Elektron Digitone (aktuelle Firmware: V1.41)

Hot! Interesse am Volca FM vorläufig auf Eis gelegt. Der Digitone wirkt auf mich richtig, richtig praktisch und konzeptionell sechsmal so nützlich und spaßig, obwohl ich die DX7-Softwarekompatibilät als Killerfeature betrachtet hatte …
Ich habe in keinem Video vom Digitone bisher die angesprochenen altbekannten speziellen FM-Klangeigenschaften hören können, keine Bretterbässe, keine Glocken, kein Rhodes, etc..
Kann er das überhaupt???
Der kann ja nicht nur FM sondern ist ein Best of von FM, Wavetable, substraktiver und additiver Synthese. Das ist was anderes als Rhodes und DX7 Piano Schiss.
Ansehen: https://youtu.be/1p025kqfZrI
 
wieso nicht mal 16 Takte für FM? Überhaupt die Zeit von weniger als 8 Takten ist doch vorbei. Das ist wirklich komisch, dass die alle da abbauen. Machen alle nur Minimal?
Durch die conditional trigs geht da schon viel.

Ja, Sequencer insgesamt machen super viel aus FM Synthese, das finde ich unfassbar gut für einen FM Synth das zu kombinieren.

Aber - ich finde nach-wie-vor das noch ein bisschen optimierbar, es ist bei einigen Drones oder stehenden Akkorden schon was, wenn die Spuren nur 1/4 so schnell sein könnten, aber das klappt nur bei Ambient, nicht so sehr bei anderen Stilen.

Die Cond. Triggs - müsste man mal schauen, wie die aufgebaut sind und wie die zB für mehr sorgen können, in den Tribes Vers 2 gibt es verkopplung mit einem anderen PAttern, aber Rec drücken und zB die ganze Kette aufnehmen - das wäre dann der Test dazu. Wenn man nur einfach 3 Pattern zu 3x4 zusammenfasst - dann wäre das für mich auch ok, so das Handling weitgehend so ist wie das eines 12 Takters, also - wie springt man mit den 4 LEDs zu Takt 7 - vermutlich abwarten und dann drücken wenn Pattern 2 kommt mit LED 2. Das wäre logisch, aber ein bisschen umständlicher.

Kann man tun, nicht ideal, aber - immerhin gibts das, dh - wenn es das gibt. Chaining geht, ist aber anders.
 
FM, erstmalig als Spaßgerät konzipiert
Erstmalig nicht. Ansonsten Full Ack.

dx200.jpg
Den hatte ich.... zweimal...Klang war super. Bedienung der FM erstmals viel zugänglicher und der Sequencer sehr Yamahanisch. Wurde deshalb auch für die Finanzierung einer Monomachine verkauft damals.
 
Unterscheided sich die Implementation der Conditional Trigs eigentlich unter den verwschiedenen Maschienen? Bei meinem Analog Keys sind Trig Conditions wie beim Octa, der diese ja beim letzten Firmware Update bekam. Beim Digitakt schien mir das auch so implementiert zu sein? Steht schon was im Manual vom Digitone?
Was steht zu Pattern Chaining? Speicherbar oder wie beim Digitakt?

Den DX200 hätte ich beinahe gekauft, aber die Beknopfung bzw. Zugang zu tieferer Synthese nur mit Editor gefiel mir dann doch nich so...Obwohl ich FM für Percussion liebe...
 
Lad dir das Manual doch Mal runter und schau selbst nach. Implementierung sieht identisch zum DT aus. Und auch mit nur 64 Steps kann man Pattern bauen die nach mehr klingen.

Genau das volle Editieren nur mit Software Editor war der zweite Grund meinerseits das Gerät zu verkaufen.
 
Jo das werd ich morgen auch machen...Wollte nur bzgl. Moogulator´s Post hinweisen, dass man das ja alles im Manual findet - und da hier ja einige dieses schon gelesen haben... :)
 
Ich bin gespannt auf das Teil, bzw. auf eure Berichte darüber. ich war bis jetzt immer der Meinung, FM gehört in die DAW. FM8 und Operator machen ja einen guten Job. Aber naja, ihr wisst ja wie das ist... :oops:
 
Hot! Interesse am Volca FM vorläufig auf Eis gelegt. Der Digitone wirkt auf mich richtig, richtig praktisch und konzeptionell sechsmal so nützlich und spaßig, obwohl ich die DX7-Softwarekompatibilät als Killerfeature betrachtet hatte …
Ich habe in keinem Video vom Digitone bisher die angesprochenen altbekannten speziellen FM-Klangeigenschaften hören können, keine Bretterbässe, keine Glocken, kein Rhodes, etc..
Kann er das überhaupt???
Der kann ja nicht nur FM sondern ist ein Best of von FM, Wavetable, substraktiver und additiver Synthese. Das ist was anderes als Rhodes und DX7 Piano Schiss.
Ansehen: https://youtu.be/1p025kqfZrI

Ach?
Danke für den Hinweis, aber das war ja schon mit dem ersten Post klar.

Ist schon kalter Kaffee, mit dem Nick Batt Video hat sich mein Einwand überholt, siehe weiter unten(oben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass die Inputs erst im Mixer bzw. Master zugeführt werden und nicht schon vor der Filter-Sektion oder gar als 2xMono-Signal in der Oszillator-Sektion.

Mag so zwar ausreichend und nützlich sein für ein Live-Setup, doch da hätte ich persönlich doch lieber nochmals ein Stereo-Output gehabt und wenns nur dafür wäre das trockene und Effekt-Signal separat zur Verfügung zu haben. Aber ich habe ein Talent darin, dass mir die Schwachstellen ziemlich schnell ins Auge fallen. Gut, Live-Setups sind wohl auch die angepeilte Zielgruppe, passt somit.
 
wieso nicht mal 16 Takte für FM? Überhaupt die Zeit von weniger als 8 Takten ist doch vorbei. Das ist wirklich komisch, dass die alle da abbauen. Machen alle nur Minimal?
Durch die conditional trigs geht da schon viel.

Ja, Sequencer insgesamt machen super viel aus FM Synthese, das finde ich unfassbar gut für einen FM Synth das zu kombinieren.

Aber - ich finde nach-wie-vor das noch ein bisschen optimierbar, es ist bei einigen Drones oder stehenden Akkorden schon was, wenn die Spuren nur 1/4 so schnell sein könnten, aber das klappt nur bei Ambient, nicht so sehr bei anderen Stilen.

Die Cond. Triggs - müsste man mal schauen, wie die aufgebaut sind und wie die zB für mehr sorgen können, in den Tribes Vers 2 gibt es verkopplung mit einem anderen PAttern, aber Rec drücken und zB die ganze Kette aufnehmen - das wäre dann der Test dazu. Wenn man nur einfach 3 Pattern zu 3x4 zusammenfasst - dann wäre das für mich auch ok, so das Handling weitgehend so ist wie das eines 12 Takters, also - wie springt man mit den 4 LEDs zu Takt 7 - vermutlich abwarten und dann drücken wenn Pattern 2 kommt mit LED 2. Das wäre logisch, aber ein bisschen umständlicher.

Kann man tun, nicht ideal, aber - immerhin gibts das, dh - wenn es das gibt. Chaining geht, ist aber anders.


Für Dronen reicht ja meist ein Trigger mit unbegrenzter Länge, dass ist kein Problem mit dem Stepsequencer. Einfach Step mit unbegrenzter Länge und nur beim ersten Mal Triggern lassen mit Trigconditions.
 
Aber ich habe ein Talent darin, dass mir die Schwachstellen ziemlich schnell ins Auge fallen. .

bist ganz ein Schlauer?

Ich bin mir 100% sicher das diese "Schwachstellen" Absicht sind um ein Gerät möglichst günstig und schnell anbieten zu können. Es gibt sicher viele sinnvolle Ideen was ein Gerät alles können könnte - aus betriebswirtschaftlicher Sicht macht es aber Sinn das es eben nicht so ist. Da bietet man eben ein zweites Gerät an .

Ich schätze damit müssen wir leben. Das perfekte Gerät wird's nicht geben oder es wird sehr teuer.
 
Aber ich habe ein Talent darin, dass mir die Schwachstellen ziemlich schnell ins Auge fallen. .

bist ganz ein Schlauer?

Immer wieder interessant wie hier die Meinung anderer zu persönlichen Angriffen führt. Das Wort "Schwachstelle" hat dich wohl angetriggert ;-) Lustig :) Nur so am Rande, jeder gibt hier seine ganz persönliche Meinung und Sichtweise von sich, für mich ist es eine konzeptionelle Schwachstelle für andere nicht. Du darfst das Gerät trotzdem mit gutem Gewissen kaufen. Es ist für den Preis ein gutes Gerät.
 
Petition:

Bei den Elektronauten wurde über die abkürzende Namensgebung der Maschinen sinniert.
Gewohnt sind die zweistelligen Kürzel: MD,OT,A4,AK,AR,AH etc. - daher:
Spezifikation DT = DigitakT
Spezifikation DE = DigitonE

...plädiere für Übernahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch lieber nochmals ein Stereo-Output gehabt
Fürs Studio bekommst du das über Overbridge. Ich sehe an dem Teil leider derzeit gar keine konzeptionellen Schwächen. Naja, ich geh dann mal wieder an meinem Betatakt spielen...

Man kann die Elektron Effekte mögen, muss man aber nicht und auch für Live macht es halt Sinn das ein oder andere Einzel-Signal mal über andere Effekte zu führen. Man hat sie ja nicht umsonst beim A4MkII nachgerüstet und der Analog Rytm hat dies ja schon immer. Aber jeder so wie er es mag und jeder so wie er denkt.

Okay, wenn ich so überlege, kann mans beim Digitone noch einigermassen verkraften, da man das Teil ja auch als Einzelklang-Gerät einsetzen und sehen kann und die anderen Spuren als Gimmick betrachtet doch solche Einschränkungen mag ich halt nicht, zahle dafür dann lieber mehr.
Meine Kritik ist ja nicht nur, dass es keine Einzelausgänge hat sondern, dass der Input nicht in die Synthese integriert ist, die man ja aber in die Hardware verbaut hat. Da wäre dann aus meiner Sicht dieser Kompromiss zielstiftend gewesen.

Mir ist schon klar, dass Digitakt und Digitone eine andere Preisklasse als A4 + ARytm sind und somit eine noch höhere Absatzrate bringen muss und das deshalb so ist wie es ist. Wünsche trotzdem allen viel Spass mit dem Digitone.
 
Aber ich habe ein Talent darin, dass mir die Schwachstellen ziemlich schnell ins Auge fallen. .

bist ganz ein Schlauer?

Immer wieder interessant wie hier die Meinung anderer zu persönlichen Angriffen führt. Das Wort "Schwachstelle" hat dich wohl angetriggert ;-) Lustig :) Nur so am Rande, jeder gibt hier seine ganz persönliche Meinung und Sichtweise von sich, für mich ist es eine konzeptionelle Schwachstelle für andere nicht. Du darfst das Gerät trotzdem mit gutem Gewissen kaufen. Es ist für den Preis ein gutes Gerät.


nein mich hat deine Selbstbeweihräucherung angetriggert

wenn du den Rest meines Textes gelesen und verstanden hättest, hättest du mitbekommen das ich dir im wesentlichen beigepflichtet habe - ich wollte dir aber klarmachen, das ich er Überzeugung bin, das es eben keine konzeptionelle Schwachstelle (im Sinne von : "wie konnten die an sowas nicht denken")ist sondern gewollt
 
Zuletzt bearbeitet:
Petition:

Bei den Elektronauten wurde über die abkürzende Namensgebung der Maschinen sinniert.
Gewohnt sind die zweistelligen Kürzel: MD,OT,A4,AK,AR,AH etc. - daher:
Spezifikation DT = DigitakT
Spezifikation DE = DigitonE

...plädiere für Übernahme.

ich bin dagegen ... für die Monomachine hat sich ja auch eine dreistellige Abkürzung durchgesetzt .. schon weil er DTo der Mnm am nähersen ist , wäre ich dafür

DE reservieren wir für das bald erscheinende DigiEcho :school:
 
Zuletzt bearbeitet:
nein mich hat deine Selbstbeweihräucherung angetriggert

Das mit dem Selbstlob ist mir halt gerade in dem Moment durch den Kopf geschossen und habs halt hingeschrieben.
Und weisst Du was, es tat mir sogar gut :ultrafrolic:Es war mir in dem Moment nicht bewusst, dass dies jemand antriggern könnte.

wenn du den Rest meines Textes gelesen und verstanden hättest, hättest du mitbekommen das ich dir im wesentlichen beigepflichtet habe - ich wollte dir aber klarmachen, das ich er Überzeugung bin, das es eben keine konzeptionelle Schwachstelle (im Sinne von : "wie konnten die an sowas nicht denken")ist sondern gewollt

Die betriebswirtschaftlichen Herausforderungen von Elektron ist deren Sache, deshalb käme mir nicht in den Sinn deren Konzept in Frage zu stellen und Geräte werden so hergestellt wie sie gewollt sind. Somit war mir klar, dass das mit der Schwachstelle auf meine Sicht der Dinge bezieht und diesbezüglich ist und bleibt. Aber anscheinend konnte man das missverstehen. Okay, Schwachstelle war vielleicht auch nicht das optimale Wort bzw. der Satz nicht optimal. Anders formuliert : Hätte mir halt ein etwas höher preisiges Gerät, mit umfangreicherem Konzept bezüglich meiner Kritikpunkte, gewünscht.
 
Ich habe den DTo heute morgen beim Musikhaus Korn vorbestellt da steht lieferzeit 3-10 Tage, ob das Realistisch ist ?
Beim Musicstore steht 11.02 aber der Musicstore nimmt das mit den Daten ja nicht so genau .
Verstärker wo hast du den deinen Bestellt ?
 
Ich habe den DTo heute morgen beim Musikhaus Korn vorbestellt da steht lieferzeit 3-10 Tage, ob das Realistisch ist ?
Beim Musicstore steht 11.02 aber der Musicstore nimmt das mit den Daten ja nicht so genau .
Verstärker wo hast du den deinen Bestellt ?

bei gear4music ... Lieferdatum steht auf 06. Februar ... im shop steht jetzt schon Mitte März
 
Haha, mit dem Vogel hatte ich auf der Superbooth '17 wegen der polyphonen Steps im Digitakt gesprochen und probiert ihm "Wünsche" bezüglich der Eingabe mitzugeben. Er hat, glaube ich, nicht verstanden wovon ich überhaupt rede :) .
Das kann gut sein, weil genau das hat am Anfang beim DT ja nicht funktioniert :D
Jo, zu dem Zeitpunkt ging da noch nichts in die Richtung und es war auch noch nichts im Betriebssystem programmiert.

Ich hatte totale Angst das:

"Steptaste drücken und Akkord auf der externen Klaviatur drücken"

Nicht funktionieren würde und das sie sich wieder etwas völlig anderes, kryptisches überlegen würden, da die polyphone Eingabe ja in MM, MD und Octatrack unterschiedlich gut gelöst sind.

Aber as ist ja nun schlussendlich alles zu einer guten Lösung gekommen!
- Amen!
 
Bleibt abzuwarten, ob das beim DTo auch möglich ist. Laut Manual nicht. Obwohl es beim DTo eigentlich noch um ein Vielfaches sinnvoller ist als beim DT. Ich werde berichten.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben