Elektron Digitakt Sampler Sequencer

Diese Decksaver kosten auch immerhin 30-40 Euro. Ich sehe grade 49,- sogar...leck mich fett!
Zuhause kann man seine Geräte auch anders abdecken, aber für den Transport sind diese Deckel wirklich gut.
Man kann so auch sicher mehrere Elektrons in einer Tasche transportieren.
Das lohnt sich dann schon. :)
 
List of changes from OS 1.10 to 1.11
Improvements

Added support for Overbridge plugin.

Added scale per track functionality to the sequencer.

Added functionality to randomize page parameters. [PARAMETER] + [YES] to randomize. [PARAMETER] + [NO] to reset PARAMETER page to its last saved state.

Delay Time parameter values are now displayed as note values on relevant steps.

Added the possibility to revert changes made by using the Control all functionality.

Implemented reload track Sound functionality. ([TRK] + [TRIG 1-8] + [NO]) Several track Sounds can be reloaded at the same time by pressing multiple [TRIG] keys.

Added the option to select if audio over USB is Post or Pre track level.

The screen saver now turns off the screen after 60 minutes of inactivity.

Added option to mute internal output from main (USB CONFIG menu).

Added USB to main volume setting (USB CONFIG menu).

Added support for pattern mutes over CC/NRPN.
Bug fixes

It was not possible to use the MANAGE SOUNDS menu to copy Sounds to the Sound Pool.

The sequencer started after preroll, even if it was stopped before the end of the preroll.

Controlling the VAL1 parameter on MIDI tracks, using an external controller did not work.

The MUTE mode could under some circumstances be deactivated when pressing [BANK] or [PTN].

Control All function did not work on the TRACK LEVEL parameter.

Changing PARAMETER page did not always close the open menu.

Pressing [YES] when browsing an empty Sound Pool returned an error.

CC values were sent even if the value was disabled ([FUNC] + DATA ENTRY knob) if an LFO was assigned to the CC value.

The Bank selection was still active after timeout if a [TRIG 1-8] key was pressed during the timeout process.

MIDI Bank Select sent from the MIDI tracks output the message in the wrong format. An additional SBNK parameter is now added to the SRC page on the MIDI tracks.

Sometimes, in MUTE mode a high amount of trigs playing in the sequencer caused the colors to get stuck.

[NO] + [TRIG 9-16] keys did not clear trigs on MIDI tracks in LIVE RECORDING mode.

The [FUNC] key's state remained as "pressed" if [FUNC] + key opened a dialog box window, even after the dialog box was closed.
 
Zuhause kann man seine Geräte auch anders abdecken, aber für den Transport sind diese Deckel wirklich gut.
Man kann so auch sicher mehrere Elektrons in einer Tasche transportieren.
Das lohnt sich dann schon. :)

zum abdecken benutze ich diese weisen dünnen kunststoffplanen mit pfeilen in dreiecksformation, z.b monitore werden darin eingewickelt. aber wie geht das transportieren in der tasche. die decksaver sind doch nicht fest oben drauf. ist einfach nur drauf gelegt.
 
Added scale per track functionality to the sequencer.

Added functionality to randomize page parameters. [PARAMETER] + [YES] to randomize. [PARAMETER] + [NO] to reset PARAMETER page to its last saved state.

Delay Time parameter values are now displayed as note values on relevant steps.

Implemented reload track Sound functionality. ([TRK] + [TRIG 1-8] + [NO]) Several track Sounds can be reloaded at the same time by pressing multiple [TRIG] keys.

Added the possibility to revert changes made by using the Control all functionality.

Added support for pattern mutes over CC/NRPN.
Much meow!!!
 
zum abdecken benutze ich diese weisen dünnen kunststoffplanen mit pfeilen in dreiecksformation, z.b monitore werden darin eingewickelt. aber wie geht das transportieren in der tasche. die decksaver sind doch nicht fest oben drauf. ist einfach nur drauf gelegt.
Braucht natürlich ne passende Tasche, dass alles gut sitzt.
Durch den Decksaver sind die Encoder gut geschützt und man kann alles gut festzurren.

Von Elektron gibts eine, Thomann hat einen passenden Rucksack und andere Marken haben auch was. Kommt halt drauf an wie viel Geld man ausgeben will und wieviele Elektrons und welche man transportieren möchte.


Overbridge 2.0.16 Public Beta ist die aktuelle Version.
Jetzt ist 2.0.17 Public Beta aktuell^^ :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Added scale per track functionality to the sequencer.

:phat:

Added functionality to randomize page parameters. [PARAMETER] + [YES] to randomize. [PARAMETER] + [NO] to reset PARAMETER page to its last saved state.

Ich dachte zu erst man kann einzelne Parameter innerhalb einer Page rnadomisen. Aber das geht nur mit der ganzen Page.
FLTR + YES betrifft alle Filterparameter
FUNC + FLTR + YES betrifft alle Delayparameter


Delay Time parameter values are now displayed as note values on relevant steps.

Func + [Delay time] zeigt sogar nur die Vielfachen von 1/128. Yes!
cool wäre noch triple und dotted gewesen.

Mal sehen wie sich das mit Scale per Track anhört.
 
"Added scale per track functionality to the sequencer." kann mir jemand sagen was damit gemeint ist ? Danke

Der Name ist wirklch schlecht gewählt, damit gemeint ist die Taktart....

1. kannste damit echte(!) poly-riddims machen (also nicht nur polymetrik, sondern zb Track A 4/4 Track B 3/4)
2. oder ganz einfach du lässt DT bei 80bpm spielen, schickst aber 160 bpm an deine externe Hardware, ne 303 zb

killer feature!!!
 
Der Name ist wirklch schlecht gewählt, damit gemeint ist die Taktart....

1. kannste damit echte(!) poly-riddims machen (also nicht nur polymetrik, sondern zb Track A 4/4 Track B 3/4)
2. oder ganz einfach du lässt DT bei 80bpm spielen, schickst aber 160 bpm an deine externe Hardware, ne 303 zb

killer feature!!!
das wäre die erste Elektron-Kiste die sowas kann

ich bin mir fast sicher die meinen einfach den Tempomultiplikator. Nix poylriddim... naja es sei denn die haben auch ungerade Teiler
 
das wäre die erste Elektron-Kiste die sowas kann

ich bin mir fast sicher die meinen einfach den Tempomultiplikator. Nix poylriddim... naja es sei denn die haben auch ungerade Teiler

Wenn du das mit der track lenght kombinierst ist das dann nicht genau polyrhythm?
ZB ne Länge von (beliebige Zahl) x 3 bei 3/4 des Tempos, gegen 16 steps bei vollem Temp.

ich muss das mal gleich probieren.
 
Liest sich für mich wie eine Veränderte Auflösung bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Also rein- oder rauszoomen aus einer normalen Sequenz. Dann wäre der DT sogar was für mich, wenn man dadurch eine Sequenz doppelt so lang gestalten kann.
 
Liest sich für mich wie eine Veränderte Auflösung bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Also rein- oder rauszoomen aus einer normalen Sequenz. Dann wäre der DT sogar was für mich, wenn man dadurch eine Sequenz doppelt so lang gestalten kann.
nein das ist es nicht... es ändert sich die Abspielgeschwindigkeit
 
Wenn du das mit der track lenght kombinierst ist das dann nicht genau polyrhythm?
ZB ne Länge von (beliebige Zahl) x 3 bei 3/4 des Tempos, gegen 16 steps bei vollem Temp.

ich muss das mal gleich probieren.
du hast völlig Recht ... das ist sicher genau wie am OT

hatte das noch so direkt für Polyrhythmik eingesetzt
 
nein das ist es nicht... es ändert sich die Abspielgeschwindigkeit
Ich kenne das so, dass man in eine Sequenz hineinzoomt, und dadurch ergibt sich dann natürlich sowas wie eine erhöhte Geschwinddigkeit. Aber man kann dann halt nur 1/2 oder 1/4 einstellen und nicht irgend welche xbeliebigen Geschwinddigkeiten. Wenn das so gelöst ist, dann wäre das was für mich. Mit den derzeitigen 64 Takten kann ich den DT bei mir einfach nicht verwenden. Ansonsten habe ich dann doch nicht richtig verstanden was das Scale Feature sonst sein soll.
 
Ich kenne das so, dass man in eine Sequenz hineinzoomt, und dadurch ergibt sich dann natürlich sowas wie eine erhöhte Geschwinddigkeit. Aber man kann dann halt nur 1/2 oder 1/4 einstellen und nicht irgend welche xbeliebigen Geschwinddigkeiten. Wenn das so gelöst ist, dann wäre das was für mich. Mit den derzeitigen 64 Takten kann ich den DT bei mir einfach nicht verwenden. Ansonsten habe ich dann doch nicht richtig verstanden was das Scale Feature sonst sein soll.
nein , so ist das beim pyramid ... das ist gut um microsteps zu setzen... aber da bleibt die Geschwindigkeit, schon gesetzter Noten, gleich.

Das Feature beim Digitakt spielt ganz einfach die sequence in der halben oder doppelten Geschwindigkeit hab.
 
Octatrack:
"Unter TEMPO MULTIPLIER haben Sie die Wahl zwischen 7 Multiplikatoren: 1/8X, 1/4X, 1/2X, 3/4X, 1X, 3/2X und 2X. Mit der Einstellung 1/8X wird das Pattern mit 1/8-tel des Ori-ginaltempos wiedergegeben. Mit 3/4X erfolgt die Wiedergabe mit 3/4-tel des Originaltem-pos. Mit 3/2X läuft die Wiedergabe doppelt so schnell wie mit der Einstellung 3/4X. Mit 2X liegt das Wiedergabetempo beim Doppelten des Originaltempos. Die doppelte Geschwind-igkeit empfiehlt sich, wenn Sie eine 32-Step-Auflösung für den Step-Sequenzer benötigen. Die 3/4-tel-Einstellung ist nützlich, wenn Sie Triolen spielen wollen, während Sie Octatrack zusammen mit anderen Instrumenten einsetzen, die alle dasselbe Tempo haben."


So ist das beim Octatrack und so wird es bei den Digis auch sein schätze ich (hab noch kein update gemacht). Das heisst wenn du 32tel eingeben willst, wählst du x2 (hast dann aber natürlich nur noch 2 Pages Takte statt 4 maximal zur Verfügung).

Willst du Triplets über einen 4/4 Takt verwenden, beispielsweise für die Hihat Spur, dann folgendes machen:

Masterlength 16/16 x 1.
Track 1 beispielsweise 4/4 Bassdrum: 16/16 x1. Trigs setzen 1, 5, 9, 13.
Track 2 beispielsweise Hihattriplets: 12/16 x3/4. Trigs auf 1 bis 12 setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SCALE controls the time signature of the track. It offers seven possible settings, 1/8X, 1/4X, 1/2X,
3/4X, 1X, 3/2X and 2X. A setting of 1/8X plays back the track at one-eighth of the set tempo. 3/4X
plays the track back at three-quarters of the tempo; 3/2X plays back the track twice as fast as the
3/4X setting. 2X makes the track play at twice the BPM.

source: manual
 
Man müsste (wohl mit ner Tastenkombination) alles was man mit Control All verstellt hat wieder auf den Ausgangspunkt stellen können.

Hab keinen DT, aber das ist damit wohl gemeint.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben