Elektron Digitakt Drum Sampler

Dieses Thema im Forum "mit Sequencer" wurde erstellt von Moogulator, 19. Januar 2017.

  1. Chris_EOS

    Chris_EOS engagiert

    Geht so. Ich versuche es mir nur schön zu reden.
    Auf facebook hatte ich geschrieben, dass ich hoffe das der Termin gehalten wird und sich nicht wieder um 1 Jahr hinauszögert.
    Aber leider zeigt die Erfahrung, dass es erstmal eine buggy Version geben wird und noch mal ein paar Monate bis 1 Jahr bis eine vernünftige Version 1.0 Final draußen sein wird.
    Zumindest mußten wir solange bei der ersten Overbridgeversion für AR und A4 warten. Aber wie gesagt: Die Hoffnung stirbt zuletzt! :P
     
  2. nunja damals war OB komplett neu ... ich denke schon das jetzt die Hoffnung berechtigt ist das im Februar eine benutzbare Version rauskommt. Es wäre ultra-peinlich und rufschädigend wenn diesmal ein verbuggte. version released wird. Sicher ein paar Nachbesserungen werden sicher kommen, aber im großen und ganzen sollte es vernünftig nutzbar sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2018 um 15:22 Uhr
  3. Jan_B

    Jan_B Leidet unter Monosynthlosigkeit

  4. und dir fehlt die Hoffnung
     
  5. Feldrauschen

    Feldrauschen engagiert

    du sein musst in der ruhe dann der ob zu dir kommen wird....
     
  6. Hans Olo

    Hans Olo Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch.

    Die Worte hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. Ernsthaft, ich glaube, deren Kram verkauft sich derart gut, dass denen nix mehr peinlich ist. Im Moment fluche ich gerade herzhaft und regelmäßig über den Sound Lock Bug beim A4MK2. Lapidare Antwort von Elektron: "the fix is still a few weeks away". Das Ding hat in meinen Augen fast Showstopper-Charakter. Ich rechne nicht damit, dass wir im Februar ein fehlerfreies Overbridge geliefert bekommen. Und ja, ich trage zum kommerziellen Erfolg (trotzdem) nicht unerheblich bei, aber immer häufiger zähneknirschend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2018 um 15:23 Uhr
    Jan_B gefällt das.
  7. Es ist schon ein Dilemma.
    Bin jetzt überraschenderweise auch im DT Club, obwohl ich weiß wie buggy er immer noch ist und es schon eine Frechheit finde, wie treue User als Tester benutzt werden.
    Aber das Teil macht trotzdem so scheiß viel Spaß, wie soll man das boykottieren? :D
     
    Hans Olo, jocelynn1de und Jan_B gefällt das.
  8. wie äußerst der sich?
     
  9. Notstrom und Unifono0815 gefällt das.
  10. siebenachtel

    siebenachtel recht aktiv

    was OB und Februar angeht denke ich:
    zuerst hatten sie das wheinachtsgeschäft angepeilt, und wollten früh sein.
    klappte nicht. ( wurde aber früh kommuniziert )

    meine mutmassung: nächstes ziel: Namm, ......und OB dort zeigen
    aber mal vorsichtig sein und lieber nen "späteren" Zeitpunkt nennen, also Februar.
    ...und sollte man dann auf anfang bis mitte März erwarten dürfen

    Denke die wissen inzwischen genau "wie sehr" man die Leute verärgert mit nicht gehaltenen terminen.
    grad wenns um so initiales saubermachen geht.
    Denke da kannste dir die leute mehr verärgern als wie mit so´n bisschen beta-user stress........ ;-) machen ja jetzt eh alle so....


    aber wenn man so über die probleme mit den mkII boxen liest ? auweia......
    und wies ausschaut nicht genug programmierer im haus......? .......naja, mal gucken
     
  11. siebenachtel

    siebenachtel recht aktiv

    ich selbst hoffe inzwischen innigst das mal jemand anderes GENAU den Elektron markt anpeilt,
    den die bisher komplett allein hatten.
    wundert mich eh seit langem dass da noch nie was gekommen ist.
    zig MPC verschnitte ( auf PC basis) aber kein Elektroin substitut am markt ?
     
    Hans Olo gefällt das.
  12. Weil das nur ein Nischenmarkt ist. Stückzahlen wie im Smartphone Bereich erreicht man im Synthmsrkt niemals. 10000 ist da schon viel. 100000 ausserordentlich. Das macht man nur wenn man Lust hat. Außerdem gibt es Alternativen. Novation Circuit/Monostation. Deluge. Dasz Alex. Sonic Potion LXR. Und auf dem iPad...
     
  13. siebenachtel

    siebenachtel recht aktiv

    nahh.......
    _LXR ? die hab ich ( nie gross benutzt zwar, nach der initialen freude über den klang, weil midi-IN nicht geht )
    Ne du, die ist keine elektron ersatz. Dafür hab ich das dann doch auch wieder gut genug genmutzt gehabt.
    _Circuit ? nie wirklich tiefer angeschaut, aber was ich so gesehen hatte. nicht wirklich, oder ?
    _Deluge ? der wurde mir vorgeführt. Ne Du ! geile kiste, ja ! aber nicht vergleichbar mit nem digitakt usw.
    _Dasz Alex ? lol. die kiste ist SEHR theoretisch aus meiner sicht.
    .....ich kenn den typen aus´m electro-music forum aus meiner Zeit dort ( NM1, G2)
    Er hatte damals was drauf, absolut.
    aber die kiste wird er nicht so stemmen können dass das am markt total "verhebät", wie sagt mans in Deutsch ?....dass es sich ausgeht.
    ausser er hat (geschätzte) mehrere hundert tausend $ als initiales kapital einfach so zum verbraten........das wäre meine einschätzung in sachen Manpower vs. Löhne zahlen vs. "in einigermassen gescheiter Zeit" ein gewisses Level an performance-barkeit zu erreichen.
    Die kiste will IMO zu viel können auf einmal. Muss sie aber umgekehrt auch wenn die am markt einschlagen will.
    ......und das muss ja wer programmieren. .....und die Leute wollen bezahlt sein.
    und wenns nur einer eini tippelt wie beim spektralis geschehen, dann wirds jahre dauern..........

    Nö, keine argumente die *mich* davon überzeugen dass es auch nur den kleinsten konkurrenten zu elektron gibt ;-)
     
  14. du weisst aber das es wohl ein Fehler an deinem Gerät war? Der Midi-In funktioniert ganz normal
     
    pulse gefällt das.
  15. Hans Olo

    Hans Olo Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch.

    Sehe ich genauso. Ich habe Riesenspaß mit deren Kisten und ich habe die letzten Jahre jedes Gerät ungesehen vorbestellt und das auch im Großen und Ganzen nicht bereut. Aber etwas Konkurrenz könnte Elektron definitiv nicht scahden.
     
  16. siebenachtel

    siebenachtel recht aktiv

    für was hältst du mich ?
    die kiste ist dIY ! und ja, ich hab sie gelötet.
    und nein, den midi-IN nicht. per zufall wurde genau der vom entwickler selbst gelötet, da´s mir beim auslöten des displays lötpunkte gelupft hatte.
    schade ! LXR tönt richtig geil ! aber ich brauch midi-In Sync um ein gerät nutzen zu können.......

    und musst du, (und andere hier), in jede bresche, in jede nicht voll korrekte formulierung "reinschlagen" um zu verhindern das allenfalls der hinterletzte pflock hier möglicherweise was falsch verstehen könnte ?
    es macht das schreiben hier extrem mühsam.......
     
  17. Jan_B

    Jan_B Leidet unter Monosynthlosigkeit

    Mhh... die einzigen denen ich das derzeit zutrauen würde sind TE. Aber die haben sich auf die experimentelle Seite eingelassen (was ich cool finde).
     
  18. nox70

    nox70 recht aktiv

  19. Jan_B

    Jan_B Leidet unter Monosynthlosigkeit

    Teenage Engineering
     
  20. Hans Olo

    Hans Olo Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch.

    Zwischen denen und Elektron würde ich gerne mal eine Kollaboration sehen, ich glaube, die würden sich gut ergänzen.
     
  21. Hans Olo

    Hans Olo Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch.

    Wenn auf einem Track Sound Locks sind, wird das Menü für den Soundpool bei jedem Versuch, Parameter Locks zu setzen, eingeblendet. Es überlagert dabei einen Teil der Parameter, sodass man nicht sieht, welche Werte man einstellt, z.B. für Delay Send Level.
     
  22. krieg dich ein, ich war mir einfach nicht sicher ob dir's klar .. deine Formulierung war nicht eindeutig ... war kein "Bresche schlagen"
     
  23. Rackes

    Rackes aktiv

    gabs ja schon ;-)


    "David Möllerstedt worked on the Machinedrum and Jesper Kouthoofd is credited for 'additional design' on both the Machinedrum and the Octatrack"
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2018 um 11:39 Uhr
    Hans Olo gefällt das.
  24. Hans Olo

    Hans Olo Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch.

    Mir war nicht bewusst, dass TE bei den silver boxes mit im Boot war. Ich hoffe doch, dass es von beiden nochmal Inkarnationen mit aktuellem Sequencer und im DT-Format geben wird.
     
  25. klangumsetzer

    klangumsetzer aktiviert

    elektron ist doch west coast und TE east coast ;-)