ELEKTRON Analog 4 vs Rytm 12

Dieses Thema im Forum "Groovebox" wurde erstellt von Anonymous, 16. Dezember 2015.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    Kann ein Rytm 12 eigentlich den A4 obsolet machen :denk:

    alles was ich bisher hören konnte, klang der Rytm 12 schon sehr wie der A4

    Danke

    p.s. ist die Maschindrum UW schneller zu bedienen als der Rytm 12 :denk:
     
  2. Mr. Roboto

    Mr. Roboto positiv eingestellt

    Re: ELEKTRON Analog 4 vs Rythm 12

    Was ist ein "Rythm 12"?

    Meinst Du die "Rytm" von Elektron? Die hat im Gegensatz zum A4 auch eine Sampleengine und diverse spezialisierte Synthesetypen. Richtig prall kling eh' keine Elektron Maschine. Die kauft man sich ja eh' nicht wegen des Sounds sondern u.a. wg. des Sequenzers mit seinen P-Lock Möglichkeiten und der Live-Performanceoptionen.
    Jeder der etwas anderes behauptet ist ein Lügner. :mrgreen:
     
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    weis gar nicht was ihr meint, außer dass ich die falsche Sparte wählte :mrgreen:
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: ELEKTRON Analog 4 vs Rythm 12


    jup:

    Da müsste ja die MD als "Sieger" hervor gehen, irgendwie scheint mir, das der Rythm 12 viel davon hat, aber die richtigen ELEKTRONauten auf eine MD MK III hoffen ;-)
     
  6. Sie kann ja keine Polysounds und das Sample muß vorher exakt getunt werden um tonal über die Pads gespielt werden zu können.

    Ich habe mit den Rolandwaveformsamples super SHmäßige Bässe gemacht, das haut schon super hin Sie als Synth zu nutzen.

    Aber ein Ersatz, das ist schwer...
     
  7. Anonymous

    Anonymous Guest

    Dankefein :supi:

    Aber wenn ich Poly Sample und auf 4 Pads verteile, ist der A4 Obsolet :denk:
     
  8. Mr. Roboto

    Mr. Roboto positiv eingestellt

    So etwas willst Du Dir glaube ich nicht antun.

    Übrigens, das Ding heißt: RYTM
     
  9. Anonymous

    Anonymous Guest

    F5 = Auffrischen, was steht überall?

    Wieso, ist der Sampleimport ähnlich assi wie bei Korg Tribes :denk:
     
  10. Mr. Roboto

    Mr. Roboto positiv eingestellt

    Läuft momentan noch über das C6 Tool von Elektron. Samples werden immer in das Format 16-bit, 48KHz, mono konvertiert. Stört mich alles nicht aber evtl. für Dich nicht optimal.
     
  11. Der Sampleimport ist sogar idiotensicher für Samplegodiks wie mich gemacht, kein Problem!
     
  12. Anonymous

    Anonymous Guest


    der rytm macht nur MONO :denk:
     
  13. Mr. Roboto

    Mr. Roboto positiv eingestellt

    Nein, die Rytm hat Stereoausgänge (und auch Einzelausgänge) nur die einzelnen Sounds, also die analoge Klangerzeugung genauso wie die Samples sind Mono. Später kannst Du sie im Panorama verteilen und die digitalen Effekte auch Stereo nutzen.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Guest

    Eigentlich klar, Drums benötigen ja kein Stereo (was einige heute nicht mal glauben mögen) aber nur pseudo Stereo...dann doch lieber einen volca sample dafür, welche ich ja schon habe :denk:

    Vielen dank Rob dafür :supi:
     
  15. Mr. Roboto

    Mr. Roboto positiv eingestellt

    Na ja, was heißt Pseudo-Stereo? Du verteilst die einzelnen Instrumente ja schon im Panorama. Ist ja ganz normales Stereo. Ne HiHat is' nun mal genauso Mono wie 'ne BD. :mrgreen:

    Nachtrag:
    Nur für Deine aufwendig erstellten Atmosamples oder Loops ist das dann natürlich blöd..
     
  16. Anonymous

    Anonymous Guest

    Wieviel Ram hat der Rytm 80MB :denk:
     
  17. Mr. Roboto

    Mr. Roboto positiv eingestellt

    Öh, genug würde ich sagen. Passen 4.096 Samples auf das UW+ Drive und 128 davon können für ein Kit geladen und somit auch P-locked werden. Keine Ahnung, wo da die Grenze liegt aber Samples länger als vier Takte ergeben ja eh' wenig Sinn (wobei man ja auch irgendwie das Neutriggern des Samples geschickt vermeiden kann).
     
  18. Anonymous

    Anonymous Guest


    UW = 2,5MB

    Aber die frage war rytm ;-)
     
  19. Gibts schon wieder ein neues Elektrongerät?





















    :mrgreen:
     
  20. Anonymous

    Anonymous Guest

    Somewhere over the bridge

    irgendwas muss doch danach noch kommen 2016 :sowhat:
     
  21. psicolor

    psicolor Busfahrer und Bademeister

    Kuck mer uns mal eine Stimme vom A4 an.
    Da sind zwei unabhängige Oszillatoren, die jeweils noch einen Suboszillator haben, außerdem ein Rauschgenerator (mit separatem Minimalst-Envelope für die Noise-Lautstärke und einen Bitcrusher). Man kann die Oszillatoren synchronisieren. Als Bonbon gibts einen Minimal-Envelope für Pitch-Modulation. Das ganze Oszillat geht dann durch ein analoges Tiefpass mit Resonanz und ein digitales Multimode-Filter mit Distortion und Resonanz. Für die Filterfrequenzen gibts einen separaten ADSR-Hüllkurvengenerator. Anschließend geht's durch den VCA für den es wieder einen separaten ADSR-EG gibt. Für zusätzliche Modulationen gibts noch zwei LFOs und zwei weitere ADSR-EGs, wobei jede zusätzliche Modulationsquelle zwei Modulationsziele haben kann.

    Ich habe selber keinen AR aber ein Blick ins Handbuch verrät mir, dass eine Stimme vom AR wesentlich primitiver aufgebaut ist als eine vom A4. Vielleicht können also zwei A4 (vierstimmig) einen AR (achtstimmig) ersetzen aber umgekehrt wird das schwierig.
     
  22. Anonymous

    Anonymous Guest

    Danke und auch das Du den "Strang" erklärt hast :supi: