Elektron Digitone (aktuelle Firmware: V1.41)

Ok, 1.0 ist leider noch extrem Buggy. Sogar das updaten mit Elektron Transfer oder dem C6 Tool bereitet Probleme.
Hat das jemand hier schon geschafft?

Das Elektron Transfer Tool kann sich bei mir nicht mit dem Digitone connecten und beim C6 kann man das Update nicht rübersenden...

Mit Elektron Transfer funktionierte es bei mir nicht, aber mit C6. Wichtig: Zum Updaten über USB muss der Update-Modus im System-Menü aktiviert werden (und nicht im Service-Modus, in dem man beim Einschalten mit einen Shortcut reinkommt).
 
Danke dir für die Info!
Ich dachte ich hätte es schon vorher so probiert, jetzt läuft es auf jeden Fall.
 
Kann man eigentlich beim Pattern Chaining irgendwie verhindern, dass auch der Sound geändert wird? Wenn ich zwei Pattern mit dem gleichen Grundsound hintereinander setze und dann am Sound schraube, ändert sich der Sound beim Patternwechsel wieder zum gespeicherten Sound.
 
Ok, 1.0 ist leider noch extrem Buggy. Sogar das updaten mit Elektron Transfer oder dem C6 Tool bereitet Probleme.
Hat das jemand hier schon geschafft?

Das Elektron Transfer Tool kann sich bei mir nicht mit dem Digitone connecten und beim C6 kann man das Update nicht rübersenden...
Transfer geht anscheinend nur mit dem DT. Haben eben die 1.05 damit ohne Probleme blitzschnell aufgespielt.
C6 funktioniert beim DN super und völlig stressfrei.
 
Geil, gestern noch überall angerufen: "Alle ausverkauft. Vielleicht im März wieder."
Und heute ruft mich Just Music an: Dein Digitone ist da. Tja, was soll ich sagen. Gleich mitgenommen.
Ab morgen wird erstmal ausprobiert.
Habe gerade gesehen, dass es ab heute eine neue englische Anleitung für den Digitone gibt: https://www.elektron.se/wp-content/uploads/2018/02/Digitone-User-Manual_ENG.pdf
Aber ich lese unter Support & Downloads für den Digitone nichts von Overbridge!!! War das für den Digitone nie angekündigt???
 
Geil, gestern noch überall angerufen: "Alle ausverkauft. Vielleicht im März wieder."
Und heute ruft mich Just Music an: Dein Digitone ist da. Tja, was soll ich sagen. Gleich mitgenommen.
Ab morgen wird erstmal ausprobiert.
Habe gerade gesehen, dass es ab heute eine neue englische Anleitung für den Digitone gibt: https://www.elektron.se/wp-content/uploads/2018/02/Digitone-User-Manual_ENG.pdf
Aber ich lese unter Support & Downloads für den Digitone nichts von Overbridge!!! War das für den Digitone nie angekündigt???

doch das ist die selbe neue OB Version auf die DT User seit über 9 Monaten warten

diesmal war Elektron aber vorsichtiger und hat OB bei der NAMM kaum erwähnt

auf der OB Seite wird auch der DTo erwähnt
https://www.elektron.se/overbridge/

immerhin steht noch Februar als releasedate für den DT
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die letzte Version von OB lief mit meinem Rytm und Ableton super. Echt genial und stabil. Mir fehlt nur noch der einfache SampleTransfer mit OB, da ich leider nur ein Windows System habe.
Für Mac's gibt es ja diese Drop App für Rytm etc.
Und wehe Elektron verschiebt den Termin nochmal und x Monate!!!
 
Und wehe Elektron verschiebt den Termin nochmal und x Monate!!!

ja das wäre etwas peinlich... aber noch peinlicher wäre ne verbuggte Version

da ich ne grobe Vorstellung hab wie komplex dieser USB Scheiß ist und allgemein die Programmierung einer solchen - mittlerweile umfangreichen - Softwaresuite , höre ich mal auf rumzumaulen und warte entspannt.

Ich brauch OB sowieso eher selten.
 
Und wehe Elektron verschiebt den Termin nochmal und x Monate!!!

ja das wäre etwas peinlich... aber noch peinlicher wäre ne verbuggte Version

da ich ne grobe Vorstellung hab wie komplex dieser USB Scheiß ist und allgemein die Programmierung einer solchen - mittlerweile umfangreichen - Softwaresuite , höre ich mal auf rumzumaulen und warte entspannt.

Ich brauch OB sowieso eher selten.

Aber wie nehmt ihr dann die einzelnen Spuren in die DAW synchron auf? Wenn mir ein Drumbeat gefällt ja dann in der DAW genauer abmischen (EQ, Comp, Gate, Reverb, Delay, special fx...).
All das kann ich nicht im Rytm oder Digitakt machen! Und jede einzelne Spur aufzeichnen und danach zurechtschieben ist ein unmöglicher Auftrag.
 
Ist das eigentlich normal beim Digitone, dass eine externe angeschlossene MIDI-Tastatur einen externen MIDI-Synth nicht live spielen kann oder ist das nur ein Bug?

Beim Digitakt geht das ja einwandfrei.
 
Aber wie nehmt ihr dann die einzelnen Spuren in die DAW synchron auf? Wenn mir ein Drumbeat gefällt ja dann in der DAW genauer abmischen (EQ, Comp, Gate, Reverb, Delay, special fx...).
All das kann ich nicht im Rytm oder Digitakt machen! Und jede einzelne Spur aufzeichnen und danach zurechtschieben ist ein unmöglicher Auftrag.
Mit solchen und anderen unmöglichen Aufträgen hat man die letzten 30 Jahre elektronische Musik gemacht. ;-)

Aber jetzt ernsthaft, der Rytm hat Einzelausgänge. Über einen Mixer oder direkt in ein Audiointerface kann man parallel mehrere Signale synchron aufnehmen und damit auch die kleinsten Midi-Timing Probleme umgehen.

Der Digitone ist aufgrund der fehlenden Einzelausgänge definitiv ein abgespecktes Gerät.
 
Und wehe Elektron verschiebt den Termin nochmal und x Monate!!!

ja das wäre etwas peinlich... aber noch peinlicher wäre ne verbuggte Version

da ich ne grobe Vorstellung hab wie komplex dieser USB Scheiß ist und allgemein die Programmierung einer solchen - mittlerweile umfangreichen - Softwaresuite , höre ich mal auf rumzumaulen und warte entspannt.

Ich brauch OB sowieso eher selten.

Aber wie nehmt ihr dann die einzelnen Spuren in die DAW synchron auf? Wenn mir ein Drumbeat gefällt ja dann in der DAW genauer abmischen (EQ, Comp, Gate, Reverb, Delay, special fx...).
All das kann ich nicht im Rytm oder Digitakt machen! Und jede einzelne Spur aufzeichnen und danach zurechtschieben ist ein unmöglicher Auftrag.
Beim Digitone wären es ja nur 4 Spuren, kann man doch alle vom gleichen Startpunkt aus nacheinander aufnehmen, einfach drei Tracks muten dann muss man ggf. nichts schneiden und verschieben. Man kann ja auch mehrere Patterns aufnehmen, für jeden Track die Patternwechsel manuell auslösen oder mit Chain machen.
Vorher entweder Midi Automation vorbereiten oder halt mit P-Locks und den Encodern spielen.
DAW's sind heute bzgl. Transientenerkennung ziemlich gut, da fällt trimmen und auf dem Grid platzieren doch leicht.
 
Und heute ist meiner Angekommen. Freude herrscht. Sorry, Siebenachtel.
jaja, nem armen süchtigen schwein mit nem Digitone vor der nase rumwedeln............sowas hat man ja gerne ;-)


bin gespannt wie das kistchen bei dir tönen wird ;-)
meins sollte hoffentlich in etwa 10 tagen bei mir sein.
 
Hat hier eigentlich jemand Overbridge mit High Sierra (10.13.3) am laufen? Bei mir läuft es seit dem Update (10.13.2) nicht, lief aber zwischenzeitlich kurz und dann wieder nicht. Auch das Update auf 10.13.3 brachte nichts.
 
Frage zum ersten Pattern "FEELN IT": Macht bei euch der Synth Track [T2] auch so komisches dumpfes Knacksen? Hört sich etwas kaputt an. Selbst wenn ich den Level runterdrehe knackst es noch ein wenig!
Alle anderen Pattern hören sich normal an.
Achso, habe gerade ohne Probleme den Digitone mit C6 upgedated auf v1.01. Null Problemo. Das ganze ging sofort und hat 10 Sekunden gedauert.
Aber das komische Knacksen ist immer noch da bei Pattern A01.
 
Sorry, kann dir nid helfen, find das aber interessant. Daher die Frage: Knackt es im Takt und jedes mal gleich, oder im Takt aber jedes mal verschieden, oder eher total zufällig?
 
Frage zum ersten Pattern "FEELN IT": Macht bei euch der Synth Track [T2] auch so komisches dumpfes Knacksen?

Ich habe mir Pattern A01 mal angehört und höre da auch einen Sound, den man als "Knacken" beschreiben könnte. Ich habe mir die Spuren einzeln angehört und Track 2 knackt bei mir überhaupt nicht, sondern der Sound auf Track 1, was aber einfach an dem kurzen Attack-Wert liegt. Wenn man den Wert von 0 auf z.B. 20 setzt knackt der Sound nicht mehr.

Kann natürlich sein, dass Du ein anderes Knacken meinst, aber der Sound auf Track 1 ist das einzige was bei mir in die Richtung geht.
 
Frage zum ersten Pattern "FEELN IT": Macht bei euch der Synth Track [T2] auch so komisches dumpfes Knacksen?

Ich habe mir Pattern A01 mal angehört und höre da auch einen Sound, den man als "Knacken" beschreiben könnte. Ich habe mir die Spuren einzeln angehört und Track 2 knackt bei mir überhaupt nicht, sondern der Sound auf Track 1, was aber einfach an dem kurzen Attack-Wert liegt. Wenn man den Wert von 0 auf z.B. 20 setzt knackt der Sound nicht mehr.

Kann natürlich sein, dass Du ein anderes Knacken meinst, aber der Sound auf Track 1 ist das einzige was bei mir in die Richtung geht.
Nein, ich meine schon Track 2 (T2 oder Sound 2). Das soll wohl einen Bass Sound darstellen. Es ist kein wirkliches Knacksen wie von die mit Track 1 beschrieben,
sondern der Sound hört sich irgendwie kaputt an und nicht richtig gestimmt an!
 
Lad doch mal ne Aufnahme hoch! Neben "Antwort erstellen", "Vorschau..." und "Weitere Einstellungen..." gibts den Button "Datei hochladen", ist doch ruck-zuck gemacht - brauchst nicht auf Soundcloud packen oder bei einem Filehoster hochladen.
 
Frage zum ersten Pattern
"FEELN IT": Macht bei euch der Synth Track [T2] auch so komisches dumpfes Knacksen?

Ich habe mir Pattern A01 mal angehört und höre da auch einen Sound, den man als "Knacken" beschreiben könnte. Ich habe mir die Spuren einzeln angehört und Track 2 knackt bei mir überhaupt nicht, sondern der Sound auf Track 1, was aber einfach an dem kurzen Attack-Wert liegt. Wenn man den Wert von 0 auf z.B. 20 setzt knackt der Sound nicht mehr.

Kann natürlich sein, dass Du ein anderes Knacken meinst, aber der Sound auf Track 1 ist das einzige was bei mir in die Richtung geht.
Nein, ich meine schon Track 2 (T2 oder Sound 2). Das soll wohl einen Bass Sound darstellen. Es ist kein wirkliches Knacksen wie von die mit Track 1 beschrieben,
sondern der Sound hört sich irgendwie kaputt an und nicht richtig gestimmt an!

Habe mir das bei mir auch mal angehört und da knackst nichts in einer Weise die man als Defekt interpretieren könnte. Bei Track 1 wurde das - mit Delay - als bewusstes rhyhtmisches Element genutzt. Der Bass auf der zweiten Spur besteht aus einem brazzeligen, gefilterten, tieferen Sound mit einem zweiten Sinus-artigen Anteil der allerdings eine Quinte darüber liegt - vielleicht empfindest Du das als verstimmt. Ich finde es eigentlich OK.

Ich für meinen Teil komme beim Digitone aus dem Staunen nicht mehr raus, denn ich finde das klingt ziemlich eigen und interessant, oft gar nicht so FM-typisch.
 
Ich höre bei meinen Sounds auch immer wieder Mal Klicks zu Beginn. Trotz langsamer eingestellter Hüllkurven. Ich konnte das bislang aber nicht zuverlässig reproduzieren, denke aber schon das das ein Bug ist. Ansonsten kann ich nur zustimmen...klanglich eine Ausnahmemaschine. Endlich ist FM auch Mal an einem Gerät gut bedienbar und musikalisch einsetzbar.
 
Keine Ahnung ob wir das schon hatten, aber gibt es beim Digitone einen Pitch-Envelope?
Man hat ja auf der SYN2 Page zwei Envelopes: Operator A und für Operator (B1 + B2). Soweit ich das verstanden habe, stellen diese Envelopes
nur die Stärke der Modulation in Verlauf der Zeit dar, jedoch nicht die Tonhöhe, richtig?
Oder gibt es eine Möglichkeit mit den LFOs eine Art Slide/Glide auszuführen?
 
Keine Ahnung ob wir das schon hatten, aber gibt es beim Digitone einen Pitch-Envelope?
Man hat ja auf der SYN2 Page zwei Envelopes: Operator A und für Operator (B1 + B2). Soweit ich das verstanden habe, stellen diese Envelopes
nur die Stärke der Modulation in Verlauf der Zeit dar, jedoch nicht die Tonhöhe, richtig?
Oder gibt es eine Möglichkeit mit den LFOs eine Art Slide/Glide auszuführen?

Nein, es gibt keine dedizierte Pitch-Hüllkurve aber mit den LFO's im Oneshot-Modus lassen sich auch Slide-artige Sachen simulieren (auch in Kombination mit Parameter-Locks). LFO auf Rechteck/Singleshot und mit dem Fade-Parameter kann man auch Step-Slides machen - muss man sich in ein paar Beispiel-Patterns anschauen, ist aber leicht nachzuvollziehen.

Grundsätzlich tut man gut dran beim Digitone nicht nach Sachen zu suchen die man von anderen FM-Synths kennt um daraus zu schließen, dass das Teil zu eingeschränkt wäre. Der Ansatz von Elektron ist schon etwas anders aber trotzdem sehr gut durchdacht - irgendwie kommt man immer auf irgendeinem Weg doch noch zu Möglichkeiten die man auf den ersten Blick nicht erkannt hat.
 
Ich höre bei meinen Sounds auch immer wieder Mal Klicks zu Beginn. Trotz langsamer eingestellter Hüllkurven. Ich konnte das bislang aber nicht zuverlässig reproduzieren, denke aber schon das das ein Bug ist.
Nochmals zum Klicken...lt. Simon liegt das vermutlich daran das die AMP Attack auf der Stellung 0 eine echte 0 ist und daher klickt. Mit AENR auf aus sei das wohl besser oder Attack auf Stellung 2-8.
Heute hatte ich kein Klicken Etschtauben können, also liegt's vermutlich doch an meinen n00b Skills als FM Synthessist. :connect:
 
Mich würde mal interessieren ob man den DE (DigitonE) von extern MIdi (noten, velocity) ansteuern kann und gleichzeitig den internen Sequenzer rein als Modulationsquelle nutzen kann (trigless locks)

Beim A4 geht das -extremerblöderweise- ja nicht was ziemlich beschränkt ist vom Innovationsanspruch.

ich kam noch nie auf die Idee den A4 extern zu sequencen .. daher ist mir das noch nicht aufgefallen. Ist natürlich n gravierender Mangel und plötzlich ist die Kiste total uninnovativ.
Probier ich aber mal aus, weil rein theoretisch würde ich denken das es gehen sollte
Ich hatte letztens zufällig Monotribe und Track 1 vom Analog Keys gleichzeitig vom Octa angesteuert - Waren beide auf Midi Kanal 1. Der Sequencer vom AK war auch am Laufen, weil vom OT Transport, Sync und Program Change gesendet wurden.
Also müsste gehen Noten extern zu sequencen und Parameter zu locken.
Also ich habs eben noch mal richtig mit Trigless Locks getestet, funktioniert bestens!
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben