Elektron Digitakt Sampler Sequencer

Hab das Teil nun auch hier und bin schwer begeistert! GENAU das Ding was ich wollte. Nicht zu groß, nicht zu kompliziert, kann man sich leisten, klingt sehr gut, bringt einen extrem schnell ans Ziel und fühlt sich such wahnsinnig gut an. Tolles Display und super sexy Klackerknöpfe. Eine Maschine wie für mich gemacht :)
 
Hatte ihr auch schon mal das Problem das der DT nicht startet? Das beim Einschalten das Display und alle LEDs nicht leuchten?
So nach 5-10 Minuten startet er dann wieder.
Hatte das mittlerweile schon 2 mal.
 
OK, dann hoffe ich das es eher selten bleibt dieses Phänomen.
Falls ihr das wieder mal haben solltet wäre es gut wenn ihr messen könntet ob das Netzteil oder der DT spinnt. Ich werde es jedenfalls versuchen das zu messen.
 
Ich wollte mal so random-mäßig reinwerfen, dass ich mich mit dem DT auf einem total unemotionalen Arbeitslevel angefreundet habe.

Er macht die Clock, er sequenziert zwei Synths, sendet ProgramChange an Geräte, er feuert wirre Samples ab, klingt gut - tut was er soll. Mit dem Teil alleine aufs Sofa setzen passiert bei mir nicht, ist für mich ok, obwohl ich es anders erwartet hätte, mehr Magie und so. Sofa dann eher mit dem AR.
 
die MnM,MD und OT sind so Geräte wo viel passiert wenn ich sie jeweils allein z.B. in Urlaub mitnehme - einige meiner größten Hits sind so entstanden :sowhat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit kurzem auch ein DT hier stehen. Eigentlich bin ich sehr zufrieden, nur leider hat das Display eine kleine Auffälligkeit... Man sieht im Display auf der linken Seite (z.B. SMP-Anzeigefeld) teilweise einen Schatten wenn man einen Regler bewegt bzw. mit Auswahlbalken durch Sounds scrollt. Das Display reagiert sozusagen nicht nur ausschließlich auf das betätigte Bedienelement. Bin mir nicht sicher ob das ne Macke oder eher eine mittelmäßige verbaute Displayqualität ist...

Hat jemand hier ähnliche Beobachtungen an seinem DT gemacht? Bin grad am überlegen ob ich das Gerät wieder einpacke und zurück sende bzw. austauschen lasse..
 
Wie sind denn eure Erfahrungen beim Thema Stabilität mit midi tracks? Unter anderem auf gearslutz gibt es da ja recht wilde Diskussionen ob und wann der DT abstürzt. Die Idee ist, eine MiniNova (auch als Midikeyboard) und eventuell ein iPad als Soundmodule und den DT zu koppeln.
 
Wie sind denn eure Erfahrungen beim Thema Stabilität mit midi tracks?
Meine Erfahrung ist, dass es kein Problem ist, wenn der DT der Master ist und einfach andere Synthesizer ansteuert. An den Midi-In ein Keyboard geht auch super. Damit kannst du dann über den Auto-Kanal immer den ausgewählten Track am DT spielen. Wenn du allerdings einen Synthesizer gleichzeitig als Expander und Masterkeyboard nutzen möchtest (ggf. mit local off Settings) dann musst Du aufpassen, weil der DT sehr empfindlich auf Loops reagiert. Hatten wir weiter vorne auch schon mal diskutiert. Insgesamt entschärft sich die Sache vielleicht wenn man einen Synth hat, der unterschiedliche Midikanäle für In und Out zulässt, damit der Midi-Out-Kanal exklusiv der Auto-Kanal des DT ist. Du musst unbedingt sicherstellen, dass in diesem Fall der Synth keine Clock sendet, bzw. die Clock rausfiltern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange man keinen MIDI Loop hat ist also doch alles gut? Bei Gearslutz gab es ja einige Leute, die sagten, sie hätten es ausgiebig getestet und auch ohne MIDI Loop Probleme mit externem MIDI gehabt.
 
Wie sind denn eure Erfahrungen beim Thema Stabilität mit midi tracks? Unter anderem auf gearslutz gibt es da ja recht wilde Diskussionen ob und wann der DT abstürzt. Die Idee ist, eine MiniNova (auch als Midikeyboard) und eventuell ein iPad als Soundmodule und den DT zu koppeln.
funktioniert hier tadellos

ganz sicher gibt es noch bestimmte Kombination wann , wo man wie bestimmte Dinge macht und Daten sendet, das er abstürzt ... aber man kann derzeit gut arbeiten
Also ich hab keine Abstürze. (einen in 2 Monaten zähl ich nicht)
 
Bei mir ist es auch so. Seh allerdings keinen Grund zur Beunruhigung. Der Digitakt macht hier nen guten Dienst.

Nun ja, beunruhigen tun mich die "Darstellungsschatten" am Display nicht. Da es ein Neugerät ist, überlege ich nur ob ich das Gerät austauschen lasse, wenn die "Darstellungsschatten" nicht die Regel bzw. "normal" sind.
 
Ist es eigentlich möglich, ein selbst erstelltes Sample nach dem Speichern, sprich in der Trackverarbeitung erneut zu zoomen ?
Glaub schon mal gelesen zu haben das es nicht geht - könnte das per Update noch kommen?
 
Bei mir ist es auch so. Seh allerdings keinen Grund zur Beunruhigung. Der Digitakt macht hier nen guten Dienst.

Nun ja, beunruhigen tun mich die "Darstellungsschatten" am Display nicht. Da es ein Neugerät ist, überlege ich nur ob ich das Gerät austauschen lasse, wenn die "Darstellungsschatten" nicht die Regel bzw. "normal" sind.

Die Schatten zeigt mein DT-Display auch. Wurde bei den Elektronauten auch schon diskutiert. Da hat sich ein Elektron-Mitarbeiter dazu geäußert, scheint normal zu sein:

https://www.elektronauts.com/t/display-issues-lines-of-pixels-not-as-bright-as-the-rest/39997/41

Mich selbst juckt es nicht wirklich, weil ich das Display auch so ziemlich klasse finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich möglich, ein selbst erstelltes Sample nach dem Speichern, sprich in der Trackverarbeitung erneut zu zoomen ?
Glaub schon mal gelesen zu haben das es nicht geht - könnte das per Update noch kommen?

stimmt das geht nicht, eines der Dinge die mich wirklich nerven... ich hoffe es kommt mit nem update ... ich kann nur raten Elektron zu schreiben dazu
feature-request@elektron.se
 
Danke Dir :nihao:

256 Pattern - wow da ist ja fein. Allerdings ist mir nicht ganz klar wie man diese Pattern verbinden kann, habe bisher nur einmal gesehen wie Pattern über die Triggerpads verbunden wurden. Aber wirklich erklärt wurde die Sache dabei nicht. Geht das dann nur mit den "aktiven" 16 pattern!?

.. nur schade das sie nicht bei dem Vorgänger Design geblieben sind und dabei auch nicht konsequent waren - versteh das mit dem gelb (Display) sonst orange nicht. Wurden die Panels bedruckt und man hat gedacht, beim Heat hat das Display wenig Kontrast....!? Aber gut kleine kosmetische Mängel mal aussen vor ziemlich interessantes Gerät.


Gruss

man kann meines Wissens nur die 16 in einer Bank chainen. Viel zu erklären gibts nicht. Einfach alle Triggerpads gleichzeitig und in der Reihenfolge drücken wie du chainen möchtest und fertig. Mehr gibts nicht.

Vorgänger-Design? Das Ding ist komplett neu designed und es gibt keinen Vorgänger. Ihre Displays haben alle möglichen Farben. Kosmetische Mängel nennst du das? Man kann wohl eher sagen das dir einfach nicht alle Designentscheidungen gefallen.
 
Kurze Frage zu der Midiausgabe des DT: Pro Miditrack kann maximal 4 Noten gleichzeitig ausgeben (z.B. einen Akkord). Was mache ich, wenn ich einen Akkord mit 5 Noten senden
möchte? Unmöglich oder gibt es einen Workaround (z.B. einen weiteren Track opfern und die restlichen Töne auf dem gleich Midikanal senden?)
Ist sowas möglich?
 


News

Zurück
Oben