Elektron Digitone (aktuelle Firmware: V1.41)

Warum nur 8 Stimmen, warum 4-OP? Quasi ein FB-01 mit mehr Knöpfen. FM braucht doch wenig Rechenleistung, wieso geht da nicht mehr?
 
2 Lfo, fx auf externes audio, 2 filter, 3 Effekte

Da fühl ich mich als Digitakt Kunde gerade richtig verarscht. Bin richtig mies drauf gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne nur 8 Stimmen die man über die 4 Tracks verteilen kann, schon ein bisschen schwach

ausserdem bin ich auch der Meinug, dass sie die Produkte vom letzten Jahr auch verbessern dürften

ein bisschen mehr Innovation für den polyfonen Sequencer hätte auch nicht geschadet
 
Ich denke, durch fleißige Digitone-Käufe werden hochprozentige trig-conditions direkt an Elektron gesendet,
keine weiteren Firmware-Updates mehr bringen zu müssen, weil die Kunden eh dumm genug sind
und sich auch noch zahlungsbereit als Betatester melden.
Intern redet man bei den bereits vergriffenen ersten Digitones wahrscheinlich von der Beta-Batch
 
Ja, die Beispiele sind zum Teil genau das was FM leisten kann. Ich mag FM. Diese Syntheseform braucht halt mehr Liebe und jedes neue Gerät ist da sicherlich gut. Wieso man daraus aber kein Keyboard gemacht hat, versteh ich nicht.
 
ne nur 8 Stimmen die man über die 4 Tracks verteilen kann, schon ein bisschen schwach

ausserdem bin ich auch der Meinug, dass sie die Produkte vom letzten Jahr auch verbessern dürften

ein bisschen mehr Innovation für den polyfonen Sequencer hätte auch nicht geschadet
Ich gehe davon aus, das es 8x4 Stimmen sind, da von "Multitimbral" im Handbuch gesprochen wird und ich keine Optionen zum Stimmensplit wie beim Analog Four im Handbuch sehe. Also eher 32 stimmig auf vier Spuren verteilt.

EDIT: Argl. nee ich hab mich geirrt. Hab die Stelle im Handbuch gefunden. Tatsächlich nur 8 Stimmen auf 4 Spuren verteilt möglich.

VOICE STEALING The Digitone has eight voice polyphony. VOICE STEALING sets the rules for how voices are stolen (which voice is taken when you play a new note) when you use more than eight voices at the same time. Press
/​
to select voice stealing mode.

CYCLE The rst played note is stolen rst.

TRACK Track priority. Notes played on track 1 has priority over notes played on track 2, 3, and 4. Track 2 notes over track 3, 4 Track 3 notes over track 4.

LOW Lowest note is stolen rst

HIGH Highest note is stolen rst.

LOCKED VOICES Sets the number of voices (1–:cool: you want to lock to a speci c track. A locked voice cannot be used or stolen by another track. If you lock voices to a track, the track cannot use more voices than the ones that are locked to it. The rst number shows the number of locked voices to the track. The number in brackets shows how many unlocked voices that remain. If you set the parameter to D (dynam- ic) it will use any available voices to play its Sound.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Notstrom: Schau Dir mal das NAMM 2018 Digitone Video von Sonicstate an. Da zeigt Cenk wie die 8 Stimmen (nur!) auf 4 Tracks verteilt werden.

Finde das echt schwach von Elektron. 8-OP FM hätte mich gereizt - aber nicht so ne olle 4-OP FM Implementierung.
 
Stimmt, auch von "voice stealing" ist im Handbuch nach erstem Überfliegen nichts zu finden. Das lässt hoffen; andernfalls wäre das für mich ein K.o. Kriterium.
 
Eigentlich ist das ja der DX200-Nachfolger, den uns Yamaha schuldig geblieben ist....
 
Schon. Der DX200 hatte aber ne coole Tastatur. Und in den letzten 30 Jahren war ja auch Zeit noch etwas an der Rechenleistung zu arbeiten für die Sound-Innovation, oder?
 
Die Kiste hat die gleichen Einschränkungen wie der DT: Scale nur pro Pattern und wieder kein speicherbares Pattern-Chaining. Insofern hab ich auch die Hoffnung aufgegeben, dass diese Einschränkungen beim nächsten DT-Update behoben werden. Ist mir unterm Strich aber egal, weil ich die Tracks über Overbridge in Ableton aufnehmen und dort arrangieren werde. So ist jedenfalls der Plan. DT, DTo und Monologue werden sicher gute Freunde werden :streichel:
Frage mich dann nur wozu dann die Hardware überhaupt teuer kaufen, wenn ich das ganze doch über die DAW laufen lasse? Hab da keine Latenzsorgen, Plugins die alles leichet und schneller können gibts genug, wer weis wie stabil Ob am Ende ist. Vielleicht hilft ja Minimalismus bei der Kreativität?
 
Heisser Scheiss!
Schade dass es kein separates Mini-Keyboard an Bord gibt, sonst hätt ich mir das Ding sofort zugelegt.

? das heißt die tasten 1-16 haben keine keyboardfunktion um die sounds zu spielen?
Beim Digitakt lassen sich die Tasten 1-16 auch als Klaviatur nutzen, ich denke das wird hier genauso sein.

Überall steht das auch "klassische" FM-Sounds gehen und auch programmiert wären, warum hört man davon nix in den Demos?

Die Demos freuen mich einerseits, da es endlich ne Maschine gibt die nicht gleich wieder so typisch nach Elektron Klickerklacker klingt.
Andererseits find ich das das alles nur so mittelprächtig klingt, keine Highlights eher ziemlich .... .
Selbst die alten 4Op-Femmies konnten interessante Sounds.
Hoffentlich haben sie die in den Demos nur vergessen.

Vom Design her find ich die Kiste nicht schön, hoffentlich kann man günstig Kappen vom Digitakt kaufen und die tauschen.
 
@Notstrom: Schau Dir mal das NAMM 2018 Digitone Video von Sonicstate an. Da zeigt Cenk wie die 8 Stimmen (nur!) auf 4 Tracks verteilt werden.

Finde das echt schwach von Elektron. 8-OP FM hätte mich gereizt - aber nicht so ne olle 4-OP FM Implementierung.
Zumindestens nicht für den aufgerufenen Preis.
 
wieso nicht mal 16 Takte für FM? Überhaupt die Zeit von weniger als 8 Takten ist doch vorbei. Das ist wirklich komisch, dass die alle da abbauen. Machen alle nur Minimal?


Insbesondere selten dämlich bescheuert ist zb beim Analog Four, man den internen Sequencer nicht als reine Modulationsquelle nutzen kann und dabei die Klangerzeugung per Midi, also Note On/Off und evtl Velocity extern ansteuert. Zumindest hab ich das nicht, trotz intensiver Versuche, hinbekommen ?

Dann wäre das mit den 64 Steps ja auch irgendwie mehr als okay.
Immerhin hat der A4 einen Songmode. Dafür keine Midi Ausgabe. Irgendwas ist ja immer. Aber ich finde wir jammern auf hohem Niveau. Gibt ja doch Alternativen.
 
wieso nicht mal 16 Takte für FM? Überhaupt die Zeit von weniger als 8 Takten ist doch vorbei. Das ist wirklich komisch, dass die alle da abbauen. Machen alle nur Minimal?


Insbesondere selten dämlich bescheuert ist zb beim Analog Four, man den internen Sequencer nicht als reine Modulationsquelle nutzen kann und dabei die Klangerzeugung per Midi, also Note On/Off und evtl Velocity extern ansteuert. Zumindest hab ich das nicht, trotz intensiver Versuche, hinbekommen ?

Dann wäre das mit den 64 Steps ja auch irgendwie mehr als okay.
Für lange Attacks und dem, was FM kann finde ich 64 Steps echt knapp, also für mich ist das leider nichts. Ich warte, bis es besser wird und bin auch eh der 6OP fan, 4OP gibts überall und fett mit dem Reface Dx - dem Druck wird er wohl nicht stand halten können. Aber - ist nur so, für andere ist das sicher anders zu bewerten, mir fehlt was besonders wenn man ein paar langsame flächen macht.
 
Circuit kann 128 Steps...wenn man 8 Pattern chained. Hat individuelle Track Length, Microtiming, P-Locks, zwei Spuren die auch über Midi ausgegeben werden könnten...

Deluge hat ne FM Synth Engine und auch 128 Steps...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heisser Scheiss!
Schade dass es kein separates Mini-Keyboard an Bord gibt, sonst hätt ich mir das Ding sofort zugelegt.

? das heißt die tasten 1-16 haben keine keyboardfunktion um die sounds zu spielen?
Beim Digitakt lassen sich die Tasten 1-16 auch als Klaviatur nutzen, ich denke das wird hier genauso sein.

Zumindest sieht es auf den Fotos so aus, als wären die Step-Taster gerader im Klavitatur-Modus.
In meiner Kritik lag die Betonung aber auf dem Wörtchen "separat". Beim A4 schätze ich es sehr, dass man die Step-Taster und die Klavitatur gleichzeitig zur Verfügung hat, also einen Step-Taster gedrückt halten kann und dann mit der Klavitatur die gewünschte Note p-locken kann. Das hätte ich mir für den Digitone auch gewünscht.
 
wieso nicht mal 16 Takte für FM? Überhaupt die Zeit von weniger als 8 Takten ist doch vorbei. Das ist wirklich komisch, dass die alle da abbauen. Machen alle nur Minimal?


Insbesondere selten dämlich bescheuert ist zb beim Analog Four, man den internen Sequencer nicht als reine Modulationsquelle nutzen kann und dabei die Klangerzeugung per Midi, also Note On/Off und evtl Velocity extern ansteuert. Zumindest hab ich das nicht, trotz intensiver Versuche, hinbekommen ?

Dann wäre das mit den 64 Steps ja auch irgendwie mehr als okay.
Für lange Attacks und dem, was FM kann finde ich 64 Steps echt knapp, also für mich ist das leider nichts. Ich warte, bis es besser wird und bin auch eh der 6OP fan, 4OP gibts überall und fett mit dem Reface Dx - dem Druck wird er wohl nicht stand halten können. Aber - ist nur so, für andere ist das sicher anders zu bewerten, mir fehlt was besonders wenn man ein paar langsame flächen macht.


für gewöhnlich kann man die elektrons auf 1/2 oder 1/4 Geschwindigkeit stellen... dann geht da schon mit den Flächen
 
Beim A4 schätze ich es sehr, dass man die Step-Taster und die Klavitatur gleichzeitig zur Verfügung hat, also einen Step-Taster gedrückt halten kann und dann mit der Klavitatur die gewünschte Note p-locken kann. Das hätte ich mir für den Digitone auch gewünscht.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe, aber bei dem Digitakt scheint es möglich zu sein:



Wenn es der Digitakt kann, sollte es der Digitone auch können.
 
Oh Mann, was hier wieder für Jammer-Lappen unterwegs sind :fressen:

Für mich ist das Ding quasi ein in Hardware gegossener Ableton Operator auf Steroiden plus Elektron-Sequencer. Scheiß auf 6 oder 8 Operatoren, die machen die Angelegenheit nur unnötig kompliziert. Die Philosophie der Simplifizierung ist im Vorwort der Anleitung (liest anscheinend keiner) gut beschrieben. Mit Drehreglern erschraubbare Happy FM Accidents, gepaart mit subtraktiver Nachbearbeitung, einem polyphonen Stepper und gut klingenden Effekten. Genau mein Ding. Klar, für Leute, die sich gerne durch -zig Parameter-Seiten wühlen und extrem analytisch an die Sache rangehen, ist die Kiste nix. FM, erstmalig als Spaßgerät konzipiert -- ich finde das innovativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb doch. Jammern auf hohem Niveau.Ctrl
+All wie beim DT gibt's hier auch. 780€ ist aber schon heftig. Na Mal sehen. Der DT war zwei Monate später auch bei 599. Wir ham ja schon alles.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben