Elektron Digitakt Sampler Sequencer

So wie ich das verstanden habe, kann man nun mit track+no die Parameter der page, auf der man sich gerade befindet zurücksetzen. Will ich alles wieder zurücksetzen muss ich das wie üblich mit reload pattern machen. Nur einen track zurücksetzen habe ich noch nicht hinbekommen.
 
grundsätzlich unterschreibe ich das mit der geilsten maschine seit langem :) mir fehlt aber die möglichkeit, statt einem kompletten patternwechsel nur einzelne tracks zu wechseln – oder hab ich das irgendwie übersehen? das wäre natürlich super, um flexibel in neue pattern einzusteigen...
 
grundsätzlich unterschreibe ich das mit der geilsten maschine seit langem :) mir fehlt aber die möglichkeit, statt einem kompletten patternwechsel nur einzelne tracks zu wechseln – oder hab ich das irgendwie übersehen? das wäre natürlich super, um flexibel in neue pattern einzusteigen...
Pattern Mutes?

Also Patterns für Transitions reservieren in denen dann entsprechend Tracks gemutet sind.
Als Octa User schaue ich schon lange in Richtung DT wegen den Pattern Mutes und Global Mutes^^

Leere Patterns bzw. Patterns in denen nur bestimmte Tracks (z.B.) Hi Hats programmiert sind geht natürlich auch, dann Kick und Snare schnell eintippen.
Je nach dem was für Mukke du machst geht das gut.
Allerdings gibts ja im DT den Luxus der Pattern Mutes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sacht mal, kann ich den Audioausgang des Digitakt eigtl. über USB bereit stellen? Ohne Overbridge?
Langsam werden meine Audioeingänge (16) an meinem Interface knapp... eigtl. gar keine mehr. ne weitere Soundkarte (RME) ist mir zu teuer...
 
ich bin jetzt endlich dazu gekomen mein digitakt anzuschliesen.
also ich will den digi als haupt seq. benutzen. und damit will ich mein digitone, tr-08, tr-09 steuern.
jetzt wenn ich beim dtakt midi spur 1 auf ch.1, spur2 auf ch.2, spur 3 auf ch3 usw. dann spiele ich die vier spuren vom dtone.
tr-08 ist auf 1 und tr-09 ist auf ch.2
wie konfiguriere ich das jetzt am besten? bisher hab ich mit ableton sowas gemacht.
aber nur mit hardware seq. bisher noch nicht.
könnt ihr mir paar anregungen geben?
 
ich bin jetzt endlich dazu gekomen mein digitakt anzuschliesen.
also ich will den digi als haupt seq. benutzen. und damit will ich mein digitone, tr-08, tr-09 steuern.
jetzt wenn ich beim dtakt midi spur 1 auf ch.1, spur2 auf ch.2, spur 3 auf ch3 usw. dann spiele ich die vier spuren vom dtone.
tr-08 ist auf 1 und tr-09 ist auf ch.2
wie konfiguriere ich das jetzt am besten? bisher hab ich mit ableton sowas gemacht.
aber nur mit hardware seq. bisher noch nicht.
könnt ihr mir paar anregungen geben?

Du musst beim Digitone in den Midi Einstellungen einstellen, dass dieser nur Noten von intern empfängt.
 
was ich mir vorstelle ist: ich hab noch eine sh-01a. dass ich synth wie den sh oder bs2 im d-takt programmiere.
und synth wie den d-tone intern programmiere. du meinst also beim digitone die 4 tracks auf off schalten, damit der d-takt nicht den d-tone spielt...ok verstehe.
man über ableton hab ich viel hardw. gesteuert, aber so hab ich noch nie gearbeitet. wie krieg ich die zwei drummer zum laufen?
kann man an die einzelnen geräte start/stop befehle senden?
 
Einfach midi out in den midi thru box und von da aus die ganzen drummer mit den midi kabeln verbinden. DT gibt immer startstop aus. Kann nur leider sein das manche geräte laufen statt zu stehen und die anderen andersrum. Da gibt es noch keinen standart und elektron macht es so wie sie es für richtig halten.
 
Wie auch immer. Ich weis auf jeden fall das wenn man qmi2 da dran schliest, dann kommt aus dem qmi2 umgedrehtes start/stop raus. Zeihmlich ärgerlich. Wäre echt cool wenn man das in den settings drehen könnte.
 
Ja ich habe die 1.11 drauf. Page random geht, finds aber sowas von unnötig.

Sind damit eig die seq spuren gemeint oder die samplespuren, oder beides was man im tempo ändern kann?
@verstaerker was meinst du mit 'scale menü'? Meinst du die TriggerPage?
 
Lies dir bitte die Anleitung durch! Auch die kleinen Elektrons haben ne Menge Parameter und Einstellungen und wenn du noch nie zuvor was von Elektron hattest, dann wird das sowieso ein Blindflug werden. ;-)

Elektron benutzt teilweise spezifische Terminologie. Da braucht man die Anleitung. Außerdem sind das bei den Digiboxen gar nicht so viele Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kriegt man mit der neuen Funktion "Scale per track" hin, dass ein kürzerer Track weiterläuft und nicht beim Ende vom Pattern wieder auf die Eins springt?
 


News

Zurück
Oben