Elektron Digitone (aktuelle Firmware: V1.41)

ich habe den digitakt und bin nach all den Monaten noch immer begeistert...Bedienung workflow Sound ist einfach gut...und wer diese mühle kennt wird sicher gut mit dem digitone klar kommen.

fm fand ich immer auch cool...leider habe ich keine guten bedienbaren gefunden...bis jetzt,....
 
Irgendwie habe ich bei Digitone Demo Videos immer das Gefühl es handelt sich um ein Hallgerät!
Mensch Kalle hau Hall rein, sonst hört sich das K.... an.
 
Irgendwie habe ich bei Digitone Demo Videos immer das Gefühl es handelt sich um ein Hallgerät!
Mensch Kalle hau Hall rein, sonst hört sich das K.... an.
Da kann ich dir nur beipflichten. Aber da ich das Gerät besitze...ohne Hall klingts auch gut!
 
Die ersten paar Tage war ich noch sehr skeptisch und hatte mir schon überlegt den Digitone evtl.wieder zurückzugeben.
Alle Sounds oder Pattern die ich selber geschraubt hatte klangen nicht gut zu sehr nach Plastik oder einfach nur schlecht.
Aber nach einer Woche Einarbeitung muss ich sagen ich bin begeistert, da kommen schon verdammt gute Sounds raus wenn man einmal den Digitone verstanden hat und die Bedienung flüssiger läuft .
Tolle Kiste !
 
ich bin noch nicht warm geworden mit dem Klang

Interessant - kannst Du sagen warum? Ich habe meinen nämlich genau aus diesem Grund recht schnell wieder zurückgehen lassen, kann aber nicht mal genau sagen was mir klanglich nicht gefällt.

ich kann es nicht genau beschreiben... grundsätzlich gefällt mir die Art der Klänge. Aber sie fügen sich nicht in den Mix ein. Ich vermute durch FM entsteht ein anderes Spektrum/Verteilung der Frequenzen . Ich beobachte das weiter ... wenn sich in 2/3 Monaten mein Gefühl nicht ändert erwäge ich einen Verkauf.
 
ich bin noch nicht warm geworden mit dem Klang

Interessant - kannst Du sagen warum? Ich habe meinen nämlich genau aus diesem Grund recht schnell wieder zurückgehen lassen, kann aber nicht mal genau sagen was mir klanglich nicht gefällt.

ich kann es nicht genau beschreiben... grundsätzlich gefällt mir die Art der Klänge. Aber sie fügen sich nicht in den Mix ein. Ich vermute durch FM entsteht ein anderes Spektrum/Verteilung der Frequenzen . Ich beobachte das weiter ... wenn sich in 2/3 Monaten mein Gefühl nicht ändert erwäge ich einen Verkauf.

Das deckt sich mit mir, denn eigentlich fand ich die Klänge an sich auch ziemlich gut. Na und so wirklich brauche ich das Teil auch nicht, aber das war ja schon immer ein schlechtes Argument ;-)
Da ich mich aber relativ schnell nicht so ganz wohl mit dem Sound gefühlt habe, war mir eine Retoure lieber. Wahrscheinlich kostet der Digitone bald wieder mal 100 Euro weniger und dann gehen die Verkaufsgebrauchtkreise in den Keller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin noch nicht warm geworden mit dem Klang

Interessant - kannst Du sagen warum? Ich habe meinen nämlich genau aus diesem Grund recht schnell wieder zurückgehen lassen, kann aber nicht mal genau sagen was mir klanglich nicht gefällt.

ich kann es nicht genau beschreiben... grundsätzlich gefällt mir die Art der Klänge. Aber sie fügen sich nicht in den Mix ein. Ich vermute durch FM entsteht ein anderes Spektrum/Verteilung der Frequenzen . Ich beobachte das weiter ... wenn sich in 2/3 Monaten mein Gefühl nicht ändert erwäge ich einen Verkauf.

Also ich finde, dass man gerade durch den Bandpass-Filter jeden Klang des Digitones perfekt in den Mix platzieren kann.
 
Hallo zusammen,

ich schnalle die verschiedenen Mute Modi einfach nicht. Global, Pattern Mute...Func plus Bank drücken, mal doppelt auf Track...mal leuchtet alles lila, mal rot....
Wie kann man den einfach ausschalten?

Kann das jemand mal fürn nen Elektron Neuling einfach erklären?

Danke und Grüße
 
Hallo zusammen,

ich schnalle die verschiedenen Mute Modi einfach nicht. Global, Pattern Mute...Func plus Bank drücken, mal doppelt auf Track...mal leuchtet alles lila, mal rot....
Wie kann man den einfach ausschalten?

