Elektronik - Jam in Leipzig

VEB_soundengine schrieb:
ich steh am mischer und bin die personifizierte autorität über die mute tasten. ps. ich bin übrigens käuflich :mrgreen: :agent:

schauen wir mal und bewertem deine Leistung später :mrgreen:

sind denn alles Fahrer? Lieber nen 6ser Becks .. + Geschmackswünsche oder a Kasten Bier? Findet ja noch Platz neben dem Lautsprecher, insofern Ihr jetzt nicht schon ne Anlage aufgetan habt.

volca bass oder will jemand am specki fingern? und Köpfhörer nicht vergessen ;-)

sehr gerade -> bring ich mit.

wenn Ihr mir den mixer nicht kaputt mach thttp://tascam.com/product/m-164uf/ kommen wir gemeinsam in einen Laptop...ich sag mal Ableton...oder jemand stellt in seiner DAW die Spuren schaaf :mrgreen:

und bitte jungzz die adresse wird noch benötig, oder habsch was überlezen
 
laesic schrieb:
Ich würde den Octatrack und vll. den A4 mitbringen,.

du weist aber schon, das ich mich hiermit als erster melde, den mir zu erklären. als wie ich samplezz vorbereite und anwähle, das weis ich schon...nur noch eine Rund im flow erklären bitte, das ich den zündenden Funken doch noch mitbekomm ;-)
 
habt ihr alle whats up und wir könnten eine Gruppe einrichten oder wegen mir auch ne Email, damit es immer direkt an alle geht, die teil haben wollen?
 
ich tendiere zu MPC1000 + Blofeld (oder anderen Synth), da bräuchte ich nicht mal nen extra Submixer da die MPC Audio-Input-Thru kann ;-)
 
und bitte jungzz die adresse wird noch benötig, oder habsch was überlezen....

....ich würde auf pn anfrage die adresse mitteilen. datum und uhrzeit sind ja jetzt klar ...

shice, ich bin zu doof zum richtigen zitieren....ihr könnt kl~ak oder mich anschreiben und wir sagen dann wo genau :agent:

@chain: octatrack erklär ich gern, specki-einblick wär ganz wunderbar. ich wette am ende werden wir den ganzen abend gegenseitig unser gear bestaunen und gar keine mukke machen :D

....whats app hab ich nicht, mein handy gehört noch zu der älteren generation, mail können wir gern machen, vll. schreibt jeder seine mailadresse an kl~ak und er schickt uns ne rundmail? wär das ok für dich, kl~ak? oder machen wir es schon wieder zu kompliziert? ik weß es nicht, wir können auch 19 uhr während die einen noch verkabeln kurz zum netto um die ecke fahren und nen kasten bier einsammeln, ich bin auch motorisiert.
 
chain schrieb:
sind denn alles Fahrer? Lieber nen 6ser Becks .. + Geschmackswünsche oder a Kasten Bier? Findet ja noch Platz neben dem Lautsprecher, insofern Ihr jetzt nicht schon ne Anlage aufgetan habt.


Anlage ist komplett vorhanden : Boxen inkl. Stativen, Endstufe, klangverbessernde Maßnahmen, Kabel etc.pp. .
 
@chain _ bitte meine post lesen :nihao:

adressanfrage durch PN an mich oder laesic !

derzeit ist ein mischer vorhanden aber dein angebot ist auf jeden fall sehr nett - vielleicht das nächste mal oder einfach mal mit VEB_egine absprechen der sich als mastermischer angeboten hat. ich persönlich benötige keine aufnahme davon - ich habe die erfahrung gemacht, dass man sich das nciht einmal wieder anhört :mrgreen: wenn jemand aufnehmen möchte sollte sich dieser gedanken darüber machen wie und was und warum und das mit VEB_soundengine absprechen ob das technisch mit seinem mischer harmoniert.

find ich gut, dass du n kasten becks mitbringen willst :supi:

@VEB_soundengine hast du interesse an dem lexicon - das ist sehr einfach zu bedienen (tabtempodelays etc..) und du könntest damit die spuren abdubben :idea:

@ bendeg _ bring mit was du willst - ich bringe die MPC mit, da das mein sequencer für meinen synthi wird ... das mit den thruboxen find ich klasse

drums geht natürlich auch - hat glaube ich noch niemend erwähnt, dass es nen drummie mitbringen möchte - meine MD bleibt auf jeden fall hier, da ich bis dahin auf jeden fall noch nicht sicher damit live rumjammen möchte. MPC und synthi hat sich bewährt, weil man die anhalten und wieder reinstzen kann und dann einfach einspielt - die 1 ist dann zwar nicht bei der 1 aber die MPC läuft immer gleich im sync mit und der loop passt - das hat sich für session extrem bewährt weil man mal schell die looplänge verdoppeln kann usw. :supi: (natürlich ist allesmaterial nach dem anhalten und wiederstarten nciht im sync = muss man also verwerfen und neu machen - aber das entspricht ja einer session)


=> generell kann jeder mitbringen was er will. bei der menge an leuten halte ich es allerdings nicht für notwendig möglichst viel mitzubringen - man bedenke das ein guter technotune auch mal aus 8 elementen bestehen kann ... und auf 16 steps passen nunmal nur 16 steps :opa:


@RAL5021 _ bitte teste ob dein rechnersetup sauber im sync slave läuft! gerade bei rechner/DAW habe ich da so meine bedenken - dazu bitte beachten, dass dann noch audiolatenzen etc. entstehen :school: also bitte getestetes setup einpacken. vor allem ableton ist nahezu nicht sync im slavemode - ein gescheites oder qbase geht da besser .... lieber weniger und dafür sicher bedienbar!
 
kl~ak schrieb:
...
@RAL5021 _ bitte teste ob dein rechnersetup sauber im sync slave läuft! gerade bei rechner/DAW habe ich da so meine bedenken - dazu bitte beachten, dass dann noch audiolatenzen etc. entstehen :school: also bitte getestetes setup einpacken. vor allem ableton ist nahezu nicht sync im slavemode - ein gescheites oder qbase geht da besser .... lieber weniger und dafür sicher bedienbar!

Ehrm, ich hab eh nur Garageband, von daher. Ich würde den Laptop auch nicht deswegen mitbringen, sondern nur, um meinen MS20 legacy collection zu betreiben ;-)

Und wozu muss ich mich syncen? ich mache doch mit dem microKORG und dem MS20 keine Beats oder sequencen?!

Grüße ;-)
 
Hallo,

kurz noch meine technischen Erfahrungen von ambioSonics mit Livejams und Sync auf MIDI-Clock:

1.) Man muss unbedingt als MIDI-Clock Master ein Gerät benutzen, das wirklich nur den Clock rausschickt. Keine Noten, keine Programmchanges, keine Controller. Üblicherweise richten nämlich Noten/Programmchanges/CCs bei den anderen das völlig Chaos an!

Die günstigeste Variante wäre eine alte Drummaschine, die einen leeren Pattern spielt (dann kann sie keine Noten rausschicken).
Alternativ ist einen MIDIPal noch recht günstig.

2.) Die MIDI-Clock Verteilung über Thru-Boxen ist ein MUSS! Wenn man in der Kette ein anderes Geräts über dessen Thru hat, und das Gerät wird ausgeschaltet / stürzt ab / Programm hängt sich auf / etc pp dann ist der ganz Jam beim Teufel. Wenn man mit Thru-Boxen arbeitet, kann jeder sein Gerät ausschalten wie er will, ohne die anderen zu beeinflussen.


Ansonsten viel Spass! Es gibt nichts besseres als einen gelungenen Jam... :supi: :supi: :supi:

Gruß, Florian
 
kl~ak schrieb:
Und wozu muss ich mich syncen? ich mache doch mit dem microKORG und dem MS20 keine Beats oder sequencen?!Grüße ;-)

dass deine Modulationen/LFOs im Takt sind. muss man natürlich nicht zwingend. müssen wir natürlich alle nicht zwingend... :lollo:
 
bendeg schrieb:
kl~ak schrieb:
Und wozu muss ich mich syncen? ich mache doch mit dem microKORG und dem MS20 keine Beats oder sequencen?!Grüße ;-)

dass deine Modulationen/LFOs im Takt sind. muss man natürlich nicht zwingend. müssen wir natürlich alle nicht zwingend... :lollo:

Modulationen im Takt? Wie öde..

Gabs doch alles vor 40 Jahren auch nicht :D
 
ich trink kein alk, ess kein fleisch und kiffe nicht. d.h. ich bring kaffee nebst maschine und snickers mit. wer zu laut wird oder schiefes zeug spielt wird gnadenlos abgestöpselt. :agent:

wir starten in b moll , 7/8 , allegro mezzoforte giocoso
 
fanwander schrieb:
Hallo,
1.) Man muss unbedingt als MIDI-Clock Master ein Gerät benutzen, das wirklich nur den Clock rausschickt. Keine Noten, keine Programmchanges, keine Controller. Üblicherweise richten nämlich Noten/Programmchanges/CCs bei den anderen das völlig Chaos an!

Die günstigeste Variante wäre eine alte Drummaschine, die einen leeren Pattern spielt (dann kann sie keine Noten rausschicken).
Alternativ ist einen MIDIPal noch recht günstig.

2.) Die MIDI-Clock Verteilung über Thru-Boxen ist ein MUSS! Wenn man in der Kette ein anderes Geräts über dessen Thru hat, und das Gerät wird ausgeschaltet / stürzt ab / Programm hängt sich auf / etc pp dann ist der ganz Jam beim Teufel. Wenn man mit Thru-Boxen arbeitet, kann jeder sein Gerät ausschalten wie er will, ohne die anderen zu beeinflussen.

hallo florian,

danke fürs entfernte mitdenken.

in allen punkten gebe ich dir recht - ich denke auch es sollte einen master geben, an dem nichts gemacht wird und vor allem kein rechner!


thruboxen wird sicher bendeg mitbringen :supi:
 
RAL5021 schrieb:
Ehrm, ich hab eh nur Garageband, von daher. Ich würde den Laptop auch nicht deswegen mitbringen, sondern nur, um meinen MS20 legacy collection zu betreiben ;-)

Und wozu muss ich mich syncen? ich mache doch mit dem microKORG und dem MS20 keine Beats oder sequencen?!

Grüße ;-)

das heßt, du bist livekeyboarder :supi: da habe ich großen respekt vor wenn jemand live an sounds schrauben kann und gleichzeitig noch einhändig im takt spielen kann :nihao:

ich bin halt davon ausgegangen, dass du sequencen machen möchtest, die im loop laufen und an denen du rumschraubst -> ist halt meine eingeschränkte sicht :oops:


naja _ wenn du "nur" keyboard spielst und du den rechner nur als klangquelle nutzen möchtest sollte das gehen - was jetzt garageband ist weiß ich nicht. nehme mal an das das soetwas wie ne DAW ist. willst du da was synces mit loop machen wird das sicher nciht gehen (habe noch keinen rechner sync aufen sehen ohne probleme - vor allem wenn der ncoh audio machen soll :roll: )


generell denke ich ist es sicher von vorteil auf rechner zu verzichten und funktionierendes "analog"gear mitzubringen (wozu ich in dem fall auch VA-synths zähle)


FRAGE: kann jemand einen clockgeber mitbringen - also für den von florian beschriebenen zweck - also was, was nur start/stop midiclock in möglichst sauberer form rausgibt ?

ne MPC oder irgendwas anders ????

-> ich habe mir überlegt vielleicht auch nur n monosynth mit der MPC zu sequencen - mir erscheint das als ob da schon sehr viel gear am start sein wird - schnell wird das zu überladen und man wird dann immer lauter um SICH noch hörbar zu machen ... das ist meißt der schlimmste fall bei sessions ...

bin echt gespannt wie es am ende klingt _ freu mich auf jeden fall drauf und finds echt klasse wie viele sich mit equipment/raum und ideen jetzt schon dran beteiligen - alleine das ist für mich schon eine sehr schöne sache -> kann ja nur noch schöner werden :supi:
 
kl~ak schrieb:
RAL5021 schrieb:
Ehrm, ich hab eh nur Garageband, von daher. Ich würde den Laptop auch nicht deswegen mitbringen, sondern nur, um meinen MS20 legacy collection zu betreiben ;-)

Und wozu muss ich mich syncen? ich mache doch mit dem microKORG und dem MS20 keine Beats oder sequencen?!

Grüße ;-)

Naja, Keyboarder im weitesten Sinne :) Ich lass mich einfach auf ne Stimmugn ein und spiele darauf was. Meistens Flächen oder subtile, minimale Bassläufe. Manchmal stuere ich auch nur Effektsoudns bei, in Sessions. Kommt eben ganza uf die Stimmung an, die sich entwickelt.

Udn ja, Garageband ist von Apple, eine sehr abgespeckte DAW, aber für meine Zwecke reichts vollkommen.

PS: ich kann auch gerne meinen Gitarrenamp samt Gitarre mitbringen. Das ist zwar jetzt kein Synth, aber man kann mit Effekten wie Delays und Phasern etc. auch wudner bare sphärische Sachen machen :) Da ich in der Südvorstadt wohne, und ich jetzt mal davon ausgehe, dass die Party in Connewitz steigt, wäre das ja kein großes Transportproblem.

Ich habe übrigens noch keine PN mit der Adresse... :sad:

Und: Wieso darf niemand der Session als Zuschauer/Hörer beiwohnen? Erstens ist das ne gute Werbugn für ALLE Musiker die mitmachen, zweitens gibt es so potentielle Fotografen/Videomacher und drittens hab ich viele Freunde die noch nie Electro in Form eines Live Jams gehört haben, immer dumm in der Disco abtanzen ist :doof: :doof: :doof:
 
so, PN an dich ist raus :)

ich denke zum Thema zuschauer etc....lasst uns mal eins nach dem anderen machen, vll. sollten wir uns erst einmal kennen lernen bevor es der rest der welt tut. ich gehe eh davon aus das bei diesen treffen erst mal mehr geschaut, getestet und probiert wird, und das ist zumindest für menschen die nur einer jamsession beiwohnen wollen, eher langweilig. und wenn die ganze sache bockt können wir ja durchaus eine monatliche tradition oder so daraus werden lassen, dann gern auch mit zuschauern.

achso, ich will natürlich keine musikinteressierten ausschließen, also wenn du noch n kumpel hast der ähnlich tickt wie wir aber nicht im forum angemeldet ist, darf der natürlich auch kommen. ich bring wahrscheinlich auch jmd. mit der hier nicht angemeldet ist.
 
laesic schrieb:
so, PN an dich ist raus :)

ich denke zum Thema zuschauer etc....lasst uns mal eins nach dem anderen machen, vll. sollten wir uns erst einmal kennen lernen bevor es der rest der welt tut. ich gehe eh davon aus das bei diesen treffen erst mal mehr geschaut, getestet und probiert wird, und das ist zumindest für menschen die nur einer jamsession beiwohnen wollen, eher langweilig. und wenn die ganze sache bockt können wir ja durchaus eine monatliche tradition oder so daraus werden lassen, dann gern auch mit zuschauern.

achso, ich will natürlich keine musikinteressierten ausschließen, also wenn du noch n kumpel hast der ähnlich tickt wie wir aber nicht im forum angemeldet ist, darf der natürlich auch kommen. ich bring wahrscheinlich auch jmd. mit der hier nicht angemeldet ist.

Juti, geht klar :) ich meint emit zuschauern auch jetzt keine Menschentrauben. Sondern es ging ehe rin Richtung Freudne evtl. einzuladen, die sich für die Materie interessieren. Und eben auch evtl. Video-Aufnehmer und Foto-Macher :)

Irgendjemand sollte dne Quatsch den wir verzapfen, auch audiomäßig aufnehmen.

udn ja, ich fidne auch, wir solltens ruhig angehn. Aber wenns "menschelt" udn aich musikalisch passt, dann wäre ne regelm. Session schön. :)
 
"udn ja, ich fidne auch, wir solltens ruhig angehn. Aber wenns "menschelt" udn aich musikalisch passt, dann wäre ne regelm. Session schön. :)"

...seh ich auch so. ;-)
 
auf stimmung einlassen finde ich super - darum gehts ja im eigentlichen

gitarre ist ne andere nummer - geht auch sehr gut - habe ich auch schon oft gemacht aber die jam ist als treff/kennenlernveranstaltung auf elektronischer basis angedacht ... freistilkonzerte wie im tonellies oder psychedelicjams sind auch sehr schön - aber eine elektronische plattform ist mit dem share-projekt von simone, weches im raum der kulturen stattfand, eben auch letzten winter gestorben und gibt es im raum leipzig meines wissens nicht. aus diesem gedanken heraus ist dieser thread entstanden und jetzt diese session im anlaufen ...


was publikum angeht würde ich da erstma den ball flach halten - schnell hat man ne menge stress mit leuten die zum zuhören kommen (dreck, müll, lärm, auch mal versuchen wie geil der resofilter mit nem lfo angehen kann, diebstäle, sachbeschädigung durch umgekipptes bier, leute die noch dazukommen weil sie angerufen wurden, leute die vor der location abhängen und laut machen, kotze im treppenhaus etc...) wenn es da einen gemeinsamen konsens gibt, dass wir zuhörer dabei haben wollen könne wir das ja bei nachfolgenden sessions machen - fürs erste reicht es wenn wir uns erstmal kennenlernen und am ende überhaupt was anhörbares rauskommt ;-)

ich würde tendentiel solche themen fürs nächste mal aufheben und dieses mal schauen, dass alles technisch musikalisch menschlich zwischen uns gut funktioniert ...

ich hatte den thread ja am anfang als diskussion gestartet und da ist ja lange nichts gelaufen. deise phase ist jetzt auch vorbei. aus diesem grund würde ich alles was nichts zum gelingen direkt beiträgt (technik und spirituelles wie die midithrugeschichte und die masterclockmachine welche noch gesucht wird und die harmonische verabredung inkl. skale und beatstruktur und wie wir das alles zusammenschließen) auf das nächste mal (wenn es das überhaupt gibt) veschieben.
 
laesic schrieb:
"udn ja, ich fidne auch, wir solltens ruhig angehn. Aber wenns "menschelt" udn aich musikalisch passt, dann wäre ne regelm. Session schön. :)"

...seh ich auch so. ;-)


hey leasic -> wenn du auf zitieren klickst dann erscheint der text des autors in dem fenster, welches dein schreibfenster ist. vorne und hinten beim autortext steht

quote="laesic"]

und hinten

[/quote

wenn du es als zitat kenntlich erhalten möchtest dann solltest du die codes nicht mit wegnehmen ;-)

also alles was in den eckigen klammern steht einfach stehen lassen ... grüße
 
kl~ak schrieb:
hey leasic -> wenn du auf zitieren klickst dann erscheint der text des autors in dem fenster, welches dein schreibfenster ist. vorne und hinten beim autortext steht

quote="laesic"]

und hinten

[/quote

wenn du es als zitat kenntlich erhalten möchtest dann solltest du die codes nicht mit wegnehmen ;-)

also alles was in den eckigen klammern steht einfach stehen lassen ... grüße

...ich weiß, hab nur manchmal nicht bock noch das andere raus zu löschen, da geht markieren, copy paste und anführungszeichen setzen schneller.
aber ich gelobe besserung :)
 
Ja, ok, d'Accord, completely :)

Freu mich droff, Jungens!
 
will jemand nen Nord electro sehen, dann bring ich aber noch seinen Besitzer mit :floet:
 
Wie der aussieht wissen wir wohl alle :school:

Aber ich hätt nix dagegen ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben