit Elektro, weil das Wort Techno schon so abgewirtschaftet war, aber doch auch schon mit wie vorher genannt "Trance", oder "Rave", und einigen anderen noch dazu passiert.


Mich regts nur auf, wenn eigentliche Kulturträger wie Zeitschriften a la De:Bug und Groove oder lokale Clubs diesen Schmonsens aus Kommerzgründen übernehmen. Da merkt man dann, dass das alles nur ein Riesenhaufen Scheisse ist, der sich null um Kultur dreht, sondern darum, dass ein paar Arschlöcher genug Koks kriegen um die Mädels auffm Klo dazu zu kriegen ihnen einen zu blasen.


Meine Meinung/Grunddefinition: wenn etwas einen straighten nicht auf die Snare gewichteten "Four to the Floor"-Beat hat, kanns kein Electro sein.

Fertig...


Guter Text, volle Zustimmung.
 
Re: Electro!

dieses "problem" der definition elektro beschäftigt mich auch schon so lange.
deshalb sag ich oft zu so jungen kiddies..:"ich mach so richtung oldschool elektro zeugs", weil die denken immer gleich, du machst so hippe party mukke, wenn du von elektro sprichst.

stellt euch mal vor, auf nem club flyer steht: "heute abend elektro"
und da läuft dann echt elektro, also das was wir hier meinen :mrgreen: die kinder werden enttäuscht nach hause laufen :selfhammer:

wie ihr seht, gehört für mich auch ein "K" und kein "C" ins wort elektro :D aber das ist wohl wieder meine eigene definition und international wohl etwas schwierig... ich weiss es nicht, find aber so sieht es schöner aus
 
Re: Electro!

youkon schrieb:
also das was wir hier meinen

das was hier gemeint ist heißt heute "Ü30-Party" = leider läuft da aber das best aus den 80ern -> irgendwas stimmt hier nicht

:roll:


ich habe das erste mal music im westfernsehen gehört ;-)




am nächsten tag waren wir in der schule alle breaker und writer ...
 
Re: Electro Nachhilfe

Xpander-Kumpel schrieb:
...nee, er meint ganz einfach die Musikrichtung die als erstes als Electro bezeichnet wurde und mit den Musikrichtungen die heute von manchem als Electro bezeichnet werden garnix zu tun haben!
Da muß sich mancher ne neue eigene Schublade suchen.

Mit Trance ist es ja genau die gleiche Scheisse, mit Supersawkommerzkotze hat Trance eigentlich so garnix zu tun, wie der Name "Trance" schon vermuten lässt. "91-"92 war das genau meine Lieblingsrichtung, heutzutage ist mir die Benutzung des Wortes "Trance" eher peinlich, weil sich unter anderem son Kirmeskommerztechnosupersaw auch als Trance gern selbst bezeichnet/bezeichnet wird...




electro ist für mich halt boom tschak boom 808 Grund Gerüst und ja ..aber wem sage ich das hier. die Jugend von heute hat kein plan , die kennen das nicht. super saw hin oder her. ich mag zwar den super saw bzw hoover sound oder den reese sound wie die es in drum and bass nennen mögen ..und ich rede nicht vom alpha juno . weil den sound finde ich in drum and bass sehr geil. ist auch so das was ich mag und mache. Trance habe ich Anfang 93 mit gekriegt aber es war mir zu langweilig . bzw später so ab 1996. die Musik von heute finde ich echt sehr langweilig. bzw das meiste was so rauskommt. nix neues .
 
Re: Electro Nachhilfe

Tom Noise schrieb:
Eurodance würde ich auch passender finden. So manch einer beruft sich ja auch schon wieder darauf. Ist ja auch kein Wunder. Da die Zyklen der Mode sich alle 20 Jahre wiederholen, sind jetzt langsam die 90er Jahre dran.



denke auch das es wieder back to the roots geht. nur keiner will es wagen.
 
Re: Electro!

Ich sage auch immer ich mache "Oldschool Electro", oder "das was man früher Electro nannte". :mrgreen:

Wir machen hier in München ja seit über 6 Jahren schon die Partyreihe "Sendling Boogie Breaks", wo dieser Sound läuft, und am Anfang haben wir nur "Electro" auf den Flyer geschrieben.

Da kamen dann lauter komische Leute, die überhaupt nicht verstanden haben, was da für Musik läuft, weil sie wohl eher ChartsSchrott erwartet haben.

Mittlerweile hat sich das aber eingependelt.


Btw, hier ein paar Videos von der Veranstaltung. Falls euch so Musik gefällt, und ihr in München und Umgebung wohnt, dann schaut doch mal vorbei.



 
Re: Electro Nachhilfe

Tom Noise schrieb:
Eurodance würde ich auch passender finden. So manch einer beruft sich ja auch schon wieder darauf. Ist ja auch kein Wunder. Da die Zyklen der Mode sich alle 20 Jahre wiederholen, sind jetzt langsam die 90er Jahre dran.

Die Jugend hat's halt schon schwer - jetzt haben alle wieder ein Naturinstrument und Gitarre gelernt um ein paar Brösel vom Silbermond-Kuchen ab zu bekommen, jetzt müssen sie wieder nach singenden Fritösen und Rappern mit afro-amerikanischen Backround suchen...

BTW: Mich würde mal interessieren ob so ein Eurodance-Rap auch auf deutsch funktioniert, würde dann 1:1 so klingen:
"Yeah, Säugling, komm her, Säugling, yeah... usw."
 
Re: Electro Nachhilfe

micromoog schrieb:
Die Jugend hat's halt schon schwer[...]
Die Generation der in Graustufen Verblassenden scheinbar auch, sonst gäbe es diesen Windmühlenkampf nicht und ich könnte auch mal ne Nacht ruhig schlafen.

Denn ich hab an meinen Eurodanceschrott auch schon "Electro (mit c) geschrieben, einfach weil man mir immer wieder gesagt hat: "Nein, das was Du da fummelst ist kein Techno/Eurodance/Pop/Trance/New Age/blah... das ist lupenreiner Electro". Garantiert nicht, aber mir langsam scheißegal.

Ich habmittlerweile gar keine Lust mehr, mich selbst zu klassifizieren (warum eigentlich auch, damit andere nicht "kauen" müssen ?) oder überhaupt noch Musik öffentlich verfügbar zu machen, weil ich sicher sein kann, dass mindestens einer sich auf das Podium schwingt und einen Stilvortrag hält (gepaart mit der festen Überzeugung, das früher alles besser war. :opa:).

Das lässt sich auch kaum umgehen, da ja an jeder Ecke gefordert wird: Artist Name - Track Name - Style. Und so kommt es wie es kommen muss.

Schreibste Eurodance, vermisst gleich einer die singenden Titten und den Typen, der zwischen eben jenen seinen Texte knödelt.
Schreibste Techno, isses wegen drei verstimment Sägezahn - OSCs automatisch Kommerzkacke und hat natürlich nix mit Techno zu tun.
Schreibste EM, heult einer rum, dass die Glöckchen hinten links verzerrt rüberkommen.
Schreibste "Instrumental", kriegste nen PN - Krieg mit nem Gitarristen, weil "Sündeseizer sind keine Instrumente".
Schreibste gar nix, bekommst Du nach drei Monaten eine Zufallsantwort a la: "Na wenn Du keinen Stil dranschreibst kannste auch nicht erwarten, dass sich einer die Zeit zum anhören nimmt - könnte ja auch Volksmusik drin sein."
Schreibste Volksmusik, sagt einer Schlager - oder umgekehrt, jedenfalls kriegste gleich noch ne Anzeige wegen Gewaltverherrlichung.

Was man immer seltener bekommt, ist eine Reaktion zum Material, welche die Schubladen erst mal beiseite lässt. Macht alles keinen Spaß mehr und so rotzt man seine Musik eben lieblos vor sich hin, weil es eh alles für die Styletonne ist und die Welt sowieso bald untergehen wird. Das "Fühlen" war früher in der Tat besser, heute ist mir das alles zu konzipiert, zu kopflastig und zu förmlich. :opa:
 
Re: Electro!

jaja, die style-Polizei. Dulden in ihren Genres nur Einheitsbrei, sonst isses eh nix.

Als ich in den 90ern noch so naiv war Demo-Kassetten zu verschicken, wollten die A&Rs immer nur uniformierte Massensoße.

"Ey da, muss jetzt aber noch die anschwellende 1/16 Snare zwei Takte vor der Hook in die Bridge, sonst geht das garnicht..."
 
Re: Electro!

Es ist ja nicht so, das man alles in eine Sauce werfen sollte, aber manchmal finde ich, dass der Sortierung von Musik mehr Gewicht beigemessen wird als dem Material selber. Ich sehe mich aber nicht in der Lage, stilsicher zu produzieren - dazu ist mein Ansatz viel zu unbedacht und viel zu sehr "ein Hobby von vielen". Ich ertappe mich wirklich schon dabei, wie ich bei den Aufnahmen überlege, ob ich jetzt dieses oder jenes Element bringen darf, ohne dass später wieder einer meckert. Das macht doch irgendwie keine Freude mehr, zumal man zwischen den Anhängern diverser Richtungen auch gelegentlich einen befremdlichen Tonfall vernimmt. Mit dem, was für mich Musik machen bedeutet, hat das alles nix mehr zu tun. Ich fühl mich fremd und unerwünscht im eigenen Studio, wenn man so will. :lol:

Ok, war ein wenig offtopic, aber ich musste das mal loswerden, weil mich diese Problem "Style" schon länger umtreibt.
 
Re: Electro Nachhilfe

Das ist vielleicht deine Meinung, aber die muss ich nicht teilen.

Wenn 25 Jahre meines Lebens etwas einen bestimmten Namen hatte, und dann kommt ein Riesenkommerzapparat an Plattenlabels, Clubs und Zeitschriften, und beschliesst diesen Namen zu klauen, weil das alte Pferd tot/der alte Name verbraucht ist, dann ist das ein Monsterhaufen Scheisse, der komplett das Kulturverständnis dieser Szene offenbart hat.

Dass es nämlich keins gibt.

Beispiel: Wenn du dir mit deiner Musik ein bisschen einen Namen aufgebaut hast, und ich, viel erfolgreicher wie du komme, und nenn mich auch so, und du kannst dann in Zukunft scheissen gehen, und die Leute die auf deine Konzerte gehen fühlen sich verarscht weil du nicht ich bist, ist das auch nicht okay.


Und mit so Sprüchen wie "in Graustufen verblassend" wäre ich mal vorsichtig, bevor ich nicht selber irgendwas von Belang hingestellt hätte.






Cyclotron schrieb:
micromoog schrieb:
Die Jugend hat's halt schon schwer[...]
Die Generation der in Graustufen Verblassenden scheinbar auch, sonst gäbe es diesen Windmühlenkampf nicht und ich könnte auch mal ne Nacht ruhig schlafen.

Denn ich hab an meinen Eurodanceschrott auch schon "Electro (mit c) geschrieben, einfach weil man mir immer wieder gesagt hat: "Nein, das was Du da fummelst ist kein Techno/Eurodance/Pop/Trance/New Age/blah... das ist lupenreiner Electro". Garantiert nicht, aber mir langsam scheißegal.

Ich habmittlerweile gar keine Lust mehr, mich selbst zu klassifizieren (warum eigentlich auch, damit andere nicht "kauen" müssen ?) oder überhaupt noch Musik öffentlich verfügbar zu machen, weil ich sicher sein kann, dass mindestens einer sich auf das Podium schwingt und einen Stilvortrag hält (gepaart mit der festen Überzeugung, das früher alles besser war. :opa:).

Das lässt sich auch kaum umgehen, da ja an jeder Ecke gefordert wird: Artist Name - Track Name - Style. Und so kommt es wie es kommen muss.

Schreibste Eurodance, vermisst gleich einer die singenden Titten und den Typen, der zwischen eben jenen seinen Texte knödelt.
Schreibste Techno, isses wegen drei verstimment Sägezahn - OSCs automatisch Kommerzkacke und hat natürlich nix mit Techno zu tun.
Schreibste EM, heult einer rum, dass die Glöckchen hinten links verzerrt rüberkommen.
Schreibste "Instrumental", kriegste nen PN - Krieg mit nem Gitarristen, weil "Sündeseizer sind keine Instrumente".
Schreibste gar nix, bekommst Du nach drei Monaten eine Zufallsantwort a la: "Na wenn Du keinen Stil dranschreibst kannste auch nicht erwarten, dass sich einer die Zeit zum anhören nimmt - könnte ja auch Volksmusik drin sein."
Schreibste Volksmusik, sagt einer Schlager - oder umgekehrt, jedenfalls kriegste gleich noch ne Anzeige wegen Gewaltverherrlichung.

Was man immer seltener bekommt, ist eine Reaktion zum Material, welche die Schubladen erst mal beiseite lässt. Macht alles keinen Spaß mehr und so rotzt man seine Musik eben lieblos vor sich hin, weil es eh alles für die Styletonne ist und die Welt sowieso bald untergehen wird. Das "Fühlen" war früher in der Tat besser, heute ist mir das alles zu konzipiert, zu kopflastig und zu förmlich. :opa:
 
Re: Electro!

Mach Beispiele, hier will man vorallem Musik hören, ist quasi die DJ Abteilung hier im Forum, um einfach bisschen coolen Electro zu hören, den BESSEREN, dann ist das ok.
Danke schonmal.
 
Re: Electro!

Steril707 schrieb:
Das ist vielleicht deine Meinung, aber die muss ich nicht teilen.

Wenn 25 Jahre meines Lebens etwas einen bestimmten Namen hatte, und dann kommt ein Riesenkommerzapparat an Plattenlabels, Clubs und Zeitschriften, und beschliesst diesen Namen zu klauen, weil das alte Pferd tot/der alte Name verbraucht ist, dann ist das ein Monsterhaufen Scheisse, der komplett das Kulturverständnis dieser Szene offenbart hat.

Dass es nämlich keins gibt.

Beispiel: Wenn du dir mit deiner Musik ein bisschen einen Namen aufgebaut hast, und ich, viel erfolgreicher wie du komme, und nenn mich auch so, und du kannst dann in Zukunft scheissen gehen, und die Leute die auf deine Konzerte gehen fühlen sich verarscht weil du nicht ich bist, ist das auch nicht okay.


Und mit so Sprüchen wie "in Graustufen verblassend" wäre ich mal vorsichtig, bevor ich nicht selber irgendwas von Belang hingestellt hätte.

Da weisst Du ja ganz viel über mich, dabei bist Du doch der Star. :lol: Das mit dem Belang (im musikalischen, nicht finanziellen Sinne) kann man ja auch trefflich auseinandernehmen. Ich hab in den letzten 23 Jahren als Musiker jedenfalls genug Belang fabriziert, um auch eine Meinung und ein wenig die Nase voll zu haben. Weshalb ich das in den letzten Jahren auch auf fast zero activity zurückgefahren habe.

Mal abgesehen davon, hättest Du den Satz mal zuende gelesen, hättest Du erkannt, dass ich selber zur Gruppe der in Graustufen verblassenden gehöre - und eben nicht nur die böse, dumme Jugend ein Problem hat, wie man ja oft lesen kann. Mich kotzt einfach diese latente Arroganz an, das alles nach der persönlichen musikalischen Prägephase keinen Wert mehr haben soll und Menschen U18 automatisch desinteressiert und kulturell unterbelichtet seien. Das ist in gewissem Maße der Jugend gutes Recht und galt - zu entsprechender Jahreszahl - doch mal für fast jeden von uns. Oder hat hier einer die Musik erfunden?

Die Kritik bezog sich nicht auf diesen Thread hier sondern auf die Situation, dass ich nach eigenem empfinden keinen Track mehr präsentieren kann, ohne sofort Kritik für die falsche Stilangabe zu bekommen - egal ob ich jetzt Electro oder Sondermüll dranschreibe. Und dass ich es einfach schwer finde, den richtigen und auch geforderten "Bezeichner" zu finden, ohne dass sich gleich einer in seiner Kultur angegriffen fühlt. Denn das ist nicht meine Absicht, aber irgendwann weiss man auch nicht mehr, wo man noch hingehört.

Mehr sag ich hierzu nicht mehr. Hier gehört Electro rein.. echter natürlich.
 
Re: Electro!

Na, dann sorry wenn ich da was reingelesen habe was du nicht ausdrücken wolltest.

Und was Genres angeht, klar nerven die manchmal.

Aber sie stiften auch Identität und Gruppenbewusstsein.

Und wenn man ein Problem mit ihnen hat, dann lässt man den Genrebegriff einfach weg, und macht so Musik, und orientiert sich an dem, was man machen will.


Und was die Jugend angeht, die machen halt ihr eigenes Ding, und wissens zum Teil nicht besser was früher war. Ist ja auch okay so.

Allerdings, wenn ein gealterter De:Bug-Redakteur oder ehemalige Technoclubs bei dem Elektro-Fake mitmachen, dann ist das armseliges Anbiedern an den Musikapparat.
 
Re: Electro!

Steril707 schrieb:
Allerdings, wenn ein gealterter De:Bug-Redakteur oder ehemalige Technoclubs bei dem Elektro-Fake mitmachen, dann ist das armseliges Anbiedern an den Musikapparat.

Eher der letzte Strohalm im Sumpf des schrumpfenden kommerziellen Marktes noch in "der Szene" verbleiben zu können.

@Cyclotron:
Mach dir nix draus, bevor ich mir in Underground oder Nischen-Genres Gedanken mache ob dies oder jenes wegen Kritik verwendet werden darf, könnte ich gleich ultrakommerzielle Mukke machen und breitbandig beschimpfen lassen.

Mach was du dir vorstellst - Basta!
 
Re: Electro!

Hm okay... ich wollte den Thread jetzt auch nicht vertrollen oder so... ich bin nur mit selbst mit offenkundigen Fehlbegriffen immer wieder angeeckt (nicht hier, aber schon andernorts) und mit dem Hinweis auf stilistisch unpassendes Liedgut von Forum zu Forum geschickt worden. Teilweise mit drastischen PNs, die mehr mit Grabenkrieg zwischen den "Strommusikfraktionen" als mit Frage nach Intention, Umsetzung oder einfach nur "Gefallen/Nichtgefallen" zu tun haben. Vielleicht hab ich auch nur wieder ne hartnäckige Depression und seh das alles ganz schwarz. Mal n paar Tage was anderes machen als Musik, dann wird das bestimmt wieder. ;-)
 
Re: Electro!

Das Statement bringt es auf den Punkt:
It has come to our attention that some losers that produce handbag apres-ski (spring break) farmerboy trance/clubpop of the most horrible kind dare to call that crap ELECTRO nowadays. It has nothing to do with ELECTRO and its a straight up wrong use of the term...a falsification of history and disrespect to many.
Those idiots don't understand the jams from the Naayifsh Planet Rock Lover angle , they don't know what a TR808 is and probably never seen a SL1200.
This amsterdam fake electro is made by talentless & fantasyless pretentious cokeheaded pricks that don't give a fuck about music--- but only how their hair looks (als je haar maar goed zit jaja) and how they can score enough poppers to put in their flobby asses so they can shit all over huppelkut ableton ipod mp3 players. Well fuck you all you know who you are we are going to DISSSSS your ass of with our TR808s, BMWs and the knowledge of TRUE ELECTRO!!!!!!

D.Smabers & Moerwijk Crew

http://www.discogs.com/Dickie-Smabers-The-Moerwijk-Crew-FC-Den-Haag/release/1791876
 
Re: Electro!

Check Mate schrieb:
Das Statement bringt es auf den Punkt:
It has come to our attention that some losers that produce handbag apres-ski (spring break) farmerboy trance/clubpop of the most horrible kind dare to call that crap ELECTRO nowadays. It has nothing to do with ELECTRO and its a straight up wrong use of the term...a falsification of history and disrespect to many.
Those idiots don't understand the jams from the Naayifsh Planet Rock Lover angle , they don't know what a TR808 is and probably never seen a SL1200.
This amsterdam fake electro is made by talentless & fantasyless pretentious cokeheaded pricks that don't give a fuck about music--- but only how their hair looks (als je haar maar goed zit jaja) and how they can score enough poppers to put in their flobby asses so they can shit all over huppelkut ableton ipod mp3 players. Well fuck you all you know who you are we are going to DISSSSS your ass of with our TR808s, BMWs and the knowledge of TRUE ELECTRO!!!!!!

D.Smabers & Moerwijk Crew

http://www.discogs.com/Dickie-Smabers-The-Moerwijk-Crew-FC-Den-Haag/release/1791876

:supi:
 
Re: Electro!

Haha, da ist jemand aber pissed. Aber ja, hat eben mit Respekt und Geschichtsbewusstsei zu tun. Es heisst ja nicht, dass man nicht Mashups und neue Sachen mixen/kombinieren kann und nur genregetreu Produzieren darf, aber dann soll man es halt auch entsprechend benennen.
 
Re: Electro!

snowcrash schrieb:
Haha, da ist jemand aber pissed. Aber ja, hat eben mit Respekt und Geschichtsbewusstsei zu tun. Es heisst ja nicht, dass man nicht Mashups und neue Sachen mixen/kombinieren kann und nur genregetreu Produzieren darf, aber dann soll man es halt auch entsprechend benennen.

Da geb ich dir vollkommen recht. Das Genre "Electro" hat nunmal bereits eine längere Geschichte und ich würde behaupten, sogar in gewisser Weise eine eigene Kultur die durch das "Überschreiben" leider völlig in den Hintergrund gedrängt wird.
Auf der anderen Seite gibt es mittlerweile so viele Spielarten verschiedener Genres ( "Ey Mann .. das is Müsli Step mit Dinkel Groove und kein Dubstep!" ), dass es fast unmöglich ist alles immer richtig und genau einzuordnen. Aber ich finde auch dem Kind einen neuen Namen zu geben ist der einzig richtige Weg!

Ich möchte aber noch zu Protokoll geben, dass aber auch der "true Electro" mitllerweile ziemlich tot ist. Es gibt fast nur noch uninspirerten 08/15 Electro wo die Leute alle versuchen wie Dopplereffekt im Jahr 1995 zu klingen ohne auch nur ansatzweise an die Genialität von G. Donald heranzureichen. Diese ganzen Strukturkopisten ohen "Signature Sound" gehen mir mindestens genau so auf den Zeiger!
Ich fänd es gut wenn man das mal unter den Leuten, die hier was vom "richtigen" Electro verstehen diskutieren könnte. Einzig Leute wie :
Shemale
http://www.discogs.com/artist/Shemale+(2)

die Bazz Invadurrz:
http://www.discogs.com/Bass-Invadurrz-Invasion/release/1212084

und
DMX Krew
sind da noch eine erfrischende Abwechslung!

Oder was meinen die Kenner?
 
Re: Electro!

Ja es gibt einige gute, aber auch viel Mittelmass... Ich interessiere mich zB recht wenig fuer Strukturkopien, sehr wohl aber fuer die Originale und da ist der Fundus ohnehin recht riesig und es gibt immer wieder etwas zu entdecken. Auch gerade auch um daraus Inspiration fuer neues zu schoepfen... klar, zum Spass kann mir schon mal ein Oldschool Track auskommen, ist aber nicht meine primaere Antriebskraft. zB gibt es gerade in der fruehen Phase bevor die grossen Blaupausen entstanden sind auch Stuecke, die noch keine direkte Fortsetzung gefunden haben oder recht wenig angeknuepft wurde. Hoehr dir mal jetzt wieder Cybotron an, das war ja nicht nur Clear und Cosmic Cars...
 
Re: Electro!

Hehe...hör ich ständig und finde auch immer mal noch was neues.
Ich denke aber dass Herr Stinson mit seinen Transllusion Sachen die Richtung deutlich vorgegeben hat, wohin es gehen kann bzw. vermisse ich eben den eigenständigen "Sound / Stil " anhand dessen mann zweifels frei sagen kann, ja...das kann nur XY sein. Ich gebe zu, dass mir das auch ständig passiert, dass ich mich dabei ertappe und sage, Mist... du klingst ja wie ...
Für ein Tribute album oder EP is das ok aber nicht für das eigene Musikalische Profil.
Darum kaufe ich auch keine Platten von z.B. Exaltics, AS1 und wie sie alle heißen. Klingt alles gleich und ideenlos, sorry!
Just my 2 cents
 
Re: Electro!

Check Mate schrieb:
Da geb ich dir vollkommen recht. Das Genre "Electro" hat nunmal bereits eine längere Geschichte und ich würde behaupten, sogar in gewisser Weise eine eigene Kultur die durch das "Überschreiben" leider völlig in den Hintergrund gedrängt wird.
Auf der anderen Seite gibt es mittlerweile so viele Spielarten verschiedener Genres ( "Ey Mann .. das is Müsli Step mit Dinkel Groove und kein Dubstep!" ), dass es fast unmöglich ist alles immer richtig und genau einzuordnen. Aber ich finde auch dem Kind einen neuen Namen zu geben ist der einzig richtige Weg!

Ich möchte aber noch zu Protokoll geben, dass aber auch der "true Electro" mitllerweile ziemlich tot ist. Es gibt fast nur noch uninspirerten 08/15 Electro wo die Leute alle versuchen wie Dopplereffekt im Jahr 1995 zu klingen ohne auch nur ansatzweise an die Genialität von G. Donald heranzureichen. Diese ganzen Strukturkopisten ohen "Signature Sound" gehen mir mindestens genau so auf den Zeiger!

Oder was meinen die Kenner?

Da widerspreche ich.

Erstmal, sind die "Releasezyklen" bei Electro (ich nenns jetzt einfach mal nur so) wesentlich länger als bei angesagteren Styles, weils halt nicht mehr so viele Leute produzieren.

Aber da gibts von Zeugs was fast Hip Hop oder Electrofunk ist bis hin zu sehr Technoartigem alles mögliche quer durch die Bank.

Hör dich doch mal ein bisschen um, die Street Sounds Sampler zB sind da ein guter anfang (auf dem ersten bin ich zufälligerweise auch vertreten ;-) )...
Gucksu hier: http://www.streetsounds.co/page.php?i=75

Da ist schon viel "Artenvielfalt" vertreten, finde ich.

Dopplereffekt als Act finde ich übrigens gar nicht so Electro wie viele tun.
Da fehlt schon oft einfach der typische Beat, auch wenn die Sounds meistens stimmen.
Ist trotzdem Spitzenmusik, aber meiner Meinung nach eben (meistens) kein Electro wenn man streng definiert.

Und das wollen wir hier ja. ;-)
 
Re: Electro!

Ich beziehe mich bei meinem Dopplereffekt Beispiel vor allem auf die "Gesamtkunstwerk" die von vielen (oben genannten) als Blaupause benutzt wird ohne dass es irgendeine Weiterentwicklung darstellt. Mit den neuen Sachen ist Gerald sowieso wieder allen einen Ganzen Schritt voraus.

@ Steril:
Danke, die Compilations kenne ich selbstverständlich ;-)
Ich muss aber "leider" zugeben, dass das nicht so ganz meiner Persönlichen Vorstellung von Electro entspricht. Ich weiß auch nicht wie ich es genau beschreiben soll. Ich würde sagen das is zum großen Teil so "bombast electro" fast ein bisschen (bitte nicht persönlich nehmen) Proletenhaft. Ich leibe Dynamix II aber die spielen, finde ich, in einer ganz anderen Liga. Ich bin auch bei den Blastromen gewesen und war wenig begeistert. Das sah aus wie Finnische Marketing Agenten die nebenbei Musik machen und war eben ,wie gesagt, irgendwie recht prollig.

Zum Glück gibts genug "Spielarten" von Electro. Ich mag dann eher sowas:


oder sowas (die erste Eargooggle LP auf Bunker war noch so unglaublich fressshhhhh):


 


News

Zurück
Oben