Elektron Digitakt Sampler Sequencer

Aaahhh danke :) manches vermisse ich und manches ist etwas versteckt im Gegensatz zu Octa und Rytm...
Aber insgesamt glaube ich sind die sinnvollsten features auf jeden fall dabei...

Edit: abgesehen vom arp aber da hoffe ich einfach mal auf ein update
 
Neben dem arp (an den ich leider nicht glaube) wär mein größter Feature-Wunsch, dass man das Sample
auch in der Sample-Page grafisch angezeigt bekommt, um bei längeren Samples sinnvoll Start/Endpunkte
versetzen zu können. Könnte man eigentlich schon eher als Tweak bezeichnen, weil es ja nicht wirklich
eine Funktionserweiterung ist.
Ansonsten.. nach mittlerweile so langer Zeit find ich das trotzdem mager, wundern tut es aber natürlich nicht,
wenn der Fokus so sehr auf dem Rauswerfen neuer Geräte liegt und sich da nun schon ein kleiner Gerätepark
mit Bugs anhäuft

edit: ich frag mich ja, was "demnächst" heißt. gibts dazu näheres? Für Elektron ist das ja ein sehr dehnbarer Begriff.
 
erste Rückmeldung..

Die Klick-Funktion (bisher besonders nervtötend beim Aktivieren der CC-Werte) funktioniert jetzt tatsächlich perfekt..
so wie man es erwarten würde!
Filterfahrten automatisieren geht auch, ohne dass die Tonhöhen vermurkst werden, allerdings nach wie vor gestept/kein slew.
Beim Ansteuern bestimmter Werte mit den Encodern bin ich mir grad noch nicht sicher, ob das besser ist.
 
Nettes Update :supi: Auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass der DT Audio Thru in stereo spendiert bekommt. Am besten so wie beim DTo, inkl. Sends zu den Effekten. Naja, vielleicht im nächsten Jahr.
 
kurz zwei Dinge, die nichts mit dem Update zu tun haben..
kann man die Sounds im Soundbrowser irgendwie vorhören?
Sind im Werkszustand dort Sounds zu finden? hab den Digitakt gebraucht gekauft und bei mir ist
der Browser leer, muss also erst selbst Sounds abspeichern, um dort was zu finden.
 
Vorhören ist FUNC + YES. Ich glaube gelesen zu haben das man das + Drive auch formatieren kann. Also alles löschen. Ich wüsste jetzt nicht wie du wieder an die Sounds kommst.
 
Vorhören ist FUNC + YES.

perfekt danke!
ach.. in der Not frag ich mal bei Elektron nach, aber normalerweise sträub ich mich eh gegen jede Form von Presets
und vorhandenen Sounds, daher nicht so wild. Hatte mich nur irritiert.
Beim Speichern von Sounds ändert sich vermutlich nichts am Standort der Samples (zb. sinnvolles automatisches
Kopieren der Samples in einen entsprechenden Sound-Ordner?) so dass beim Verschieben die Sounds vermutlich
nicht mehr funktionieren? Hoffe, dass man ab Overbridge mal einen guten optischen Blick ins Digitakt-Drive werfen kann.
 
die Sounds die drauf sind sind toll !!! Ordner kann man erstellen und umbennen. Auf Overbridge hoffen hier soo viele. Ich weiß noch gar nicht ob es mit dem gerade veröffentlichtem Update funktioniert.
 
ich würd annehmen, dass es dafür eine neue Overbridge-Version braucht.
okay.. jetzt bin ich doch neugierig.. obwohl "toll" dann eben trotzdem nicht meine Eigenleistung ist,
aber zumindest könnte man sich vielleicht was abgucken.
 
>slide ... gibts nicht bei DT und DTO
jaja klar, ich weiß schon und ja.. geht mir auch so, generelles slew wäre die sinnvollere Lösung.
Ich verstehe immer nicht, warum sowas nicht "normal" ist, wenn man schon Automation aller Regler als Feature anbietet.
Gestepte Automation ist ja eher in seltenen Fällen das, was man haben möchte.

edit: das Beschießen des Digitakt mit Arpeggiator-Mididaten hat bisher noch nicht zum Freeze geführt.. großer Fortschritt!
 
Zuletzt bearbeitet:
>slide ... gibts nicht bei DT und DTO
jaja klar, ich weiß schon und ja.. geht mir auch so, generelles slew wäre die sinnvollere Lösung.
Ich verstehe immer nicht, warum sowas nicht "normal" ist, wenn man schon Automation aller Regler als Feature anbietet.
Gestepte Automation ist ja eher in seltenen Fällen das, was man haben möchte.

keine Ahnung... vielleicht kostet es zu viel Rechenleistung - ichwürds aber sehr begrüßen. Bitte auch gleich für die LFOs .. Danke.

Ich werd mal n Feature-Request schreiben
 
Eine Frage zum Sysex Receive mit C6: wo wird das empfangene Sysexfile gespeichert? Ich habe letzt einen Dump mit dem Rytm gemacht, C6 hat auch empfangen, aber nach fertigem Dump wusste ich nicht wo ich das File finde (Windows).
 
sysex dump sendet was genau ?
speicherinhalt wie patterns ?
oder auch gesampletes ?

schon jemand probiert ? und muss ich da C6 öffnen zu ?
 
schön zu hören, dass es ein kleines Update gab.

Ich hatte es gleich drauf geladen.

Hatte mir aber mehr "funktionsumfang" gewünscht.

mehr Filtermodis
overbridge - natürlich.

irgendwo fehlt mir White /pink Noise parameter..finde ich unablässig gerade bei snare

ich glaube zu zeit kommen sie mit Software nicht so richtig nach da zu viele neue und neue alte Hardware am start ist...

bin aber trotzdem zuversichtlich dass es bald mehr gibt...

danke elektron
 
na ja unrealistisch ? es gibt viele Drumsounds die vom noise leben um sie snappiger zu gestalten...

der digitakt hat schon viele Komponenten der "tonerzeugung" - das filter gehört für mich dazu lfo auch irgendwie....ich verstehe den digitakt schon als drumsynthesizer.
 
DT ist ein sampler.
irgendwo muss man auch am boden bleiben.

durch elends viele völlig unrealistische feature wünsche wie das bei elektronauts geschieht werden so feature request threads ja jeweils in die bedeutungslosigkeit gezogen.


ich will dass mir das teil um genau 7:30 nen kaffe macht ......und dazu ein nettes liedchen trällert.
trallala ;-)


jo, den toast mach ich mir selber, hehe
 
es gibt viele Drumsounds die vom noise leben um sie snappiger zu gestalten
Na klar, keine Frage, dass ist Teil der Drumsynthese.

Der DT ist aber wirklich kein Drumsynth, wie machst du denn mit dem Filter und dem LFO Töne? Die Basis ist immer ein Sample. Du kannst ja auch verschiedene Rauschtöne draufladen, layern und resamplen. Ist ein Sampler, kein Synth, daher meine Einschätzung, dass Elektron einen Rauschgenerator nicht bringen wird.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben