Elektron Digitakt Sampler Sequencer

Wäre ja mal ein Fortschritt. Die Software allen Nutzern als offene Beta anzubieten wäre nach der Zeit mal angebracht.
das würde ich an Elektrons Stelle nicht machen ... die würden n ziemlichen Shitstorm ernten wenns da noch größere Probleme gibt ... ich denke die werden eher den closed Beta Kreis erweitern und sich sehr sicher sein wollen das es ziemlich stabil läuft
 
Generell würde ich Dir zustimmen. Allerdings hat Elektron Overbridge 2 schon so lange angekündigt, dass man hier schon von einer fatalen Planung sprechen kann. Die Beta Phase läuft auch schon einige Zeit. Da müsste ja schon gar nichts funktionieren um so ein Vorhalten zu rechtfertigen. Ich bin ja auch Digitakt Besitzer und würde gerne die Beta ausprobieren.
 
Generell würde ich Dir zustimmen. Allerdings hat Elektron Overbridge 2 schon so lange angekündigt, dass man hier schon von einer fatalen Planung sprechen kann. Die Beta Phase läuft auch schon einige Zeit. Da müsste ja schon gar nichts funktionieren um so ein Vorhalten zu rechtfertigen. Ich bin ja auch Digitakt Besitzer und würde gerne die Beta ausprobieren.
hehe mir musste nix erzählen ... war einer der allerersten Digitakt Besitzer ... ich brauch OB nicht wirklich im Studio, aber auf Reisen fände ich das schon mega-praktisch

was ich von dem Vorgang mit der Ankündigung um OB halte, hab ich schon mehrfach kundgetan ... ich will auch nicht weiter drauf rumreiten
 
Lasst die Jungs doch mal in Ruhe ihre Software da fertig programmieren.. ob’s jetzt ein, zwei Jahre früher oder später kommt ist doch egal.. bis zum Digitakt MK2 wird’s wohl funktionieren. *lol*
 
Mal sehen was eher passiert:
- Overbridge 2.0 wird offiziell für alle Nutzer als Release bereit gestellt
- Der Berliner Flughafen wird eröffnet

Mal Spaß beiseite. Finde Elektron selber wirklich klasse, aber bei mir ist wegen Overbridge die ganze Firma einfach nur noch unglaubwürdig. Und ich bin mir sicher, es wird genauso gut/schlecht wie die 1.0 funktionieren. Was für ein Eigentor (nach meiner Meinung).
 
Das mit der Overbridge ist eine sache. Da haben die in meinen Augen unser vertrauen missbraucht was nicht mehr wiederkommt.

Was mich mehr interessiert, wieso können die nicht mit dem nächsten update
- viel mehr filterarten reinmachen
- individuelle aufnahmelänge
- mehr futures aus dem octa und a4 reinknallen
??????
Ich meine das ist doch sowieso alles software, also nichts ist unmöglich :)
 
Mir würde schon dass Feature reichen alle Spuren getrennt in einem Rutsch aus dem Digitakt auf die Festplatte zu bringen.
Mehr habe ich von Overbridge auch nie erwartet. Vielleicht noch ein Speichern des aktuellen Status, damit man beim Öffnen des Songs in der DAW nachher alles schon da hat. Bin ja selber Software Entwickler und verstehe nicht, warum man tausend Dinge auf einmal machen wollte/will.
 
Was meinst du mit individueller Aufnahmelänge
Die Aufnahmelänge bzw die Samplelänge ist ja im momment 30 sec oder so. Ich würde mich freuen über längere Aufnahmen die ich dann mit einem trigger oneshot 64 steps lang laufen lassen kann :)

Das sie nicht wollen ist wohl wahr. Sie könnten sooooo krasse geräte rausbringen. Alleine schon aus dem digitakt gehäuse könnte sooo viel mehr gehen. Aber wie es schon erwähnt ist, sie wollen es nicht :sad:

Vll nimmt sich der Behringer die herausforderung :)
 
Naja, Elektron achtet schon sehr darauf, dass sich die Funktionen ihrer Gerätschaften nicht zu sehr überschneiden.
Da musste dir nur mal die Dark Trinity angucken; Octa hat den guten Midi Sequenzer, aber nur 4 Parts pro Bank statt 128 Kits pro Projekt (was ausreicht um für jedes Pattern ein anderes Kit zu nutzen). Octa hat dafür 16 Banks, statt 8 wie A4/AK und AR.

A4/AK haben den CV Sequencer, dafür kann man beim ARP nur die Noten Offsets locken, beim ARP im Octa lässt sich jeder Parameter locken.
AR hat auch keinen Sequenzer für externe Gear, aber die Vorteile des Kit Systems des A4.
Die Liste könnte man noch weiter führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich schreibe "sie wollen es nicht", meine ich das übrigens nicht negativ ... als Firma muss man wirtschaftlich arbeiten - da fließen beim Produktdesign soviele Aspekte ein, das ist als Aussenstehender schwer nachzuvollziehen warum manches so designed wurde wie es ist.
Der Fokus beim Digitakt lag darauf einen Drumsampler zu designen - das ist ihnen gelungen. Die wahrgenommene Verbreitung des Digitakt spricht dafür.
 
mmh für jedes Pattern ein anderes Kit ... das schiene mir ein wenig vorbei an der Idee eines Kits
Ja, das schon. Können, wenn man will ist aber nicht schlecht.
Ich nutze das manchmal im AK fürs Aufnehmen in der DAW und dupliziere dann das Projekt und nutze in der Bank dann effektiv nur 1-2 Kits.
Fürs Sound Design schon praktisch.

Ich meinte das übrigens auch nicht negativ, man muss sich halt nur keine Illusionen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre es ja besser gewesen Overbridge NICHT kostenlos zu machen und damit die Entwicklung zu beschleunigen. Ich jedenfalls würde dafür auch ein paar Euro bezahlen.
 
Vielleicht wäre es ja besser gewesen Overbridge NICHT kostenlos zu machen und damit die Entwicklung zu beschleunigen. Ich jedenfalls würde dafür auch ein paar Euro bezahlen.
ich sehe das genauso .. aber als es damals hies die Pro Version solle 79€ kosten haben sich viele aufgeregt... ich war sehr überrascht das sich Elektron, wohl davon beeinflusst, umentschieden hat
 
Ich glaube kaum, dass dadurch die Entwicklung beschleunigt würde. Mehr Entwickler einzustellen als sie jetzt haben wird wohl nichts bringen. Ich denke, jeder Entwickler hat seinen Bereich und kann da evtl. auch nicht viel abgeben.
 
In der Rückschau vielleicht eine Option, schmale Freeware Version und 60 Tacken für eine aufgeborte Variante. So war das ja auch geplant. Aber wir reden hier auch nicht von Niedrigpreis-Produkten, da sollte es EINE Version geben, die in der Produkt-Entwicklung und in den Kosten einfließt. Ich vermute Mängel in der Planung... aber wer weiß schon woran es nun liegt.
 
Ach ja in diversen Facebook Gruppen werden auch schon fleissig die Betas geshared ... also wer nicht abwarten kann
 
Hmmm es ist echt schade. Es würde dieses tolle Gerät erheblich "wertsteigern" denke ich. ich sehe auch irgendwie immer mehr Leute im Netz die ihn wieder verkaufen wollen. Ob das nun mit Overbridge zusammenhängt sei mal dahin gestellt. Allein der Treiber wäre schon toll. Aber es nutzt nichts wir müssen halt warten oder umsteigen :sad:
 
die verletzen damit alle dem NDA dem sie zugestimmt haben. Ich würde sowas nicht bringen.
Ich auch nicht .... habs nur dort gelesen. Installier mir persönlich nicht irgendwelche software aus Facebook und co. Nur direkt vom Hersteller.

Zu Overbridge und Geld ... meiner meinung nach gehört die Software zum Gerät dazu ... so liest sich auch die Anleitung und so wird es auch beworben. Das Gerät kost ja auch ne Stange Geld, sollten dann vll die Dinger nicht alle ständig im Preis senken.

Nun ja bleibt halt nur abwarten und so recorden ohne OverB
 
Vielleicht wäre es ja besser gewesen Overbridge NICHT kostenlos zu machen und damit die Entwicklung zu beschleunigen. Ich jedenfalls würde dafür auch ein paar Euro bezahlen.
das war so geplant: OB 4 the Money

dann wurde diese idee gecancelt, dann gross verkündet es werde gratis sein,
aber quasi im selben atemzug wurde der VK des Digitakt hochgeschraubt.
.......eigentlich grad etwa um den betrag IIRC


Sind aber nur die ganz bösen leute die da nen zusammenhang reininterpretieren würden......:lol:
 
bei overbridge dealen die mit ner ganzen latte an "parametern".
z.bsp. ist " es funktioniert" eines.
aber was ist mit den latenzen ?
sieht nämlich nicht so gut aus was ich gehört hatte.

was ich nicht ganz versteh ist wieso overbridge quasi ne ganze "DT als VST einbindung" mitliefern will oder muss ? ( geht doch soweit oder? )
Sind nicht grad die elektron kisten genau das was sich die leute hinstellen die eben nicht ständig an der DAW (plus push etc.) hängen wollen ?
finde ne saubere audioverbindung die flexibel zu konfigurieren ist ( z.bsp. vonwegen FX auf einzeltracks) hätts absolut getan........

.....anyway.
 
bei overbridge dealen die mit ner ganzen latte an "parametern".
z.bsp. ist " es funktioniert" eines.
aber was ist mit den latenzen ?
sieht nämlich nicht so gut aus was ich gehört hatte.

was ich nicht ganz versteh ist wieso overbridge quasi ne ganze "DT als VST einbindung" mitliefern will oder muss ? ( geht doch soweit oder? )
Sind nicht grad die elektron kisten genau das was sich die leute hinstellen die eben nicht ständig an der DAW (plus push etc.) hängen wollen ?
finde ne saubere audioverbindung die flexibel zu konfigurieren ist ( z.bsp. vonwegen FX auf einzeltracks) hätts absolut getan........

.....anyway.

Ich kenn leute die nutzen Overbridge zum Beispiel um Mididaten der Geräte auf zu zeichnen um ein Arrangement zusammen zu Jammen. Dann lässt sich relativ simpel noch Änderungen vornehmen und sobald man fertig ist braucht man nur noch auf Record drücken und die Sache läuft.

Durch die volle Implementierung als VST ist es theoretisch auch möglich beliebig viele LFO's oder Envelopes zu integrieren (mit M4L zB).

Also ich kann mir viele Anwendungsmöglichkeiten vorstellen, ich will zB alle Tracks einzeln recorden.
 
möglich ist alles, funktionieren muss es nur einwandfrei. Und deshalb sollte man immer klein anfangen und dann die Funktionen nachreichen. Bei der Firmware machen die das doch so, bei Overbridge muss direkt alles drin sein. Bei Overbridge 1 mit dem A4 ging nicht viel bei mir. Immer Aussetzer, viel zu hohe Latenz und das dort USB 1.1 verbaut war, hat das Fass bei mir zum überlaufen gebracht. Die haben mir damals das gesamte Gerät damit versaut. Und Overbridge 2 sieht für mich zur Zeit nicht besser aus. Es dauert nur NOCH länger bis man den Kunden das zeigt. Ehrlich, ich verstehe Elektron da einfach nicht.
 
möglich ist alles, funktionieren muss es nur einwandfrei. Und deshalb sollte man immer klein anfangen und dann die Funktionen nachreichen. Bei der Firmware machen die das doch so, bei Overbridge muss direkt alles drin sein. Bei Overbridge 1 mit dem A4 ging nicht viel bei mir. Immer Aussetzer, viel zu hohe Latenz und das dort USB 1.1 verbaut war, hat das Fass bei mir zum überlaufen gebracht. Die haben mir damals das gesamte Gerät damit versaut. Und Overbridge 2 sieht für mich zur Zeit nicht besser aus. Es dauert nur NOCH länger bis man den Kunden das zeigt. Ehrlich, ich verstehe Elektron da einfach nicht.
Hattest du zufällig einen Mac? Das hat bei einem Kollgegen auch große Probleme unter MacOS gemacht.
Ich hatte wiederum Windows 7 und den Analog Rytm. Bei mir ist es nie abgestürzt. Das lief super. Aber ich hatte auch nur die letzte Version von Overbridge genutzt die rauskahm!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben