Elektron Digitakt Sampler Sequencer

So nächste Woche komm mein Digitakt. Meine Frage: kann ich eine Bassline (z.b von BS2) samplen in loop laufen lassen,
und die Geschwindigkeit ändern ohne dass es anders/komisch klingt? Oder muss ich gleich in dem gewünschten Tempo aufnehmen?
 
Wenn der Loop zb. über 16 Steps geht und du diesen auf dem ersten Step antriggerst und die Geschwindigkeit auf 128bpm erhöhst,
würde der Loop einfach zu langsam für den Rest sein und bei der nächsten 1 noch gar nicht zuende gespielt sein und dann neu
angetriggert werden.. wäre dann einfach nicht mehr im Timing mit dem Rest.
 
ich hab zb. zuletzt eine bassline mit einem ca. 5 sekunden sägezahn-sample aus dem Minimoog gemacht..
das klingt wirklich richtig ordentlich, das Digitaktfilter klingt super! schön wäre, wenn man irgendwann
noch zwischen 12/24db wählen könnte.. oder gar kein zweites Filter, aber vielleicht heben sie sich das
auch für eine mk2 auf.
 
So nächste Woche komm mein Digitakt. Meine Frage: kann ich eine Bassline (z.b von BS2) samplen in loop laufen lassen,
und die Geschwindigkeit ändern ohne dass es anders/komisch klingt? Oder muss ich gleich in dem gewünschten Tempo aufnehmen?
Das war hier vor ein zwei Seiten auch meine Frage. :) Geht nicht aber... auch wenn mich das imens stört, was man mit den Samples
im Handumdrehen machen kann, was zB. in Cubase nur mit tausen Mausklicks zu bewerkstelligen ist, ist beeindruckend.

Nimm deine Bassline in dem richtigen Tempo auf, evtl. mit verschieden Filterläufen (Filter klingt in dem Gerät selbst ja doch schon anders)
und speichere dir diese Samples einfach ab. Ansonsten synche den Bass, wenn es sein muss und lasse ihn parallel mit laufen oder halt die
Wellenform Sampeln und dann selbst ne Line zurecht programmieren, wenn es reicht.
 
Noch mal ne Frage zum Studiosetup... Habe die neueste Overbridge Software drauf sowie neuestes OS auf der DT.
Mir wird in Cubase aber immer noch "nur" die AR MK1 angezeigt. In der Overbridge Soft selbst, ist der DT ebenfalls zu sehen.
Alles irgendwie komisch.
Gibts da nen Tip?
 
Due overbridge läuft nur unter win 10 oder mac.
Am Digitakt müsste man glaube ich nicht die neueste OS instalieren sondern die overbridge Beta version.
 
Ne allgemeine Frage zum Elektron Support...

Ich wollte ein Ticket aufmachen unter meinem Account,
Elektron verlangt aber vorher noch nach Namen, vollständiger Adresse, Telefon
Ich geb das nur sehr unwillig raus.
Kann ich da Fake Sachen angeben oder prüft Elektron da was?
Normalerweise kann ich mir das nicht vorstellen, aber weil halt Electron
dachte ich frag mal besser...
 
Habe gerade meinen Rytm MK I zur Reperatur eingeschickt, da musste ich natürlich alles angeben - geht ja auch nicht anders.

Falls Du nur via Mail was klären willst, kommt es ja vermutlich nur auf die "richtige" Mail-Adresse an... :xenwink:
 
Man kann es mit dem Datenschutz auch übertreiben und das sag ich als betrieblicher Datenschützer. Hast doch Dein Produkt regulär erworben, da sind Angaben wer Du bist schon sinnvoll und tangieren Dein Persönlichkeitsrecht minimal. Eine Einwilligung zur Werbe-Bespammung kannst Du jederzeit widerrufen bzw. erst gar nicht erteilen.

Ob in jedem Fall einer Serviceanfrage die postalische Adresse notwendig ist sei mal dahingestellt, Firmen fragen das in der Regel aber in einem Schwung ab, denn Du könntest ja auch eine kostenpflichtige Thematik haben und dann hat man direkt die Rechnungsadresse. Aus betrieblicher Sicht ist das einfach effektiver.

Btw... Pflichtfelder mit "x" oder "privacy" zu befüllen ist natürlch nicht verboten.
 
Due overbridge läuft nur unter win 10 oder mac.
Am Digitakt müsste man glaube ich nicht die neueste OS instalieren sondern die overbridge Beta version.

Ich habe nun beides gemacht... die neuese Firmeware des DT und die Beta Version von Overbridge...
Aktuell hab eich Windows 10 und auch Cubase 10 am laufen... na mal schauen, evtl. isses n Bug in der Overbridgesoftware.
 
Man kann es mit dem Datenschutz auch übertreiben und das sag ich als betrieblicher Datenschützer. Hast doch Dein Produkt regulär erworben, da sind Angaben wer Du bist schon sinnvoll und tangieren Dein Persönlichkeitsrecht minimal. Eine Einwilligung zur Werbe-Bespammung kannst Du jederzeit widerrufen bzw. erst gar nicht erteilen.

Ob in jedem Fall einer Serviceanfrage die postalische Adresse notwendig ist sei mal dahingestellt, Firmen fragen das in der Regel aber in einem Schwung ab, denn Du könntest ja auch eine kostenpflichtige Thematik haben und dann hat man direkt die Rechnungsadresse. Aus betrieblicher Sicht ist das einfach effektiver.

Btw... Pflichtfelder mit "x" oder "privacy" zu befüllen ist natürlch nicht verboten.

Ja klar... es geht darum wenn deren Datenbank gehackt wird, ist idR nur meine Email addy betroffen was an sich schon schlimm genug ist (obwohl ich eine eigene nur zum spammen habe). Stell dir so einen Leak jetzt mit deiner komplette Anschrift und Telefon nummer und Email vor, und das für tausende Kunden. Das passiert leider immer wieder, also eher die Regel als die Ausnahme (ist dir auch passiert, wenn du ne Email von yahoo mal hattest)
 
Ich habe nun beides gemacht... die neuese Firmeware des DT und die Beta Version von Overbridge...
Aktuell hab eich Windows 10 und auch Cubase 10 am laufen... na mal schauen, evtl. isses n Bug in der Overbridgesoftware.
Du musst die Beta Version der OS auf dem DT instalieren damit wenn du DT anmachst am anfang irgendwas mit BETA v...... steht. Ob die Overbridge Version Beta sein soll weis ich nicht was gerade aktuell ist.

Obs dann läuft weis ich nicht, weil ich selber win7 nutze. Aber auf meinem DT ist immer noch das BETA OS wegen dem versuch.
 
Meiner ist heute gekommen. Mir ist aufgefallen dass die Ausstanzungen für die Taster etwas größer sind als die Taster selbst.
Könnte zur Staubfalle werden. So eine dünne Filsmatte wäre schön gewesen...aber naja ich werde erst mal meine Synthis und Drummies damit anspielen!
 
Auf den Link klicken – da ist sowohl der Preis als auch die Meinungen der Käufer darüber. :P
Günstigere Alternativen gibt es natürlich auch. Auf meinem Electribe Sampler liegt ein Microfasertuch. ;-)
 
In der Bucht gibt es Cover fürn Digitakt und Digitone von einen aus UK der die selber macht. Ich habe einen davon ist ganz okay aber halt kein original

ach ja kosten so um die 30euro inkl versand
 
Ich glaube, Microfasertücher habe ich zwei Stück für 3 Euro gekauft oder so – ist schon lange her. 10 Jahre wahrscheinlich, weil mit einem habe ich mein neu gekauftes Fahrrad damals geputzt, das andere lag wohl unbenutzt, so dass ich es dann für den Electribe Sampler zum Abdecken genommen habe. Den Staub wasche ich ab und zu unter Wasser aus.
 


News

Zurück
Oben