Kann das jemand mal fürn nen Elektron Neuling einfach erklären?

Danke und Grüße


aber nen Blick ins Handbuch haste schon versucht? Seite 21/22
 
Die Elektron Handbücher sind schlimm und für weniger Leiderprobte die Hölle.

Es gibt ja auch noch einen dritten Mutemode, keine Ahnung ob da irgendwo im Handbuch was zu versteckt ist und zwar wenn man PTN u einen der vier Tracks drückt. Wieder andere LED Farbe u die Mutes ziehen bei Patternwechsel nicht mit. Wenn man alles schön durcheinanderbringt kommt der Frustjam so richtig in Fahrt.
 
Also die Handbücher zu Monomachine, Machinedrum, A4/AK, OT und Rytm sind super finde ich.
Man liest ja öfter, dass Elektrons Handbücher so grausig wären...Sind da eventuell besonders die zu Digitakt und Digitone gemeint? Ich lese Handbücher von nicht deutschen Herstellern immer auf englisch - ist das vielleicht ein Übersetzungsproblem, also das die deutschen Versionen das Problem sind?

Würde mich wirklich mal interessieren...
 
Was genau macht PTN + TRACK1-4? Habe diese Kombi durch Zufall erst kürzlich entdeckt.
 
Ehlich ggesagt war ich erschrocken, dass die Tracks dann Lila wurden und habe es schnell wieder rückgängig gemacht und nicht mehr weiter ausprobiert. :floet:
 
Gerade im Vergleich z.B. mit Arturia ist Elektron in Sachen Handbuch wirklich ein Graus, oder sollte ich sagen "Nüchtern-Schwedisch". Es wird halt erklärt, welcher Schalter was macht. Punkt. Wie in einem Volvo oder IKEA Anleitung. Und da sich bei Elektron alles rund ums Display dreht, werden halt die Menüpunkte erklärt - einer nach dem Anderen. Man findet da schon alles, aber so richtig motivierend ist das nicht. Bei anderen Herstellern gibt es ein "Hey, probier doch mal das aus...", aber im kühlen Norden in Spass im Handbuch verboten.
Obwohl, den hier habe ich im Analog Four MK2 Handbuch auf Seite 24(!) gefunden:

9.2.7 VOICE ROUTING
Accesses VOICE ROUTING. For more information, please see “9.2.7 VOICE ROUTING” on page 24.

Brüller.
 
Also die Handbücher zu Monomachine, Machinedrum, A4/AK, OT und Rytm sind super finde ich.
Man liest ja öfter, dass Elektrons Handbücher so grausig wären...Sind da eventuell besonders die zu Digitakt und Digitone gemeint? Ich lese Handbücher von nicht deutschen Herstellern immer auf englisch - ist das vielleicht ein Übersetzungsproblem, also das die deutschen Versionen das Problem sind?

Würde mich wirklich mal interessieren...

No, lese englisch und eigentlich nur pdf, grade bei Elektron wo eigentlich immer die logisch zusammenhängenden Schritte aus meinem Workflow auf ca. 6-10 Seiten kreuz und quer im Manual verteilt sind und Lösungen sehr oft auch im Fettdruck an Kapitelenden aufgeführt werden. Sind auch tonnenweise so Kleinigkeiten die didaktisch völlig verhunzt sind, allein schon in welcher Reihenfolge die Fingerchen die angegebenen Knöppes drücken und halten sollen um die für Elektron so typischen Copy Paste Exzesse auszuführen, die bei Cenk so sexi aussehen.
 
Was genau macht PTN + TRACK1-4? Habe diese Kombi durch Zufall erst kürzlich entdeckt.

Ich hatte den Digitone zwar nur kurz zum Testen vor Ort, aber wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich dabei einfach um den Modus "Pattern Mute", wie er auf Seite 22 des Handbuchs beschrieben ist:

PATTERN MUTE MODE In PATTERN MUTE mode, the muted tracks are muted only in the active
pattern, and the trig TRACK] keys are lit magenta. If tracks are muted in PATTERN MUTE mode, the
tracks keys are lit magenta when the pattern plays.
Press [FUNC] + double-tap [BANK] to enter PATTERN MUTE mode.
Press [FUNC] + [BANK] to exit PATTERN MUTE mode.

Will heißen: Die lila oder magenta markierten Spuren sind nur je Pattern stummgeschaltet. Wechselt man zum nächsten Pattern, dann sind die entsprechenden Spuren wieder aktiviert, anders als im globalen Stummschaltemodus, der die Spuren sämtlicher Pattern betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben