Elektron Digitakt Sampler Sequencer

Wenn du deine Geräte primär per Software benutzen willst, wäre es nicht klüger komplett ITB zu gehen?
 
Ja aber wer ist bitteschön so naiv zu glauben

Fakt ist doch aber:
der Digitakt wurde auf Messen und der Webseite vorgestellt (und zur Vorbestellung angeboten) - Overbridge war dabei ein wichtiges Feature das immer wieder erwähnt wurde: Samplemanagment, Einzelouts, Steuerung per DAW
Das es besser ist ein funktionierendes Produkt auf den Markt zu bringen als ein OB das nur halbgar funktioniert ist mir schon klar und find ich richtig. Aber unter klarer Kommunikation stell ich mir etwas anderes vor.
Das sie derzeit klar kommunizieren was der Stand der Dinge ist, ist unter diesen Gegebenheiten das mindeste.
Und nur weil es einige Hersteller noch schlechter machen, ist es noch lange nicht gut so.

ich erwarte auch allemal transparenz !, gerade im höherpreisigem segment, da ist beim dt schon etwas schief gelaufen, oder zumindest eine richtigstellung, klare ansage. wenn man bedenkt das die gerade die ganze neuauflage an der backe haben, gut ist DAS die dinge angegangen werden. immerhin! als neukunde wäre ich dennoch etwas frustriert... meinedevise : lieber erstmal abwarten. bis dahin gute alternative: gebrauchter octa. elektron ist schon sehr eigen. genau das hat was.
 
Also für mich war OB ganz klar ein Kaufargument für den DT, da ich das vom AR kannte und auch nutze. Aber mir war auch klar, dass es ein wenig dauern wird wie bei der
ersten VÖ von OB für AR + AK/A4. Auch die erste Version von OB war ziemlich buggy, bis nach mehreren Updates es dann stabil lief. Eventuell kann es auch wieder passieren
mit der neuen Version von OB für DT, obwohl OB ja nicht komplett neu entwickelt werden musste. Frage ist nur, kommen die neuen Programmierer mit dem alten Programmcode klar!?
Fakt ist: Bei mir steht zur Zeit der DT in der Ecke und wartet auf OB. Solange lote ich meine andere neue Hardware aus. Bis dahin sollte OB fertig sein.

ich glaube die überarbeiten OB ziemlich tiefgreifend .. wenns da keine größeren Bugs oder Inkompatibilitäten gibt , fress ich n Besen
 
Außerdem sollte OB ursprünglich kostenpflichtig sein, jetzt ist es kostenlos für alle. Da warte ich doch gern nochmals zwei drei vier Sprints der Softwareentwicklung ab, bis es halt fertig ist.
wer 1 + 1 zusammenzählen kann weiss, schon vorab -rein als spekulation, zugegeben-,
das die OB kostenlos machen, ......machen müssen......., weil die keine reibungslose funktion garantieren werden können.
Als klares indiz dazu dass das alles nicht so einfach ist wie vielleicht ursprüglich gedacht/erhofft mag die verzögerung dienen.
Da wurden bereits klare termine genannt, diese können sie nicht halten, heisst: es läuft nicht ganz reibungslos.

Weiter gabs mal threads mit guten posts bei elektronauts zu dem Thema.....
Wer ein bisschen logisch denken kann wusste vorab das die Idee OB kostenpflichtig zu bringen hirnrissig war.
wieso ? weil wenn du geld nimmst musst du auch ne (gewisse) reibunsglose funktionalität garantieren können.
Kann doch niemand in so nem fall.....?
......aber ein paar auf fanboy getaktete user mögen das anders sehen ;-)
( will sagen: "Das" denen positiv zu verbuchen ist jetzt sowas von "die gute Seele geben". )



das wurde grad SEHR lang: ( halt einfach auslassen anonsten......)
was mein punkt mit der verarsche angeht, oder auch einfach nur kritik :
da ist vieles ne frage des masstabes den man anlegt !
Ich z.bsp. komme da vom octatrack und da wurden wir verarscht, und zwar auf nem bisher ungesehenen level.
( haben wir uns hier auch schon zu tode diskutiert drüber.........:roll:
stand selbst auf der schachtel das die kiste ein looper ist, und zwar der beste und ausgefuxeste ( wie auch immer das genau frmuliert war) der jemals gebaut wurde.)

ja, das DT nicht fertig sein würde konnte ich mir zusammenreimen.
Da hat bei mir auch nichts sauer aufgestossen. im gegenteil, das war eigentlich schneller soweit parat dass es für mich gut genug taugt, als wie gedacht.

Und stimmt, dass ich ohne OB nicht backupen kann hätte ich mir denken können..........
überlegte ich mir dann später auch so, als ich den finger bereits am abzug hatte um nen zweiten DT zu bestellen.
ernsthaft, ich hätte zweimal den button fast gedrückt........und dachte dann doch: neee Du, warte mal schön bis man daten backupen kann, bzw. Daten austauschen kann.


jetzt aber erstmal noch drei kisten auf den markt zu werfen bevor man zuerst MIT VOLLER POWER den schon verkauften DT fertigbackt ?
Doch, da fühle ich mich verarscht und veräppelt.

und mit verlaub: der verkaufspreis des DT tut da nichts zur sache ! das ist rein ne ethik frage in meinen augen........oder eben: Geschäfts strategie denken........
und auch wiviele % der geräte heute so oder so unfertig auf den markt kommen hat mit dem punkt genausowenig zu tun.
Ihr mögt das für euch selber so, .......die kausalitäten so gemixt, sehen, aber in ner fall spezifischen disskusion sieht so ne argumentation eher nicht so treffsicher aus für mich.

und ja, da stimme ich absolut zu, auf lange sicht hinaus liefert elektron ihre updates !
und ja, ......wenn ich früh springe, und kaufe, bin ich selber schuld. absolut.


Das ändert aber nichts an der schuld die diese leute auf sich laden indem sie nach völlig unehrenhaften methoden geschäften.
und das tut elektron. Das unterstelle ich denen........ja.
Da lege ich selber sehr harte masstäbe an.


einfach auch deshalb weil mittlerweile die ganze welt so dreht..........
wenn ich mich hier im forum in so angelegenheiten über Geräte ärgere, dann schwingt da auch ein gewisser anteil an genereller wut über Buziness etc. mit. Ja, ist so. sorry


das ich den DT ausschliesslich basierend auf direkten recordings nutzen wollen würde,
hätte ich selber auch nicht gedacht. ...lief aber dann darauf hinaus.
und da steh ich halt jetzt an.
aber wie gesagt: das OB halt zeit braucht nehme ich denen nicht übel......damit lebe ich.
(ich wiederhole mich) : die verarasche ist das die power jetzt in weitere releases lief.

aber nun gut, ich bin jetzt noch mehr gewarnt als jemals zuvor.
Was glaubt ihr wieviele geräte ( von anderen Herstellern) ich hab sausen lassen aus genau so gründen ?
......der Markt arbeitet soo wie der agiert gegen den Kunden und damit auch gegen sich selber !
weil auch der dümmste, zu denen ich mich zälen mag, haha, .......kommt dann mal auf die Welt.............

sorry, wollte mich jetzt aber grad mal auslassen drüber...............
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Ärger sei dir unbenommen. Ich weiß noch wie ich mich beim Sub37 geärgert habe, über die miese Bauqualität und die verbaute Billigst-Tastatur. Kann deinen Ärger daher nachvollziehen.
 
Man darf also für Software Lösungen nur Geld nehmen, wenn man eine reibungslose Funktionaliät garantieren kann. Wenn das wirklich so wäre, dann frag ich mich warum Software überhaupt Geld kostet. Da ich selber damit mein Geld verdiene, finde ich diese Sichtweise wirklich sehr interessant. Und um dich ein wenig zu enttäuschen, es wird niemals mehr einen Software geben die eine reibungslose Funktionalität garantieren kann. Dafür ist einfach alles viel zu sehr vernetzt und zu viele Funktionen werden gewünscht. Aber ich hoffe für dich, dass OB dir einigermaßen gefallen wird.

Ich bin mir übrigens sicher, sobald OB raus kommt, wird der Digitakt klar im Preis angehoben. Der wird dann an die 800 € kosten. Das Geld für die Entwicklung muss ja wieder rein. Vor allen Dingen, wenn es wirklich so kompliziert ist. Genug Abstand zu den neuen A4 und Rytm ist ja jetzt mit den MK2 wieder da.

Von OB erwarte ich leider nichts mehr. Hatte mich damals beim A4 wirklich drauf gefreut, aber die Realisierung war für mich als Anwender sehr enttäuschend. Da produziere ich lieber direkt im Rechner und verzichtet auf die 10 % besseren Sound/Bedienung. Für mich hat Elektron da einen Weg eingeschlagen der Ihnen viel zu viel Resourcen klaut und den meisten Usern egal ist. Mein Workflow hatte sich damals so geändert, dass die Geräte alle verkauft wurden.

Drücke denen aber trotzdem die Daumen das die da den Turnover hinbekommen, denn die Produkte und die Produktpflege finde ich immer noch sehr gut und hebt sich klar von den Rolands, Akais, etc. sehr wohltuend ab.
 
wer 1 + 1 zusammenzählen kann weiss, schon vorab -rein als spekulation, zugegeben-,
das die OB kostenlos machen, ......machen müssen......., weil die keine reibungslose funktion garantieren werden können.
Als klares indiz dazu dass das alles nicht so einfach ist wie vielleicht ursprüglich gedacht/erhofft mag die verzögerung dienen.
Da wurden bereits klare termine genannt, diese können sie nicht halten, heisst: es läuft nicht ganz reibungslos.

einfach auch deshalb weil mittlerweile die ganze welt so dreht..........
wenn ich mich hier im forum in so angelegenheiten über Geräte ärgere, dann schwingt da auch ein gewisser anteil an genereller wut über Buziness etc. mit. Ja, ist so. sorry
das ich den DT ausschliesslich basierend auf direkten recordings nutzen wollen würde,
hätte ich selber auch nicht gedacht. ...lief aber dann darauf hinaus.
und da steh ich halt jetzt an.
aber wie gesagt: das OB halt zeit braucht nehme ich denen nicht übel......damit lebe ich.
(ich wiederhole mich) : die verarasche ist das die power jetzt in weitere releases lief.sorry, wollte mich jetzt aber grad mal auslassen drüber...............

ist doch verständlich das so ne kleine firma mehrgleisig fahren MUSS, ausserdem sind die änderungen der "neuen" kisten 90% kosmetisch. die wollen ja ot weiterverkaufen und mit nem ca 6 jahre altem digisampler ist das garnicht so einfach. weitehin hat das ot besitzer ein gehöriges upgrade verschafft ;-).
gerade bei kleinen boutiquefirmen sollte man da etwas nachsichtig sein. kenn kaum eine digikiste bei der der werteverlust ( obacht : für digital!) so gering ist wie bei elektron! bin bei mm und md immernoch dabei funktionen am entdecken. sehr wertig u durchdachte teile. den eigenen (sehr hohen)massstab zu halten ist garnicht so einfach. bei dt hätte man ehrlicher sein können. stimmt. als beta-user missbraucht zu werden ist nicht nett! deswegen meine rede v anfang an: erstmal aufs bewährte setzen. wenn die merken dass keiner mehr das schnell das auf den markt geworfene kauft , ändert sich die politik ganz schnell. mit OB haben die sich meiner meinung nach voll verranzt. lieber good old school einzel outs! sind ja schrauberkisten, und einen samplerspeicher nicht dumpen können... da ist echt was schiefgelaufen.
 
Seit doch einfach froh darüber was ihr für 600 € für eine geile Kiste kriegt!!!


PS: wenn was nicht passt, verkauft bitte das Gerät an jemanden der den zu schätzen weiß und sucht euch was besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf also für Software Lösungen nur Geld nehmen, wenn man eine reibungslose Funktionaliät garantieren kann. Wenn das wirklich so wäre, dann frag ich mich warum Software überhaupt Geld kostet. Da ich selber damit mein Geld verdiene, finde ich diese Sichtweise wirklich sehr interessant. Und um dich ein wenig zu enttäuschen, es wird niemals mehr einen Software geben die eine reibungslose Funktionalität garantieren kann. Dafür ist einfach alles viel zu sehr vernetzt und zu viele Funktionen werden gewünscht. Aber ich hoffe für dich, dass OB dir einigermaßen gefallen wird.
lol
also mal erstens: ich kann hier nicht jeden satz so ausformulieren das da nicht zig mögliche Löcher drin sind in die man "reinschlagen" kann ---> wenn mans drauf anlegt. ;-)
zweitens, nach 10 jahren DAW und Musik-PC Abstinenz hab ich wieder nen kleinen musikrechner mit DAW und mittlerweile zig VSTs. Das ist hier seit ungefähr 14 monaten am laufen.
mit verlaub, da hast du aber wirklich was verpasst wenn das deine Meinung ist.
Die probleme mit meiner DAW sind so gering, das ich wirklich sagen würde: Doch, software ist heute auf nem Level wo das läuft, und zwar richtig gut ! punkt
Das ich in Ableton Live ganze FX ketten einfach mal so von einer spur auf die andere ziehen kann, IIRC sogar während das ganze am laufen ist find ich dann bereits recht krass.
Bin da echt beeindruckt ! auch wenn ich manchmal noch abstürze hatte. ...deren ursache ich aber weitestgehend beseitigen konnte. anyway

Was mein post zu OB angeht:
ich wollte OB nie ! dachte zumindest bis vor kurzem das das für mich keine funktion hat......meine Meinung hat sich jetzt geändert und ich werde mich drüber freuen und es bezahlen.
Ich denke nicht das ich hier heulen komme wenn ich zwischendurch mal nen absturz erleben sollte.
Mein punkt mit OB, ....und dem garantieren "müssen" das alles reibungslos läuft wenn man cash zieht dafür , bzw. dass man die funktionalität nicht komplett kontrollieren wird können bezog sich nicht auf "meine Meinung" oder empfinden sondern darauf das es aus marketing technsichen Gründen schon recht unklug wäre sich des risikos massiv erhöhter kritik und bashings in foren auszusetzen, "falls es eben dann doch nicht so läuft".
....was ja auch wieder in ganz unterschiedlichen intensitäten geschehen könnte.

die ganz grosse kritik, und da hat elektron aus meiner sicht durchaus ...."vom grundkonzept her gepfuscht".....ist das man die ganze Daten backup Möglichkeit an OB gebunden hat. Das war nicht sehr weitsichtig gedacht.
Im weiteren gibts nen Typen, "mzero" bei elektronauts, der bereits ne soft für datenverwaltung geschrieben hat,
.......er wartet nur darauf das er OB zu gesicht bekommt damit er den datenverkehr inkl. sprache auslesen kann um das fertig zu stellen.
elektron hätte z.bsp. durchaus auf sowas schon eingehen können...........


ich denke hier bekommt manch einer meine kritik die ich poste als zu sehr: "user ist angepisst" in den Hals.
aber stimmt schon, ich bin recht angepisst, aber das ist global.
Du wirst heute an jeder Ecke gemolken und verarscht...und musst noch fehlern von anderen hinten her rennen.
Insofern schwingt hier halt ein gewisses Mass an allgemeiner angepisstheit mit rein, Ja.


was mich aber irgendwo richtig ärgert ist diese ständige schönrederei die hier einige Leute .....(in den Foren allgemein)....betreiben.
ich würde die power von kritik nicht unterschätzen, .....und auch nicht die power des ewigen "die dinge schönreden"......was btw. ganz speziell die elektron Kisten angeht.
( da steh ich nicht als einziger unter genau dem eindruck btw. / was btw. auch ein grund ist wieso viele viele gute und top leute in elektron threads eher nicht mehr posten........)

sorry, schon wieder lang geworden ;-)
 
Dein Ärger sei dir unbenommen. Ich weiß noch wie ich mich beim Sub37 geärgert habe, über die miese Bauqualität und die verbaute Billigst-Tastatur. Kann deinen Ärger daher nachvollziehen.
was elektron angeht geht das auf den Octatrack zurück.
d.h. was immer noch kommen möge, ......es kumuliert sich......

aber so richtig kommts einfach auch daher weil elektrin "eigentlich eigentlich" die geilsten kisten überhaupt baut.
Da gehen eben gewisse sachen bei mir zumindest ganz anders unter die Haut.
....weil es wär so oft so nah an dem gewesen wovon man immer geträumt hat ;-)


und mal ehrlich: wieso kaufen sich denn die leute diese ganzen scheiss spielzeug kisten ? ( hab nicht eine reingezogen btw.)
haben nebst OT noch RYTM und MD und noch dies und das, dann noch ne MPC Live, circuit und noch zwei plastik büchsen ?

vielleicht weil sich nicht eine von all den kiosten wirklich erwachsen anfühlt ?



und was, wenn die findigen Leute die man heute "so" aus den Unis questscht "GENAU DAS" zum konzept erhoben haben ?
 
Die Spielzeug Kisten werden gekauft...weil billich und die Firmen bieten das an, weil sie damit mehr Kohle machen können. Wobei Korg Mini/Monologue und die Yamaha Reface Serie...damit kann man schon ernsthaft Musik machen. Die Boutique, Teenage Engineering Taschenrechner und Volca Serien...für Leute die nur einen schmalen Geldbeutel haben. Und mal ehrlich....wer braucht die ganzen Kisten? Ein halbwegs schneller Rechner und eine DAW mit zwei drei Softsynths...da geht auch schon einiges mit.
Aber wir schweifen ab.
 
Mit 1.04 ist das Ganze wohl stabil geworden aber eben noch nicht bugfrei. Die große Aufregung scheint aber eher das nicht fertige OB zu sein.
 
Hallo, ich bin neu hier und allgemein noch einigermaßen Neueinsteiger. Ich schaue ständig Videos von dem DT an und bin total begeistert. Die anderen Elektron Geräte kenne ich weniger. Nun meine Frage. Gibt es denn einen, oder mehrere triftige Gründe warum man sich als Einsteiger diese Kiste NICHT kaufen sollte? Abgesehen von dem viel diskutierten OB Thema, was mich vorerst nicht groß stören würde. Ich besitze den Roland JDXI und würde die beiden gern zusammen nutzen. Ich habe etwas Angst das es doch recht kompliziert ist die Kiste zu programmieren .... Vielen Dank für eure Tipps, Anregungen !!
 
Hallo, ich bin neu hier und allgemein noch einigermaßen Neueinsteiger. Ich schaue ständig Videos von dem DT an und bin total begeistert. Die anderen Elektron Geräte kenne ich weniger. Nun meine Frage. Gibt es denn einen, oder mehrere triftige Gründe warum man sich als Einsteiger diese Kiste NICHT kaufen sollte? Abgesehen von dem viel diskutierten OB Thema, was mich vorerst nicht groß stören würde. Ich besitze den Roland JDXI und würde die beiden gern zusammen nutzen. Ich habe etwas Angst das es doch recht kompliziert ist die Kiste zu programmieren .... Vielen Dank für eure Tipps, Anregungen !!

der DT ist super - es gibt meines Erachtens keinen triftigen Grund warum man das Gerät nicht kaufen sollte - von allen Elektrons ist es am einfachsten zu bedienen . Also wer es damit nicht schafft in relativ kurzer Zeit ein paar brauchbare Beats zu programmieren, der sollte vielleicht Betracht ziehen, das Hobby zu wechseln.
Wenn dir das mit OB egal ist und damit leben könntest wenn z.B. kein Bandpass-Filter mehr implementiert wird , dann leg dir das Teil zu - macht Spaß die Kiste!
 
Ich bin da gleicher Einstellung und Meinung. Sch..... auf den OB, das Teil macht so fun. Seit dem ich den gecheckt habe ist das mein lieblings Spielzeug. War auch mein erstes Elektron. Einfach über midi quadra thru den mother-32 und den nanozwerg angestöpselt und los geht die Jamsession :D
Finde übrigens den midimix echt super dazu zum livezocken
 
Vielen Dank. Ich kann die Updates und Samples direkt vom PC auf den Digitakt spielen? Mit dieser Transfer Software rein über USB ?
Ohne OB wird der Digitakt nicht als Soundkarte und auch nicht in der DAW erkannt lediglich in der Transfersoftware als Device um Daten zu übertragen. Sehe ich das richtig ? Ich kann also vorerst nur über die Audio Ausgänge aufnehmen ?
 
Hallo, ich bin neu hier und allgemein noch einigermaßen Neueinsteiger. Ich schaue ständig Videos von dem DT an und bin total begeistert. Die anderen Elektron Geräte kenne ich weniger. Nun meine Frage. Gibt es denn einen, oder mehrere triftige Gründe warum man sich als Einsteiger diese Kiste NICHT kaufen sollte? Abgesehen von dem viel diskutierten OB Thema, was mich vorerst nicht groß stören würde. Ich besitze den Roland JDXI und würde die beiden gern zusammen nutzen. Ich habe etwas Angst das es doch recht kompliziert ist die Kiste zu programmieren .... Vielen Dank für eure Tipps, Anregungen !!
Also ich würde den dann kaufen. Tolles Gerät, auch für den Preis und ohne OB. Auch die Bedienung ist hier noch einfacher als bei den anderen Elektrons, wobei ich die auch nicht kompliziert fand.
 
Ja, Sampels und Updates einfach über das program und usb draufziehen.
Du kannst über AudioEingänge aufnehmen. Einfach den Ausgang von deinem Synth ins Eingang vom DT reinstecken und bei bedarf on the run aufnehmen.
Als ich den mit usb mit pc verbunden hatte ohne jeglichen treiber und den ableton laufengelassen habe war der geklockt. Habe mich aber nicht weiter damit beschäftigt da ich dadurch weg vom pc will.
 
Ich habe letztes Jahr so ein video von diesem Elektron Offiziellen gesehen (Cenk war glaub ich sein Name). Ich war echt baff, als er dort erklärte, dass OB nur dann verbessert würde, falls genug Leute das alte OB kaufen und dann irgendwann genug Einnahmen vorhanden seien, um Entwickler davon zu bezahlen. Das war das Statement zu dem Umstand, dass OB für den DT kostenpflichtig und teuer sei.

Aus geschäftlicher Sicht ist das meiner Meinung nach ein grober Fehler. Die Chance auf Erfolg ist viel höher, wenn sie es auf Kredit entwickeln würden und diesen hohen Preis dann für das viel tollere neuere OB verlangen würden. Was sollen die Leute für etwas bezahlen, dass sie eventuell niemals bekommen werden bzw WENN es dann käme, wäre auch noch nicht gesagt, dass diejenigen, die es finanziert haben nicht nochmal zur Kasse gebeten werden. Für wen OB wichtig ist, derjenige wäre doch bekloppt, den DT nach so einem Statement noch zu kaufen (bevor das neue OB stabil läuft).

Für mich ist der DT jedoch ohnehin nix - ich erwarte von einem neuen Sampler zumindest, dass er einen schnellen Speicher hat, wo man easy & schnell Daten rein und raus bewegen kann.
 
zur "DT Für Anfänger" frage:

das seh ich genauso:
der DT ist super - es gibt meines Erachtens keinen triftigen Grund warum man das Gerät nicht kaufen sollte - von allen Elektrons ist es am einfachsten zu bedienen . Also wer es damit nicht schafft in relativ kurzer Zeit ein paar brauchbare Beats zu programmieren, der sollte vielleicht Betracht ziehen, das Hobby zu wechseln.

DT ist perfekt für den einstieg in elektron mässiges sequenzing und auch für richtige Anfänger absolut geeignet.
naja, manual ist evtl nicht soooo.......aber gibt sicher tutorial videos ;-)
 
Man kann doch die bearbeitete Sampels ganz einfach über den Ausgang in der DAW aufnehmen bzw. jeder beliebigen Aufnahmequelle, oder wie meint ihr das????

mancheiner hat andere Vorstellungen von leicht ... das sample liegt doch eh schon als Datei in der Kiste, da wäre es doch naheliegend das man direkt in den Rechner laden kann

beim Aufnehmen in die Daw hast du ne ganz schöne Fummelei das genaue timing des samples beizubehalten - nach 3 mal hin und her leidet auch die Qualität

zudem geht es auch um die Projekt-Dateien, man will ja eventuell backupen was man da so geschaffen hat
 


News

Zurück
Oben