Elektron Machinedrum

actionjetzon schrieb:
PDT schrieb:
Scaff schrieb:
Kannst du kurz sagen, wie das geht?

laut manual:

An easy way to experiment with a pattern is to move all the trigged
notes of a track forwards or backwards. While in record mode, hold
down [FUNCTION] while pressing the
or
arrow keys
to perform this move. This is especially useful on tracks containing
snare drums.


wäre dann exakt wie bei der monomachine...​



cool, danke!
kannte ich noch gar nicht. wäre nur noch super, wenn man dafür mehrere machines selektieren könnte​


YEAH! genau das hab ich gemeint!
stimmt mit allen gleichzeitig wär auch ein kules feature, so muss man halt einzeln genau 8 oder wieviel auch immer verschieben.

die machinedrum is grundsätzlich eigentlich eh genial!
nur in ihrer genialität wird man so verwöhnt, dass man dann so kleinigkeiten, die vielleicht noch genialer wären auch "beanstandet"! :)
 
saftpackerl schrieb:
actionjetzon schrieb:
PDT schrieb:
Scaff schrieb:
Kannst du kurz sagen, wie das geht?

laut manual:

An easy way to experiment with a pattern is to move all the trigged
notes of a track forwards or backwards. While in record mode, hold
down [FUNCTION] while pressing the
or
arrow keys
to perform this move. This is especially useful on tracks containing
snare drums.


wäre dann exakt wie bei der monomachine...​



cool, danke!
kannte ich noch gar nicht. wäre nur noch super, wenn man dafür mehrere machines selektieren könnte​


YEAH! genau das hab ich gemeint!
stimmt mit allen gleichzeitig wär auch ein kules feature, so muss man halt einzeln genau 8 oder wieviel auch immer verschieben.

die machinedrum is grundsätzlich eigentlich eh genial!
nur in ihrer genialität wird man so verwöhnt, dass man dann so kleinigkeiten, die vielleicht noch genialer wären auch "beanstandet"! :)


wenn du das mit allen gleichzeitig machen möchtest, schau dir mal den songmode an...

der ist so zu misbrauchen, daß man ihn quasi ähnlich wie einen pattern mode nutzen kann.

es fühlt sich zwar anders an, er läßt aber immer noch ein sehr intuitives arbeiten mit jeder menge einfluß zu.

Du kannst hier allerdings einem pattern die anweisung geben nicht mit dem ersten step sondern step x zu beginnen.... ist dan so als hättest du alles verschoben.​
 
coole sache das track verschieben,.... :D


was jetzt noch fehlt bei der MD ist,

das das maschinchen sich die pattern -chains merken kann....



dann wäre das teil nahezu genial.
 
trigger schrieb:
coole sache das track verschieben,.... :D


was jetzt noch fehlt bei der MD ist,

das das maschinchen sich die pattern -chains merken kann....



dann wäre das teil nahezu genial.


noch genialer fänd ich wenn sie endlich mutes speichern würde....

das können ja sogar sx/mx

oder hab ich da was übersehn? hab das neue os noch nich drauf...


greetz
 
ohne alles durchgearbeitet zu haben:
ich plane meine md mit der sample-erweiterung auszustatten bzw. umzusteigen:
hat jemand damit erfahrungen?

ist die software zuverlässig ?
ist das midi-teil von elektron eine sinnnvolle zusatzinvestition?
 
upgrademöglichkeit gibts es anscheinend nicht mehr.

müsstest sps1 verkaufen und dann uw kaufen...
 
Ist es eigendlich möglich die Effektparameter mit dem Sequencer in Bewegung zu bringen? Das vermisse ich sehr!
 
ich wünsche mir auch sehr, dass man per parameter lock die delay zeiten ändern kann. das wär was für das nächste update
 
das wärn sehr mächtig.

es würd aber schon reichen wenn man die masterfxparameter per midi ccs steuern könnte, dann könnt ma da wenigstens per dawSequencer "automatisieren" ...

am schicksten wärs allerdings intern per seuqncermachine und parameterlocks.

grad beim delay zwirbelt man doch öfters gern...
 
Ich klinke mich mal in den Uralt-Thread mit ner Frage ein:

Hier:
https://www.sequencer.de/moogulatorium/e ... edrum.html
steht, die Machinedrum hätte nur Accent und keine Dynamikstufen.

Wenn ich das Manual richtig verstanden habe, kann man das aber über den Umweg Parameter Locks auf Track Volume realisieren.

Ist das richtig?

Ist für mich recht wichtig, da ich gerne mit unterschiedlichen "Velocity"-Werten spiele (Ghost Notes und ähnliches).
 
der sync zu live suckt big time ...

gut wenn man dann live als slve betreibt passt es aber eigentlich will ich das nicht :sad:
 
sushiluv schrieb:
ich hab hier auch wilde latenz mit live und der md, die hinkt dauernd hinten nach ...

seit Version 7.03 ist die latenz groesser geworden aber dafuer stabil

musste bei -23.5 ms einstellen - passt aber

ist definitiv ein Liveproblem
 
von was hängt die midi latzenz denn genau ab? bei mir schwankt das timing immer noch arg und ich trau mich im moment nicht mit live und md im verbund aufzutreten
 
mal ne frage zwschenrein: gibts eigentlich irgendeinen trick wie man die trigger auf den ersten 16 steps auf die zweiten 16 steps eines 32er patterns kopieren kann?
 
Ed Solo schrieb:
mal ne frage zwschenrein: gibts eigentlich irgendeinen trick wie man die trigger auf den ersten 16 steps auf die zweiten 16 steps eines 32er patterns kopieren kann?

ja ambesten das teil mit 16steps anfangen - beim verlaengern werden automatisch die ersten steps auf die naechsten kopiert

evtl funktioniert es , wenn es schon ein 32er ist - es auf 16 zu stellen und dann wieder auf 32
 
letzteres funktioniert leider nicht.

denn wenn man einmal ein pattern von 16 auf 32 steps erweitert hat, und trigger in den zweiten 16 steps gesetzt hat, gibt es kein zurück mehr. selbst wenn man dann alle trigger auf den zweiten 16 steps löscht, das gesammte pattern auf 16 steps reduziert und dann wieder auf 32 erweitert, kopiert er die ersten 16 steps einfach nicht auf auf die zweiten 16.

das nervt etwas.

aber allles in allem. was für ein geile maschine ... :)
 
bis live mal wieder funktioniert steig ich halt um auf logic, nervt mich zwar aber lieber musik machen als rumstressen
 
@ solo: denn benutze Copy Track, da kannste dir denn jeden part halt uf de nächsten 16steps machen, funktion un record drücken...copy track auswählen, z.b. grad de kick, denn rüber auf de nächsten 16 un paste drücken, is zwar halt n bissl fummelei ehe alle durch hast, aber scheiss drauf, dafür hast det denn so wies auf de ersten 16 ist. ich hoffe du meinst det was ich hier meine... hehe
 
@ chrissel: das funzt dann leider auch nicht. bei copy track scheint er immer alle 32 steps zu kopieren -> Ergebnis: Step 17-32 bleiben leer.
 


News

Zurück
Oben