Elektron Digitone (aktuelle Firmware: V1.41)

Yes, ab jetzt bin ich auch mit dabei!
Moment... kann mir hier jemand etwas Geld leihen?
ich werde meinen höchstwahrscheinlich zurückgeben. ( auch speziell weil ich doch liber nen octa nehm. alles geht nicht)
der könnte durchaus auch direkt zu jemandem anderen gehen.
etwas geld werde ich eh auch durch rückversand verlieren.
für nach DE kann mein DN dann interessant sein falls jemand hier in CH nen freund hat der das über die grenze kutschiert.
ist aber noch nicht sicher.
am ende des tages hab ich aber auch einfach nur soundsoviel zeit und lust für die kisten.

mich selbst törnt der Digitakt jetzt einfach nicht so an.
finde dass das FM konzept mit dem crossfader für die beiden operatoren paare die bedienung auch total elektron-unlike werden lässt.
man hört ( u.U. /meistens) nicht mehr sofort 1:1 was man schraubt, und muss immer erst:
schrauben, dann crossfader bemühen, dann schrauben, crossfader bemühen, usw. usf.
das kann sich auch erst dann legen wenn man so tief zuhause ist in dieser art der fM abwicklung dass man ohne hören weiss wies tönen wird was man schraubt.
dorthin zu kommen sollte nicht allzuschwer sein. Wird aber vielleicht eher monate des intensiven nutzens abverlangen als wie nur wochen.

ist vielleicht für den einen oder anderen interssant das zu wissen.
hab den aspekt noch nie betont gesehen in den foren wo ich lese.
lässt sich einem auch leicht vor augen führen. Einfach mal die OP struktur plus A-B Bus, plus crossfader dazu genau studieren.

finde das Gerät auch innsgesammt in der bedienung nicht mehr so flutschig und kohärent wie den Digitakt
 
Gerade die Crossfade X/Y Funktion mit der Anteile der Carrier unterschiedlich gemischt werden können, hebt den Digitone doch erheblich von anderen FM Synths ab, da damit sich auch andere Klangmöglichkeiten ergeben, zumal dieser Wert moduliert werden kann.
Aber wenn dir der Digitone insgesamt nicht gefällt, dann ist das so. Fair enough.
. The lines going to X and Y indicate the output from a carrier. There are two different ways a carrier output is sent to the X/Y outputs: 1. Its amplitude is unaffected by the operator envelope (dotted line). 2. Its amplitude is affected by the operator envelope (filled line). The sound from the X/Y outputs is then routed via the overdrive to the filters.
Für mich gehört das einfach zur Syntheseengine des Digitone dazu. Muss man ja nicht nutzen und lässt den auf 50/50.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade die Crossfade X/Y Funktion mit der Anteile der Carrier unterschiedlich gemischt werden können, hebt den Digitone doch erheblich von anderen FM Synths ab, da damit sich auch andere Klangmöglichkeiten ergeben, zumal dieser Wert moduliert werden kann.
Da gebe ich dir natürlich recht !
das ist soo nicht falsch.
aber es fühlt sich auf anhieb nicht direkt an für mich.

ich weiss nicht, ich komm halt eh einfach nicht rein in die kiste.
was mich von beginn an rausgeballert hat aus der maschiene ist das es schon vollgeladen ist mit sounds.
selbst wenn ich ein neuses projekt starte und in den soundmanager gehe ist das dort schon alles vollgemüllt.
dejavu


ich wart jetzt mal noch bis der looper kommt und wie ich mit dem zuammen mit den elektrons klarkomm.
bislang denk ich mir das so: DN oder dann OTmkII holen. chancen stehen echer schlecht das ich beides zieh, und auch schlecht für DN.
finde die bedienung innsgesammt NIE so flutschig wie die des DT, und schon gar nicht kohärent zum DT.
.....was ich erwartet hätte dass es das ist !
ich bin heute einfach nicht mehr so oft an so kisten wie früher. Das ändert manches !
 
was mich von beginn an rausgeballert hat aus der maschiene ist das es schon vollgeladen ist mit sounds.
selbst wenn ich ein neuses projekt starte und in den soundmanager gehe ist das dort schon alles vollgemüllt.
dejavu

find ich interessant, sowas mal von jemand anderem zu lesen. rein objektiv mag das wahrscheinlich etwas bekloppt klingen,
aber mir gehts da genauso. Bloß nie in die Preset-Sequenzen reinhören, wo meistens alles komplett überladen klingt.
Am besten schnell alles löschen und von 0 anfangen, sonst hab ich das Gefühl, das Gerät hat seine musikalische Aufgabe schon erfüllt. :)
 
Also mein Octa kam leer bei mir an (Gebrauchtkauf), der Analog Keys hatte wegen Factory Reset ein Demo Projekt drin, das hab ich zwar nicht gelöscht, sondern einfach ein neues Projekt erstellt und hatte so auch einen frischen Start. Presets in Synthesizern, Samplern/Grooveboxen kann ich auch nicht leiden^^
 
Aber waren Factory Presets bei Hard- und Softwaresynthesizern nicht schon immer Gang ung Gebe?
Man muss sie ja nicht nutzen, aber man kann auch aus einigen Lernen.
 
Der erste Virus kam glaub ohne Presets und da gab es Leute die den gleich wieder zurück geschickt hatten und statt dessen den Nord Lead bestellten weil der hatte Sounds dabei!^^

Ich mach ja auch meine Kick Drums jedes mal aufs neue mit normalen Synths aus nem Init Patch, bin da auch schneller mit als mir ne passende Kick auszusuchen...Alle Sounds werden jedes mal für jeden neuen Track aufs neue aus Inits gebaut. Factory Presets würden mich nur ablenken.

Lernen könnte man aus Presets schon..allerdings feuern die meisten Factory Presets so eine krasse Show ab...da lernt man mMn anders besser. :)
Ich kenn mich jetzt naturgemäß nicht all zu gut mit dem Factory Content von Synthesizern aus und vielleicht ist das auch eher bei subtraktiven analogen und VA Synths so, aber immer wenn ich mal ein Preset anspiele denk ich mir nur sowas wie "wow, klingt ja beeindruckend, was ist denn hier los?... mir fliegen gleich die Ohren weg....schnell ausmachen das Ding!"

Factory Content der wirklich wirklich sinnvoll beim Verstehen des jeweiligen Synths unterstützt - das wäre mal was...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten schnell alles löschen und von 0 anfangen, sonst hab ich das Gefühl, das Gerät hat seine musikalische Aufgabe schon erfüllt. :)
eben, genaus das.

ist ne merkwürdige sache.
aber es klaut mir meine inspiration wenn da schon musik rumbimmelt die nicht von mir kommt.
nur schon zusehen dass das gerät das kann :lol:
 
OT ist aber auch nicht Flutschuh...
doch, für mich schon !
ausser arranger den ich nie nutze, und auch nicht nutzen wollen würde.
ich hatte jahrelang nen octa, teilweise sogar zwei ;-) und war effektiv 2-3 jahre lang poweruser.

was den octa killt ist das das nicht 16 parts per 16 pattren hat.
aber an den workaround bin ich von früher noch so gewohnt.

ich hab das gefühl dass das arbeiten mit dem DT mich reifer gemacht hat für den octa.
Bei dem hatte ich früher die LFOs viel zu wenig genutzt.
ich hab klarere bilder im kopf, würde weniger wollen.
gar nicht ganze tracks machen sondern nur einzelne perkussions elemente
 
Der erste Virus kam glaub ohne Presets und da gab es Leute die den gleich wieder zurück geschickt hatten und statt dessen den Nord Lead bestellten weil der hatte Sounds dabei!^^

Ich mach ja auch meine Kick Drums jedes mal aufs neue mit normalen Synths aus nem Init Patch, bin da auch schneller mit als mir ne passende Kick auszusuchen...Alle Sounds werden jedes mal für jeden neuen Track aufs neue aus Inits gebaut. Factory Presets würden mich nur ablenken.

Lernen könnte man aus Presets schon..allerdings feuern die meisten Factory Presets so eine krasse Show ab...da lernt man mMn anders besser. :)
Ich kenn mich jetzt naturgemäß nicht all zu gut mit dem Factory Content von Synthesizern aus und vielleicht ist das auch eher bei subtraktiven analogen und VA Synths so, aber immer wenn ich mal ein Preset anspiele denk ich mir nur sowas wie "wow, klingt ja beeindruckend, was ist denn hier los?... mir fliegen gleich die Ohren weg....schnell ausmachen das Ding!"

Factory Content der wirklich wirklich sinnvoll beim Verstehen des jeweiligen Synths unterstützt - das wäre mal was...!

Also mein erster VA Synth war der Access Virus A ( so um 1998 ) und hatte viele Presets. Du meinst sicherlich einen anderen?
Aber klar, die meisten Presets gefallen mir auch nicht :D
 
Ich find den Octa auch sehr flutschuh-ig^^

Die hatten dann Presets nachgeliefert, anfangs ohne ausgeliefert - oder vielleicht stimmt die Gedchichte auch nicht. Wer weiß...ich war ja nicht dabei^^

Die Geschichte stammt von hier
https://m.amazona.de/green-box-clavia-nord-lead-2-2x/

Sehr geil ist dieser Abschnitt
Eine Nachfrage beim Hersteller ergab, doch, das konnte sehr wohl sein, die Begründung war: „Ist doch ein virtuell Analoger, da könnt ihr euch die Sounds doch leicht selbst basteln!“ Unglaublich, anscheinend war in dem ganzen Hype um die Maschine und dem Druck zur Auslieferung zu gelangen keine Zeit mehr, ein paar Soundbanks zu erstellen.
Die Behründung find ich gut! :floet:
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann muss es die erste Charge gewesen sein. Ich hatte ihn damals auf der Frankfurter Muskmessage als Prototypen angetestet und hatten ihn mir danach auch zeitnah gekauft.
Ich glaube der hatte sogar 2 Preset Bänke (A und B). Aber ist ja eigentlich auch völlig Mumpitz :D
Good n8.
 
Ich lösch auch immer alle Presets. Mag zum Start alles Leer haben.
Nur die Factory Sounds vom Digitakt nehm ich her. Da sind paar gute Drumsamples drauf, und die Single Cycle Waves sind sehr nützlich
 
ich mach das so und so ... Cwejman S1 und Macbeth Synths machen tolle Sounds ohne presets und Speichermöglichkeit... aber genauso praktisch find ich n A4 mit ner Reihe toller presets die oft n guten Startpunkt geben ... wenn nach 10 presets nichts dabei war, schraub ich selbst los klar ...
manchmal kann es auch den Fluß beim musizieren stören wenn man erstmal n Sound neu entwickeln muss ... umgekehrt kann beim schrauben eines neuen Sounds sich ne Trackidee entwickeln.
 
OK, dann muss es die erste Charge gewesen sein. Ich hatte ihn damals auf der Frankfurter Muskmessage als Prototypen angetestet und hatten ihn mir danach auch zeitnah gekauft.
Ich glaube der hatte sogar 2 Preset Bänke (A und B). Aber ist ja eigentlich auch völlig Mumpitz :D
Good n8.

ich hatte auch einen der ersten 30 - auch voller Presets!
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann muss es die erste Charge gewesen sein. Ich hatte ihn damals auf der Frankfurter Muskmessage als Prototypen angetestet und hatten ihn mir danach auch zeitnah gekauft.
Ich glaube der hatte sogar 2 Preset Bänke (A und B). Aber ist ja eigentlich auch völlig Mumpitz :D
Good n8.

ich hatte auch einen der ersten..... ääh 30, oder 50, oder so.... auch voller Presets!
Danke AcidDiver. Dann muss der Typ von Amazona.de etwas verwechselt haben oder er hat einen Prototypen bekommen.
 
Da muss ich Verstärker Recht geben: Jeden Sound von Grund auf neu aufbauen ist echt eine Menge Arbeit. Und nicht jeder ist ein Synth-Guru.
Denn einen passenden Sound habe ich nicht in 30 Sekunden geschraubt! Und eine halbe Stunde am rumschrauben kostet Zeit und es geht der Flow verloren.
Dann lieber Presets die man an seine Bedürfnisse anpasst. Oder wie beim Novation Peak: Die Taste "Initalize" drücken und man hat einen Grundsound mit dem man
langsam sein Klang aufbauen kann. Das ist echt super beim Peak!
 
Ja logo. Ist ja auch jedem selbst überlassen. Ich hab mir auch schon Soundsets beispielsweise für Diva gekauft, weil die Sounds so toll waren.
Würde das niemals verurteilen, wie es manche ja tun.
Wenn ich nen synth lernen will, fang ich nur gerne mit ner weißen Weste an. Bau mir paar Grundsounds, die ich kann und die man immer als Basis nehmen kann, damit man wie ihr beschreibt im flow bleiben kann.
Die Presets im Digitone sollen ja ziemlich gut sein, liest man
 
Zuletzt bearbeitet:
..ich würde fast sagen das klingt stellenweise garnicht so typisch nach fm..was nicht negativ gemeint ist
 
..ich würde fast sagen das klingt stellenweise garnicht so typisch nach fm..was nicht negativ gemeint ist
ja, in den ersten Demos gabs auch stellen wo das fast schon nen analogen klangcharakter hatte.
zumindest genug davon das es für mich genau diese mischung von roh und warm macht die ich gerne mag.
war mit ein grund wieso ich den DN wollte.

mit dem sequenzieren innerhalb dieser kiste werde ich aber bis jetzt nicht warm. drehe jewerils sofort ab zu was anderem.
den DN als klangerzeuger nutzen und vom keyboard aus spielen find ich aber recht cool.
Dazu dann parameter per trigless triggs modulieren. Das hat was
 
Und dafür kriegst Du Geld?

Dir ist schon klar, dass Du bei Thomann keine Karmameilen einlösen kannst, oder?
 
Cenk hat ein Track auf YT vorgestellt.
Audio und Sysex könnt ihr auf Bandcamp downloaden.


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=nVmpDVUqPX8


Ich bin echt Fan von ihm und von fm sounds. Aber das ist einiges der wenigen Cenk demos, die mich nicht so wirklich vom hocker hauen.
Der style sagt mir hier nicht so zu.
Tu mich überhaupt schwer demos vom digitone zun finden, die mich flashen, deshalb hält sich der "Haben will" Impuls noch in Grenzen (zum Glück).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dafür kriegst Du Geld?

Dir ist schon klar, dass Du bei Thomann keine Karmameilen einlösen kannst, oder?


haben ihn am Wochenende von von Europäischen Tierschutzverein im Glottertal Baden würtenberg abgeholt. die Hunde kamen in einem Transporter aus Zaragossa /Spanien.

Spritkosten / Schutzgebühr / Check mittelmeerkrankheiten /Herzwürmer ETC da kommen schon einige Hunderte zusammen....wenn jemand ein Herz für Tiere hat sollte man sich deren Homepage mal angucken...man rettet die Hunde Sprichwörtlich vor der "Vergasung"...


Na ja gehört hier sicher nicht hin...

wollte nur sagen das ich dem GAS erlegen war - diesen Monat war das Geld nicht drin...jetzt muss ich zusehe wie ich Geld an Land bekomme...
 
Der Digitone ist ein super Gerät, mit FM und cooler Bedienung gibt es nichts anderes auf dem Markt. Aber irgenwie sehe ich auch voraus, dass es ein Gerät ist was nicht jedem gefallen wird. Klang, Bedienung, Speicher-Presetverhalten etc. sind schon speziell.

Dem einen oder anderen der unsicher ist ob er das wirklich braucht würde ich empfehlen den Gebrauchtmarkt abzuwarten, da wird es sicher bald einige geben.
 


News

Zurück
Oben