Elektron Digitakt Sampler Sequencer

Ich frage mich schon länger warum der Digitakt und der Octatrack die einzigen Elektron Geräte sind mit einem Deutschen Handbuch/Anleitung.
Beim Octatrack verstehe ich das ja da er schon recht kompliziert ist, aber warum beim Digitakt und nicht beim Digitone oder den andere Geräten .
Weiß da einer eine Antwort drauf ?
 
Mit dem Deutschsprachigen Handbuch sollte man vorsichtig sein, siehe oben. Elektron hat das nicht auf den aktuellen Stand gebracht und Funktionen geändert.

Hab den Digitakt noch ganz frisch. Habe ihn als Ergänzung zum Digitone gekauft, den ich auch sehr empfehlen kann. Auch die internen Drums sind da amtlich.

Wie ist denn der einfachste Weg Samples vom Rechner in den Digitakt zu bekommen und dort zu verwalten. Habe das noch nicht ganz geschnallt. C6 oder Transfer? Wow findet man die dann? In Mono gewandelt?

Hat jemand vielleicht eine kurze Schritt für Schritt Anleitung wie der Workflow am Besten ist?

Danke und Grüße!
 
Ich nehme Tramsfer.
Einfach Samples in den Transfer ziehen per Drag and Drop .
Transfer schiebt die Samples sofort zum Digitakt und legt dort einen Ordner unter Samples an mit dem Namen z.b 0187654
Das ist immer so eine Zahl.
Dann kannst du den Ordner umbenenen und die Samples verwalten.
Alles ganz simple.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
 
Danke novex!

Soweit verstanden. Aber wandelt Transfer alle Samples in Mono um? Und kann ich die transferierten Samples vohören? Muss ich die erst vom Ordner Samples ins Projekt laden oder wie?

Grüße
 
Danke novex!

Soweit verstanden. Aber wandelt Transfer alle Samples in Mono um? Und kann ich die transferierten Samples vohören? Muss ich die erst vom Ordner Samples ins Projekt laden oder wie?

Grüße

-Ob er die Samples in Mono umwandelt weiß ich nicht.
-Du kannst die transferierten Samples im Digitakt vorhören mit FUNC + YES
-Du hast die Sample immer erst auf dem +Drive da kannst du die Samples die du haben willst im Projekt auswählen, und dann vom +Drive ins Projekt kopieren, max. 127Stk.
 
Mit den Deutschen Handbücher für die neuen Geräte finde ich super .
Für den Rytm und Analog Four gibt es keine.
 
samples werden automatisch gewandelt. alles ( mono, bitrate etc. )

den ordner kann man bereits in transfer umbenennen ---> ganz unten, "Bodenleiste" der app gucken.
VOR dem senden der samples das umbenennen
 
das Delay kann schöne Stereobreite erzeugen

der meint

Thanks! :) The synth sound played at the beginning is sent to the reverb with the reverb's decay set to INF (full clockwise), on that setting the reverb's tail doesn't decay at all, everything that's coming in is frozen within the reverb's tail forever


aso also der stereo effekt kommt vom delay nicht vom reverb?
 
Hallo, neuer Digitakt- und damit auch neuer Elektron-User hier! Mir ist noch das Project-Management ein wenig verwirrend und nervig. Wie entferne ich z.B. die Default-Samples aus einem neuangelegten Projekt? Samples reinladen geht ja mächtig simpel - vielleicht übersehe ich auch einfach nur eine offensichtliche Tastenkombo zum schnellen Löschen hmm
 
Mir ist noch das Project-Management ein wenig verwirrend und nervig.
Ist es auch. Vor allem dass es keine Kits mehr gibt ist ein echter Rückschritt und dass das Project Quicksafe auch gleich alle Änderungen an allen Pattern speichert hat mir schon des öfteren den Tag versaut. Daher nutze ich Quicksafe nicht mehr, sondern nutze Project Safe im Menü. Alles in allem gibt es hier einige die das alles ganz super finden aber als eingefleischter AR User bin ich immer leicht angewidert von der tollen Vereinfachung beim DT.

Ein Änderung der Defaultsamples ist glaube ich nicht möglich. Am besten du baust dir zu Projektbeginn ein Defaultpattern mit den entsprechenden Samples (oder leere Sample tracks) und Midikanälen und kopierst dir das dann immer weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habs grad gefunden! musste mir erstmal alle samples im ram anzeigen lassen und dann die unnötigen samples “unloaden”. da gibt es irgendwie drei sample browser und der im sample menu ist der richtige gewesen. alles sehr verworren irgendwie.

ja so ein Project template werd ich mir wohl basteln und dann immer duplizieren - scheint die beste alternative zu sein!
 
dass das Project Quicksafe auch gleich alle Änderungen an allen Pattern speichert hat
was genau meinst du?
Func + Yes saved nur das pattern auf dem du bist
ein Project Save saved alle pattern die zum Project gehören, alles andere wäre doch unlogisch!?

