Elektron Digitone (aktuelle Firmware: V1.41)

wo ist denn dieser blockier button ? ( mich jetzt schäm).......aber ne elektron kann ich ansonsten bedienen ;-)
 
Sind hier alle zufrieden mit ihrem Digitone?
Ich frage, da ich am Samstag auf der Superbooth bin und Elektron doch gerne etwas löchern würde (natürlich ist die erste Frage: Wo bleibt Overbridge!!)
Leider hatte ich wenig Zeit mich mit dem Digitone zu beschäftigen. Welche Bugs sind noch offen und welche Wünsche gibt es hier?
 
Bugs sind mir keine bekannt, aber ich habe einen großen Wunsch: Eine Randomize Funktion.
 
Sind hier alle zufrieden mit ihrem Digitone?
meiner ging zurück ! nicht wirklich genutzt.
drehte mich immer recht schnell zum DT. Zeit und energie ist einfach begrenzt.
Sound fand ich gut. die bedienung in verschiedenen *details* war mir zu blöd.
Details die´s am ende für mich aber einfach ausmachen ob ich mag oder eben doch nicht.
.....angefangen damit das die Bedienung nicht koherent ist zum DT !
also sowas geht gar nicht.
Wenn ich Geräte unter meinen fingern hab wo ich immer denken muss:
welcher Idiot hat das gebaut ? dann mag ich einfach nicht damit spielen .......


war leider auch so das so auf die schnelle, "bei mir", DT und DN einfach nicht richtig zusammenpassten.
D.h. ich konnte im DN geile sachen machen in schnell, DT auch, aber zusammen wars jeweils ......ich sags mal nett: unpassend. hehe
sonst wär das alles auch anders gekommen........


ach ja, und die ganzen leeren vesrprechungen bzw. bewerben mit features die nicht da sind, was aus meiner sicht rechtlich nicht sauber ist. = Overbridge.
Elektroin hat es einfach nicht verdient das mein geld zu denen fliesst.
so simpel !
 
Ich hätte gerne eine White Noisequelle in der Synthesengine zusätzlich zuschaltbar und regelbar, ohne das ich einen Operator und einen LFO dafür opfern muss.
Ansonsten hab ich nichts zu meckern. Bedienung für einen FM Synth ist absolut top! Und im Gegensatz zum Kollegen vor mir, finde ich die Bedienung der Digiserie durchaus vereinheitlicht und logisch, wo es Sinn macht. Die Unterschiede ergeben sich dann aus der unterschiedlichen Engine. Sampler vs. FM Synthesizer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In letzter Zeit blieb mein Digitone ein bisschen ungenutzt, aber das soll nichts heissen.

Gar nicht zufrieden bin ich mit der eingebauten Distortion (die klingt sehr kalt und künstlich) und arbeiten tuhe ich mit dem Digitone meistens als Midi Expander, im Gegensatz zu anderen Elektron Maschinchen lädt mich die Bedienung einfach nicht ein am Gerät zu sequenzieren.
 
Hab jetzt auch einen. Bin mal durch die presets gesteppt und hab bisschen rumgedreht.. scheint ne ziemlich coole Kiste zu sein.. klingt teilweise tief unten rum krass sauber.. sehr beeindruckend. Alles schön gestaffelt und klar.. find ich irgendwie Mega knackig ..
 
Bugs sind mir keine bekannt, aber ich habe einen großen Wunsch: Eine Randomize Funktion.
Hi Sammy3000,

ich hatte direkt mit Simon (Entwickler von Digitone) gesprochen. Er fand die Idee mit einer Randomize Funktion zuerst etwas schwierig umzusetzen damit auch brauchbare
Sounds rauskommen. Aber am Ende meinte er, das die Idee super ist. Aber versprechen kann er nichts!
 
Ich hätte gerne eine White Noisequelle in der Synthesengine zusätzlich zuschaltbar und regelbar, ohne das ich einen Operator und einen LFO dafür opfern muss.
Ansonsten hab ich nichts zu meckern. Bedienung für einen FM Synth ist absolut top! Und im Gegensatz zum Kollegen vor mir, finde ich die Bedienung der Digiserie durchaus vereinheitlicht und logisch, wo es Sinn macht. Die Unterschiede ergeben sich dann aus der unterschiedlichen Engine. Sampler vs. FM Synthesizer.

Hi Notstrom,
ich hatte Simon von Elektron vorgeschlagen eine weitere White Noisequelle hinzuzufügen und kein Operatur zu verschwenden. Er fand die Idee gut! Wir lassen uns überraschen was kommt!
 
Ich fand die Liveacts mit Skinnerbox und Cenk eher ernüchtern. Überhaupt fand ich die Jungs von Elektron etwas abgehoben im Gegensatz zu anderen Firmen.
Zu Overbridge meinte Simon: Sie haben heftige Probleme mit dem USB 2.0 Format (das alte Overbridge bedient ja nur USB 1.0) und er denkt es wird noch dieses Jahr released.
Aber ersteinmal muss es sehr stabil laufen. Die lange Entwicklungszeit kommt auch daher, dass sie durch USB 2.0 alles von Grund auf neu programmieren mussten.
(Hmmm, vielleicht weil sie auch neue Programmierer haben und das alte Wissen futsch ist....war so mein Gedanke)

upload_2018-5-6_15-31-21.png
 
Zu Overbridge meinte Simon: Sie haben heftige Probleme mit dem USB 2.0 Format (das alte Overbridge bedient ja nur USB 1.0) und er denkt es wird noch dieses Jahr released.
Aber ersteinmal muss es sehr stabil laufen. Die lange Entwicklungszeit kommt auch daher, dass sie durch USB 2.0 alles von Grund auf neu programmieren mussten.
Hoffentlich merken die nicht, dass überall schon USB 3.0 und 3.1 Standard ist.
Als Kunde, der auf Overbridge wartet, würde mir so eine Aussage zutiefst beunruhigen.
 
auch wenn man mir das sicher als Neunmal-Klug auslegen könnte: genau sowas hab ich kommen sehen als sie damals Overbridge ankündigten . Ich hatte von diversen anderen Entwicklern immer wieder von Schwierigkeiten mit USB Treibern gehört und man merkt es ja auch bei ganz herkömmlichen USB-Aufgaben am Rechner: so ganz stabil ist das alles nicht, wenn man mal mehr als 1-2 Geräte betreibt
ich wünschte die hätten niemals damit angefangen und ihre Energien lieber auf die Verbesserung von bestehenden Produkten oder Entwicklung eines neuen besonders coolen Etwas fokussiert
 
Mit den angekündigten OB-Features hat sich Elektron die Messlatte einfach zu hoch gehängt. Die hätten erst einmal kleinere Brötchen backen sollen, am Anfang hätte eine simple Stereoverbindung über USB gereicht. Wenn die Treiber dann stabil laufen, schrittweise weitere Kanäle und neue Funktionalität draufpacken.
 
Das stimmt. Wir hatten das ja auch schon mal an anderer Stelle diskutiert.

Vermutlich wäre es einfacher gewesen, ein "banales" Audiointerface in jedem Device zu verbauen - so wie Roland das z.B. gerne macht (MX-1, TR-8S, FA-06, Boutique etc.). Und das erlaubt es dann (vermutlich) standardisierte SW-Module für das USB I/O zu verwenden, die der Chiphersteller des Interfaces mitliefert. Mein MX-1 kann ja Multikanal rein- und rausstreamen vom/zum PC via USB2.

Nun hat Elektron seinen eigenen Standard entwickelt und das ist natürlich super aufwändig. Evtl. sind die Anforderungen (z.B. Latenz) aus Schweden so hoch, dass sie tatsächlich alles nochmal selber von Grund auf realisieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist eigentlich beim Digitone der Retrigger versteckt? Beim Digitakt ging das über die Rauf/Runter-Tasten. Beim Digitone aber nicht.
 
Polyend? Wirklich? Novation Mono Circuit war vorher da.
 
Na da haben sich die Entwicklungszyklen wohl überschnitten. Jetzt warten wir mal auf den Serienstand vom Medusa und dann sehn wir was der wirklich kann!!!

Wenn die Jungs sich nicht ganz dumm anstellen, dann ist das für mich die Monomachine 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :) Ich habe eine Frage. Die Monomachine bot doch auch eine FM-Engine an, oder? Da ich den Reface DX habe und ich überlegte meine Korg ESX zu verkaufen, dachte ich die Monomachine wäre für mich dann felxibler, weil sie eben nicht allein nur FM kann. Dennoch würde mich interessieren, ob jemand weiß wie fett dieser FM-Part der Monomachine ist und vor allem im Vergleich zur Digitone.
 
Hallo :) Ich habe eine Frage. Die Monomachine bot doch auch eine FM-Engine an, oder? Da ich den Reface DX habe und ich überlegte meine Korg ESX zu verkaufen, dachte ich die Monomachine wäre für mich dann felxibler, weil sie eben nicht allein nur FM kann. Dennoch würde mich interessieren, ob jemand weiß wie fett dieser FM-Part der Monomachine ist und vor allem im Vergleich zur Digitone.
fett auf jeden Fall ... DTo FM ist aber viel mächtiger und vielfältiger im Sound
der Sequencer und die Presetverwaltung der MnM ist allerdings etwas oldschoolig .. das sollte man berücksichtigen
ich hab die MnM sehr sehr lieb , aber nicht unbedingt wegen der FM-Engine - eher für die Vielseitigkeit
 


News

Zurück
Oben