Elektron Digitone (aktuelle Firmware: V1.41)

Jau, mir war das zu fummelig. Ich hätte die Tracks lieber alle in einer Reihe gehabt, ist wieder weg das Ding.
wobei der Sound echt super ist :supi:
 
Da der/die Digitone mittlerweile schon ne Weile auf dem Markt ist und ich gerade auf der Suche nach einem Poly Synth bin hätte ich mal ne Frage an die Digitoner - Seid ihr zufrieden mit Workflow? Gibt es generell Dinge, die euch stören?

Mit dem Digitone hätte ich den Vorteil meine Patches immer abgestimmt zu Octa und AK speichern zu können und die Möglichkeit über den Autochannel Pads, Akkordprogressionen u.Ä. spielen zu können während auf einem anderen Track z.B. ne Bassline läuft ist schön flexibel.
Ohne Einzelausgänge und Inserteffekten ist man zwar limitiert im Vergleich zu mehreren Synths, aber andererseits mag ich es nicht zwischen verschiedenen Synths mit unterschiedlichen Bedienkonzepten hin und her wechseln zu müssen.
Da reichen mir schon die kleinen Unterschiede unter den Elektron Maschienen.
 
am workflow hat ich kaum was zu bemängeln .... ich würde nur nicht warm mit dem Sound, das ist aber höchst individuell

allerdings lassen sich langsame, lange und polyphone Pad mit dem Elektron-sequencer nie besonders elegant programmieren ... dafür nehm ich lieber den pyramid
 
Ich bin sehr zufrieden und kann eigentlich nur den fehlenden Song Mode, Einzelausgänge und die etwas aufwendiger zu erstellenden Pads bemängeln. Aber zumindest für letzteres gibt es Workarounds die zufriedenstellend sind.
Frei verfügbare Envelopes wären auch schön, aber die LFOs reichen mir zumindest.
 
Es gibt ja einen pattern chain modus.
Die leider nur 2 LFOs; die können aber Oszillatoren oder 1x trigger sein.
Ich habe bis jetzt aber keine Einstellung für Legato, Mono, glide gefunden.
Was ist das Problem mit Pad Sounds?
 
Also mir gefällt er außerordentlich gut, ich finde es ist ein leicht zugänglicher FM Synth und ist Sound technisch genau das was ich mir von ihm erhofft / erwartet habe.
Der Workflow ist typisch Elektron kennt man einen kennt man alle ... mehr oder weniger ;-)
Gut der Sequenzer könnte gerne gerade für pad´s es etwas mehr steps haben ... aber man kann es auch anders lösen und irgendwas ist ja immer :)
 
Das klingt ja schön positiv! :)
Dank euch^^

Bzgl. Klang bzw. Klangcharakter werde ich sehen müssen, bisher ist mir zumindest in dem was ich so gehört habe nichts Negatives aufgefallen.


Es gibt ja einen pattern chain modus.
Die leider nur 2 LFOs; die können aber Oszillatoren oder 1x trigger sein.
Ich habe bis jetzt aber keine Einstellung für Legato, Mono, glide gefunden.
Was ist das Problem mit Pad Sounds?
Glide gibt's tatsächlich nicht, hab gerade noch mal nachgelesen...da muss man einen LFO nehmen.
Merkwürdig, dass sowas fehlt...bei einem FM Synth^^

Allerdings, vielleicht kommt es noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mal mit dem LFO ausprobiert und gefällt mir soundmäßig ziemlich gut. Echter Glide wäre natürlich viel einfacher, aber wer weiß vielleicht wird es irgendwann mal nach geliefert.
 
Hat schonmal jemand den Digitone mit einem externen Controller angesteuert?
Ich hab hier noch nen Launch Control und überlege was man mit dem noch so anstellen kann ;-)
 
Nein hab ich nicht, aber wird doch bestimmt genauso funktionieren wie beim Digitakt vermute ich mal.
 
Etwas kniffliger scheint mir die Parameter auf dem Masterchannel zu nutzen muss da noch etwas rumprobieren. Auch die Daten auf dem FX Channel hat er nicht genommen.
 
Hat schonmal jemand den Digitone mit einem externen Controller angesteuert?
Ich hab hier noch nen Launch Control und überlege was man mit dem noch so anstellen kann ;-)
Ich habe manchmal einen midimix und einen launch control xl dran hängen. Funktioniert super. Probiere statt dem FX-Kanal mal einen anderen Midikanal. Das müsste glaube ich klappen. Soweit ich weiß ist das ein bug.
 
Kann man eigentlich (ohne Hacks) ne Modulation mit Operator A oder C machen, die stärker wird, aber nicht bei 0 anfängt?

Man kann ja über die Envelopes der Operatoren A und C über den Attack-Regler eine Zeit einstellen, bis die Modulation sein Maximum erreicht. Allerdings starten diese Modulationen immer bei 0, d.h. am Anfang des Tons ist keine Modulation da. Ich hätte aber gerne am Anfang bereits eine Modulation, die dann im Laufe des Tones stärker wird.

Geht das irgendwie ohne einen LFO zu missbrauchen?
 
Kann man eigentlich (ohne Hacks) ne Modulation mit Operator A oder C machen, die stärker wird, aber nicht bei 0 anfängt?

Man kann ja über die Envelopes der Operatoren A und C über den Attack-Regler eine Zeit einstellen, bis die Modulation sein Maximum erreicht. Allerdings starten diese Modulationen immer bei 0, d.h. am Anfang des Tons ist keine Modulation da. Ich hätte aber gerne am Anfang bereits eine Modulation, die dann im Laufe des Tones stärker wird.

Geht das irgendwie ohne einen LFO zu missbrauchen?

Das habe ich mich auch schon gefragt und auch beim MoDX nachgesehen. Selbst da ist es nicht direkt mit den Hüllkurven möglich.
Neulich kam mir der Gedanke, dass es wahrscheinlich über eine weiteren Operator gelöst werden muss. Nehmen wir an, A ist Carrier, also hörbar. B moduliert A nur statisch ohne Hüllkurve. C (auf gleicher Tonhöhe wie B) moduliert auch A, aber mit Einsatz der Hüllkurve. So ergibt es zumindest in meinem Kopf Sinn.
Müsste man dann von Fall zu Fall entscheiden, ob man einen LFO oder einen Operator opfert.
 
Das ergäbe aber einen anderen Sound, als wenn B (unmoduliert) auf nem Level >0 startet.
Als wirklich funktionierenden Hack könnte man mit nem LFO das Level von B pimpen. Aber in der Praxis (also wenn ich live improvisiere, also während die Leute zuhören mit dem Basteln von Sounds und Patterns beschäftigt bin) ist das keine gescheite Lösung.
 
Das ergäbe aber einen anderen Sound, als wenn B (unmoduliert) auf nem Level >0 startet.
Als wirklich funktionierenden Hack könnte man mit nem LFO das Level von B pimpen. Aber in der Praxis (also wenn ich live improvisiere, also während die Leute zuhören mit dem Basteln von Sounds und Patterns beschäftigt bin) ist das keine gescheite Lösung.
Vllt. habe ich das falsch beschrieben... ich meinte, dass man mit dem Level von B den Ausgangswert einstellt und mit C moduliert. Wenn B und C Modulatoren für den Carrier A sind, müssten sie sich doch, wenn sie auf gleicher Tonhöhe sind, "addieren", oder sehe ich das falsch? Ich habe keinen FM Synth hier, muss mal DEXED laden zum Test...

EDIT: Grade mit DEXED getestet - funktioniert genau so, wie ich vermutete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab heute einen gebrauchten Digitone bekommen.
Und die Sache ist, auf dem Display sind zwei fette Fingerabdrücke drauf.
Das verrückte ist, die Fingerabdrücke sind unter der Scheibe. Also wegwischen ist da nicht.
Weis jemand wohin ich das Gerät schicken kann zum säubern und auch allgmein ein rundum Check?
Auf eine Antwort vom Verkäufer warte ich noch, wie die Fingerabdrücke unter die Displayscheibe gekommen sind.
 
Schätze mal zu Elektron oder zu irgendein anderen der Synths repariert.

ich würde es selber aufschrauben und reinigen.

den Testmode kennst du? beim einschalten Func gedrückt halten
 
Deu. Bedienungsanleitung war leider nicht dabei. Ok ich mal diesen Testmode und schaue was dabei rauskommt. Aber diese Fingerfläcken, kann man das leicht selber bereinigen? Kann man die Reglerkappen leicht abziehen?
 
Anleitung kannst du bei Elektron als pdf runterladen die ist bei keinen Gerät dabei (nur son startmanual)

ich habe das beim Analog 4 mal gemacht denke wird beim Digitone nicht anders sein.

Gerät vom Strom Netz nehmen, am besten sich Statisch entladen (gibt so spezielle dinger dazu) hab ich nicht gemacht musst dann halt nur aufpassen nix auf der Platine zu berühren.
Kappen abziehen (ging bei mir relativ leicht), dann aufschrauben, Platine von der Front abschrauben. DisplayGlas reinigen (Glasreiniger o.ä.) und wieder zusammenbauen. Fertig

Testmode ist eigentlich selbsterklärend ... Func drücken und gedrückt halten DT anschalten. dann Tasten drücken. am Ende gerät aus schalten.
 
Ok...Testmode gemacht, 0 Error stand ganz oben. Das ist schonmal gut. Selber aufschrauben, da bin ich nicht so sicher.
Vielleicht macht der Thomann auch Wartung und Reinigung, mal fragen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben