elektron md mk2 uw sampling rate

morgen kommt meine md uw

ne frage habe jetz meine samples schon auf 8-bit gerendert manche haben ekeliges aliasing

die md hat ja 12 bit ..sprich wenn ich die samples bei 16 bit belasse werden sie dann automatisch runter gerendert?
habe nur wavelab 4 logic macht auch keine 12bit geschichten gibt es ein freeware tool was auf 12bit rendert für die samples die bei 8 bit zu hart schnarrig klingen ?
nur so ne frage mit 8-bit kann ich das teil ja mega vollstopfen

hatte noch nie eine Uw
dankö
 
Bitreduktion macht kein Aliasing, sondern Rauschen, bzw. ein ggfls. ekliges Quantisierungsgeräusch, wenn man nicht dithert. Wenn du das meinst:
Die DAWs können ganz toll Dithern, aber sie können alle keine 8/12 Bit Ausgabe. Also erzeugen wir erst das richtige Signal als 16-Signal und fräsen dann mit einem Tool, was nur abschneidet, die unteren Bits weg.
Audio-Signal nehmen und normalisieren. Pegel um 48.16dB für 8Bit bzw. 24.08dB für 12Bit reduzieren. (Am besten mit irgendeiner numerischen Gain-Eingabe)
Audio als 16(!)Bit Signal exportieren, und zwar mit Dither. Dieses Signal mit einem Tool einlesen und wieder um 48dB bzw. 24dB anheben, dann ohne Dithern speichern.
Wenn man dieses Signal jetzt "naiv" konvertiert (d.h. einfach die unteren Bits abschneidet), dann ist es korrekt gedithert, d.h es gibt ein gleichmäßiges Grundrauschen, aber kein fieses Quantisierungsgeräusch.

Hier hatte ich mal Hör-Beispiele gemacht:
viewtopic.php?t=21785&start=0
 
ey cool nachbar

habe ich im wahn voll vergessen :selfhammer: mit logic kann ich ja alle von 16 bit in 8 bit runter rendern und dithering machen mit den ganze db gemurkse cool

vielen dank für deine antwort :frolic:
 
hey serge die manual habe ich ja noch nicht :) die online zu blätttern bin ich auch nicht drauf gekommen

das ist ja mein anliegen mi dem runter rendern da ich ja viele sound abrufbar haben möchte für mein live-set

also wenn ich da normal 16-bit mono samples reinhaue geht ja schnell der speicher flöten oder? ich habe ja schon mit 2mb 1 stunde auf der mpc hinbekommen und das schaffe ich mit der md auch nur ist es halt meine frage mit 8-bit gehen ja ohne ende samples rein nur mit 16 bit nicht

weisst du wie das läuft bleiben die samples bei 16-bit im speicher und werden nur beim playback runtergerendert ?
bleibt im speicher die daten grösse erhalten ? sagt mir jetz auch nicht die anleitung

mit dem c6 tool kenn ich mich nur soweit aus für sysex geschichten hatte ja vorher nur die md mk1

ahso sprich laut anleitung habe ich nur 48 speicherplätze oder ! kann ich eigentlich 32 rom machines anwerfen oder ist das begrenzt
 
ja die md mk1 ist ja auch schon cool nur nerven die sounds langsam und sind ausgelutscht und mit samples kann man ja nachladen sowie sollen ja ein paar audio-engine bugs behoben worden sein ..naja mal schauen

sehe morgen weiter
 
ja sorry meinet 16 machines nicht 32

versteh ich schon hatte die mk1 ja habe dammit auch viel gemacht
dann ist es ja geklärt mit der kiste freu mich schon auf morgen .....mal schauen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben