Elektron Digitakt Sampler Sequencer

Ich sample halt eine Fläche und in der Mitte soll es sich loopen aber am Start ist ein Tick zu hören. Wie kann ich da korrekt schneiden, es sind ja keine transienten da. Komisch, wieso gibt's da keine Fades?
 
Mit FUNC + Encoder B kannst du die Wellenform vergrößern. Dann siehst du auch den Nulldurchgang besser. Das geht aber nur, solange du noch im Bearbeitungsmodus bist, also noch bevor du das Sample der jeweiligen Spur zuweist.
 
Nulldurchgänge alleine bringen kaum was, bei Flächensounds müssen zumindest Crossfades mit ins Spiel kommen.

Wenn ich solche Sounds im DT brauche, erledige ich die Samplebearbeitung am Rechner. Alles andere ist vergeudete Lebenszeit. Doof in diesem Zusammenhang ist allerdings, dass der DT keine Loop-Tags in WAVE-Dateien erkennt. Ich schneide daher das Sample schon im Rechner auf den Sustain-Teil zu, loope im DT das gesamte Sample und erstelle dann mit den Hüllkurven und LFOs des DT den gewünschten Klangverlauf.
 
naja geht halt nur einmal , wenn man es gerade selbst gesampled hat ...
DT ist nun mal eine Kompromissmaschine, wenn man keinen OT hat. Vielleicht bringt Elektron tatsächlich ein weiteres Gerät innerhalb der Digi-Line raus,
mit dem man quantisiert loopen kann und das evtl. auch Stereo beherrscht. Das würde mir schon reichen.
 
DT ist nun mal eine Kompromissmaschine, wenn man keinen OT hat. Vielleicht bringt Elektron tatsächlich ein weiteres Gerät innerhalb der Digi-Line raus,
mit dem man quantisiert loopen kann und das evtl. auch Stereo beherrscht. Das würde mir schon reichen.
ja ich find das auch okay... aber manche Limitierung ist doch eher gewollt, als technisch bedingt.
Monosampels, klar spart RAM und Produktionskosten .. auch wenns pro Maschine nur ein paar Cent sein mögen . Aber das man später nicht mehr in die samples reinzoomen kann.. find ich schwer nachvollziehbar.

Dennoch bleibt der DT ne coole Kiste.
 
ich möchte unterschiedlich Sequenzen für das gleiche Midi Gerät Live aufnehmen. Im Moment mache ich das so ,Z.B. Midi A-C habe ich in der Midi Config Midikanal 1 zugewiesen, Auto Channel off, Midi A-C in in Source ebenfalls Midikanal 1 zugewiesen. midi a-c empfangen midi werte, bei z.b. aktivem midi a im Live Recording mode werden die midiwerte für midi a-c recorded obwohl ich doch nur midi a ausgewwählt habe! Danke schonmal vorab
 
was du vorhast ginge mit dem Autochannel... dann wird nur in dem Kanal aufgenommen der gerade ausgewählt ist...
entsprechend müssen natürlich die Sourcekanäle andere sein als der Autochannel ... bei mir ist der 10 (glaub das ist auch die Werkseinstellung)
 
was du vorhast ginge mit dem Autochannel... dann wird nur in dem Kanal aufgenommen der gerade ausgewählt ist...
entsprechend müssen natürlich die Sourcekanäle andere sein als der Autochannel ... bei mir ist der 10 (glaub das ist auch die Werkseinstellung)
Okay dann muss ich damit leben, denn der Autochannel hat bei mir andere Nachteile. Danke Dir!
 
Okay dann muss ich damit leben, denn der Autochannel hat bei mir andere Nachteile. Danke Dir!
ich glaub du musst deinen Workflow mal überdenken ... wie soll das denn gehen , wenn du 3 Kanäle auf den gleich In-Kanal stellst das nur einer aufnimmt?
Warum stellst du Track A,B,C nicht auf Input 1,2,3 und wechselst am Midikeyboard (oder was auch immer) die Kanäle ? Die Ausgabekanäle der entsprechenden Tracks am DT sind ja unabhängig davon.
Am sonsten erscheint mir der Autochannel doch perfekt für so eine Aufgabe , wo siehst Du denn die Nachteile?
 
Guter Punkt, so werde ich das machen. Hatte ursprünglich auch schon mit autochannel gearbeitet, da gab's dieses Problem nicht. Wenn ich aber am keystep den arp/seq hab laufen lasse, hat dieser natürlich immer den ausgewählten track gespielt. Wenn man dann die Parameter der einzelnen tracks bei laufendem dt verändern möchte ist das sehr störend und nicht gewollt. Ich produziere nicht sondern jame just for the fun ;-) heißt der dt läuft immer schön durch
 
so richtig verstehe ich nicht was du meinst ... natürlich kann man step 3 auf step 2 verschieben .. aber was hat das jetzt damit zu tun?
Na, das meinte ich ja.. Man hat zwar eine begrenzte Anzahl an Steps, aber die Zwischensteps, die man bei anderen Sequenzern nicht belegen kann, kann man mit dem Digitakt schon. Beim Monologue zB ist das nicht möglich, wenn man die Scale halbiert.
 
Moin Leute,
Vielleicht kann mir jemand helfen:
Wo kann ich denn die Velocity auf das Filter (cutoff) legen? Finde leider nichts, auch nicht über den LFO.
Schon mal vielen Dank für die Hilfe.
LG
 


News

Zurück
Oben