Elektron Digitakt Sampler Sequencer

So, der Kleine geht heute zurück :-/

Grad gesehen, dass der Digitakt auf der Elektron-Seite als "ou of stock" markiert ist - könnte das ein Anzeichen dafür sein, dass da bald ne MK2 kommt?

Bei mir sind die LEDs auch leicht hellblau - die LEDs meines ersten Digitakts waren dagegen auch schneeweiss. Wahrscheinlich Herstellerwechsel bei den LEDs. Schlimm finde ich das aber nicht.

Für eine MK2 gibt es kaum einen Grund - ok - neue „Bedürfnisse“ generieren und Geld verdienen. ?

Ein neues DigiXXXX Teil fände ich besser - vielleicht was mit so Karplus-Strong Zeugs und organischeren Sounds.
 
Bei mir sind die LEDs auch leicht hellblau - die LEDs meines ersten Digitakts waren dagegen auch schneeweiss. Wahrscheinlich Herstellerwechsel bei den LEDs. Schlimm finde ich das aber nicht.

Für eine MK2 gibt es kaum einen Grund - ok - neue „Bedürfnisse“ generieren und Geld verdienen. ?

Ein neues DigiXXXX Teil fände ich besser - vielleicht was mit so Karplus-Strong Zeugs und organischeren Sounds.

wenns "leicht", wie auf stevens bild wäre, dann könnte ich wohl damit leben, aber meine sind wirklich richtig aquamarin. im testmodus war alles ok - dunkelbau, rot, grün, pink/flieder.

im elektronauts-thread zum möglichen nachfolger gibts schon regen bedarf mit leichten verbesserungen hier und da.
 
so, der neue ist da und darf bleiben - sieht sehr viel besser aus, auch wenn eine "minimale" bläuliche färbung da ist (auf dem foto nicht mal zu erkennen), aber mit der kann ich leben...

IMG_20190919_170428.jpg
 
Das Ding gehört auf 16 Spuren aufgebohrt, die Engine von der Machinedrum noch mit rein sowie eine Palette an Effekten per Track, wie beim Octatrack. Nur das Reverb und Delay gleichzeitig nutzbar sein müssen. Der Rest kann so bleiben, aber bitte noch einen einfachen 1 band EQ mit Q hinter den Filter mit rein bauen. Wenn dann noch was geht, hätte ich gern noch 3 send Effekte. Reverb, Delay, Chorus/Flanger und ein 5 bandigen Master EQ wahlweise vor oder nach dem Compressor und ganz am Schluss noch einen Brickwall Limiter. Ach ja und der Compressor kann bitte mehrere Quellen von Tracks als Sidechain nutzen. Auch ungehörte, die nicht in der Summe hörbar sind. Ein SC Filter wäre bestimmt auch gut. Und dann bitte noch Timestrech und Pitchshift vom Ocatrack übernehmen.
Als Name schlage ich Digimachinetaktdrum vor. Kurz DMTD.

ich frag mich eh warum die diese Kunst vonGrooveboxen in so viele Geräte packen. Und dann wieder den Rotstift ansetzen und immer günstiger bauen. Die sollen doch einfach mal nen gescheiten unbeschnittenen Nachfolger der Maschinedrum raus hauen. Und wenn er bei 2499€ Ist, ist das auch ok. Solange man die ganzen Features nicht wieder in ner anderen Kiste suchen muss. Was denken die eigentlich wie groß unsere Studios sind? Hab ich Bock von einer Firma 5 Geräte zu kaufen, wenn das auch alles in einem sein könnte? Von mir aus macht die Teile eben etwas größer und höher. Versteh ich eh nicht was an dem alten Design schlecht gewesen sein sollte. Die neuen MK2‘s sind jetzt flach aber größer. Bringt eigentlich keinem was.. sieht nur futuristischer aus, mehr nicht.
Edit: mir ist noch was eingefallen. Ein zweiter LFO und eine frei zuweisbare Hüllkurve fehlen noch. Und ein ENV-Shaper per Track ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wen es interssiert .....
 
Sehr geil! Genau sowas habe ich gebraucht. Ich habe da auch so meine Probleme Ordnung zu halten und zu sehen, welche Samples an welchem Pattern hängen, ist total genial. :)
 

wen es interssiert .....
total spannend sowas.. aber irgendwie traurig das Elektron zig Jahre an Overbridge bastelt, aber solche Funktionen die wirklich nützlich sind nicht anbietet.
Oder?
 
es gibt ja auch dieses Octatrack Verwaltungs-Tool - Octaedit - der Programmierer hatte glaub mal bei Elektron direkt angefragt ob es da Interesse an einer Zusammenarbeit gäbe , darauf hat er nichtmal ne Antwort bekommen.
 
Hab meinen DT jetzt auch mal mit nem Akku versehen, der Automatisch durch das DT Netzteil geladen wird. Wenn man weiß, wie man einen Lötkolben richtig hält, ist man nach maximal einer Stunde durch.

Drei "LG Chem INR21700 M50 21700 3,63V 5000 mAh" Akkus und eine Platine zur Ladekontrolle / Überladubgsschutz (bereits zusammengebaut) "3s/40a bms 12.6v". Alles zusammen bei Ebay für knapp unter 30€ (Versand aus Dtl.).IMG_20191017_210407.jpgIMG_20191017_210350.jpgIMG_20191017_210315.jpgIMG_20191017_210335.jpg

Die Idee kommt aus dem Elektronauten Forum: https://www.elektronauts.com/t/digitakt-modified-with-internal-battery/91600/116?mobile_view=0
 
hallo leute
ich besitze die analog rytm mittlerweile schon fast 2 jahre.. benuttze aber imer nur samples und kaum die interne klangerzeugung weil mich immer irgendwas stört..vlt bin ich kein grossartiger soundtüftler und habe die stärken nicht erkannt..
wie gesagt benutze ich nur samples und bischen overdrive dazu..

wäre der digitakt vlt für mich die bessere allternative?
 
Ich habe halt kein AR ... hätte allerdings wohl gern einen.... daher kenn ich das Gerät nicht so genau.

Den Digitakt hab ich jetzt allerdings schon ne ganze weile und nutze ihn für alles mögliche an Samples ... Den AR würde ich eher als Analogen Drumcomputer ohne Samples verwenden.
 
Ich habe ihn beim JustMusic heute mal angetestet..b ischen kompliziert das handling fand ich
wenn man in den SoundBrowser reingeht sind da ca 70-80 Sounds die man scrollen konnte,,
ist das alles an content was der hat? hatte online irgendwo gelesen er hätte verschieden drumkits.. elektronische akustische etc..
wie kommt man an diese ran? und hat er X0X samples auch?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben