ELEKTOR FORMANT 24 dB VCF Filter Schema

Dieses Thema im Forum "Modular" wurde erstellt von Doctor DC, 30. Mai 2006.

  1. Hallo alle zusammen

    ich suche jemanden der ein 24dB VCF Schema für einen Elektor Formant besitzt. Ich habe das Problem dass wenn ich ein VCO Signal am Eingang habe und den Filter in den selbstozillierenden Berich drehe, fällt der Ton komplett aus, im letzten viertel des drehbereichs beim Cutoff. Wenn ich nur mit dem Filter den Sinuston mache dan fällt der Ton nicht aus. Ist da vielleicht die Engansverstärkung Regelbar, oder fällt irgend ein OP-Amp aus.

    Ich hoffe da kann mir einer weiterhelfen.
     
  2. hi doctor,

    :hallo:

    ich habe den Artikel, ich hab' das Filter vor vielen Jahren auch mal aufgebaut gehabt, hat bei mir aber nie so richtig funktioniert.

    Wenn ich Dir mit 'nem Scan des Artikels weiterhelfen kann, tue ich das gerne - aber erst nächste Woche, nach dem Modular-Meeting.
    Ich muss das auch erst raussuchen.

    Du kannst mir ja schon mal deine mail-adresse per pm schicken.
     
  3. Level5

    Level5 Alter (Dudel) Sack

    Das Buch mit den Erweiterungen für den Formant, einschliesslich des 24dB-Filters, gibt es als PDF zum Download hier:

    http://rubidium.dyndns.org/cag/

    unter "Synthesizers" -- "Elektor Formant".

    Da ich nun seit dem letzten Sonntag auch Formant-Besitzer bin, (Ebay sei Dank :D ), habe ich mir heute erstmal alles ausgedruckt.
     
  4. :hallo:

    Super!

    Formant 1 ist zwar in Englisch, die Erweiterungen aber in Deutsch.
    Da kann ich mir das scannen sparen.
     
  5. Formant

    Hallo

    vielen Dank fuer den Link, jetzt kann ich wieder messen.


    Doctor DC
     
  6. Phil999

    Phil999 aktiviert

    oje, das kenne ich. Kann da leider nicht weiterhelfen, ich habe dieses Modul beim Verkäufer mehrmals austauschen müssen, bis ich ein funktionsfähiges Teil hatte. Läuft seit 15 Jahren ohne grössere Probleme, musste aber ein zusätzliches Poti einbauen für die Feineinstellung des Q-Faktors.
     
  7. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Das 24 dB Filter im Formant ist ja auch gar nicht für eine stabile Selbstoszillation entworfen, wenn man gemäss Anleitung kalibriert, kommt es zu keiner Selbstoszillation.

    Den Widerstand habe ich natürlich bei meinem Formant gebrückt, aber das Filter "säuft" eben manchmal ab, man muss mit Gefühl justieren.
     
  8. Phil999

    Phil999 aktiviert

    das wusste ich gar nicht, ich habe das Modul auch nicht selbst gebaut.

    Dennoch, dieses ziemlich abrupte Verstummen scheint mir eine Fehlfunktion zu sein. Ich hatte zwei Module bei mir, die sich so verhielten. Erst das Dritte hat diesen Fehler nicht gehabt, und konnte für Musik gebraucht werden. Leider habe ich nie herausgefunden, wie man das defekte Filter repariert, auch der Verkäufer nicht (der hatte haufenweise Formantmodule, aber nicht allzuviel Ahnung).

    Was mir bei anderen funktionsuntüchtigen Formantmodulen geholfen hat ist das Reinigen von Kontakten. Alle IC's entfernen, und mit einer Messerklinge die Oxydschicht der Füsschen abschaben. Oder die IC's einfach ersetzen, wenn's sein muss den Sockel auch.
     
  9. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Das Formant-Buch gibt es online, da steht die Kalibrieranweisung drinnen. Vertrau Dich der Suchmaschine Deines Vertrauens an...
     
  10. Phil999

    Phil999 aktiviert

    ich hab's das Buch irgendwo auf der Festplatte. Da alles perfekt läuft bei mir hab' ich noch nicht reingeguckt. Ist mir eigentlich egal, ob meine Module richtig kalibriert sind, hauptsache sie tun was ich will, auch mit extremen Einstellungen. Aber danke für den Tip, das Buch kann eines Tages mal sehr wertvoll sein wenn mal was kaputtgeht. Ich meine, das System hat immerhin schon 30 Jahre auf dem Buckel, und ich verwende immer noch die Originalpotis und mit 1-2 Ausnahmen die Original IC's. Lang lebe der Elektor Formant! :)
     

Diese Seite empfehlen