Elektron Digitakt Sampler Sequencer

Auf der Trigger-seite gibt es doch die on/off Buttons für Filter und LFO Trigger. Zum Verständnis: stelle ich zb. LFO Trigger auf off, sollte dieser doch keine Auswirkungen mehr auf sein Modulationsziel haben. Bei mir (Version 1.03) hat das Knöpfchen aber null Auswirkungen. Modulationsziel ist zb Filterfrequenz gesetzt - ist der Button auf off, hört man trotzdem den LFO durch den Filter wabbern. Hat noch jemand das Problem oder hab ich die Button falsch verstanden (ist mein erster Elektron)?

Grüße
 
Info von Elektron gestern zum Status Digitakt OS...

Status update on Digitakt OS
As we approach the end of the busiest year in Elektron’s history, we regret to inform you that, despite tremendous effort, we will not have the new Digitakt OS ready until next year. We’re sincerely sorry for the inconvenience, and we’re working hard to get it done.

We will keep you posted on the development in the new year, and hope for your continued patience and understanding.
 
Drei neue OS die sie parallel weiter entwickeln müssen. Das ist schon viel für sone kleene Bude. Aber lieber später und gut, als hastig und scheiße. Ich hab dafür Verständnis.
 
Warum eigentlich 3? Gibt es ausser dem Digitakt und Analog Heat etwas neues, dass völlig an mir vorbeigegangen ist?

Edit: Sorry, ich hatte Overbridge gerade nicht auf dem Schirm.
 
Auf der Trigger-seite gibt es doch die on/off Buttons für Filter und LFO Trigger. Zum Verständnis: stelle ich zb. LFO Trigger auf off, sollte dieser doch keine Auswirkungen mehr auf sein Modulationsziel haben. Bei mir (Version 1.03) hat das Knöpfchen aber null Auswirkungen. Modulationsziel ist zb Filterfrequenz gesetzt - ist der Button auf off, hört man trotzdem den LFO durch den Filter wabbern. Hat noch jemand das Problem oder hab ich die Button falsch verstanden (ist mein erster Elektron)?

Grüße
das verstehst du tatsächlich falsch. der trigger button stellt nur ein ob der lfo mit dem Zyklus neu starten soll, also re-triggert.
 
Ich hab dafür Verständnis.
ich nicht ! denn ich hab nen digitakt verkauft bekommen den man NICHT backupen kann...
Ich seh es genau so. Das man nicht backuppen kann ist echt Mist. Das, in Verbindung mit dem oben beschriebenen Nicht-Einschalt-Bug, geht eigentlich gar nicht klar. Das beides fällt für mich unter dringlichstes Bug-Fixing, das Teil ist seit einem halben Jahr auf dem Markt.

Sollte ich noch mal was von Elektron kaufen, werde ich SEHR viel vorsichtiger sein und abwarten. Die Early-Adopter-Phase liegt bei Elektron offensichtlich bei ca. 6-9 Monaten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Länger, 1 Jahr ca.
seh ich genauso: 1 Jahr


ich könnte jetzt auch posten was ich mir alles in bezug zu elektroin vorgenommen habe.
........aber es wird eh alles anders kommen, hehe.


fakt ist aber für mich, das dieses ganze verhalten der Hersteller ( das betrifft auch nen grossteil der eurorack Hersteller und viele viele viele erlebnise mit dem pfusch den die auf den markt werfen) mir die freude am elektronisch Musik machen fast komplett gekillt hat.
Nicht das ich nicht Freude hätte wenn ich an den kisten sitz, aber sagen wir so: das Feuer ist raus !

mich selbst treibt das ganze jetzt halt auch mehr und mehr zurück zu DAW und VST.
Den pfusch den sich die hardwarehersteller leisten kann man sich dort sooo nicht leisten !
insofern sehe ich das entwicklungsniveau bei DAW und VST als viel höher an......als z.bsp. die ganze elektron kundenverarsche die die abliefern. ( und andere Buden stehen auch nicht unbedingt besser da.......)

aber am ende ist es halt doch so: an ne elektron kommt bisher nichts ran. leider ;-)
 
A4,AR,AH waren direkt einsetzbar ... Digitakt dauerte glaube ca 6 Wochen ... ich habe den Eindruck das Elektron daraus gelernt hat

die Dauer kommt aber auf den Anspruch an ... mir ist is es beispielsweise egal ob ich die Daten backupen kann ... wenn weg , dann mach ich eben was neues
 
