Elektron Digitakt Sampler Sequencer

Hab grad gesehen es gibt von Faderfox auch etwas passend im alten Elektron Format:
Faderfox_MX12.jpg
 
Nein leider nicht. Wenn man zum Beispiel zu einem anderen pattern wechselt, ist das problematisch.
Ja, ich hatte noch keine Zeit in Dein Video zu schauen, aber ich sehe, dass Du die Track-Volumes auch gemapt hast, da ist es besonders fies.

Ich bin auch immer noch auf der Suche nach einer guten Controller Lösung in Hardware für mein Setup. Ich glaube die Faderfoxteile sind da recht gut, aber die sind recht teuer, wenn auch von der Qualität sicher sehr gut und von der Firma her unterstützenswert. Ohne Werte abholen geht es meiner Meinung nach kaum in einem solchen Live-Setup mit externen Controller, die Sprünge sind zu unberechenbar.

Midi ist einfach hoffnungslos veraltet. Dass es 2017 noch ein Problem ist, dass sich geräte birektional beim Patternwechsel kurz auf Stand bringen und man dann auf einem Encodercontroller oder Motorfader direkt beim derzeitigen Wert losschrauben kann (z.B. so wie direkt an einem Elektron-Gerät) ist schade. Geht vielleicht irgendwie mit Midi, ist aber alles Bastelei wenn man ohne PC arbeiten möchte.

Ich habe in meinem Setup derzeit bewusst nur Teile mit Encodern (DT+AR+Circuit) weil ich das bei Patternwechseln einfach entspannter finde als Sprünge und Abholen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelles Update von Elektron bzgl. Digitakt OS:

Status update on Digitakt OS

We know many of you have been waiting for news on an updated Digitakt OS, and we’d like to express our gratitude for all your patience and understanding.

Like you, we expect excellent functionality and reliability from our musical equipment. With our newcomer, Digitakt, we’re not quite there yet, but rest assured we’re working hard to get it done.

We aim to have the next version available before the end of the year, which will remedy the MIDI operation freezing issue some of you are experiencing, along with a number of other bugs

Again, thank you for all your support and understanding. Soon, it will all come together.
 
PC12 und MX12 von Faderfox werden laut Musicstore erst am 5.12.17 verfügbar sein zu je 475,-
Für den Digitakt kann ich mir den UC4 von Faderfox gut vorstellen, die kommen alle mit Snap Funktion, damit ist das Problem im Livebetrieb quasi gelöst und kostet "nur" 249,-. Aber USB zu Midiport und vernünftiger Controller wird auch nicht soo viel billiger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Snap werden neue Daten erst wieder gesendet wenn der Regler auf dem eingestellten Wert ankommt. Zum Beispiel hast du mit dem Controller per Fader die Lautstärke der Kick auf 100 eingestellt, du wechselst das Pattern und die neue Einstellung für die Kick ist 0. Jetzt sendet der Fader solange keine Midi Daten bis du den auf 0 runter gezogen hast, erst dann sendet der wieder. Bei Endloss Encodern ists ja sowieso egal, da gibts ja keine "fixe" Position.
 
Müsste dann ja biderektional kommunizieren, wird der Controller per Midi In und Midi Out verbunden?
Welche Lösungen gibts eigentlich für die anderen Elektrons?

Müsste beim OT doch über Direct CC möglich sei z.B. mit nem BCR2000 biderektionale Kommunikation hinzukriegen, oder?

Die neuen Faderfox Controller haben glaub Mappings für OT und AR dabei, kann man aber selbst programmieren.
Vom Format passen die perfekt unter OT/AR/A4, gibt auch n Ständer für so n Duo von Faderfox.

Die Faderfox Controller sind echt gut, ich hatte mal einen der älteren Generation und werd mir wohl einen von den neuen holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir z.B. recht sicher, dass der DT die acht CC's die man programieren kann beim Patternwechsel sendet. Leidvolle Erfahrung, schon einiges damit zerschossen. Aber ob bei den Elektrons auch Track-Volumes und der Rest beim Patternwechsel rausgesendet werden weiß ich nicht. Daher die Frage, wie das mit Snap ohne PC funktioniert.
 
Guck doch mal mit nem Midi Monitor?
Würde mich auch mal interessieren beim DT.
Was nicht gesendet wird kann ja der Controller nicht wissen.
 
den Cerebel kannte ich noch nicht. Zuletzt hab ich von diesem hier gelesen,
bei dem man noch einigermaßen günstig wegkommt: http://www.serdashop.com/USBMIDIHost
Klar.. bei so vielen Knöpfen geht das echt ins Geld. Eventuell mit Heißklebepistole ankleben?
Aber solang das in der Kombination gut bedienbar is, klingt das nach einer richtig guten Idee.

40€ nur um n Midianschluß zu haben? Gibts da auch was billigeres?
 
Gibts da auch was billigeres?
Selber löten:

Aus OT-Thread:

Jan_B schrieb:
polymono schrieb:
Und ein selbstgebasteltes, welches Jakob Korn auch verwendet … funktioniert auch … http://www.hobbytronics.co.uk/usb-host-midi

Sag mal, das ist ja preislich sehr interessant, muss man da noch löten? Wo wird denn auf der Platine der DIN-Stecker angebracht? Das Kenton ist stark überteuert finde ich. 120 vs 20 Euro!

Edit: Muss man dann diese Baugruppe noch herstellen, mit Optokoppler usw.? http://www.hobbytronics.co.uk/datasheet ... ctions.pdf
Das wäre ja sogar für einen Löt-Noob wie mich noch machbar.

Genau, du musst Dir bei Conrad oder Reichelt eine Lochplatine besorgen und ein paar günstige Bauteile. Eigentlich kein Hexenwerk. Ich hab allerdings auch zuerst irgendwas falsch zusammengelötet. Nach ein paar mal rumprobieren ging es dann.

Aber da bist Du auch schnell bei 30 Euro inkl. Gehäuse. 40 Euro ist schon ein guter Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach dem wärs mir das schon Wert.
Gibt ja schon gute Controller ohne Din Midi.

Da wir gerade bei Controllern sind; Nutzt jemand von euch den Novation Remote Zero SL oder die Tastenvariante mit Elektron Kisten?
 
Mit Snap werden neue Daten erst wieder gesendet wenn der Regler auf dem eingestellten Wert ankommt.
Und dieser Wert wird vom Gerät (DT, AR...) beim Patternwechsel gesendet? Oder woher weiß der Faderfox, wann er senden darf?

Sorry für die Fragerei, aber interessiert mich sehr.

Kein Thema, also die Faderfox beherrschen Jump und Snap.
Jump ist mit den üblichen Parametersprüngen, bei Snap wird erst via Protokoll der Wert abgefragt bevor Daten gesendet werden, daher muss der Digitakt nichts senden. Es sollte daher auch keine Probleme bei einem Programm Change geben. Ist natürlich nur graue Theorie, aber der Mathias hat schon eine Ahnung was die Leute brauchen und arbeitet da sehr sorgfältig.
 
Der Faderfox hat Midi, der benötigt den USB-Host nicht.
Aber die erste Idee hier im Thread war diese Billo-Schleuder von Asikai zu nutzen, die hat natürlich wie alle hippen Trendgeräte so etwas nicht mehr.
So hab ich es jedenfalls verstanden.
 
Bin jetzt auch endlich Digitakt-Besitzer. Macht unheimlich Spaß, die Kiste. Super einfach zu bedienen dank diverser vorher angesehenen Tutorialvideos und ein bischen Manual lesen.

Eine Frage habe ich allerdings zu dem Note-Wert auf der Trig-Seite: Kann man die Grundeinstellung (C3) irgendwie ändern (pro Sample)? Wenn ich ein Sample lade, dass z.B. ein E spielt, zeigt der Note-Wert ja trotzdem C3. Und Ändern des Wertes ändert dann auch den Pitch des Samples.
Mit dem Tune-Parameter auf der Source-Seite kann ich zwar das Sample auf C stimmen und dann den richtigen Note-Wert einstellen, aber das finde ich etwas umständlich. gibt es da einen direkteren Weg?

Konnte jetzt nichts dazu im Handbuch finden, ich fürchte du musst dich mit dem Tuning zufrieden geben.
 
Mit Snap werden neue Daten erst wieder gesendet wenn der Regler auf dem eingestellten Wert ankommt.
Und dieser Wert wird vom Gerät (DT, AR...) beim Patternwechsel gesendet? Oder woher weiß der Faderfox, wann er senden darf?

Sorry für die Fragerei, aber interessiert mich sehr.

Nein, gemeint ist damit der letzte, im Faderfox gespeicherte Wert. Anders geht es halt leider nicht.
Es gab immer mal wieder das ein oder andere Gerät, welches auf Knopfdruck einen Dump der aktuellen Reglerpositionen ausgab. Aktuell ist mir jedoch keine Hardwarekiste bekannt, welche das unterstützt.
Dr Midistandard an sich ist hier also nicht das Problem.
 
Wenn man die Samples auf exakte Noten tunen möchte, stehen ja im Moment nur Zahlenwerte im Display.
Hattest Du nicht da mal etwas von einer Art Umrechnungstabelle erwähnt?
Ich kann mich auch irren!
 
Kann man die Grundeinstellung (C3) irgendwie ändern (pro Sample)? Wenn ich ein Sample lade, dass z.B. ein E spielt, zeigt der Note-Wert ja trotzdem C3.
Also wenn Du das E3 per Tuning auf C3 runter pitchst (Tuning -4) und dann anschließend die Grundnote für das Pattern auf E3 hoch setzt dann hast Du doch was Du willst, oder nicht?

Hattest Du nicht da mal etwas von einer Art Umrechnungstabelle erwähnt?
Die gibt es für den Rytm für die eingebaute Klangerzeugung. Beim DT ist alles sauber: 1 ganzer Zahlenwert = 1 Halbtonschritt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben