Elektron Digitone (aktuelle Firmware: V1.41)

Ich mag den Digitone wirklich sehr, aber ein paar Dinge stören mich unglaublich:

1) Wieso kann man die Levels der Operator-Envelopes nicht einstellen? Dass der Envelope immer bei 0 startet und nach Ablauf der Attack-Zeit auf 127 steht, empfinde ich als eine der größten Einschränkungen!

2) Außerdem nervt mich, dass die Sounds im Pattern gespeichert werden. Beim Analog Four kann ich Patternchains machen und während die vor sich hinnudeln an den Sounds schrauben. Beim Digitone springen die Klangparameter dann immer nichtstetig, wenn die Chain zwischen den Pattern umschaltet und ich in einem Pattern am Sound geschraubt habe. Nervt!

3) Schade finde ich auch die sehr beschränkten Modulationsmöglichkeiten. Die zwei LFOs sind einfach viel zu schnell verbraucht.

Trotzdem bleibt die Kiste im Technokoffer. Auch der Digitone ist wieder eine der Kisten, mit denen ich so produktiv bin, das ich selber ins Staunen komme.
 
versuche perkussives zu machen, keine drumsounds sondern mehr metallisch, elektrisch.
Init-Sound. Algo 1.
Dann gehste auf Syn2 (die beiden Hüllkurven für A + B). Dort an den beiden Levels drehen (Regler D + H).
Weiter geht's bei Syn1. Bei Mix nach X oder Y, wie es halt passt. Dann mit DTUN und/oder HARM etwas nachwürzen.
Wenn du Syn1 2x drückst, kommst du zu Ratio Offset. Da lohnt es sich auch, etwas zu experimentieren.
 
Init-Sound. Algo 1.
Dann gehste auf Syn2 (die beiden Hüllkurven für A + B). Dort an den beiden Levels drehen (Regler D + H).
Weiter geht's bei Syn1. Bei Mix nach X oder Y, wie es halt passt. Dann mit DTUN und/oder HARM etwas nachwürzen.
Wenn du Syn1 2x drückst, kommst du zu Ratio Offset. Da lohnt es sich auch, etwas zu experimentieren.

danke. werde ich probieren.
 
3) Schade finde ich auch die sehr beschränkten Modulationsmöglichkeiten. Die zwei LFOs sind einfach viel zu schnell verbraucht.

Meine Work-Arounds dafür sind folgende: Für rhythmische Sounds, die auf mehrere Steps verteilt sind, kann man sehr viel Modulation über die Parameter Locks kreieren. Am flüssigsten sind die Resultate bei mir, wenn man die Bewegung der Parameter per Record aufzeichnet und nicht pro Step separat einstellt. Für flächige Sounds, die lange gehalten werden, geht auch einiges an Modulation über die Hüllkurven. Immerhin hat man drei vollständige ADSR-Kurven pro Sound.
 
3) Schade finde ich auch die sehr beschränkten Modulationsmöglichkeiten. Die zwei LFOs sind einfach viel zu schnell verbraucht.
Du hast auch Parameterlocks zur Verfügung für Modulationen. In Kombination mit Conditional Trigs sehr mächtig. Zudem sind Pitch und Mod Wheel je fünffach belegbar und können auch für Modulation genutzt werden, ebenso wie Velocity und Aftertouch (auch fünffach). Zudem kannst du über ein Midiloopback Kabel auch noch die 2 LFOs je Miditrack frei CCs zuweisen. D.h. du hast 4 x 2 + 2 LFOs zur Verfügung.
 
Meine Work-Arounds dafür sind folgende: Für rhythmische Sounds, die auf mehrere Steps verteilt sind, kann man sehr viel Modulation über die Parameter Locks kreieren. Am flüssigsten sind die Resultate bei mir, wenn man die Bewegung der Parameter per Record aufzeichnet und nicht pro Step separat einstellt. Für flächige Sounds, die lange gehalten werden, geht auch einiges an Modulation über die Hüllkurven. Immerhin hat man drei vollständige ADSR-Kurven pro Sound.
Ich hab den Digitone grad nicht angeschlossen...ich bin aber der Meinung das die Hüllkurven sogar loopbar waren...oder?

EDIT Achnee, das war anders...LFOs können Hüllkurve werden.
 

Anhänge

  • IMG_20191210_212147.jpg
    IMG_20191210_212147.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Während man bei den Models ja feste Parameter auf den Knöppen hat muss man bei Tone/Takt immer wieder nach links aufs Display glotzen um zu wissen,was man schraubt.Stört das eigentlich sehr oder geht das in Fleisch und Blut über nach Einarbeitung?Bei Machinedrum hats mich früher schon gestört aber ich denke es lag eher daran,das ich mit dem heftig roten Display überhaupt nicht klar kam.Ich mochte da nicht gerne drauf schauen.

Und:Ich mag die Kicks und Bleche im Cycles sehr gern.Hat man im Digitone schon ein paar Kick Templates (davon gehe ich aus) und ebenfalls ein paar HH's?
 
Also mich stört das nicht beim Digitone / Digitakt mit den Umschalten. Da gewöhnt man sich dran. Wird Grafisch ja auch schon besser dargestellt als bei den alten Kisten.
Drums ... Perc Metal alles möglich klingt sehr gut.
Da geht echt viel mit und ich finde ihn auch recht gut zugänglich. Bekomme sehr schnell gute Sounds mit ihm hin.
 
Gibts hier und beim Digitakt auch die Möglichkeit (wie bei den Models) die LFO Destination via"halte die LFO Taste gedrückt und drehe den Regler" zuzuweisen?
 
Du wählst den LFO mit 'ner Taste an, dann kannste mit A das Ziel einstellen (Digitone).
 
Du wählst den LFO mit 'ner Taste an, dann kannste mit A das Ziel einstellen (Digitone).

ok,also klassisch durchs Menü scrollen.Bei den Models ist die Zuweisung ja hammer gelöst.LFO Taste gedrückt halten und an nem Regler drehen.Was gleichzeitig auch die Modulationstiefe einstellt.Schade,wird mich aber nicht vom Kauf abhalten,meine Entscheidung ist gefallen :)
 
ok,also klassisch durchs Menü scrollen.Bei den Models ist die Zuweisung ja hammer gelöst.LFO Taste gedrückt halten und an nem Regler drehen.Was gleichzeitig auch die Modulationstiefe einstellt.Schade,wird mich aber nicht vom Kauf abhalten,meine Entscheidung ist gefallen :)
Genau, das mache die Model-Kisten sehr gut. Auch dass man einen Parameter gleichzeitig bei allen Sounds ändern kann macht so kein anderer.
 
Genau, das mache die Model-Kisten sehr gut. Auch dass man einen Parameter gleichzeitig bei allen Sounds ändern kann macht so kein anderer.
genau wie beim M:C die Trk Taste halten und Parameter drehen

beim Digitone etwas anders:
6.2.2 CONTROL ALL
If you press and hold [MIDI] and change a parameter setting, this change affects this parameter in all the synth tracks in the pattern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ein Problem mit der Wärmeentwicklung zu geben. :schwachz: :selfhammer:
 

Anhänge

  • 96E81600-A558-46F8-AF24-79D044A3BDE4.png
    96E81600-A558-46F8-AF24-79D044A3BDE4.png
    9,1 MB · Aufrufe: 69
Ich versuche momentan .wav Dateien auf den Digitone zu laden, bis jetzt habe ich es nicht geschafft.
Habe das Factory Pack mit dem C6 als .syx Datei hochgeladen, das ging ohne Probleme.
Aber .wav Dateien konnte ich bis jetzt leider nicht hochladen.
Mit importieren und exportieren ging es leider nicht...
Hat jemand eine kleine Anleitung dazu wie man Soundpacks von der Digitone Website auf den Digitone laden kann?

MfG
 
Ich versuche momentan .wav Dateien auf den Digitone zu laden, bis jetzt habe ich es nicht geschafft.
Habe das Factory Pack mit dem C6 als .syx Datei hochgeladen, das ging ohne Probleme.
Aber .wav Dateien konnte ich bis jetzt leider nicht hochladen.
Mit importieren und exportieren ging es leider nicht...
Hat jemand eine kleine Anleitung dazu wie man Soundpacks von der Digitone Website auf den Digitone laden kann?

MfG
Wieso denn .wav Dateien?
 
Ich versuche momentan .wav Dateien auf den Digitone zu laden, bis jetzt habe ich es nicht geschafft.
Habe das Factory Pack mit dem C6 als .syx Datei hochgeladen, das ging ohne Probleme.
Aber .wav Dateien konnte ich bis jetzt leider nicht hochladen.
Mit importieren und exportieren ging es leider nicht...
Hat jemand eine kleine Anleitung dazu wie man Soundpacks von der Digitone Website auf den Digitone laden kann?

MfG
Wav Dateien wird beim Digitone nicht funktionieren. Wohl eher beim Digitakt ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben