Elektron Digitakt Sampler Sequencer

Entweder ist der DTo einfach besser, oder es kommt noch ein richtig dickes Update für den DT.
von den features der einen kiste auf "mögliche kommende features" der anderen kiste zu schliessen erscheint mir nicht wirklich logisch oder sinnvoll.

z.bsp. wissen wir ja jetzt das der DTo zwei prozessoren drin hat.
zudem haben die genug damit zu kämpfen ihre alten "verkaufsargumentationen" und in dem sinne versprechen einzuhalten.
im weitern bringen die ALLES was sie bringen extrem taktisch platziert.
OS updates also z.bsp. auf wheinachten hin,........oder wenn ne kiste sonstwie mal wieder ne belebung gebrauchen könnte um noch nen batch raushauen zu können. ( in sachen gratis nachgeschobener features. )
 
von den features der einen kiste auf "mögliche kommende features" der anderen kiste zu schliessen erscheint mir nicht wirklich logisch oder sinnvoll.
Zumal der DTo an den gleichen Stellen Schwachstellen hat wie der DT, z. B. kein Speichern von Chains. Kämen solche Dinge mit dem Februar-Update beim DT hinzu, wäre der DTo wahrscheinlich schon von Anfang an damit auf den Markt gekommen. Isser aber nicht. Für den DT rechne ich im Februar mit Overbridge und Bugfixes, aber nicht mit neuen/verbesserten Features.
 
Zumal der DTo an den gleichen Stellen Schwachstellen hat wie der DT, z. B. kein Speichern von Chains. Kämen solche Dinge mit dem Februar-Update beim DT hinzu, wäre der DTo wahrscheinlich schon von Anfang an damit auf den Markt gekommen. Isser aber nicht. Für den DT rechne ich im Februar mit Overbridge und Bugfixes, aber nicht mit neuen/verbesserten Features
ok, pattern chains hatte ich jetzt völlig übersehen, bzw. das gar nie im kopf, bezüglich meines statements ;-)
Diesbezüglich könnte ich mir "irgendwann mal" was vorstellen.

es ist völlig klar dass die die chains ganz bewusst komplett aussen vor gelassen hatten,
dazu gabs ja klare statements.
Ich selbst hab die gerne genutzt am OT. Beim DT bin ich nicht wirklich so weit gekommen dass ich die gebraucht hätte.
Rein fürs jammen auf die schnelle reichts mir wies ist.
Was ich sehen wollen würde wäre: je "mindestens eine Chain" speicherbar per bank.

sowas nachreichen inkl. dem dazu nötigen UI murks würde halt auch heissen dass man klar seine fehlleistung zugibt.
UND: hey, das kann man sich für ne MKII aufsparen........
wir werdens dann kaufen "müssen.


was mich nicht wundern würde ist wenn sie dem Filter mehr modes spendieren würden.
jetzt, beim kommenden update.
BP fehlt ! ......sowas erachte ich dann aber nicht als "neue features bringen" sondern mehr als ein " Loch in den socken stopfen"
 
waere cool wenn es mehr konkrete Sound demos geben könnte hier im Thread mit ein paar Kommentaren was nun das besondere daran ist was man mit der Kiste so alles veranstalten kann was so nur mir dem DT geht usw.

Wieso? Es gibt doch schon 1 Million - teilweise auch echt gute - Demos auf YT.

Was möchtest du denn noch wissen?
Vorteile gegenüber OT(MkI):
1. einfachere Bedienung für Leute die keine Geduld haben den komplexeren OT zu lernen
2. Filter und Overdrive klingen analoger/ samtiger
3. höher aufgelöste Parameter
4. Ctrl-All mode
5. kompakte Bauweise
6. billiger
7. besseres Display (auch wenn die Farbe speziell ist)

Nachteile gegenüber OT (MkI):
1. deutlich weniger Möglichkeiten... die Liste ist echt lang
2. schlechtere Sampleverwaltung (quasi nicht vorhanden)
3. lautere Tasten
4. mehr Bugs und unzureichend implementierte Features
Danke fü die Übersicht.
Ka vlt stell ich mich nur dumm an. Aber bei den Demos versteh ich nie was denn das Ausgangsmaterial gewesen ist, war das Sample schon am PC bearbeitet und wurde geschummelt damit man eben likes kriegt usw. Wenn mir hier jemd zeigt damit hab ich angefangen und das ist entstanden (wieviel Arbeit war das 15 min oder 2 Wochen?), dann kann ich mir besser eine Vorstellung machen.
Für diesen beat hab ich ca. 2-3 Stunden am Digitakt gesessen. Ohne die Zeit fürs Samplen. Für den beat braucht man nicht unbedingt einen Digitakt, aber das Arbeiten macht mir damit mehr Spaß als mit vielen anderen Samplern, die ich benutzt habe.

 
Ich clocke den DT von extern über DIN-Midi. Leider fällt er unregelmässig beim editieren aus dem Takt. Ich weis und habe kontrolliert, dass nur von einem Ort Clock beim DT ankommt.

Habt Ihr diese Probleme auch?
 
waere cool wenn es mehr konkrete Sound demos geben könnte hier im Thread mit ein paar Kommentaren was nun das besondere daran ist was man mit der Kiste so alles veranstalten kann was so nur mir dem DT geht usw.

Wieso? Es gibt doch schon 1 Million - teilweise auch echt gute - Demos auf YT.

Was möchtest du denn noch wissen?
Vorteile gegenüber OT(MkI):
1. einfachere Bedienung für Leute die keine Geduld haben den komplexeren OT zu lernen
2. Filter und Overdrive klingen analoger/ samtiger
3. höher aufgelöste Parameter
4. Ctrl-All mode
5. kompakte Bauweise
6. billiger
7. besseres Display (auch wenn die Farbe speziell ist)

Nachteile gegenüber OT (MkI):
1. deutlich weniger Möglichkeiten... die Liste ist echt lang
2. schlechtere Sampleverwaltung (quasi nicht vorhanden)
3. lautere Tasten
4. mehr Bugs und unzureichend implementierte Features
Danke fü die Übersicht.
Ka vlt stell ich mich nur dumm an. Aber bei den Demos versteh ich nie was denn das Ausgangsmaterial gewesen ist, war das Sample schon am PC bearbeitet und wurde geschummelt damit man eben likes kriegt usw. Wenn mir hier jemd zeigt damit hab ich angefangen und das ist entstanden (wieviel Arbeit war das 15 min oder 2 Wochen?), dann kann ich mir besser eine Vorstellung machen.
Für diesen beat hab ich ca. 2-3 Stunden am Digitakt gesessen. Ohne die Zeit fürs Samplen. Für den beat braucht man nicht unbedingt einen Digitakt, aber das Arbeiten macht mir damit mehr Spaß als mit vielen anderen Samplern, die ich benutzt habe.



Sehr geil. Danke. Und wenn du auf den Tasten drueckst dann mutest du oder machts irgenwas mit den P-locks richtig?
Ich denke auch dass es mehr Spass macht.

Der hier macht auch alles mit dem DT. Da will ich hin....
Ansehen: https://smbols.bandcamp.com/track/portsmouth
 
mein DT ist clockslave ... ich nutze in erster Linie die Klangerzeugung und ein wenig den Midi-sequencer um einen externen Synth und den AH zu steuern
damit läuft er absolut stabil

Stimmt ich habs falsch erinnert... Sorry.

kein Problem .. ich habs mal getestet .. es funktioniert... aber Aussagen wie stabil das ist kann ich nicht treffen
 
Master ist meine Multiclock, die über ein iConnect Mio10 verteilt wird. Läuft bei allen anderen Geräten die daran hängen stabil weiter, nur der Digitakt macht bei gewissen Aktionen schlapp. Ich versuche da mal eine Regelmässigkeit herauszufinden.
 
Für diesen beat hab ich ca. 2-3 Stunden am Digitakt gesessen. Ohne die Zeit fürs Samplen. Für den beat braucht man nicht unbedingt einen Digitakt, aber das Arbeiten macht mir damit mehr Spaß als mit vielen anderen Samplern, die ich benutzt habe.



Sehr geil. Danke. Und wenn du auf den Tasten drueckst dann mutest du oder machts irgenwas mit den P-locks richtig?
Ich denke auch dass es mehr Spass macht.

Gerne und danke dir. Ja, hauptsächlich mutes und Delay-Spielereien.
 
Ich mache gerade viel mit dem DT und ich habe keine Abstürze und eigentlich Null Probleme. Also mal Abseits der ganzen Grütze mit dem Update usw., ich finde das Teil echt sehr geil. Und dass es keine Kits gibt macht Tracks über mehrere Pattern zum Teil sogar interessanter, weil man kopiert sich vielleicht zwei, drei Sounds rüber, und der Rest ist patternindividuell. Ist ein feines Gerätchen. Nutze ich hauptsächlich als Sequencer und für Effektsounds/Drones. Drums bleiben im Rytm.

Und was auch ein feines Gerätchen ist wie ich finde: Shruthi 4PM
 
Kurze Frage... irgendwie bekomme ich es nicht hin miditracks mit externem Midi via keyboard aufzunehmen. Die audiotracks kann ich mit dem Keyboard spielen. Hab ich da irgendwas übersehen?
 
Gruß in die Runde. Ich, als Anfänger, habe den DT seit ein paar Wochen und finde ihn genial. Kann mir vielleicht jemand sagen was es beideutet wenn die LED´s Lila leuchten ? welche Bewandtnis hat das ? Vielen Dank schon mal
 
Hast Du mal die Anleitung gelesen? Fast 100% aller hier gestellten Fragen sind in der Anleitung beantwortet. Verstehe ich immer nicht.

Es gibt global Mutes und Pattern Mutes. Violett bedeutet Pattern Mute, grün dementsprechend Global Mute.
 
Erreicht man mit:

Function+Mute(doppelt)= Pattern Mutes(violett)
Function+Mute(einfach)= Track Mutes(grün)

In der Bedienungsanleitung liest man gern wenn der Hersteller sie als Ausdruck dem Instrument belegt.
Ist das nicht der Fall, fragt man mal kurz im Forum nach :) .
 
Ich meinte auch die richtige, also die PDF Anleitung, nicht dieses kleine Heftchen was bei Auslieferung dabei ist.
Die kann man ja am Computer gut nach Stichworten durchsuchen.
 
Simon hat übrigens gerade im Elektronautsforum gepostet, dass das demnächst erscheinende OS Update keine neuen Features enthalten wird. Nur Bugfixes und Tweaks.
 
Nur Bugfixing? Kann ich gut mit leben, auch wenn die Liste meiner Wünsche lang ist :cool: Ganz vorne steht ein funktionierendes Overbridge. Hab im Moment nämlich kein gescheites Audiointerface am Start.
 


News

Zurück
Oben