Hä? Womit verarscht Elektron seine Kunden?
ich denke er bezieht sich mehr auf den einen oder andern Eurorack Hersteller der vermutlich ein 1-Mann Betrieb ist und den Aufwand ein richtiges Produkt auf den Markt zu bringen und zu Servicen unterschätzt hat

im großen-und-ganzen sehen ich bei Elektron keine Verarsche ... ausser beim Digitakt der vor der Markteinführung mit Overbridge als wichtiges Feature beworben wurde, welches vermutlich nicht vor Februar verfügbar sein wird ... das fände ich (würde mich Oberbridge interessieren) schon übel
 
warum kauft ihr dann den Kram? Verstehe ich nicht. Ich kaufe doch nicht etwas, wo noch Sachen fehlen, die für mich wichtig sind. Gerade Elektron pflegt doch seine Instrumente vorbildlich. Gibt doch kaum eine andere Firma die so viele Updates mit zusätzlichen Funktionen herausbringt. Wenn ich da an Roland denke ...
 
Länger, 1 Jahr ca.
seh ich genauso: 1 Jahr


fakt ist aber für mich, das dieses ganze verhalten der Hersteller ( das betrifft auch nen grossteil der eurorack Hersteller und viele viele viele erlebnise mit dem pfusch den die auf den markt werfen) mir die freude am elektronisch Musik machen fast komplett gekillt hat.
Nicht das ich nicht Freude hätte wenn ich an den kisten sitz, aber sagen wir so: das Feuer ist raus !
mich selbst treibt das ganze jetzt halt auch mehr und mehr zurück zu DAW und VST.
Den pfusch den sich die hardwarehersteller leisten kann man sich dort sooo nicht leisten !
aber am ende ist es halt doch so: an ne elektron kommt bisher nichts ran. leider ;-)


das problem ist doch eher immer das neueste sofort haben müssen deception, weiss man doch bei dem boutique laden das die länger brauchen , war doch beim octa auch so,ist es mir bei der sehr guten elektron build quali allemale wert!! hab den kauf v md, 2x mm und ot bis heute nicht bereut im gegenteil! werterhalt (für digi zeugs) : top ! anders die kastrierten plaste elaste grooveboxen v yamaha, roland korg, alle weg !!! ( die mpc1k war ne ausnahme) noch crasser find ich die heftigen midi und timing bugs bei der mpc live!! das die sowas auf den markt bringen ist schon dreist... daw find ich zu hardware keine alternative, einfach auf bewährtes zurückgreifen, ot funzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Womit verarscht Elektron seine Kunden?
ich denke er bezieht sich mehr auf den einen oder andern Eurorack Hersteller der vermutlich ein 1-Mann Betrieb ist und den Aufwand ein richtiges Produkt auf den Markt zu bringen und zu Servicen unterschätzt hat

im großen-und-ganzen sehen ich bei Elektron keine Verarsche ... ausser beim Digitakt der vor der Markteinführung mit Overbridge als wichtiges Feature beworben wurde, welches vermutlich nicht vor Februar verfügbar sein wird ... das fände ich (würde mich Oberbridge interessieren) schon übel
Sehe ich nicht so. Es ist klar kommuniziert worden das OB noch nicht fertig ist. Das der anvisierte Termin nicht gehalten werden konnte ist dumm, passiert aber. Wenn einem das wichtig ist, kauft man die Kiste erst dann wenn alles da ist. Bei meiner Terratec EWS 64 damals hab ich 3(!) Jahre warten müssen bevor das Ding dann auch als Sampler nutzbar war. DAS war Kundenverarsche. Bei Elektron kann man sich aber sicher sein, das sie was bringen.
 
Sehe ich nicht so. Es ist klar kommuniziert worden das OB noch nicht fertig ist. Das der anvisierte Termin nicht gehalten werden konnte ist dumm, passiert aber. Wenn einem das wichtig ist, kauft man die Kiste erst dann wenn alles da ist.
es ist kommuniziert worden als es zu spät war, das Gerät auf dem Markt war ... zum Zeitpunkt der Vorbestellung war das nicht klar.
 
man kann es so und so sehen aber wenigstens liefert elektron seriöserweise nach ( finde den support durchgehend gut!) wenn ich mir da ne mpc 5k anschaue.. ( so gut das konzept war) die leider nie fertig gestellt wurde.... wer weiss was dem dt noch implementiert wird, das teil hat potential.
 
man kann es so und so sehen aber wenigstens liefert elektron seriöserweise nach ( finde den support durchgehend gut!) wenn ich mir da ne mpc 5k anschaue.. ( so gut das konzept war) die leider nie fertig gestellt wurde.... wer weiss was dem dt noch implementiert wird, das teil hat potential.
Der DT kostet weniger als die Hälfte wie ein AR oder OT. D.h. es kommt OB, vielleicht noch ein Bandpassfilter und Bugfixing. Mehr sollte/kann man nicht vom DT erwarten.
 
Sehe ich nicht so. Es ist klar kommuniziert worden das OB noch nicht fertig ist. Das der anvisierte Termin nicht gehalten werden konnte ist dumm, passiert aber. Wenn einem das wichtig ist, kauft man die Kiste erst dann wenn alles da ist.
es ist kommuniziert worden als es zu spät war, das Gerät auf dem Markt war ... zum Zeitpunkt der Vorbestellung war das nicht klar.
Ja aber wer ist bitteschön so naiv zu glauben, das heutzutage bei solchem Nischenmarkt alle Produkte immer zu 100% bugfrei und full featured sind so das man blind vorbestellen kann? Bei der hohen Taktung an Geräteneuerscheinungszyklen? Gerade hier wird dich ständig nach Neuem verlangt und ungeduldig wie kleine Jungen muss alles sofort perfekt funktionieren, sonst ist's ja Kundenverarsche. Naja, wenn ihr das meint. Ich finde das nicht.

Außerdem sollte OB ursprünglich kostenpflichtig sein, jetzt ist es kostenlos für alle. Da warte ich doch gern nochmals zwei drei vier Sprints der Softwareentwicklung ab, bis es halt fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja aber wer ist bitteschön so naiv zu glauben

Fakt ist doch aber:
der Digitakt wurde auf Messen und der Webseite vorgestellt (und zur Vorbestellung angeboten) - Overbridge war dabei ein wichtiges Feature das immer wieder erwähnt wurde: Samplemanagment, Einzelouts, Steuerung per DAW
als die Vorbestellungen ausgeliefert wurden , wurde die Webseite aktualisiert und darauf hingewiesen das OB irgendwann später kommt

Ist man deswegen naiv weil man denen glaubte und annahm das es zumindest zeitnah verfügbar sein würde? Ich finde nicht.

Mir persönlich ist es egal da ichs nicht benötige, aber ich glaube die haben nicht wenige Kunden enttäuscht.

Das es besser ist ein funktionierendes Produkt auf den Markt zu bringen als ein OB das nur halbgar funktioniert ist mir schon klar und find ich richtig. Aber unter klarer Kommunikation stell ich mir etwas anderes vor.
Das sie derzeit klar kommunizieren was der Stand der Dinge ist, ist unter diesen Gegebenheiten das mindeste.
Und nur weil es einige Hersteller noch schlechter machen, ist es noch lange nicht gut so.
 
Die haben sich eventuell übernommen. Dachten vielleicht selbst lange OB wird quasi in letzter Minute fertig bzw. waren lange noch der Überzeugung es könnte zeitnah nachgeliefert werden.
 
Ja stimmt, stand ja auf der Website und auf Facebook wurde das auch gepostet. Naja, ich kann schon verstehen, dass man sich das ärgert...Hatte mir ja damals den OT gekauft um sowas zu vermeiden.
 
Also für mich war OB ganz klar ein Kaufargument für den DT, da ich das vom AR kannte und auch nutze. Aber mir war auch klar, dass es ein wenig dauern wird wie bei der
ersten VÖ von OB für AR + AK/A4. Auch die erste Version von OB war ziemlich buggy, bis nach mehreren Updates es dann stabil lief. Eventuell kann es auch wieder passieren
mit der neuen Version von OB für DT, obwohl OB ja nicht komplett neu entwickelt werden musste. Frage ist nur, kommen die neuen Programmierer mit dem alten Programmcode klar!?
Fakt ist: Bei mir steht zur Zeit der DT in der Ecke und wartet auf OB. Solange lote ich meine andere neue Hardware aus. Bis dahin sollte OB fertig sein.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben