Elektrik im Studio

Feinstrom

|||||||||||||
Hi,

meine Frau und ich bauen derzeit das Haus meines Schwiegervaters um, um voraussichtlich ab dem Frühjahr 2017 dort zu wohnen.
ich habe dadurch die Gelegenheit, beim Einrichten meines neuen Studios/Musikspielzimmers auch die Elektrik neu zu konzipieren (installieren tut das dann ein Profi, keine Bange!).
Worauf muss ich dabei achten, um Störgeräusche und Brummschleifen zu vermeiden?

Es soll ein Computer rein, eine umfangreiche Beleuchtung (evtl. mit Dimmern) und natürlich alle elektronischen Instrumente, Mixer, Effekte, Recordingkram und so weiter.
Das bedeutet wohl, mindestens drei voneinander getrennte Stromkreise zu etablieren, oder ganz konsequent alles über einen Stromkreis?

Außerdem wird ein separater Teil des Raumes als Fernsehzimmer genutzt werden, allerdings voraussichtlich so gut wie nie gleichzeitig.
Bedeutet das weitere Konsequenzen, oder kann die Beleuchtung zusammen mit der Studiobeleuchtung gelegt werden und der Fernseher an denselben Stromkreis wie der Computer?

Muss ich noch andere Faktoren berücksichtigen, so wie Überspannungsschutz, Spannungsfilter, goldene Kabel oder Rosenquarze in Steckdosennähe?
Bin für jegliche Hinweise dankbar, da ich mich in der Materie nicht wirklich auskenne und außer haufenweise Humfrees noch nie auf derlei Dinge geachtet habe.

Schöne Grüße,
Bert
 
Wenn Du die Möglichkeit hast, laß eine galvanische Trennung vom übrigen Stromnetz einrichten. Dann hörst Du keinen Schalterknacks mehr vom Kühlschrank im Keller o. ä. Eine Netzfilter in den zentralen Stromverteilern (Furman PL-8 o. ä.) kann auch nicht schaden.

Seit ich die eingebaut habe, sind Brummen und Rauschen erheblich zurückgegangen.

Du kannst auch noch Drahtgewebenetze in die Wand unter den Putz bzw. die Tapeten ziehen und erden lassen, dann hast Du einen Faraday'schen Käfig, in den kein Handy und kein WLAN jemals wieder einstreuen wird.

Stephen
 
Beim Aufteilen der Stromkreise ist aber sicherlich das aufteilen auf die Verschiedenen Phasen gemeint.
Einfach nur einen weiteren LS-Schalter auf L1 "trennt" ja nichts.
Ist die Netzform (TN-S,TN-C,TT,IT) bekannt?
 
Machen Dimmer aller Art nicht grundsätzlich viel Ärger mit Störgeräuschen?
 
Danke für die Antworten bisher!

Das mit den Dimmern muss auch nicht sein.
Und was für ein Netz das ist, weiß ich auch nicht - wie kriegt man das denn raus?
Ich werde mal mit dem Elektriker sprechen, ob der was weiß.

Schöne Grüße,
Bert
 
Lauflicht schrieb:
Machen Dimmer aller Art nicht grundsätzlich viel Ärger mit Störgeräuschen?

Alles mit Phasenanschitt, PWM, Wechselrichter vor allem Universalmotoren machen Schmutz, hilft nur Netzfilterung.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben