Elektron Digitakt Sampler Sequencer

man unterscheidet zwischen Sounds und samples. Ein Sound ist das sample + alle Einstellungen wie Pitch, Filter, Distortion usw. Ein Sample ist halt nur die sample Datei.
Gibt glaub nur 128 Sounds pro Projekt . Aber auf dem Drive können 1000e samples liegen.
Wenn keine X0X samples drauflegen musste dir welche draufschieben. Ich nehme an auf dem Rytm haste eh schon Welche!?

Echt du findest das Handling kompliziert? Vielleicht ist ne Tr-8s eher was für dich?
 
man unterscheidet zwischen Sounds und samples. Ein Sound ist das sample + alle Einstellungen wie Pitch, Filter, Distortion usw. Ein Sample ist halt nur die sample Datei.
Gibt glaub nur 128 Sounds pro Projekt . Aber auf dem Drive können 1000e samples liegen.
Wenn keine X0X samples drauflegen musste dir welche draufschieben. Ich nehme an auf dem Rytm haste eh schon Welche!?

Echt du findest das Handling kompliziert? Vielleicht ist ne Tr-8s eher was für dich?
Komt die digitakt denn schon mit zig samples von werk?
Auf der rytm hsb ich auch 909 pack aber hört sich irgendwie langweilig an ..

die TR8s habe ich auch und finde die auch nicht gut., weiss nicht vlt liegt das alles an mir selber..

ich habe auch eine originale TR909 aber das ist mir halt zu limitiert immer und benutze eh nur die kick hats und ride
Ich suche halt den bestmöglichen ersatz für meine 909 plus einiges mehr an Sounds.. verkaufen werde ich sie nicht aber immer damit arbeiten auch nicht
 
Das funktioniert leider nicht, da kein Audio thru FX. Monitoring ist auch nur in mono ohne FX möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich besitze die analog rytm mittlerweile schon fast 2 jahre.. benuttze aber imer nur samples und kaum die interne klangerzeugung weil mich immer irgendwas stört
ging mir mit dem AR gleich !

wäre der digitakt vlt für mich die bessere allternative?
ja !



soweit ich dich verstehe meintest du mit "kompliziert" nicht die Bedienung als solches sondern das ganze soundpool dingens ?
geht mir gleich, hab ich noch NIE benutzt.....könnte man sich sicher reinarbeiten....;-)
das mit den samples könnte auch besser sein, geht aber schon.

Die bedienung selber wenns ums "Musik machen" geht ist imho die flutschigste aller elektrons.
Da ist NICHTS kompliziert ! ;-)


digitakt ist z.bsp. beim thomann zurzeit preislich gesenkt.
mich würds nicht wundern wenn das wieder hochgeht. Dh. jetzt ist imho ein guter zeitpunkt ne DT zu holen
 
ging mir mit dem AR gleich !


ja !



soweit ich dich verstehe meintest du mit "kompliziert" nicht die Bedienung als solches sondern das ganze soundpool dingens ?
geht mir gleich, hab ich noch NIE benutzt.....könnte man sich sicher reinarbeiten....;-)
das mit den samples könnte auch besser sein, geht aber schon.

Die bedienung selber wenns ums "Musik machen" geht ist imho die flutschigste aller elektrons.
Da ist NICHTS kompliziert ! ;-)


digitakt ist z.bsp. beim thomann zurzeit preislich gesenkt.
mich würds nicht wundern wenn das wieder hochgeht. Dh. jetzt ist imho ein guter zeitpunkt ne DT zu holen
ging mir mit dem AR gleich !


ja !



soweit ich dich verstehe meintest du mit "kompliziert" nicht die Bedienung als solches sondern das ganze soundpool dingens ?
geht mir gleich, hab ich noch NIE benutzt.....könnte man sich sicher reinarbeiten....;-)
das mit den samples könnte auch besser sein, geht aber schon.

Die bedienung selber wenns ums "Musik machen" geht ist imho die flutschigste aller elektrons.
Da ist NICHTS kompliziert ! ;-)


digitakt ist z.bsp. beim thomann zurzeit preislich gesenkt.
mich würds nicht wundern wenn das wieder hochgeht. Dh. jetzt ist imho ein guter zeitpunkt ne DT zu holen

hallo
ja genau.. i h meinte eigentlich gar nicht die bedienung.. die ist ja einigermassen intuitiv.. aber so als gesamtes eher nervig.. auch die zuweisung der sounds von unten nach oben bei der pads.. bd unten links statt oben
 
HAllo
ich habe einen Synth direkt an den Out des Digitakt drangehängt und leider kommt keine einzige note da an.. ich habe den Miditrack im Digitakt aktiviert und den richtigen Kanal eingestellt (SourcePage)
wo könnte der fehler liegen? in den Global Midi einstellungen habe ich auch Midi angewählt
 
HAllo
ich habe einen Synth direkt an den Out des Digitakt drangehängt und leider kommt keine einzige note da an.. ich habe den Miditrack im Digitakt aktiviert und den richtigen Kanal eingestellt (SourcePage)
wo könnte der fehler liegen? in den Global Midi einstellungen habe ich auch Midi angewählt
ich glaube du musst mit func und encoder drücken noch den midikanal aktivieren. oder so ähnlich. war im digitone auch so seltsam. -> handbuch.
 
wie ist es denn mit diesen Soundbanks die man wie beim Analog For hat..zb drückt auf Track und dann hat man Bank 1-16 zur verfügung.. beim Digitakt ist nur Bank 1 mit Sounds voll.. aber wenn man Samples etc transferiertt werden diese ja im IDrive angezeigt und nicht in den Soundbanks wie beim A4
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Digitakt sind bei mir zB Bank 2-16 leer.. nur Bank 1 hat Sounds.
wenn ich beim zBA4 ein Pack installiere dann wählt man ja eine Bank A-P

beim Digitakt hat man diese möglichkeit nicht? die Samples sind alle im +Drive
 
Bei einen Pack bekommst du nur die Samples. Diese lädst du auf +drive

Das ist anders als bei einen Synth von Elektron

Ich würde dir empfehlen mal die Anleitung zu lesen oder dir auf YT videos dazu reinzuziehen.
 
Danke, dis habe ich bereits getan.. aber es ist mir nach wie vor unklar im Manualsprech...deswegen hier die konkrete Frage
samples und sounds sind zwei Dinge
samples liegen logischerweise auf der Festplatte (+Drive)
sounds sind samples + die Einstellungen (Filter usw) - die liegen auch auf dem +Drive in
8 Bänken (A-H)
(das steht alles genauso im Handbuch)
 
Nettes Video danke.. war zwar nicht was ich meinte aber lehrreich
kann ich beim Digitakt auf Pattern 2 irgendwie andere Sounds/ Samples benutzen als auf Pattern 1?
oder ändern die sich automatisch?
 
Habe einen Digitakt bestellt (mein erster Synth bzw. Gerät), und will meine beiden Boxen (Focal 80) an den Digitakt anschliessen, in die zwei 6,3 mm symmetrische Klinkenausgänge. Bald soll ein Moog Subsequent37 folgen, der Digitakt soll Master sein, der Subsequent slave (MIDI out Digitakt, MIDI in Subsequent). Würdet ihr die Boxen für den Fall weiterhin am Digitakt belassen, oder am Subsequent anschliessen, wobei der Subsequent ja nur:
  • Line-Eingang 6,3 mm Klinke Mono
  • Line-Ausgang 6,3 mm Klinke Mono hat.
Und braucht man hier ein Audio-Interface, oder ist das überflüssig? Danke für Tipps.
 
Habe einen Digitakt bestellt (mein erster Synth bzw. Gerät), und will meine beiden Boxen (Focal 80) an den Digitakt anschliessen, in die zwei 6,3 mm symmetrische Klinkenausgänge. Bald soll ein Moog Subsequent37 folgen, der Digitakt soll Master sein, der Subsequent slave (MIDI out Digitakt, MIDI in Subsequent). Würdet ihr die Boxen für den Fall weiterhin am Digitakt belassen, oder am Subsequent anschliessen, wobei der Subsequent ja nur:
  • Line-Eingang 6,3 mm Klinke Mono
  • Line-Ausgang 6,3 mm Klinke Mono hat.
Und braucht man hier ein Audio-Interface, oder ist das überflüssig? Danke für Tipps.


Audiointerface wenn du deine externen Gerätschaften in der DAW aufnehmen willst, Mischpult, sofern du nur die Synths direkt abhören willst, oder eine Lösung, die beides kann (zB. Soundcraft MTK Serie).
 
Habe mir die Soundcraft 12MTK angeschaut, da könnte ich in meinem Fall auch die Boxen dran anschliessen, wenn ich es richtig sehe.

Audiointerface wenn du deine externen Gerätschaften in der DAW aufnehmen willst, Mischpult, sofern du nur die Synths direkt abhören willst, oder eine Lösung, die beides kann (zB. Soundcraft MTK Serie).
 
Bisher habe ich nur intern mit Ableton an Drums gearbeitet (nun ja, unterwegs hat ein Novation Circuit gedient, aber das sehe ich nicht als richtige Drummachine).
Grundsätzlich lassen sich natürlich viele Funktionen vom Digitakt auch in Ableton nachbauen, aber ich will den Spaßfaktor und "Einfachheit" hervorbringen.

Wie gut lässt sich der Digitakt denn in die DAW integrieren? Habe gesehen, dass man grundsätzlich den Digitakt als Audiointerface wählen kann und sogar jede Spur einzeln hat. Grundsätzlich nett, aber dann habe ich ja nicht mein eigentliches Interface zur Verfügung. Würde am liebsten beides parallel haben.
Lassen sich die Spuren vielleicht über die VST wiedergeben? Sonst könnte ich den Digitakt natürlich die beiden Outputs verbinden, allerdings habe ich nur vier Eingänge, wo dann nur noch zwei über bleiben würden.

Edit: Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich über Overbridge/VST dann alle Spuren abgreifen und muss theoretisch sogar nur das USB-Kabel (und Strom) am Digitakt haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lassen sich die Spuren vielleicht über die VST wiedergeben
ja mit dem Overbridge VST plugin

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich über Overbridge/VST dann alle Spuren abgreifen und muss theoretisch sogar nur das USB-Kabel (und Strom) am Digitakt haben?
ja genau

es sein angemerkt das Overbridge noch Beta ist... also es kann gut sein das nicht alles so funktioniert wie man hofft
 
Kurze Frage.. Kann man mit dem aktuellen Digitakt OS das Gerät auch als Effekt-Unit verwenden? Habe vor einen externen Synth über den Midi-Out anzusteuern, über den Audio-In in den Digitakt einzubinden und mit den internen Effekten versehen. Ist das so möglich?
 


News

Zurück
Oben