Elektron Digitakt Sampler Sequencer

Ja, die temporäre Version.

Tip an Alle: einfach mal einen Blick in die Anleitung, Kapitel "10.5.3 SAVE TO PROJ" und vor allem "10.11.7 TEMPORARY SAVE AND RELOAD PATTERN COMMANDS" werfen. Manchmal soll es ja doch helfen, wenn man einfach mal das verf... Manual durchliest. :sowhat:

Digitakt Manual schrieb:
The TEMPORARY SAVE PATTERN command will not save the pattern permanently and any changes will be lost if you load another project. If you wish to save your changes permanently, you should use SAVE TO PROJ in the PATTERN MENU. For more information, please see “10.5 PATTERN MENU” on page 31.

Na dann mal viel Spaß an all die, denen das noch nicht bekannt war...
 
Also ich bin jetzt für 6 Wochen auf Reisen und kann es nicht mehr testen, aber bitte probiert doch einfach mal:

- Projekt frisch laden
- Änderung in einem Pattern vornehmen
- Projekt speichern
- Projekt neu laden

Änderungen da oder weg? Ich würde wetten weg.

Edit: aber selbst wenn es noch da wäre, wäre es immer noch nur temporär gespeichert und bei einem Pattern reload weg.
Nein, es ist noch alles da.

1.Projekt frisch geladen.
2.Pattern verstellt.
3.Projekt gespeichert.
4.DT ausgemacht.
5.Projekt geladen.
6.Anderungen im Pattern noch da.
7.Ein Pattern reload ist nach einem Projekt reload nicht mehr möglich, Projekt ist höherwertiger als Pattern.
 
Nein, es ist noch alles da.

1.Projekt frisch geladen.
2.Pattern verstellt.
3.Projekt gespeichert.
4.DT ausgemacht.
5.Projekt geladen.
6.Anderungen im Pattern noch da.
7.Ein Pattern reload ist nach einem Projekt reload nicht mehr möglich, Projekt ist höherwertiger als Pattern.

Wie gesagt ich habe keinen DT hier, am AR ist es definitiv anders. Ein Pattern Reload ist nach einem Projekt Reload problemlos möglich. Und der temporäre Pattern Status überschreibt beim Projekt Save auf keinen Fall den letzten gespeicherten Pattern Status.

Ich kann mir vorstellen dass das sich das am Digitakt so wie von dir beschrieben verhält wenn man das Pattern nie vorher gespeichert hat. Kannst du das bitte mal ausprobieren?

Pattern ändern und Pattern speichern, dann pattern wieder verändern und dann Projekt speichern.

Dann mal Projekt neu laden, dann müsste Pattern reload möglich sein?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die temporäre Version.

Tip an Alle: einfach mal einen Blick in die Anleitung, Kapitel "10.5.3 SAVE TO PROJ" und vor allem "10.11.7 TEMPORARY SAVE AND RELOAD PATTERN COMMANDS" werfen. Manchmal soll es ja doch helfen, wenn man einfach mal das verf... Manual durchliest. :sowhat:

Na dann mal viel Spaß an all die, denen das noch nicht bekannt war...
Ist doch völlig irrelevant wenn Du das Projekt speicherst.

Pattern reload und save ist doch für live Aktionen interessant, da es aber nur im temp Speicher ist sollte man wenn man "etwas richtig speichern möchte" immer das Projekt speichern(ich glaube das hat Cenk auch schon im ersten Video erzählt).

Find ich jetzt auch nicht "falsch" oder "bug" oder "schlimm"!?

Also, bei mir ists 1.04, sollte also höher als das von Dir angesprochene 1.03 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, mit "Save Project" speicherst Du leider nicht automatisch das letzte Pattern permanent (sh. den Auszug aus dem Manual in dem Post von mir weiter oben).
 
also der DTo fragt ob man alle Patterns und Settings speichern will wenn man den shortcut project save drückt

selbst wenn man dann noch nein drückt werden alle Änderungen gespeichert

genauso wie wenn man einfach auf load project drückt, wird nachgefragt obs das Project gespeichert werden soll ...
 
Man sieht, Elektrons sind einfach zu bedienen und ganz leicht zu erlernen ;-)

Hatte ja selber früher A4 und Rytm und kam damit gut klar. Aber ich kann wirlich jeden verstehen der darauf keinen Bock hat. Vor allen Dingen, wenn man nur alle paar Wochen Musik macht.
 
DT 1.07:
Neues Testprojekt erstellt -> Testpattern erstellt -> Projekt gespeichert (DT fragt, ob Pattern und Einstellungen gespeichert werden sollen: Yes) -> Anderes Projekt geladen -> Testprojekt geladen -> Testpattern wieder da

Bei jedem weiteren Speichern über FUNC+Zahnrad fragt der DT wieder nach, ob das Pattern gespeichert werden soll. Er fragt sogar nach, wenn das Pattern NICHT geändert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
so siehts aus.


ich hatte nie probleme !


und elektron Manuals sind oft stellenweise für den arsch
 
Mal ne Frage...da ich grad meinen Rytm verkauft habe:

Das hier ist entstanden mit der rytm & 303 clone!


Ansehen: http://www.youtube.com/watch?v=K9FIVPSMp6M


Mir gehts um die Drums...
Benutzt habe ich 707 Samples ( inkl. internen Overdrive und Kompressor )
Geht das mim Digitakt auch?
Also...so brachial?



Iiiiiich nochmals!
Wäre das mit nem Octatrack möglich?
Ich hatte mal vor einigen Jahren einen, kann mich da aber nicht mehr wirklich dran erinnern!
Ducking möglich?

beesten Dank!! :)
 
die Frage gehört wohl eher in den Octatrack Thread

wenn du lofi Effekt + Filter Dist auf m Main benutzt geht das ... Ducking (Sidechaining?) geht nicht

braucht man für das Beispiel m.E. auch nicht
 
Ah...Fehler meinerseits...dachte ich wäre im Octa-thread!
Ne...kein sidechain!

Beispiel: BD muten, und die HH´s werden lauter!
( fällt grad der Fachausdruck nicht ein )
 
Kann mir vielleicht freundlicher Weise jemand ein guten Tipp geben wo ich vernünftige Sounds für den Digitakt her bekomme ?( alles was mit elektronischer Musik zu tun hat. eher Single Shots, Loops sind schwierig am DT für mich ....)
Also außer die Sound Packs von Elektron. Vielleicht ein zwei gute Links im Netz die Ihr empfehlen könnt ? Muss nicht kostenlos sein. Vielen Dank !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir vielleicht freundlicher Weise jemand ein guten Tipp geben wo ich vernünftige Sounds für den Digitakt her bekomme ?( alles was mit elektronischer Musik zu tun hat. eher Single Shots, Loops sind schwierig am DT für mich ....)
Also außer die Sound Packs von Elektron. Vielleicht ein zwei gute Links im Netz die Ihr empfehlen könnt ? Muss nicht kostenlos sein. Vielen Dank !!!

https://samplesfrommars.com/products/all-products-from-mars
 
Zuletzt bearbeitet:
bin grad so geflasht vom workflow des digitakts. eigentlich wollte ich den digitakt ja eher für drums und fx-sounds nutzen - doch nun bringt mir das sounds schrauben und durch den sequenzer verwurschteln so viel spaß, das ich synthesetechnisch nun schon an die grenzen des digitakts komme. wie sieht es denn mit dem großen bruder octatrack mkii aus - kann der alles, was der digitrack auch kann - plus stereo-samples, drei lfo statt nur einem, diverse effekte pro audio-spur, etc. - das ist ja schon alles sehr interessant. würden die beiden sich ergänzen oder würde man den digitakt eher weggeben und upgraden? ist der workflow am octa ähnlich ergiebig und einfach oder durch die vielen zusätzlichen features dann doch schwerer zu meistern? bin echt grad am überlegen meinen gepimpten emu-sampler und anderes equipment abzustoßen, um mir dann ein kompaktes elektron-setup hinzustellen...
 
ich meine der OT kann alles was der DT kann , nur beim sample loopen ist die Auflösung viel geringer

der Workflow ist nicht ganz so straight-forward , man braucht anfangs länger als am DT gute Ergebnisse zu erzielen

hat man sich eingearbeitet ist man am OT mind genauso schnell aber ärgert sich nicht mit den beschnittenen Features rum
 
Ein Digitakt würde gut mit 'nem Octa harmonieren, denk ich.
Da könnte man den DT primär für Drums nutzen und den Octa für komplexere Geschichten z.B..
Was sagen denn Leute, die beide Maschienen haben dazu?
 
allerdings erwische ich mich dabei das ich doch mehr am OT - auch Drums- mache

aber wohl in erster Linie weil ich den OT Workflow gewohnt bin und mir mit den Cond Trigs am OT eigentlich nichts mehr fehlt

achja am DT fehlt der kombinierte Lo-Hi-Pass Filter vom OT , dadurch kämpfe ich am DT öfters mit zuviel Bass

ich hoffe da noch auf ein Update
 
Octa ist von den meisten Möglichkeiten her wesentlich cooler und vielfältiger,
aber infolge dessen auch wesentlich komplizierter imho.
 
Den "geilen" Workflow vom Digitakt gibt es nicht am Octatrack. Man kann mit dem Octatrack zwar auch arbeiten aber den Octa möchte ich nicht nach 2 Flaschen Bier bedienen müssen ;-)
 
Jo, hier sieht mans auch recht schnell. Der OT ist ein mächtiges Tool, aber da hab ich auch echt erstmal etwas Respekt vor. Der DT macht so einen Spaß und auch der Formfaktor ist einfach mega, so dass ich ihn auf jeden Fall behalten werde und mir dann demnächst noch nen OT oder AR/AF dazuholen werde. Schaun wir mal - Elektron hat auf jeden Fall einen Fan mehr ;-)


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=HmA2vSoYL94
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben