Elektron Digitakt Sampler Sequencer

Echte Hardware-Thrus erzeugen keine wahrnehmbare Latenz. Nur bei Soft-Thru, also wenn ein Out zu Thru umfunktioniert werden kann. Dann nämlich kommt "Intelligenz" (also CPU und Software) mit ins Spiel. Die Verbindung zwischen Hardware-In und -Thru ist hingegen dumm wie ein Stück Brot und somit "blitzschnell". Dass man dennoch keine endlosen Thru-Ketten verwenden sollte, hat eher physikalische oder praktische Gründe (z. B. die begrenzte Anzahl an MIDI-Kanälen, Datendurchsatz von MIDI etc.). Latenz ist hier jedenfalls nicht das Argument.
 
Echte Hardware-Thrus erzeugen keine wahrnehmbare Latenz. Nur bei Soft-Thru, also wenn ein Out zu Thru umfunktioniert werden kann. Dann nämlich kommt "Intelligenz" (also CPU und Software) mit ins Spiel. Die Verbindung zwischen Hardware-In und -Thru ist hingegen dumm wie ein Stück Brot und somit "blitzschnell". Dass man dennoch keine endlosen Thru-Ketten verwenden sollte, hat eher physikalische oder praktische Gründe (z. B. die begrenzte Anzahl an MIDI-Kanälen). Latenz ist hier jedenfalls nicht das Argument.
Mir kommt es so vor als hätten besonders (Desktop-) Synths der letzten 10 Jahre meistens Soft-Thru. Also ein Großteil dessen was bei vielen Leuten zu hause rumsteht.

Bei welchen Synths ist der Thru-Ausgang denn einfach elektrisch verbunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal an alle hier:wixx:
Bin neu hier und hab schon die erste Frage
ich benutze Live 10 und mach so psytrance & ambient Geschichten
Momentan passiert das alles ITB (Apc40mk2 & Novation 25sl Compact)
Nun würde ich gerne den Digitakt als/für Drumsounds + Fx neben Live 10 verwenden
Ist dafür Overbridge notwendig ??? Was wäre ein guter Workflow ( hab ein RME Babyface 1.Gen ) ??
Über Infos wäre ich sehr dankbar
 
Overbridge ist dafür nicht notwendig ... kannst auch über usb midi clock senden und audio ins RME ... in live dann nur im Audiotrack den digitakt auswählen
clock latenz kannst du in den midi einstellungen dann angleichen

über overbridge haste dann halt jeden DT track einzelnt in live
 
Hallo erstmal an alle hier:wixx:
Bin neu hier und hab schon die erste Frage
ich benutze Live 10 und mach so psytrance & ambient Geschichten
Momentan passiert das alles ITB (Apc40mk2 & Novation 25sl Compact)
Nun würde ich gerne den Digitakt als/für Drumsounds + Fx neben Live 10 verwenden
Ist dafür Overbridge notwendig ??? Was wäre ein guter Workflow ( hab ein RME Babyface 1.Gen ) ??
Über Infos wäre ich sehr dankbar

also Overbridge ist sicher nicht notwendig .. könnte aber zu deinem ITB-workflow sehr gut passen!

Wieso eigentlich ein externes Gerät ? Gefällt dir was bestimmtes nicht an deinem bisherigen setup? Oder nur so aus Neugierde?
 
Danke erstmal fürs antworten ?
Nun , bin soweit eigentlich vollkommen
zufrieden ( nur möchte ich mir 3 Teile noch in meinem Setup einbauen die ich günstig bekommen würde:1 mal Yamaha mofx6 statt dem 25 Remote,2 nen minimonster ??und eben nen digitrakt??
aber nur Monosamples für Drums&Fx Sounds ??? Was meint ihr ???
 
wenn du auch nur 10% von dem getan hättest was du in deiner Aufzählung an Übertreibungen angibst , hättest du die Frage schon nicht mehr stellen müssen

beim googeln nach "midi synths in reihe anschließen" stößt man auf threads , Anleitungen, Tutorials ...

Mir scheint vielmehr das es heutzutage nicht mehr üblich ist mal selbst nachzudenken. Bloß keine Mühe machen. Genauso klingt die Musik dann auch.
Sorry, aber das ist jetzt arrogant. Nun ja.
 
Finde gerade bei Drums & Fx Sounds Stereo flexibler
oder nicht ????
Was heisst denn flexibler?
Wieso gerade Drums? die sind doch klassisch immer Mono.

Es ist übrigens nicht der DT Mono , sondern nur die eingeladenen samples. Das heisst mit nem Delay und/oder Panning kannst du tolle Stereo-Effekte erzielen. dafür brauchst keine Stereo-samples.
 
Nox, verstärker: sorry, ich wußte nicht, dass man hier im Digitakt Thread nicht nach Erfahrungen fragen sollte ohne vorher das komplette Manual dreimal durchgearbeitet, alle Threads nach Inhalten abgeklappert sowie nächtelang selbst ausprobiert zu haben.

Hi-Tech: Thanks! Das hilft.

Meine Antwort war meine Erfahrung mit dem DT. Wie Du hatte ich einen A4 und bin grandios gescheitert. Ich bin an den A4 rangegangen, wie ich sonst an Synthesizer herangehe: Anschließen und Losspielen, irgendwann mal die Nase ins Handbuch stecken wenn ich es durch Trial & Error nicht rausfinde. Ein A4/DT ist aber kein NordleadVirusProphetMoog. Elektron-Geräte haben bestimmte/eigene Strukturen, die man kennen muss und man muss vor allen Dingen die Shortcuts parat haben. Elekton-Geräte sind eine eigene Welt - keine Raketenwissenschaft, aber man muss einmal konzentriert einsteigen, dann erschließen sich fast alle Geräte und die Bedienungslogik dieser Firma.
 
Was heisst denn flexibler?
Wieso gerade Drums? die sind doch klassisch immer Mono.

Es ist übrigens nicht der DT Mono , sondern nur die eingeladenen samples. Das heisst mit nem Delay und/oder Panning kannst du tolle Stereo-Effekte erzielen. dafür brauchst keine Stereo-samples.
Jo, Mono Drum Samples sind doch völlig ok, ich möchte die gar nicht in stereo haben.
Das sind doch einzelne Instrumente, die im Panorama verteilt sind.
Wer den Digitakt primär als Drum Machine nutzen möchte kann eigentlich gut auf Stereo Samples verzichten, würde ich mal behaupten.
Also deshalb muss man sich nicht vom Kauf abhalten lassen.
Delay und Reverb sind die gleichen Algorithmen wie auch im A4/AK, oder?
Dann würde ich sagen ist man auch auf der Effektseite ganz gut ausgestattet und mit Modulation, P-Locks usw. kann man auch mit Mono Samples ne ganze Menge machen.
Midi Sequenzer hat der DT ja auch noch.
 
Sorry, aber das ist jetzt arrogant. Nun ja.

Finde es ist eher eine Festellung von Fakten. Muss jetzt nicht auf dich zutreffen, aber auch ich stelle das im Bekannten- und Freundeskreis immer mehr fest. Die Leute hängen den ganzen Tag an ihrem Smartphone, aber bei der kleinsten Frage, fragen sie mich, anstatt mal kurz Google anzuschmeißen. Das ging/geht soweit, dass ich den Leuten mittlerweile nur noch sowas wie "Google mal nach X" antworte, wenn es um Banalitäten geht. Bei deeperen Fragen helfe ich natürlich immer noch gern...
 
Hallo Leute, gibt es eine Möglichkeit auch ohne das "transfer"-Programm von Elektron Samples vom PC - bzw. vom Mac - zu transferieren?
 
Elektron Transfer 1.1.0 (Mac) — Mar 26, 2018
Elektron Transfer tool for transferring samples and firmware updates to Digitakt, Analog Rytm MKI/MKII, and Model:Samples. (Mac version, compatible with macOS 10.9 and up)

auf deinem Mac kannste bist 10.13 alles installieren .. sollte also gehen
 
verstaerker, ich bin auf 10.6.8 oder auf 10.7.5. Neuer Mac kommt dann im November. An dem ollen Ding mach ich garnichts mehr. ;-)
 
Hallo Leute, gibt es eine Möglichkeit auch ohne das "transfer"-Programm von Elektron Samples vom PC - bzw. vom Mac - zu transferieren?

overbridge ist nur für audio (und editor control ?)

für sample management DT <------> PC schafft das da abhilfe:
muss in "chrome" geladen werden, läuft online basiert:




ich bezog mich auf inner-gerät sample rumschaufeln.
z.bsp. lädts samples immer auf den nächsten freien slot. ....das vorab gruppenweise auf die slots verteilen ist nicht.
plus schlechte lesbarkeit von sample namen

Das hier evtl. mal versucht, oder läuft Chrome nicht auf dem Mac?

viele Grüße
Steven
 
verstaerker, ich bin auf 10.6.8 oder auf 10.7.5. Neuer Mac kommt dann im November. An dem ollen Ding mach ich garnichts mehr. ;-)
El Capitan ist für ältere Macs empfehlenswert, hatte nen 2008er auf dem das lief.

Ist auch das einzige alte OS (soweit ich weiß) das bei Apple nachwievor verfügbar ist....

 
Ähhh...grad meinen zweiten Digitakt ausgepackt und etwas verwundert, dass die LEDs, die eigentlich weiß sein sollten alle komplett aquamarin/turkis leuchten :sad: Ist das ein Fehler oder kann man das irgendwo einstellen? Hab bisher nix in den Menüs gefunden...

IMG_20190917_200321.jpg
 
So, der Kleine geht heute zurück :-/

Grad gesehen, dass der Digitakt auf der Elektron-Seite als "ou of stock" markiert ist - könnte das ein Anzeichen dafür sein, dass da bald ne MK2 kommt?
 


News

Zurück
Oben