Elektron Digitone

Dieses Thema im Forum "Groovebox" wurde erstellt von Sammy3000, 25. Januar 2018.

  1. Oha ja das könnte sein.
     
  2. Rackes

    Rackes |

    ..kann mir vorstellen das nach der Oberbridge Ankündiging der Preis wieder etwas runtergeht..
     
  3. gestern endlich den DTo ausgepackt ... weiß noch nicht wie mir der Sound gefällt

    aber geht es euch eigentlich auch so das verfügbar machen Sounds im Soundpool um sie dann per Step locken zu können, sehr umständlich gelöst ist? Man kann die im Soudnmanager ja nicht mal vorhören.
    Oder gibts einen shortcut den ich nicht kenne?
     
  4. aintnopicnic

    aintnopicnic engagiert

    FM bleibt FM, muss man halt mögen. Aber ich weiß, was du meinst..
     
  5. Chris_EOS

    Chris_EOS eingearbeitet

    Also mit Overbridge den Rytm zu bedienen fand ich super, da ich alles auf einen Blick habe. Einiges war dann sogar noch etwas verständlicher als in diesen Menüs auf dem kleinen Display einzustellen!

    Gibt es schon infos wann denn jetzt der neue VÖ Termin für Overbridge sein soll?
     
  6. wirehead

    wirehead Ständig unterwegs

    Mich interessiert Overbridge eigentlich nur wegen den Einzelausgängen. Bei der Bedienung sehe ich das eher wie Notstrom und ziehe Bedienung am Gerät vor.

    Ich hoffe die geben jetzt nicht wieder einen VÖ Termin an, denn das kann nur schief gehen. Vielleicht wäre ein Betatest wie bei Ableton eine gute Idee und würde die erhitzten Gemüter etwas beruhigen.
     
  7. nein, sie schrieben klugerweise:
     
  8. Func plus Sound Browser geht bei dir nicht? Bist auf OS 1.01?
     
  9. Chris_EOS

    Chris_EOS eingearbeitet

    Nochmal zum klarstellen: Zur NAMM 2018 wurde der Digitone vorgestellt, KEIN Overbridge (nicht mal eine Beta vorgestellt im Gegensatz wie damals zur ersten VÖ von Overbridge.)
    Daraus schließe ich, dass denen da schon klar war, dass sie es selbst bis Ende Feb. nicht schaffen werden eine Finale Overbridge rauszubringen!
    Daher kein Wort zu Overbridge sondern nur die große Presentation des Digitone. Und in den letzten Wochen scheint sich ja der Digitone gut zu verkaufen!!
    Und jetzt erst wird rausgehauen: Schade, aber OB kommt nun doch später, sorry.
    Das ist nur Marktstrategie, nichts anderes!
    Und dann noch die Tatsache, dass alle neuen MK2's teurer als die MK1 Geräte angeboten werden um somit später OB for free anzubieten.
    Auch nur Strategie. Sorry, aber sogar mich nervt es jetzt mittlerweile wie Elektron vorgeht.
     
  10. psicolor

    psicolor Busfahrer und Bademeister

    Ich will endlich so n Ding, aber bitte ohne die von Klangsulfat erwähnten Bugs! Die sollen mal bitte schleunigst reparieren, damit ich endlich meine restliche Kohle loswerden kann.
     
    Unifono0815 gefällt das.
  11. Chris_EOS

    Chris_EOS eingearbeitet

    Interessant fände ich das schon!
    Noch jemand interessiert?
     
  12. doch aber was nutzt das ? den sound browser erreiche ich auch durch Doppelklick auf die track taste
     
  13. Na wenn der Soundbroeser offen ist kannst du Sounds vorhören durch spielen auf den Trigger Tasten.
     
  14. Aha
    Aha, ok du meinst man kann die ausgewählten Sounds für die Sound-Locks nicht vorhören, richtig?
     
  15. ja .. um einen Sound für Sound-Lock verfügbar zu machen muss man ihn mittels Sound-Manager (nicht Browser!) in den Soundpool kopieren ... ich hatte allerdings gestern Abend übersehen das man die Sounds im Manager auch vorhören kann ... aber nicht mittels Function+Yes wie ich dachte, sonder schlicht mit den Trigger-Tasten
     
  16. Func + Yes ist es beim Digitakt.
     
  17. AcidDiver

    AcidDiver M.O.D.U.L.A.R. OBLONGATA

    Bei gear4music 20+ Stück lieferbar!
     
    xtortion gefällt das.
  18. xtortion

    xtortion engagiert

  19. AcidDiver

    AcidDiver M.O.D.U.L.A.R. OBLONGATA

    xtortion gefällt das.
  20. Chris_EOS

    Chris_EOS eingearbeitet

    Ich hatte die letzten Tage leider keine Zeit für meinen Digitone.
    Wie sieht es bei euch aus? Könnt ihr mit dem DN gezielt bestimmte Instrumente erzeugen?
    Oder alles per Zufall?
     
  21. ist sowieso nicht mein approach ... also n bass und pad krieg ich hin .. aber z.B. Cello oder Blockflöte will ich nicht

    sonst find ich das es ne gute Kiste zum experimentieren ist

    FM mit nem analoge-style Filter hat man nicht alle Tage

    Keytracking der einzelnen Operatoren find ich sehr spannend um Sounds vom chaotischen hin zum tonal kontrollierten zu verändern

    und LFO z.B: Harmonics kommt gut
     
  22. Leider der Midi Thru eigentlich auch USB In weiter oder doch nur MIDI In?
     
  23. nur Midi In
     
    Sunwave gefällt das.
  24. Green Dino

    Green Dino Ich habe gar keine Synthesizer

    Ich wollte es ja vermeiden, aber der Digitone ist wohl ideal für mein Live Setup:mausfress:
    Die Probleme mit dem Digitakt und die Bugs im Digitone hatten mich eigentlich abgeschreckt, aber 8 Poly Voices, die dynamisch zugewiesen werden können und Effekte - noch dazu habe ich in meinen Tracks oft Operator und FM8 benutzt, ähnliche Sounds kann ich bestimmt im Digitone gut nachbauen und zusammen mit OT und AK (+Mixer und FX) reicht das um live zu spielen.
     
  25. psicolor

    psicolor Busfahrer und Bademeister

    Bin grad zu platt zum nachkucken, daher ne Frage die auch das Handbuch beantworten könnte:
    Hat der Digitone sowas wie Glide aka. Note Slide? Oder vielleicht sogar Parameter Slide?
     
  26. nein
     
  27. Nein aber mit einem one Shot LFO auf Pitch lässt sich Glide simulieren.
     
  28. Rackes

    Rackes |

    ..kann man den arpeggiator eigentlich als retrigger "missbrauchen"? Also per plock ein und ausschalten?