Aber ja, das Kit-Prinzip wäre mir auch lieber. Geil wäre doch wenn man es umstellen könnte pro Project.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Project Save saved alle pattern die zum Project gehören, alles andere wäre doch unlogisch!?
Puh tut mir leid ich wollte die Diskussion nicht schon wieder aufmachen, ich hatte einfach komische Erlebnisse beim DT. Leider kann ich es gerade nicht noch mal genau prüfen, habe erst in zwei Wochen wieder Zugriff auf meinen DT.

Ich glaube, wenn man Project Quicksafe macht, dann werden alle Pattern so gespeichert wie sie gerade sind, nicht nur das aktuelle. Also z.B. man hat A1 gebaut und mit Func+Yes gespeichert und anschließend noch was ausprobiert und verstellt, die Änderung aber nicht gespeichert. Jetzt wechselt man zu A2, baut was neues und macht den Project Quicksafe - Ich glaube dann wird A1 mit der Änderung gespeichert als ob man da nochmal Func+Yes gedrückt hat.

Vielleicht liege ich falsch, aber ich hatte irgendwie so komische Erlebnisse, wo ich mir sicher war, dass ich das so nicht gespeichert habe. Das war aber auch noch unter den früher Firmwares, seitdem benutze ich nur noch Project Safe im Menü, da funktioniert es auf jeden Fall genau wie beim AR. Es wird also genau der Stand in allen Pattern gespeichert, so wie zum letzten Mal Func+Yes gedrückt wurde.

Ich wäre eigentlich froh wenn ich bzgl. Quicksafe falsch liege, wie gesagt ich kann es leider gerade nicht testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mir erscheint es doch logisch wenn man project save drückt (ob nun quick oder nicht ) das alles in dem Stand gespeichert wird, in dem es sich indem Moment befindet .
Oder gibts n Unterschied zwischen dem Save aus dem Menü und über den shortcut?
 
ich stolpere manchmal über komische probleme, auch grad mit dem OTmkii die letzten 2 tage,
aber das hier beschriebene save/quick save szenario im DT hat bei mir jetzt noch nie zu kopfzerbrechen geführt.
ich machs einfach immer genau gleich ! ist vieleleicht der trick dabei ? ;-)
denke ich drück da: func+ prj, bestätigen mit yes.
was auch immer das dann ist, k.A.
 
Neues OS Update 1.10 mit kleinen Erweiterungen, Bug Fixes und: 'Tadaaa' Overbridge Support
https://www.elektron.se/support/?connection=digitakt#resources

List of changes from OS 1.08 to 1.10
Improvements
Overbridge support added. Increased the number of LFO speed snap values. Adjusted size of icons in the SETTINGS menu. It is now possible to perform copy, paste and clear operations on the MIDI parameter pages.
Bug fixes
Parameter locking a trig and pressing the [BANK] key at the same time caused unwanted behaviors and errors. On a parameter locked step, MIDI CC both sent the default value and the locked value. While playing a sound, there was an audible click when amp pan was set to full left or right if the track level and amp volume were both set to max. Sample waveforms from the previous project were not cleared when loading a new project where the corresponding sample slots were empty. Digitakt could not connect to Transfer when auto channel was set to 1. The compressor’s dry/wet level (MIX parameter) did not react to its assigned CC due to a conflict with the LFO depth CC LSB parameter. The LFO depth CC LSB parameter is now changed to 110. Controlling the MIDI tracks VAL parameters with external CCs did not work. The wrong parameter was sent externally from LFO MULT when changing the parameter on the device. The sequencer switched to the new pattern when the user aborted the pattern paste/clear operation. Samples loaded to RAM could not be previewed in SAMPLE MANAGER.

Man kann sich übrigens auch als Betatester für Overbridge 2.0 anmelden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag mir jetzt nicht den ganzen Thread durchlesen. Aber könnt Ihr mir bestätigen, dass es nicht möglich ist eigene Dreiklänge via Midi-Keyboard auf einen Midi-Track des Digitakt aufzunehmen? Muss ich immer einen Grundton angeben und per Encoder Intervalle einstellen? Weiß jemand, ob das beim Digitone anders gelöst ist?
 


News

Zurück
Oben