Elektron Analog Four: Kann ich ein Midi Keyboard zum Noten..

B

bigpipe

.
Hallo Gemeinde,

kurze Frage, ich glaube das es nicht geht, aber mal sehen:

Beim Elektron A4: kann ich ein Midi Keyboard zum Noten einspielen nutzen anstatt den nicht anschlagdynamischen Knöpfen? Ich hatte es vor ein paar Wochen mal getestet und es klappte nicht. Töne kamen heraus, nur übernommen wurden diese vom Step Sequenzer nicht. Kann an einer Midi Einstellung liegen.

Mir genügt die Antwort "Ja es geht" oder "nö" :)
 
Re: Elektron analog four: Kann ich ein Midi Keyboard zum Not

DAS wollte ich lesen :) DANKE! Ich begebe mich auf die Ursachenforschung.
 
Re: Elektron analog four: Kann ich ein Midi Keyboard zum Not

Aber doch nicht für den Stepper, oder?
 
Re: Elektron analog four: Kann ich ein Midi Keyboard zum Not

also mit Blink-Rec und Dauerlicht Rec kenn ich alles. hab das Teil ja schon 6 Monate und sitz jeden abend dran.
Masterkeyboard hatte ich nen Blofeld dran. Töne bei Tastendruck kamen aus dem A4 raus. (Midi 1 / Track 1 als Beispiel)
aber wenn ich wie beim A4 eine Taste auf dem Blofeld drücke und diesen Ton ins A4 übernehmen will, so tat der A4 das nicht.

(Warum sollte man sich dann auch den A Keys kaufen?! dachte ich mir so dabei und nahm es hin)

Klar, wenn man aufs Blicklicht Rec geht übernimmt er es. Das hatte ich schon.

aber Einzeltöne per Keys "einloggen" geht nicht?! (wenn ich recht überlege: "warum auch, da ist aftertouch oder Dynamic eh nicht dabei)

hab ich mir die Frage jetzt selbst beantwortet?
 
Re: Elektron analog four: Kann ich ein Midi Keyboard zum Not

Seqenzen kann ich aufzeichnen mit "Blick-Rec" über Midi Keyboard.

Jedoch kann ich keine Einzelnoten per Midi Keyboard für den A4 vor "Einloggen" wie ich es bei der A4 Mini Tastatur machen kann.

auf Rec und Play (dauerlicht), dann einen Ton anwählen (C1) und im Sequenzer eine Position anwählen die dann die c1 als Beispiel nimmt.
Dann eben auf C3 drücken und eine weitere Position im Seq anwählen.

Das macht sich mit Klaviertastatur besser.. überlege mir den A Keys zu holen aus genau diesem grund.
 
Re: Elektron analog four: Kann ich ein Midi Keyboard zum Not

Vielleicht die jeweilige Steptaste(1-16) im A4 gedrückt halten und dann zeitgleich auf der Miditastatur den Ton/Akkord eingeben den der jeweilige Step erhalten soll.
So sollte es gehen den Stepsequenzer zu füttern.
 
Re: Elektron analog four: Kann ich ein Midi Keyboard zum Not

Xpander-Kumpel schrieb:
Vielleicht die jeweilige Steptaste(1-16) im A4 gedrückt halten und dann zeitgleich auf der Miditastatur den Ton/Akkord eingeben den der jeweilige Step erhalten soll.
So sollte es gehen den Stepsequenzer zu füttern.

ja wie denn sonst?
 
Re: Elektron analog four: Kann ich ein Midi Keyboard zum Not

Negativ. Habs getestet.
er übernimmt die Midi Keyboard Note in der Step Programmierung nur, wenn du vorher auf "Live-Aufnahme" gestellt hattest und auf Step umschaltest. Da hat er sich die Midi Note vom Midi Keyboard gemerkt. Sogar mit aftertouch und Co.

Habs grad getestet.

Eine einfache Keyboard Midi Note "einloggen" und auf dem A4 verteilen geht nicht. (jedenfalls nicht bei mir) im Step Betrieb.
 
Re: Elektron analog four: Kann ich ein Midi Keyboard zum Not

Bei mir geht das mit den Steps per Midi eingeben. Ich nutze dafür den Ableton Push-Controller. Du musst dafür aber einen anderen Midi-Kanal wählen - leider habe ich nicht mehr im Kopf, welcher das genau ist, aber glaube, es muss der Auto-Channel sein.
 
Re: Elektron analog four: Kann ich ein Midi Keyboard zum Not

da erklärt sich mir der Sinn nicht. hmm..
Midi Kanal 1 = A4 + Midi Keyboard, Sound ist zu hören von (als Beispiel) Track 1. Da spricht der A4 ja drauf an. Stelle ich das Midi Keyboard auf "alle Kanäle" müßte der A4 auf allen 4 Tracks was loswerden wollen. Kontraproduktiv wie ich finde.

Ich prüf das mal heute abend.
 
Re: Elektron analog four: Kann ich ein Midi Keyboard zum Not

Auto Channel ist dein Freund. Der Controller spricht dann nur mit dem gewählten Track.
 
Re: Elektron analog four: Kann ich ein Midi Keyboard zum Not

bigpipe schrieb:
da erklärt sich mir der Sinn nicht. hmm..
Midi Kanal 1 = A4 + Midi Keyboard, Sound ist zu hören von (als Beispiel) Track 1. Da spricht der A4 ja drauf an. Stelle ich das Midi Keyboard auf "alle Kanäle" müßte der A4 auf allen 4 Tracks was loswerden wollen. Kontraproduktiv wie ich finde.

Ich prüf das mal heute abend.

du solltest nicht auf allen channels senden .. polyConfig ist dein freund wenn du mehrere Sounds auf einmal spielen willst

ggf. Autochannel nutzen
 
Re: Elektron analog four: Kann ich ein Midi Keyboard zum Not

Nein, nicht auf allen Midi-Kanälen senden! Wie gesagt, es war etwas Fitzelei, aber danach war es kein Problem, die Trigger mit Midi-Noten zu setzen. Leider stecke ich zurzeit mitten im Umzug und kann das erst wieder in ein paar Wochen testen und Dir dann genau sagen.
 
Re: Elektron analog four: Kann ich ein Midi Keyboard zum Not

also ich hab das auch schon gemacht. Wie oben gesagt, Auto-Channel wählen und gut ist. Sollte man sowieso wenn man das Teil mit einem Midi Keyboard bedienen will. Dann hat man immer den Sound auf der Tastatur, welchen Track man am A4 angewählt hat.
 
Re: Elektron analog four: Kann ich ein Midi Keyboard zum Not

Ich hab die Midi Kanäle nur eingegrenzt um Ursachenforschung zu betreiben und meine Fehler einzugrenzen. Ich geh euren Hinweisen nach und prüfe das alles nach.
 
Re: Elektron analog four: Kann ich ein Midi Keyboard zum Not

testlauf Beendet: mein WALDORF Blofeld Keys sendet im Omni Midi Modus nur auf Kanal 1 Noten. Ergo: der A4 versteht nur Kanal 1. Ich erinnere mich aber das es heut schon mal ging, dass ich mit dem Blofeld die A4 Tracks einzeln durchspielen konnte. Ich hätte den A4 wohl nicht reseten sollen.

Gut.

Ich habe im A4 in den Midi Einstellungen gefunden: "Live Rec on Trk Ch" was soviel bedeutet wie: Live Aufnahmen von Midi die von ausserhalb kommen gestatten. Konnte ich auch nachvollziehen. Deaktiviert nimmt der A4 keine Noten von aussen auf. Nur die eigenen bleiben von der einstellung unberührt. Ansonsten habe ich alle mir sich erschließenden Dinge durchgespielt und das "Problem" nicht lösen können.

Es kann tatsächlich sein, dass es am Blofeld liegt. Ich teste es mal mit NI Maschine als Midi Controler. Wenn ich eine Lösung gefunden habe, werde ich es für die Nachwelt verewigen. Ich habe auch kein deutsches Thema dazu im Web finden können. Zuweilen bin ich in Sachen Recherche recht gründlich.

Danke für eure Mühe in jedem Falle!!!
 
Re: Elektron Analog Four: Kann ich ein Midi Keyboard zum Not

Kurztest:

Midikeyboard auf Autochannel des A4 ... REC Modus an , Step-Taste halten, am Midikeyboard Note drücken -> Note ist im Step gespeichert

alles easy und straightforward


check doch mal am Rechner und nem Midimonitor was der Blofeld genau sendet
 
Ich habe endlich die Lösung gefunden:
Das Zauberwort heißt tatsächlich Autochannel. Dies ist ein Midi-Channel auf dem der A4 automatisch erkennt, welchen Track man grade ausgewählt hat. Und nun kommt es:
Schau unter: Global / Midi Config / Channels / "Auto Channel"

Hier steht der Midichannel den du für dein Midikeyboard auswählen musst. Kanal 9 ist voreingestellt. Also wählst du auf deinem Midikeyboard Midichannel 9 aus und du kannst dein Step Sequencer programmieren. Viel Spaß :D

analog_four_autochannel-jpg.jpeg
 
Hatte ich 2015 (mein Gott hab ich schon lange einen A4) oben schon geschrieben 😉
Re: Elektron analog four: Kann ich ein Midi Keyboard zum Not

also ich hab das auch schon gemacht. Wie oben gesagt, Auto-Channel wählen und gut ist. Sollte man sowieso wenn man das Teil mit einem Midi Keyboard bedienen will. Dann hat man immer den Sound auf der Tastatur, welchen Track man am A4 angewählt hat.
 
Jain, also, deine Antwort hat mir nicht so recht geholfen. Ich konnte mit dem Begriff "Auto-Channel" nichts anfangen (bis auf, dass ich angefangen habe den Begriff zu googeln). Was ist das? Was kann der? Wo kann man den einstellen? Ich stand da wie @bigpipe total auf dem Schlauch XD

Ich wollte nochmal für Dummies wie mich erklären was es denn nun mit dem "Auto-Channel" auf sich hat ;-)
 
Also Auto-Channel sollte man als Elektron User kennen und wird auch in der Bedienungsanleitung erklärt. Hab mich halt gewundert, dass so ein altes Thema wieder nach oben gekommen ist. Aber kein Problem, lieber 2-3 mal die Lösung als nie.
 
Jain, also, deine Antwort hat mir nicht so recht geholfen. Ich konnte mit dem Begriff "Auto-Channel" nichts anfangen (bis auf, dass ich angefangen habe den Begriff zu googeln). Was ist das? Was kann der? Wo kann man den einstellen? Ich stand da wie @bigpipe total auf dem Schlauch XD

Ich wollte nochmal für Dummies wie mich erklären was es denn nun mit dem "Auto-Channel" auf sich hat ;-)
Auto-Channel funktioniert so: zB Auto-Channel 10, angeschlossenes Midi Keyboard auch auf Kanal 10. Nun wirkt das angeschlossene Keyboard immer auf den gerade aktiven Step. Wenn du einen Step im Lauflicht hältst und dann einen Akkord spielst wird dieser Akkord unmittelbar dem Step zugeordnet. Genauso verhält es sich mit Midi-Controllern. Ich hoffe man kann mich verstehen
 


News

Zurück
Oben