Elektron Digitakt Sampler Sequencer

Die Midi Channel Zuweisung für Track 1-8 und Track A-H bezieht sich doch darauf dass wenn ich ein Masterkeyboard anschließe und so Sequenzen einspiele. Wenn ich aber den Digi als Keyboard zum einspielen benutze dann kann das ja egal sein welche Kanäle da zugewiesen sind, oder lieg ich da falsch?
 
Die Midi Channel Zuweisung für Track 1-8 und Track A-H bezieht sich doch darauf dass wenn ich ein Masterkeyboard anschließe und so Sequenzen einspiele. Wenn ich aber den Digi als Keyboard zum einspielen benutze dann kann das ja egal sein welche Kanäle da zugewiesen sind, oder lieg ich da falsch?

Track 1-8 sind Audiokanäle. Dort ist es egal, da diese nichts senden.
A-H sind MIDI, dort ist es weniger egal. Kommt auf das Setup an. Wenn du mit A ein Gerät und mit B ein anderes Gerät steuerst, sollten die Kanäle jeweils übereinstimmen (also Kanal MIDI Out am Digi = Kanal MIDI In am Gerät). Sind bei beiden All Channels oder überall Kanal 1 eingestellt und du nicht möchtest, dass die Geräte das Gleiche abspielen, kriegst du nur Brei zu hören. Das muss bei jedem Projekt neu eingestellt werden.
MIDI In an A-H ist aber egal, wenn du kein externes Keyboard benutzst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte das wären die Midi in Kanäle. Und Midi out wird über src/assign Seite eingestellt. Wenn ich mich nicht täusche hab ich gestern zwei midi Kanäle auf dem selben Kanal gestellt um zu sehen ob ich zwei Geräte über die Tastatur vom digitakt zu spielen und das ging nicht. Ich meine jetzt über das Zahnrad Menü wo die Audio und Midi Kanäle untereinander aufgelistet sind. Vielleicht täusche ich mich auch. Ich werd's nochmal testen.
 
@Hi-Tech Music Ich habe vor kurzer Zeit auch ähnliches Verhalten beobachtet.
Allerdings bei dem Nanozwerg. Der ist mir ständig nach ein paar Sekunden, ab play oder so, verreckt

War jetzt gar nicht darauf gekommen das es vom digitakt kommen könnte.

Im momment habe ich keine Probleme. Tu aber den Zwerg über cv/gate steuern.
 
Für die Midi Tracks. Also um über die Midi Tracks des DT deine Synths anzusteuern stellst du da den Midi Kanal ein auf dem der Synthesizer empfängt.

Ja das ist mir klar. Ich meinte die Midi Kanal Einstellungen über Zahnrad. Ob das ausschlieslich Midi in ist?

Jedenfalls ist der Spuk erst mal vorbei. Und alles spielt wie es soll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist mir klar. Ich meinte die Midi Kanal Einstellungen über Zahnrad. Ob das ausschlieslich Midi in ist?

Jedenfalls ist der Spuk erst mal vorbei. Und alles spielt wie es soll!
Ja, die Midi Kanäle für die 8 Tracks in den Einstellungen unter Midi Config -> Channels sind die Midi Kanäle auf denen die Audio Tracks direkt oder der aktive Track über den Midi Kanal des Auto Channel z.B. von einem Keyboard oder Sequencer angesprochen werden können.

Program Changes (eingehend und ausgehend) werden da auch eingestellt.

Oder kurz gesagt: Ja. :sowhat:
 
was ist daraus eigentlich geworden?

Mir ist da grade was eingefallen. Wenn ich am Synth die Note c1 oder c2 absample, sollte es vielleicht am digitakt vielleicht die selbe c note eingestellt sein. Also ich meine nicht die Tastatur oktave durch plus minus 12. Sondern am Display links die Ecke. Dass da die selbe c note eingestellt werden muss wie die gesampelte c note. Bloß reine Vermutung.
 
Mir ist da grade was eingefallen. Wenn ich am Synth die Note c1 oder c2 absample, sollte es vielleicht am digitakt vielleicht die selbe c note eingestellt sein. Also ich meine nicht die Tastatur oktave durch plus minus 12. Sondern am Display links die Ecke. Dass da die selbe c note eingestellt werden muss wie die gesampelte c note. Bloß reine Vermutung.
ähm ja das sollte so sein , das wäre aber wirklich ein blöder Fehler
 
Mal ganz davon abgesehen ist ein C1 auf einem Keyboard Controller nicht überall ein C1. Deshalb am besten mit Midi Noten Nummern arbeiten. Selbst bei Elektron Geräten ist das teilweise unterschiedlich, mein Analog Keys ist z.B. eine Oktave über dem Octa und zwei über Ableton Live.

Einen Standard gibts nicht...

@Hi-Tech Music warum arbeitest du eigentlich nicht mal die Anleitung durch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich eher eine allgemeine Frage zu Sequenzern, aber wie schaftt man es, Texturen oder Drohnen im Hintergrund laufen zu lassen, ohne dass das Sample zu Beginn der Phrase geritriggert wird? An der STelle kommt es ja jedesmal zu einem Bruch. Geht sowas grundsätzlich nur mit Single Cycle Waves bzw. monotonen Samples oder bräuchte man dafür einen Looper?
 
Ich bin mir grad nicht sicher ob ich dich genau richtig verstanden hab;

wenn ich Drone Loops einbauen will, geb ich dem Sound/Loop in der Sektion AMP bei der Hüllkurve bei Hold und Decay den Max Wert und in der SRC Section bei Play den Loop Mode.
Loop wird dann so gestartet und läuft unabhängig vom Drumpattern.
 
DAs hab ich schon probiert, aber ich höre zu Beginn der Sequenz immer, dass das Sample neu startet. Das ist zwar nur ganz leise, aber mit einem durchgehenden Drone Sound mit gleichbleibender Lautstärke hat das nix zu tun. Nach meinem Verständnis müsste ich mir ein Sample zurechtschneiden, dass so aufhört wie es anfängt, damit die kleine Unterbrechung unterdrückt wird, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.
 
...eventuell eine grössere attackzeit einstellen, oder den startpunkt des samples so verschieben, bis es passt....
 
Das der Loop sauber geschnitten werden muss, sollte doch klar sein.
Da kannst du aber auch schon in der Samplerfunktion gute Vorarbeit leisten, indem du in der Wellenform auf der Nulllinie schneidest.
Alternativ in der SCR Sektion das Sample (Loop) auf Sample Waveform umstellen und dort mit Start und Länge den Loop anpassen.
 
Habs jetzt eine Stunde probiert…Sample ausgeschnitten bzw. Start- und Endpunkt gewählt, Playmodus auf Wiederholung und Decay auf endlos gestellt, Attack angepasst…bekomms nicht so hin wie ich gerne hätte…egal. Kümmer mich später nochmal darum. Danke.
 
Trig Condition auf 1:5 bei Scale 4:4 würde zumindest den Neuanfang des Samples nach hinten versetzen, sodass es so selten wie möglich vorkommt.
 
...ich weiß zwar jetzt nicht was für material in dauerschleife laufen soll , aber versuch mal die schnitte (anfang/ende) in ruhigen phasen zu setzen...ich mach das bei natürlichen geräuschen (regen, verkehr, vogelgezwitscher, chorälen, etcetc) immer so und wenn dass dann loopt, merkt man nichts mehr vom erneuten start (und falls ein bisschen, dann behelf ich mir mit der attack-zeit)....
 
Also die gedrückte function Taste lässt die Marker auf den Nulldurchgängen einrasten (wenn ich mich richtig erinnere) ich hab nur noch den octatrack hier der macht das so. Müsste beim digitakt auch so sein.
der octatrack hat auch so einmal trigger. die starten das sample nur beim ersten Mal im pattern. Gibt es die beim digitakt auch? Ist schon ne Weile her dass ich den hier hatte.
 
...ich weiß zwar jetzt nicht was für material in dauerschleife laufen soll , aber versuch mal die schnitte (anfang/ende) in ruhigen phasen zu setzen...ich mach das bei natürlichen geräuschen (regen, verkehr, vogelgezwitscher, chorälen, etcetc) immer so und wenn dass dann loopt, merkt man nichts mehr vom erneuten start (und falls ein bisschen, dann behelf ich mir mit der attack-zeit)....
Ja, ich denke, darauf läufts hinaus. Attack anpassen und evtl. die Velocity ein bisschen leiser stellen, dann nimmt man es kaum noch wahr.

Also die gedrückte function Taste lässt die Marker auf den Nulldurchgängen einrasten (wenn ich mich richtig erinnere) ich hab nur noch den octatrack hier der macht das so. Müsste beim digitakt auch so sein.
der octatrack hat auch so einmal trigger. die starten das sample nur beim ersten Mal im pattern. Gibt es die beim digitakt auch? Ist schon ne Weile her dass ich den hier hatte.
Das kann die DT leider beides nicht. Aber so ein One Trig Freature wär schon geil.

Edit: Stimmt nicht, DT hat 1st Trig Conditional.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben