Elektron Digitakt Sampler Sequencer

Wenn der Digitakt das anbieten würde wie bei den anderen Maschinen, dann könnte man die als Makro Regler "missbrauchen". Das wäre schon cool.
 
aber man kann doch für jeden Step einen beliebigen Wert eingeben ...oder Fahrten aufnehmen

der einzige Nutzen wäre das spielen mit einer externen Tastatur
 
Wenn du die Velocity nicht fixierst mittels P-Lock wird die Einstellung des Velocity Werts direkt auf alle Steps übernommen.

Beim Rytm zB lassen sich dann auf die Velocity 4x beliebige Parameter verteilen und dann wirkt das gute Stück wie ein Makro Regler. Ist natürlich obsolet, da der schon Makro Pads besitzt, aber im Digitakt oder Digitone wäre das sehr cool.
 
Für alle, die sich vor der Lernkurve von Elektron fürchten


Die 2.9GBP sind sehr gut investiert.
Ich habe zwar nur den digitakt, aber zur Sicherheit gleich mal alle 4 Elektron Handbücher bestellt.
 
sind die effekte im DT global auf alle spuren? wenn ich auf Track 2 (Hihat) ein delay ändere, ändert sich auch das delay zB auf Track 4 (Clap) bei mir
 
hat schonmal jemand über den DT , Soundbanken anderer Synths auf den Rechner gedumpt?

Dachte immer, der DT funktioniert als Soundkarte und damit auch als vollweriges MIDI Interface

versuche gerade verzeifelt vom DX7 , der midi in/out mit dem DT verbunden ist,
über USB des DT die Interne Soundbank des DX7 in den SysEx Librarian in Mac zu schicken

der DT wird vom SysEx Librarian auch als Interface erkannt.... ich wähle den DT aus, dann drücke ich Record in der Software > geht in den Wartemodus "waiting for SysEx.."
und wenn ich Transmit am DX/ aktiviere , sendet dieser ...aber es kommt nichts an

scheint nicht zu gehen... oder hat das schonmal jemand hinbekommen?
 
hat schonmal jemand über den DT , Soundbanken anderer Synths auf den Rechner gedumpt?

Dachte immer, der DT funktioniert als Soundkarte und damit auch als vollweriges MIDI Interface

versuche gerade verzeifelt vom DX7 , der midi in/out mit dem DT verbunden ist,
über USB des DT die Interne Soundbank des DX7 in den SysEx Librarian in Mac zu schicken

der DT wird vom SysEx Librarian auch als Interface erkannt.... ich wähle den DT aus, dann drücke ich Record in der Software > geht in den Wartemodus "waiting for SysEx.."
und wenn ich Transmit am DX/ aktiviere , sendet dieser ...aber es kommt nichts an

scheint nicht zu gehen... oder hat das schonmal jemand hinbekommen?
ist nicht so ungewöhnlich das Sysex nicht vollständig unterstützt wird. Irgendwie n skurrile Idee das so zu benutzen. Kauf dir n USB Midi Kabel und verbringe deine Zeit nicht damit
 
Wenig Lust mir die 144 Seiten des Threads zu Gemüte zu führen, deshalb die Frage:

Im Manual des Digitakt wird von einem Screensaver gesprochen. Bei mir hat sich der aber noch nie aktiviert, nicht nach 5 Minuten, und auch nicht nach 60 Minuten. Ist das ein Bug oder funkltioniert das nur unter bestimmten Voraussetzungen?

EDIT: Ach ja, natürlich neueste FW drauf.
EDIT2: Ansonsten ist das wirklich ein nettes Kleinod, mit dem sich prima und schnell arbeiten lässt. Bin begeistert, da kommen mir Ideen ... Erste Elektron-Kiste, wenn die anderen auch so gut sind ...
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Display wird nach x Minuten schwarz… keine Ahnung wie man das einstellt 🤷🏻‍♂️
Laut Manual gar nicht. Zumindest ist da nichts erwähnt, außer der Tatsache, dass es irgendwann (5 Minuten Dimmen und 60 Minuten Schwärze des Weltalls) passiert. Allerdings gibt es auch Bugreports im Netz dazu.
 
Hab ein kleines Problemchen hier.. Keystep -> Digitakt -> Prophet 6
Bei Direktverbindung zwischen Keystep -> Prophet 6 funktioniert alles wie erwartet,
hängt der Digitakt dazwischen, werden die Sustain-Pedal und CC-Informationen rausgefiltert,
der Prophet empfängt also nur die gespielten Noten.
CC Receive ist im Digitakt aktiviert. Das Senden der CC-Werte vom Digitakt an den Prophet funktioniert ebenfalls,
nur eben nicht vom Key zum Prophet mit Digitakt dazwischen.
Was mach ich falsch?
 
Hab ein kleines Problemchen hier.. Keystep -> Digitakt -> Prophet 6
Bei Direktverbindung zwischen Keystep -> Prophet 6 funktioniert alles wie erwartet,
hängt der Digitakt dazwischen, werden die Sustain-Pedal und CC-Informationen rausgefiltert,
der Prophet empfängt also nur die gespielten Noten.
CC Receive ist im Digitakt aktiviert. Das Senden der CC-Werte vom Digitakt an den Prophet funktioniert ebenfalls,
nur eben nicht vom Key zum Prophet mit Digitakt dazwischen.
Was mach ich falsch?I
Hab ein kleines Problemchen hier.. Keystep -> Digitakt -> Prophet 6
Bei Direktverbindung zwischen Keystep -> Prophet 6 funktioniert alles wie erwartet,
hängt der Digitakt dazwischen, werden die Sustain-Pedal und CC-Informationen rausgefiltert,
der Prophet empfängt also nur die gespielten Noten.
CC Receive ist im Digitakt aktiviert. Das Senden der CC-Werte vom Digitakt an den Prophet funktioniert ebenfalls,
nur eben nicht vom Key zum Prophet mit Digitakt dazwischen.
Was mach ich falsch?
ich glaube das ist so. Wenn Du einen MIDI Track nutzt, werden diese Events nicht übertragen. Wird ja auch nicht aufgezeichnet im Sequencer.
 
ich nehme an du möchtest den Pro 6 sowohl vom Digitakt als auch vom Keystep steuern ? Und der Keystep soll auch den Digitakt steuern?
genau

>ich glaube das ist so. Wenn Du einen MIDI Track nutzt, werden diese Events nicht übertragen. Wird ja auch nicht aufgezeichnet im Sequencer.
Hätte ja sein können, dass es einfach weitergegeben wird, weil es nicht um die Aufnahme im Digitakt geht und der Keystep direkt die (Noten)-Daten
zum Prophet weiter gibt. aber ja.. Sustain/CC bleiben dabei auf der Strecke. Workaround wäre, dass ich den Keystep durch ein Thru schicke und
hinter dem Digitakt wieder merge. Hab eh schon einiges an Thrus und Mergern und gehofft, ich könnte mir weitere Verästelungen ersparen.
 
ich frag mal, weil ich nichts mit m Keyboard am DT mache: Ist das etwas das du tatsächlich nutzt und brauchst?
Wenn ja... ich habs nochmal versucht, CC empfängt er nicht und reicht sie entsprechend nicht durch. Ergo wirst du eine Merge-Lösung nicht umhin kommen.
 
okay. schade (weil man ja CC-Receive am Digitakt einstellen kann.. komisch)
Ich hatte vorher ein einfacheres Midikeyboard dran hängen, das nichts konnte. Den Keystep 37 hab ich erst seit einer Woche und der bietet bzgl. ARP schon viele Möglichkeiten,
die Spaß machen und da der Prophet 2 Meter weit weg ist, wäre da die Steuerung von Cutoff und noch 2-3 Dingen (+ Sustain halten) nicht so verkehrt. Werd mich also
mal dran machen, das Signal hintenrum zum Prophet zu senden, wenn ich noch Merge-Kästchen und Kabel zusammenkratzen kann.. kann man nie genug haben :)
 
Hallöle,

need help! Kämpfe schon ne Stunde mit Windows:cry:

Die Transfer Software findet den Digitakt in Windows 10 nicht. Habe schon mehrere USB Ports probiert. Hat jemand 'nen Tipp, wie das funktionieren könnte?
Der Treiber scheint nicht zu funktionieren. Midi-Einstellungen im Digitakt sind auf USB.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Die Verbindung scheint ok zu sein. Es ertönt immer das klassische Windows Signal. Werde aber mal ein anderes versuchen. Windows meldet keine Konflikte.
 
Habe jetzt 2 weitere Kabel getestet. Windows reagiert mit dem typischen Signal auf den Anschluss, aber nach wie keine vor Erkennung in der Transfer Software.
Ich habe den Rechner schon xmal neu gestartet. Ebenso den Digitakt. NICHTS passiert!
 
Startest du die Software, nachdem die Verbindung steht? Manche Software ist so schlecht geschrieben, dass eine Erkennung nur bei Programmstart ausgeführt wird.
 


News

Zurück
Oben