Elektron Digitone (aktuelle Firmware: V1.41)

kann mir jemand tipps geben wie man gute sounds machen kann.
irgendwie schaffe ich es nicht dem digi coole sounds zu entlocken. versuche perkussives zu machen, keine drumsounds sondern mehr metallisch, elektrisch. ist mein erster fm und ich muss mich wahrscheinlich mehr damit beschäftigen.
das ist ein toller synth, kein zweifel. aber wie kann ich da meine soundvorstellungen am besten umsetzen?
 
kann mir jemand tipps geben wie man gute sounds machen kann.
irgendwie schaffe ich es nicht dem digi coole sounds zu entlocken. versuche perkussives zu machen, keine drumsounds sondern mehr metallisch, elektrisch. ist mein erster fm und ich muss mich wahrscheinlich mehr damit beschäftigen.
das ist ein toller synth, kein zweifel. aber wie kann ich da meine soundvorstellungen am besten umsetzen?

hast du beispiele?
 
Ich habe genau das auch nicht mit dem Digitone hinbekommen.
ich wollte endlich mal mit FM Holz/Metallo etc. machen und bin beim Digitone immer bei irgendwelchen Sounds, die auch aus jedem beliebigen Subtraktiven stammen können, gelandet.
 
Tante Youtube?

Das hier sieht ganz vernünftig aus, gibt drei Teile davon.


https://www.youtube.com/watch?v=dXo_493fEpU

Hab da Sounds entdeckt, die ich auch gerne programmieren können würde. Hab keinen Digitone, aber so generell meine ich.


Bin im Moment nicht sonderlich hilfreich - aber hier lesen lenkt mich ab - , wahrscheinlich für ein paar Wochen noch, aber in der Beschreibung steht:

The parameters on the videos are from the VOPM free FM plugin. They are the same as the Yamaha FB01 and CX5M. They will work on most Yamaha 4 operator FM synths. They work well on, Preen FM2, Korg early FM synths and NI FM7 and FM8 too http://www.geocities.jp/sam_kb/VOPM/
 
nein hab keine beispiele. ich versuche kurze, perkussive sound zu machen die den beat rhytmisch begleiten.
sich immer wiederholend zw. dem beat. so wie....dat----dat-dat zwischen den kicks gesetzt und wenn die hi hats kommen ergibt das einen guten groove. einfach kurze metallisch, digital, elektrische sounds.
 
Was ich festgestellt habe: Manchmal ist es hilfreich, die Filter Sektion bewusst komplett zu ignorieren. Sobald ich anfange, am Filter zu drehen, geht es oft in Richtung subtraktiver Sounds, und das FM-Feeling ist weg.
 
Unter Umständen hilft es mit dem Filter Frequenzen anzuheben, die im Vergleich zu Oldschool FM im Digitone nicht ganz so present sind. Er klingt doch eher - den FM Tutorials nach zu schließen - nach Blümchen FM und weniger nach Oldschool 4Op Dreck.
 
Du hast gar keinen Digitone, von daher ist das nur deine Meinung, ohne näheres handfestes Wissen. Von Blümchen FM hin zum harten wasauchimmer ist es nicht weit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann man ihm aber schnell abgewöhnen. :freddy:
Ich meinte jetzt rein die FM Engine, alles was man irgendwo an FX etc. dranklebt klingt ja dann nicht mehr wirklich nach FM - zumindest wenn man FM gut kenn - , außer sie haben 'nen Sine/Parabol Shaper im Angebot.
 
Wenn du Chorus, Delay, Reverb und Filter weglässt, muss er trotzdem nicht nach Blümchen klingen.
 
Du hast gar keinen Digitone
Hab' auch an keiner Stelle behaupted einen zu haben, ich versuche nur div. Lösungsansätze zu geben, die bei anderen FM-Synths funktioniert haben.

von daher ist das nur deine Meinung, ohne näheres handfestes Wissen. Von Blümchen FM hin zum harten wasauchimmer ist es nicht weit.

Wie gesagt, anhand der FM Tutorials - die reine FM Engine. Mit etwas Erfahrung lassen sich anhand der Frequenzverhältnisse und Mod-Tiefe etc., entsprechende Schlüsse ziehen. Sowas muss man auch immer im Vergleich sehen, wer wenig Erfahrung mit den alten FM Kisten hat, kann meine Aussage vielleicht nicht nachvollziehen.
 
Sowas muss man auch immer im Vergleich sehen
Ich glaube, der will nicht mit alten Maschinen vergleichen werden. Die Intention der Entwickler war, einen leicht zu bedienenden FM-Synth "for the rest of us" anzubieten. Das ist ihnen gelungen. Dass man da Abstriche in Punkto Tiefe machen muss, ist klar.
 
Ich meinte jetzt rein die FM Engine, alles was man irgendwo an FX etc. dranklebt klingt ja dann nicht mehr wirklich nach FM - zumindest wenn man FM gut kenn - , außer sie haben 'nen Sine/Parabol Shaper im Angebot.
Alter, hol dir endlich so ein Gerät, damit das endlich Mal aufhört. Da ist ein additiver Waveshaper drin und noch einiges anderes. Feedback wirkt z.B. auf den Modulator bei einigen Models und kann reichlich Putz von den Synapsen putzen. Die Effekte kannste ja ignorieren, wobei ich mittlerweile die Distortion sehr geil finde, wenn dosiert eingesetzt.
 
Ich glaube, der will nicht mit alten Maschinen vergleichen werden. Die Intention der Entwickler war, einen leicht zu bedienendes FM-Synth "for the rest of us" anzubieten. Das ist ihnen gelungen. Dass man da Abstrichen in Punkto Tiefe machen muss, ist klar.
Naja, die Fragen nach der Umsetzung bestimmter Sounds auf den Digitone legen aber nah' dass einige User genau diesen Sound suchen.
 
...s muss man auch immer im Vergleich sehen, ...
Nee muss man nicht. Das Oldskool FM Wissen behindert hier sogar, weil man sich dann nicht voll auf das Instrument einlassen kann, sondern immer Erwartungen hat, wie es funktionieren soll, die das Gerät definitiv nicht erfüllt, weil völlig anderer Ansatz. Dafür bedarf es Offenheit und Hingabe.
Mit einem der letzten Updates wurde die Synthese Engine übrigens nochmal erweitert so das jetzt noch mehr möglich ist. Ich kann's nur wiederholen. Bester Synth von Elektron bisher!
 
Naja, die Fragen nach der Umsetzung bestimmter Sounds auf den Digitone legen aber nah' dass einige User genau diesen Sound suchen.
Die Presets sind die Definition von Brot Butter. Aber das kann man schnell ändern, weil er halt einfach zu bedienen ist.
Feedback wirkt z.B. auf den Modulator bei einigen Models und kann reichlich Putz von den Synapsen putzen.
Via Parameterlocks auf jedem Step mit anderen Werten.

An Anfang der typische Glocken/Wasweißich-Sound, dann die verbogene Version, die daraus entstand.

 

Anhänge

  • dt.mp3
    3,8 MB · Aufrufe: 267
Portamento gibt's jetzt auch seit 1.20. Kann ge-p-locked werden.

@Strelokk Haste schon den Randomizer ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee muss man nicht. Das Oldskool FM Wissen behindert hier sogar
FM bleibt FM ob mit oder ohne Dreck, aber es wird schwerer entsprechende Texturen zu erzeugen. Da meine Hilfe hier nicht gefragt ist, klinke ich mich besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wavefolding geht seit OS1.21 nun auch, Dank der Ratio Offsets:

 
Nope. Ich hab den erst seit Black Friday.
Probier Mal. Parameter Key + YES = Randomizer on.
Parameter Key + NO = Zurück zu den voreingestellten Werten.
Kannst auch einzelne Steps fest plocken, und dann über die Wunsch Parameter Page den Randomizer legen. Die Plocked steps bleiben wie sie sind.
 


News

Zurück
Oben