Elektron Digitakt Sampler Sequencer

... gibts da auch ne anleitung wie das step recording beim digitakt funktionieren soll, oder muss ich da meine glaskugel bemühen?...
 
... danke... habs probiert, geht sogar jetzt via midikeyboard... allerdings ist es nach wie vor so, dass wenn ich einen step deaktiviere und dann wieder aktiviere die zuvor eingespielte note nicht mehr verfügbar ist, sondern wieder auf der root-note steht...schade....
 
... danke... habs probiert, geht sogar jetzt via midikeyboard... allerdings ist es nach wie vor so, dass wenn ich einen step deaktiviere und dann wieder aktiviere die zuvor eingespielte note nicht mehr verfügbar ist, sondern wieder auf der root-note steht...schade....
Ja das stört mich grundsätzlich auch. Da ist noch ne menge Luft nach oben, wie Kits....


ps Sie haben jetzt auch den guide aktuell

 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ASJ
ööööö du meinst doch trigless trigs ?
also p-locks ohne das sample zu triggern
Nö.

Ich meinte normale Steps mit P-Locks. Egal ob Audio oder MIDI. Mit FUNC mutet man sie und beim wieder aktivieren tippt man nur den Step an.. Wenn man es wieder mit FUNC macht, wird's gelöscht.. Oder doch wieder mit FUNC? :denk:
Ich habe mein Setup neulich abgebaut, daher kann ich es nicht überprüfen. Jedenfalls ist es irgendwie komisch gelöst, sodass ich beim wieder aktivieren manchmal den Step lösche ?‍♂️

Habe mir grad das Video von Dave Mech angeguckt.. Die Updates sind sehr cool. Vor allem das Löschen der unbenutzten Sounds ist für mich sehr nützlich. Endlich mal aufräumen :D
Mit dem neuen Step Record Modus kann ich wenig anfangen, aber dennoch nice to have.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem das Löschen der unbenutzten Sounds ist für mich sehr nützlich. Endlich mal aufräumen :D
Mehr kann ich dem Update auch nicht abgewinnen. Jetzt klaffen halt riesige Lücken zwischen den Samples, aber ok…

Bei dem Step Recording Mode meinte ich gelesen zu haben, Akkorde einspielen zu können, ähnlich wie beim Keystep. Aber wie man den Chord Mode nutzt, hab ich noch nicht verstanden. Ich glaub, ich hab da was nicht richtig kapiert oder es war reines Wunschdenken...
 
Aber wie man den Chord Mode nutzt, hab ich noch nicht verstanden
... du wählst eine der midi-spuren (step 9-16), aktivierst den steprecording - mode und spielst (mit midikeyboard?) nacheinander deine chords ein... fertig... vorher gings nur onthefly... jetzt ist es komfortabler geworden...
 
Nö.

Ich meinte normale Steps mit P-Locks. Egal ob Audio oder MIDI. Mit FUNC mutet man sie und beim wieder aktivieren tippt man nur den Step an.. Wenn man es wieder mit FUNC macht, wird's gelöscht.. Oder doch wieder mit FUNC? :denk:
Ich habe mein Setup neulich abgebaut, daher kann ich es nicht überprüfen. Jedenfalls ist es irgendwie komisch gelöst, sodass ich beim wieder aktivieren manchmal den Step lösche ?‍♂️

Habe mir grad das Video von Dave Mech angeguckt.. Die Updates sind sehr cool. Vor allem das Löschen der unbenutzten Sounds ist für mich sehr nützlich. Endlich mal aufräumen :D
Mit dem neuen Step Record Modus kann ich wenig anfangen, aber dennoch nice to have.

oh yeah ich hab das die ganze zeit immer falsch benutzt ?‍♂️
Vieln Dank @ganje
 
wenn du im jump-modus bist und beim LEN-Encoder den niedrigsten wert einstellst, springt man bei der aufnahme nach wie vor von step zu step... wenn du aber den wert erhöhst, wirst du feststellen, dass zB von step 2 direkt auf step 5 gesprungen wird (je höher der wert, desto größer die sprünge) ... die noten zwischen den sprüngen sind gehaltene noten (also so ne art TIE-funktion)...
 
... du wählst eine der midi-spuren (step 9-16), aktivierst den steprecording - mode und spielst (mit midikeyboard?) nacheinander deine chords ein... fertig... vorher gings nur onthefly... jetzt ist es komfortabler geworden...
ok, dann hatte ich eine falsche vorstellung davon, was der step recording mode eigentlich kann. vor dem update konnte man akkorde anlegen (ohne midi controller), indem man man die einzelnen noten in verschiedenen tonhöhen über die spuren verteilt hat. danach wurden die spuren gleichzeitig gesampelt und auf einer spur abgelegt. dieser workaround hat sich anscheinend nicht geändert. wie auch, die DT ist ja nach wie vor monophon. ich bin nur deshalb hellhörig geworden, weil es in dem update u.a. heißt "this feature lets you input chords and notes into the sequencer step by step". ich hab da einfach was falsch verstanden…
 
du meinst als output-audio-interface. Bestimmt.
genau und afaik konntest du im DT keine samples über USB aufnehmen. Das geht jetzt auch ?
(einziger nachteil, man muss unter windows das aufiointerface in der DAW wechseln, d.h. man kann über die DAW nicht monitore (hören was man eigentlich aufnimmt), geht nur wenn man den KH am DT anschlieest zb)
 
Zuletzt bearbeitet:
irgenwas stimmt jetzt nicht

seit dem Update auf 1.20

nimmt der DT im Live Recording mode , keine Notenlängen mehr auf , wenn nich mit Midikeyboard einspiele
egal was ich Spiele... der LEN Parameter wird nicht mehr gelockt und die Sequenz spielt die Noten in der Länge, die im LEN eingewählt sind

ausserdem , wenn ich mit dem chromatic mode noten einspiele, sind nach einem durchlauf , einige Noten wieder verschwunden

der ganze Midi-Sequenzer funktioniert nicht mehr wie vorher oder total anders und ich raffe es nicht!

hat jemand zufällig das 1.11 noch,
oder weiss wie man das einstellt, das es wieder funktioniert wie vorher? ... damit kann ich nicht leben
 
bitte 1.11

wobei ich das problem mit dem Chromatic mode nicht nachvollziehen kann.. haste evtl ne Midiloop?

Das Rekorden mit Notelength-locks geht auch völlig korrekt.
 

Anhänge

  • Digitakt_OS1.11.syx
    912,5 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Oh vielen Dank erstmal,
jetzt konnte ich vergleichen

das mit dem chromatic mode funktioniert jetzt komischer weise wieder
nachdem ich 1.11 und dann wieder 1.20 drauf gemacht habe
damit kann man wie gewohnt einspielen

ok
was bleibt - und das ist ja das schlimmste
das der jetzt keinen Notenlängen mehr vom extrernal Midi Keyboard aufnimmt
mit 1.11 macht er es

alle noten spielen die gleiche länge (=LEN Wert) kein LEN-Lock durch Aufnahme :sad:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben