Elektron Digitakt Sampler Sequencer

Neuer Besitzer hier, muss aber leider heute meinen gestern gekauften Digitakt umtauschen: Push Encoder unter dem Volume-Knopf ist defekt bzw. die Druckfunktion hat nach der Inbetriebnahme schon nur gefühlt bei jedem zweiten Mal funktioniert und verschlimmerte sich gestern während der ersten Stunden mit dem Digitakt (push funktioniert jetzt nahezu gar nicht mehr).

Ansonsten ein super Teil (habe zusätzlich den Analog Rytm MK I) und wird bei mir für Jam-Sessions mein kleines Modular-System (via Expert Sleepers FH-2 - geniales Modul by the way) sowie weitere Hardware-Synths ansteuern. Hatte lange überlegt, einen Octatrack zuzulegen, warte aber auf den Cirklon und möchte mich daher da nicht einarbeiten (puh, seit 1,5 Jahren jetzt auf der Warteliste...).

Super einfache Bedienung - vor allem, wenn man Rytm & Co. schon kennt. Einstellungen, Sample-Verwaltung etc. folgen der selben Logik bzw. mit dem UI findet man sich schnell zurecht. Der Digitakt ist natürlich deutlich schlichter von den Funktionen her aufgebaut als der Octatrack, aber das macht ihn ja vom Fleck weg so einfach nutzbar. Denke, für das Jammen war das genau die richtige Entscheidung.

Dass ich aber auch immer so ein "Glück" mit neuen Geräten habe (musste das letzte Mal einen Sequential Rev-2 zurückschicken)...

:huepfling:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stue wenn du schon von live redest dann empfehle ich dir einen midi controller für den Digitakt like a midimix oder was da sonst alles gibt. Dann kann man mit dem richtig gut performen während man an vielen parameter aus allen pages gleichzeitig schraubt.
 
@Niki Danke Für den Tip, werde mich damit auseinander setzen. Macht auf jeden Fall Sinn. Merci :)

p.s.: Bin gerade im Store und warte an der Warenausgabe auf das Austauschgerät. Wehe, das hat auch Macken... haha

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, um das abzuschließen, Digitakt läuft hier top - hatte da mit dem ersten wohl ein defektes Gerät erwischt. Bin von der kleinen Groovebox begeistert, haben uns sehr schnell angefreundet (so schnell wie mit noch keiner Hardware bisher...). :-p
 
Genau! Die Parameter die du nicht einbeziehen möchtest musst je step locken. (step halten und encoder drücken -> Parameter Anzeige invertiert sich und wird mit '' control all'' nicht einbezogen.

Hab ich vor kurzem auch erst rausbekommen und ist für mich eine riesen Performance Errungenschaft. Verwende es zum Beispiel immer auf der kick.
 
Die bauen halt immer eine Charge, und verkaufen die dann. Wenn die sich gut genug verkauft, bauen sie wieder eine Charge. Und das machen sie dann abwechselnd mit allen Geräten. Vermutlich haben sie jüngst eine größere Zahl Digitone Keys gebaut, so dass es etwas dauern könnte, bis der Digitakt wieder lieferbar ist.
Dass er nicht mehr produziert wird ist unwahrscheinlich, bisher hat Elektron sowas bei den beliebten Geräten immer mit großem Tamtam bekannt gegeben.
 
Ja, und dann kommt irgend wann MK2 und du bist auch wieder mit dabei,... :)
Ab und an mal nicht alles im Vorrat, ist natürlich auch immer ein kauf Reiz.
 
Das hoffe ich auch nicht, halte es für zu früh.
Sie sollten erstmal beim MK1 noch ein wenig an der Software arbeiten.
Für mich persönlich bitte das nachträgliche Zoomen in irgend wann mal recordete Samples.
 
Mist! Dachte, das wäre bei einem guten Sampler üblich. Mal schauen, ob ich doch noch damit warm werde.

Hab selbst Probleme unter Cubase, diesen Synchron mit meinem AR laufen zu lassen. Beide sind irgendwie
Microsekunden unterschiedlich vom Timing her. Meine Jomox hat das Problem mit der AR zB. nicht. Die läuft synchron.
 
Beide sind irgendwie
Microsekunden unterschiedlich vom Timing her. Meine Jomox hat das Problem mit der AR zB. nicht. Die läuft synchron.
willkommen in der wundervollen Welt von Midi und Hardware-Synths

das ist nicht ungewöhnlich das verschiedene Geräte verschiedene Latenzen haben ... nicht selten sind die Digitalen einen µ langsamer als die Analogen

Du benötigst zwei Midiports ... den einen mit dem AR&Jomox musst du etwas verzögern bis er zum DT passt.


Der OT von elektron bietet timestretching
 
Mist! Dachte, das wäre bei einem guten Sampler üblich. Mal schauen, ob ich doch noch damit warm werde.

Wird wohl auch nicht kommen, weil der DSP im Digitakt laut einem Elektron-Mitarbeiter schon ziemlich am Anschlag läuft. Vielleicht solltest du den Deluge in Betracht ziehen, der ist in Sachen Sampling eine Universalwaffe, die von Multisamples über Slicing bis Timestretching in (mittlerweile) ziemlich guter Qualität alles drauf hat. Streamt alles in Echtzeit von SD-Karte. Demnächst kommt auch noch Looper-Funktionalität dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl auch nicht kommen, weil der DSP im Digitakt laut einem Elektron-Mitarbeiter schon ziemlich am Anschlag läuft. Vielleicht solltest du den Deluge in Betracht ziehen, der ist in Sachen Sampling eine Universalwaffe, die von Multisamples über Slicing bis Timestretching in (mittlerweile) ziemlich guter Qualität alles drauf hat. Streamt alles in Echtzeit von SD-Karte. Demnächst kommt auch noch Looper-Funktionalität dazu.
Nicht umsonst hat der Digitone einen zusätzlichen DSP bekommen, obwohl der ja „nur“ FM rechnen muss.
 


News

Zurück
Oben