Fakten "Elektisches Potential" möglicherweise, oder sowas ...

Irgendbär

Irgendbär

Observator
Guten Tag miteinander

Mich plagt ein mehr oder weniger unwichtiges technisches Problem, das ich hier gerne schildern möchte. Ich habe ein Audio-Mischpult (Beringer NOX1010) und verschiedenste Audio-Quellen (immer aktiv: Computer, TV, DVD und CD-Devices), alle im 24/7-Betrieb. Als primärer Verstärker dient ein SoundWorks Digital von Cambridge Soundwordks Inc. mit Subwaver und zwei Lautsprechern. Eine wundervolle Abhöreinheit für Musik, Videos und alles, was sonst noch so Töne von sich gibt.

Mein Problem ist nun, dass gelegentlich (täglich, wöchentlich, monatlich oder noch länger) ein 50 kHz-Störgeräusch eingestreut wird, und zwar sehr lautstark. Das Trennen von Verstärker und Mixer löst das Problem jeweils, wobei ich das manuell gut handeln kann. Allerdings fehlt mir jede Erklärung dafür.

Es dünkt mich, es könnte ein "elekrisches Potenzial" sein, was immer das auch meinen könnte. Kann mir hier jemand erklären, was das meint und wie ich es lösen könnte, ohne jeweils den Stecker zu ziehen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruss - Guido
 
Es dünkt mich, es könnte ein "elekrisches Potenzial" sein, was immer das auch meinen könnte. Kann mir hier jemand erklären, was das meint und wie ich es lösen könnte, ohne jeweils den Stecker zu ziehen?
Ich würde versuchen das Problem auf ein Gerät als Schuldigen/Erzeuger oder Empfänger (bei Einstrahlungen - hast du Industrie oder Ärzte in deiner Nachbarschaft?) der Störungen zu beschränken.
Mach doch mal 'ne Aufnahme der Störung.
 
(bei Einstrahlungen - hast du Industrie oder Ärzte in deiner Nachbarschaft?)

Das würde doch aber nicht verschwinden wenn er Verstärker und Mixer trennt?

Mach doch mal 'ne Aufnahme der Störung.

Geht natürlich nur wenn die Störungsquelle VOR dem entsprechenden Ausgang (der für die Aufnahme verwendet wird) sitzt. Aber dann wäre das ja schonmal geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...und wenn du alles an deinem Mixer auf "0" runter ziehst, verschwindet es auch nicht ?!
Wie ist das mit dem Trennen, wenn du trennst und dann wieder verbindest ist es auch weg ?
 
Erstmal abklären, ob es nicht vielleicht doch eher 50Hz sein sollen! Falls auf 50kHz bestanden wird: wie & womit wurde diese hohe Frequenz ermittelt? Hören kann (und konnte) man die nämlich (zumindest seitens des menschlichen Gehöres) noch nie...
 
Vielen Dank für die vielen Nachfragen und Anmerkungen.

50Khz? Das könntest du nicht hören. Ich wollte schon fragen ob sich dein Haustier beschwert hat ;-)
Richtig, es sind 50 Hz gemeint. Keine Ahnung, wo das "k" herkam ... ;->

Ich würde versuchen das Problem auf ein Gerät als Schuldigen/Erzeuger oder Empfänger (bei Einstrahlungen - hast du Industrie oder Ärzte in deiner Nachbarschaft?) der Störungen zu beschränken.
Mach doch mal 'ne Aufnahme der Störung.
Es ist kein Problem vor dem Mischer, soweit ich sehen kann (kein Kanal hat einen ausserordentlichen Ausschlag). Eine Einstrahlung von aussen halte ich für eher ausgeschlossen.

Hmm...und wenn du alles an deinem Mixer auf "0" runter ziehst, verschwindet es auch nicht ?!
Nein, das Brummen bleibt konstant, nur das Nutzsignal geht weg.

Wie ist das mit dem Trennen, wenn du trennst und dann wieder verbindest ist es auch weg ?
Genau so ist es.

Vielleicht noch eine Präzisierung zur Problembeschreibung: Beim Auftreten schwillt das Brummen während etwa 5 Sekunden an und erreicht dann seinen Maximalpegel. Das Nutzsignal ist im Hintergrund weiterhin hörbar.
 
Ist mit Subwaver ein Subwoofer gemeint, oder sind das verschiedene Dinge? Oder nennt man einen Subwoofer evtl. auch Subwaver?
 
Ich habe an meinem Mischpult (A&H GL2S) ein Problem, das ziemlich genau dem zu entsprechen scheint, was ich aus deiner Beschreibung rauslese. Eine Weile nach dem Einschalten (diese Weile ist mal länger, mal kürzer) schwillt recht schnell ein Brummen um 50Hz an. Es ist sowohl am Monitor- als auch am Rec-Out zu hören, und zwar auch dann, wenn alle einzelnen Kanäle stumm sind. Nur mit dem Runterziehen des Masters verschwindet es. Schalte ich statt der LR-Summe den Tape-Input auf den Monitor, verschwindet es ebenfalls. Das Problem tritt auch komplett unabänging von jeglichen Peripheriegeräten auf (also: egal, ob überhaupt was angeschlossen ist). Meine Diagnose ist daher (bislang): irgendwo im Master-Bus-Weg passiert etwas, das vermutlich mit der Temperatur zusammenhängt. Im "vollen" Mix ist das Brummen letzten Endes zwar maskiert, aber in leisen Passagen deutlich zu hören, und es ist klar: das Ding müsste demnächst mal zur Wartung.

Meine Empfehlung: reduzier deinen Testaufbau mal wirklich nur auf das Mischpult plus eine möglichst simple Abhör-Einheit. Schmeiß also auch den Verstärker raus, nimm stattdessen Kopfhörer. Es könnte sich ergeben, dass das Problem, wie bei mir, wirklich im Mischpult liegt. Wobei: "im" in Anführungsstrichen. Warum sollte nicht auch irgendein anderes Gerät im selben Stromkreis (oder dessen Nähe) über das Stromnetz ein Brummen in deinem Mischpult-Master-Bus erzeugen? Würde keinen Grund sehen, das partout auszuschließen. Dass man die Waschmaschine in der Küche im Mischpult laufen hört, ist gar nicht mal so exotisch. Schließ das Pult mal an verschiedenen Stromkreisen an, die du in deiner Wohnung (o.ä.) sicherlich hast. Oder geh damit mal komplett raus. Klein genug ist es ja :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses von dir gesagte Problem hatte ich vor 20 Jahren auch, es war eine Brummschleife 50 Hz zwischen Antenne und dem Mischpult/Musikinstrumenten. Abhilfe Tat dort ein Entstört Filter (Mantelstromfilter zur galvanischen Trennung ), dass zwischen Antennenstecker des Kabels und der Antennenbuchse in der Wand gesteckt wurde.
Diese gibt es bei z.B. Conrad zu kaufen.
Ich hoffe das hilft

Timkauf. ;-)


ps. Kosten bei EBay 5,50 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Nocheinmal vielen Dank für die weiteren Ideen.

Relais das den Geist aufgibt?
Hmm ... bin technisch eher Laie, aber gibt es in Mischpulten bzw. aktiven Lautsprechern noch Ralais?

Ist mit Subwaver ein Subwoofer gemeint, oder sind das verschiedene Dinge? Oder nennt man einen Subwoofer evtl. auch Subwaver?
Ich sehe, Du hast verstanden, was gemeint war. Sorry für den Verschreiber, war auch schon später in der Nacht heute morgen.

Ich habe an meinem Mischpult (A&H GL2S) ein Problem, das ziemlich genau dem zu entsprechen scheint, was ich aus deiner Beschreibung rauslese. Eine Weile nach dem Einschalten (diese Weile ist mal länger, mal kürzer) schwillt recht schnell ein Brummen um 50Hz an. (...)
Wie geschrieben sind die Gerätschaften seit vielen Jahren 24/7 in Betrieb. Und es tritt auch extrem sporadisch auf, mal monatelang nicht, dann wieder mal alle paar Tage wieder. Jetzt sind es vielleicht zwei Wochen her. Achja, weil hier auch schon Thema: In meiner Dachwohnung hat es schon mal bis zu 40°C im Sommer, aber das ist auch kein offensichtlicher Auslöser.

Meine Empfehlung: reduzier deinen Testaufbau mal wirklich nur auf das Mischpult plus eine möglichst simple Abhör-Einheit. Schmeiß also auch den Verstärker raus, nimm stattdessen Kopfhörer. (...)
Das ist eine wirklich gute Idee, das mit den Kopfhörern. Aber da beim Ausgang des Mischers kein Signal zu sehen ist, bin ich mir nicht wirklich sicher, ob die Störung daher kommt.

Dieses von dir gesagte Problem hatte ich vor 20 Jahren auch, es war eine Brummschleife 50 Hz zwischen Antenne und dem Mischpult/Musikinstrumenten. (...)
Vielen Dank für diese Idee. Der Ton des TV (und des Computers) sind mit Filtern gegen Brummschleifen bereits gesichert.

Ich vermute inzwischen tatsächlich, dass das Problem vom Verstärker bzw. den Aktivboxen herrührt. Die sind tatsächlich in die Jahre gekommen und müssten wohl trotz dem guten Klang mal ersetzt werden. Da der Fehler aber noch immer recht selten auftritt, kann ich momentan damit noch leben. Mich hätte nur interessiert, ob ein Techniker vielleicht eine Idee hätte, woran es liegen könnte. Ob es ein typisches Problem eines Bauteils/einer Bauteilgruppe hätte sein können oder so. Deshalb habe auch in dieser Gruppe gefragt. Nocheinmal vielen Dank für alle, die sich beteiligt haben!
 
Was für Aktivboxen hast du denn???
Alesis, KRK, Behringer etc. haben einen Lastwiderstand verbaut, der zu nah an den Netzentstörkondensatoren ist/war.
Dadurch sind diese Elkos ausgetrocknet. Auch bei 40 Grad Dachgeschoß möglich.
Ist nur mal ne Idee.
Auch ein oller Kühlschrank an der selben Phase im Netz gibt dir ein Brummen über den Schutzleiter zurück. Wegen sporadischem Auftreten.
 
Der Ton des TV (und des Computers) sind mit Filtern gegen Brummschleifen bereits gesichert.
Wie?

Es wäre wirklich interessant, zu prüfen, ob das Brummen verschwindet, wenn Du die Antennen/Kabelstecker vom TV (und ggf Radio) ziehst. Nicht den Audiostecker!
 
Vielen Dank für die neuen Antworten in der Sache.

Was für Aktivboxen hast du denn???
Alesis, KRK, Behringer etc. haben einen Lastwiderstand verbaut, der zu nah an den Netzentstörkondensatoren ist/war.
Dadurch sind diese Elkos ausgetrocknet. Auch bei 40 Grad Dachgeschoß möglich.
Ist nur mal ne Idee.
Auch ein oller Kühlschrank an der selben Phase im Netz gibt dir ein Brummen über den Schutzleiter zurück. Wegen sporadischem Auftreten.
Wie eingangs geschrieben ist es ein SoundWorks Digital von Cambridge Soundwordks Inc. aus Newton, Massachussets. Weiss nicht, ob es die Firma noch gibt.

Das mit ausgetrockneten Elkos wäre durchaus eine Idee, ja, zumal 40°C und Dachgeschoss ja schon mal stimmen. Allerdings trat das Problem in diesem Winter mehrfach auf, bei Innentemperaturen um die 20°C oder weniger.

Da das Brummen das Nutzsignal in der Lautstärke stark überlagert (Nutzsignal ist kaum mehr hörbar), schliesse ich ein "normales" 50Hz-Brummen eigentlich eher aus.

Ich denke schon, zumindest bei Mixern ist mir das Klacken beim Einschalten aufgefallen.
Ich dachte eigentlich, dass Ralais wären bereits in den Siebzigern durch elektronische Schaltkreise ersetzt worden.

Wie?

Es wäre wirklich interessant, zu prüfen, ob das Brummen verschwindet, wenn Du die Antennen/Kabelstecker vom TV (und ggf Radio) ziehst. Nicht den Audiostecker!
Die verwendeten Brummschleifenfilter sind galvanische Trenner (Trenntrafos?) bzw. NF-Entstörfilter und kamen damals, als ich sie vor dreissig, vierzig Jahren erstmals kaufte, aus dem Car-HiFi-Zubehörhandel.

Die Antenne zu ziehen probiere ich mal aus, sollte es wieder auftreten und ich daran denken.


Vielen Dank allen für die neuen Ideen. Leider/zum Glück tritt das Problem viel zu selten auf, als dass ich gross testen könnte. Seit meinem urspünglichen Post zB. gar nicht mehr.
 


News

Zurück
Oben