Elektron Digitakt Sampler Sequencer

Ich hab mir dann nen midi Splitter von Kenton gekauft. Und es gab auch mal eine günstige 20 $ diy löt Kiste die das konnte. Weiß grad nicht mehr von wem.
 
 
bitte den Grund dafür nennen, wenn ich etwas nicht tun soll :nihao:
Zumal das Teil bei mir wunderbar seine Dienste verrichtet.
klar sowas kann tadellos funktionieren ... aber es kann damit sehr schnell passieren das ein weiterer angeschlossener Synth eben nicht mehr funktioniert. Dann sucht man sich n Wolf.
Der Strom der Midileitung ist für die Opto-Isolatoren, nicht um irgendwelche Geräte damit zu betreiben.
Ich glaube verstanden zu haben, das man sich dadurch leichter Brummschleifen einhandeln kann. Da bin ich aber nicht 100% sicher.
 
Aber was heisst das jetzt für mich. Ist das gefährlich? Kann da was kaputt gehen? Oder hab ich einfach Glück, es funktioniert und ich kanns weiter betreiben?
BTW: "Opto-Isolatoren" ist ein tolles Wort, welches ich aber noch nie gehört habe.
 
Aber was heisst das jetzt für mich. Ist das gefährlich? Kann da was kaputt gehen? Oder hab ich einfach Glück, es funktioniert und ich kanns weiter betreiben?
BTW: "Opto-Isolatoren" ist ein tolles Wort, welches ich aber noch nie gehört habe.
Nix geht kaputt dadurch. Wenns funktioniert, dann funktionierts. Aber wenns eines Tages mal nicht mehr tut, würd ich da als erstes gucken.
 
BTW: "Opto-Isolatoren" ist ein tolles Wort, welches ich aber noch nie gehört habe.

Opto-Isolatoren oder Optokoppler sind nichts anderes eine LED und eine Fotodiode in einem Gehäuse.
Die LED erzeugt Licht und die Fotodiode macht wieder Strom draus. Somit wird der Eingang elektronisch entkoppelt.
Wenn aufgrund von passiven Midi-Verteilern der Strom am einzelnen Eingang zu niedrig für die LED ist, funktioniert es nicht mehr.
 
Opto-Isolatoren oder Optokoppler sind nichts anderes eine LED und eine Fotodiode in einem Gehäuse.
Die LED erzeugt Licht und die Fotodiode macht wieder Strom draus. Somit wird der Eingang elektronisch entkoppelt.
Wenn aufgrund von passiven Midi-Verteilern der Strom am einzelnen Eingang zu niedrig für die LED ist, funktioniert es nicht mehr.
Das ist doch mal eine Erklärung! Danke.
 
Mal 'ne andere Frage.. Sind bei euch die Regler auch so widerstandslos oder liegt es daran, dass ich meinen gebraucht gekauft habe?
Den Digitone habe ich neu gekauft und der Unterschied ist sehr deutlich spürbar.
 
bitte den Grund dafür nennen, wenn ich etwas nicht tun soll :nihao:
Zumal das Teil bei mir wunderbar seine Dienste verrichtet.

dito,ist voll ausgelastet mit hauptsächlich Clocks in alle Richtungen und funzt ohne Probleme.Auch Brummschleifen o.ä. habe ich keine.
 
Mal 'ne andere Frage.. Sind bei euch die Regler auch so widerstandslos oder liegt es daran, dass ich meinen gebraucht gekauft habe?
Den Digitone habe ich neu gekauft und der Unterschied ist sehr deutlich spürbar.

Lustig - bei mir ist der Digitone ein kleines bißchen leichtgängiger. Aber bei mir sind die Regler von Takt und Tone beide voll okay.
 
Ich finde die leichtgängigeren Regler sogar besser.. Wahrscheinlich weil ich zuerst den Takt hatte und mich daran gewöhnt habe ?‍♂️
 
bei mir waren beide digis gleich leichtgängig. tone hatte ich gebraucht gekauft und den takt neu. ist bei elektron so nehme ich an. was ich nicht so schlimm finde. hauptsache wertig gemacht. beim argon 8 sind die regler noch leichtgängiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wofür das gut ist?
Patternbezogenes Muting ist doch eine tolle Sache, weil man beim Patternwechsel nicht gleich alles abgespielt bekommt, sondern nur das, was man vorher eingestellt hat. Ich nutze das hauptsächlich für Synth- und/oder MIDI-Spuren, für die ich nicht möchte, dass sie mich überschlagen, wenn ich das Pattern anwähle.
Für Leute die live auftreten, ist das bestimmt sehr nützlich.

Was auch super ist und ich mir angewöhnen muss, es häufiger zu nutzen, ist Tempo pro Pattern. Habe neulich erst irgendwo gelesen, dass das bei Elektron kein Standard ist und es die Großen gar nicht haben.
 
Wenn du dich im Global Mute Mode (grün) befindest, du eine Spur mutest und dann in ein anderes Pattern wechselst, dann bleibt die Spur auch im nächsten Pattern ausgeschaltet.
Im Pattern Mute Mode (lila) hast du das nicht. Da sind alle Spuren angeschaltet, sobald du ins nächste Pattern wechselst.
 


News

Zurück
Oben