Elektron Machinedrum

mach ma copy page! sprich bist im stepper un hälst unten rechts de Scale gedrückt+copy, denn gehste uf de 17 bis 32 und drückst wieder scale+paste.
 
zum neuen OS:

ich hab mich wirklich auf die neuen efx machines gefreut. erstens per parameterlocks die effekte steuern - superchen!!!

zweitens hab ich mich gefreut die efx parameter endlich über diesen weg im sequenzer per midi aufzeichnen zu können.

doch leider muss ich feststellen dass mein cubase die midi ccs zwar aufzeichnet. allerdings beim abspielen aus dem sequencer in die md genau NICHTS passiert. echt ärgerlich

kann das evtl daran liegen, dass das LSB controller sind???


mir wär das echt sehr wichtig, weil ich einen track habe bei dem ich mich viel mit dem delay (kurze und lange delayzeiten feedback und filter) spiele, über einen längeren zeitraum, das auzeichnen per parameterlocks also eher nicht zielführend wäre.
dafür wäre die möglichkleit die controller aufzuzeichnen genial gewesen.
natürlich kamma alles audio in einem take aufnehmen, aber ja. man hat erstens nur zwei hände und zweitens machen die auch oft genug fehlerchens....

weiß da wer was?
 
also wenn man control recordings macht muss man den cc eingang bei cubase oder logic beim playback ausschalten sonst gibt es eine schleife und die md kackt ab .

die latenz lässt sich vermeiden in dem die md über einen mischer abhört also nicht dirct in den rechner reingeht weil der rechner muss das signal ja erstmal abgreifen was eine latenz von -36 msec dauert

da die md einzelausgänge hat und master fx kann man ja die kick schon am master out sehr prezise abmischen , und wer braucht schon compression auf der hi hat und co

wenn ja kann man die aber auch nach einander auf nehem vorraus gesetzt man hat ein stabieles midi interface

da der seq. von der md ja sowieso n bisschen zu tight is spackt er ja so rum wie alte roland kisten . also zu loose oder krum

wenn man die md zum rechner syncen möchte sollte man mal an der midi latenz im midi modus von cubase rumspielen von -18 bis -36 dann müsste es gehn aber dann auch nur über ein paar takte dan verläuft sie sich wieder am besten ist das timing über eine akai mpc das ist dann bomben fest und man muss nur das midi deelay einstellen

aufnehmen geht eigentlich ohne diese einstellung aber halt nicht synchron zu den vst instrumenten

also immer schön aufnehmen und schnippeln
und dann die anderen spuren dazu

schneiden muss man sowie so auch wenn man vst benutzt

oder noch besser

direkt im elktron user forum blättern

http://elektron-users.com/index.php?opt ... &Itemid=43

ansonsten ist die md für live der ober hammer der alles weg bombt
 
hmmmm thx flipcut.

aber im prinzip erzählst du mir da nicht viel neues.

die md is eigtl eh ganz gut eingebunden in mein setup.
darum gehts garnicht.

ccs aufnehmen bei der md is sowieso eher die ausnahme. da bleib ich eh gern im internen sequencer mit parameter locks.

nur in diesem fall und in manch anderen gehts einfach darum über einen längeren zeitraum controllerverzwirbelungen aufzunehmen. und da wirds mit parameterlocks ziemlich eng. auch wenn man patternchaining oder songmode etc. voll ausreizt.
in diesem fall bemüht man dann einfach die midi ccs, die sie ja freundlicherweise ausgibt und empfängt.
NUR: in diesem speziellen fall der fx machines funktioniert das eben nicht. bei allen anderen machines schon.

bei den fx machines, in diesem fall das delay, bekomm ich zwar die controllerdaten in den sequencer rein, sprich aufgenommen. wenn ich sie aber zurückschick, tut sich einfach nix. (midischleifen etc ausgeschlossen)

sie bekommt die controller die ich kurz vorher aufgezeichnet habe zwar zugeschickt, die fx machine reagiert aber nicht darauf.
andere ccs wie zb delay send von einer herkömmlichen klangerzeugungsmachine kommen ganz normal rein und werden verarbeitet.

es dürfte also echt nur an den erfx machines liegen.

was mir aufegefallen ist. die efx machines hauen lsb controllerdaten raus. und das sind ja irgendwie kombinierte ccs für eine höhere auflösung? oder sonstwas.
jetzt könnte es irgendwie daran liegen. sprich das cubase zeichnet diese irgendwie anders auf oder gibt sie nicht wieder genauso an die md zurück..?

wenn das der fall ist bräucht ich hilfe von jemanden der eine md hat und bei dem das funktioniert oder der sich mit lsb und cubase auskennt.

der andere fall ist: die efx machines sind einfach nicht ansteuerbar per externen midi ccs.
das wär einerseits sehr traurig/ärgerlich!
andererseits extrem seltsam, da sie ja selbst ccs ausgeben. was würde das dann für einen sinn machen. was mich an dieser variante zweifeln lässt...

also pls, md users. könnts ihr das mal bei euch checken, und berichten?

würde mir gerade für diesen einen track sehr helfen.

natürlich, alles in einem take als audio aufnehmen und livezwirbeln bleibt immer noch die letzte variante. aber gerade weil mehr als 2 parameter gleichzeitig verzwirbeln in diesem fall sehr interessant wär, würde mich die midi controllierte variante doch sehr reizen...
 
hi zusammen,

mein beitrag zur clock-stabilität:
als slave läufts ziemlich schnell auseinander, als master äußerst stabil (so wars vorhin in ner midiverbindung mit ner 309 ;-) )

mit ableton lief sie auch als slave sehr stabil (bei nem spurdelay von - 32ms)

ich habe noch zwei fragen an die user unter euch, die antwort darauf habe ich glaub ich schon hier im forum irgendwo mal irgendwann gesehen:

- ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass eine tabelle bzgl. der pich=tonhöhe sache existiert, weiss da jemand was?

- gibt es irgendeine tastenkombination, die mir die md "leerfegt"? d.h. die ganzen werksamples, kits und patterns löscht? demosong weg etc.?


thx

keep on rockin
 
pitchtabelle, keine ahnung.

leerfegen (sehr wichtig für die kreativität) - beim starten funktion gedrückt halten. so kommst du in das menu wo du auch updates laden kannst etc. da gibts einen punkt, wo du sie ratzefatze leermachen kannst.
 
wahrscheinlich schon ein alter hut, aber ich habe es erst gestern herausgefunden, gnd machine mit impuls laden und auf die einzelausgänge routen, damit läßt sich die cr78 auch ohne programmer kinderleicht programmieren. außerdem eignet sich das triggersignal prima, um andere geräte wie jx3p, juno6/60 anzusteuern.
 
trommler7170 schrieb:
hi zusammen,

mein beitrag zur clock-stabilität:


mit ableton lief sie auch als slave sehr stabil (bei nem spurdelay von - 32ms)


nehme ich alles wieder zurück, da muss wohl was falsch gelaufen sein...der sync zu live ist ganz großer mist, als master wie als slave, da stimmt überhaupt nichts...naja, alle paar minuten mal für ein paar takte, dann läufts wieder auseinander...der sequencer zumindest...ohne lässt sie sich gut ansteuern

:sad: :sad:
 
Hiho,

Ich bin neu hier, und da die Machinedrum auch mein einziges Stueck hardware ist, habe ich mich ein bisschen tiefer damit auseinandergesetzt. Also ein paar Eindruecke:

ich hab auch probleme mit dem Timing, und zwar nicht dass das auseinanderlaeuft (das hatte ich bis live6, mit live7 geht das jetzt), sondern dass die MD selber untight ist, und je nach laune die hits mal ein paar ms nach ein paar ms nach da verschiebt. Wenn man das nachher layert klingt das alles wie pappe. Von daher -> entweder alles live in einem Take aufnehmen, oder alles warpen und dann zerschnibbeln.

Ansonsten habe ich gestern ein paar videos aufgenommen, wie ich mit der MD arbeite:

http://vimeo.com/1222540
http://vimeo.com/1223550

Die Videos zeigen wie ich einen (nicht so gelungenen) pattern baue. Ich habe recht lange Zeit gebraucht um den relativ harten und digitalen Sound der machinedrum in einen organischeren umzubauen, der mir eher liegt.

Wenn ihr englisch lesen koennt habe ich hier ein paar patterns (aeltere, gefallen mir jetzt gar nicht mehr) beschrieben:

http://www.em411.com/blog/4912/0/machin ... ucted.html

Zum steuern der Effekte beim Livespielen (insb. den FB des Delays, damit der mir nicht weglaeuft) habe ich einen kleinen Kontroller gebaut, der Sysex rausschickt:

http://bl0rg.net/~manuel/midi-command.jpg

Ohne das Kistchen wuerde ich Live nicht mehr auskommen.

Ein Video vom Livesetspielen gibt es hier:

http://stickam.com/editMediaComment.do? ... =179552672
(der controller ist rechts ovn der Machinedrum, ein bisschen ausserhalb des bildes).

Weiteres mp3 der letzten 40 minuten des Sets:


Und das Sysex zum Set: http://bl0rg.net/~manuel/liveset.syx (ich hab mich so ungefaehr von F01 bis H16 durchgehangelt, mit kleinen ausstechern ueber andere patterns)

Samples in dem Zip: http://bl0rg.net/~manuel/edinburgh-sysex.zip


Ansonsten: auf jedem Fall eine coole Maschine, ich finde sie aber immer noch ein bisschen zu teuer fuer was sie ist :)
 
weiss gar nicht wass das soll mit der zeitverzögerung in abelton live oder sonstwo also bei mir läuft die md die ganze zeit im slave ohne irgendwelchen zeit verlust

ihr solltet villeicht nich den audio input eurer soundkarte sondern einfach ein mischer nehmen oder so eine m-audio mit audio thru funktion ...

hier ein radio mitschnitt von meinem liveset

hier läuft eine md mit ner 303 und 808 im slave zu abelton ohne irgend einee zeitverzögerung

http://uploaded.to/?id=0vs19x

so und das mit lsb cc befehlen an den efx machines check ich mal aus und schau mal wie das
geht

;-)
 
Hallo,

Ich hatte auch Probleme die MD zu Live zu syncen. Die hing nach egal was ich versuchte.

Jetzt hängt die MD und MM am selben TM-1 interface und die MD ist der Master für die MM und Live.

Das funktioniert ganz wunderbar, ein bisserl versatz gibt es schon noch aber nicht mehr problematisch.
 
wirklich knusprig deepes set wesen.

finds auch fein wie du die user wave voll auskostest und auch bässe und alles damit machst. hält das setup klein...

nur mit einer md zum liveset antanzen is zwar bisi reduziert könnt ichma vorstellen, aber auch irgendwie schlank elegant!! :)

------------------
hat wer schon die fx control machines ausprobiert in eine daw zu recorden?


ahja. dieser sysex controller is wirklich interessant!!! das dingkann auch per page switch die restlichen fx parameter steuern (hall/cmp)??

hast du das ding selber gebaut? wieviel hat dich das gekostet?
würdest du sowas nochmal bauen? verwendest du einen midi merger dafür?
 
jo ich nehm auch nur monomachine und machinedrum mit zum livegig.... was will man mehr? :) :prost:
 
MD oder MD-UW???
Reicht die interne Klangerzeugung der MD nicht aus? oder gibs bei der UW weit mehr Features
 
Das mußt Du für dich entscheiden... aber bei der UW Version geht mehr, als nur neue Klänge rein zu bringen, sondern Du kannst das ganze mit den Möglichkeiten des Sequencers kombinieren.Das Potential erkennt man meißt erst, wenn man mit ner Elektron-Kiste rumprobiert hat.
 
uw und monomachine zusammen. sind ein unschlagbares duo, die monomachine sequenzt noch meine midi synths, egal ob mono oder polyphon.

besser gehts kaum.

live benutze ich nur uw, monomachine und nen rozzbox v1.
sehr effektives trio! :D
 
Matt van K schrieb:
MD oder MD-UW???
Reicht die interne Klangerzeugung der MD nicht aus? oder gibs bei der UW weit mehr Features

UW! UW ist durch die Ram-Machines, mit denen man den Output der Machinedrum direkt resamplen kann (im laufenden betrieb) praktisch schon ein Teil der Klangerzeugung. Damit lässt sich viel machen. Wie Ariba schon geschrieben hat: Man kann das vorher kaum absehen, wieviel sich mit den Elektronmaschinen machen lässt (auch wegen dem Sequencer)

mfg,
Mirko
 
Matt van K schrieb:
Wie ist die Verarbeitung der Kisten? Sind die neuerenMK´s anders in der Hinsicht?

soweit ich weiß sind die mkIIs n stück flacher und haben keine scharfen Kanten mehr. die alten scheinen da probleme gemacht zu haben - kann ich nicht beurteilen, ich hab die mkII.
Finde die Verarbeitung der IIer auf jedenfall absolut in Ordnung.
 
schei..., das kommt davon wenn man bei der gier nach gear zu geizig ist... jetzt hab ich den salat und könnte mir in den ar... beißen, weil ich auf die genialen features verzichten muss...
 
Mal ne Frage an die MD-Spezis hier: Gibts ne Möglichkeit, nen Track Solo zu schalten? Hab im Handbuch geschaut aber auf die schnelle nix gefunden.

Fänd ich ab und an schon mal praktisch. Und immer alle anderen Tracks zu muten ist auch blöd :lol:
 
nein. meines wissens nicht.

aber du kannst mit funktion taste gedrückt mehrere mutes vorbrbereiten., die dann durchgeführt werden, wenn du sie wieder losläßt...
 


News

Zurück
Oben