Elektronische Musik - die Volksmusik von heute!

...überhaupt keinen Bock mir das über eine Stunde anzuschauen und auf den Kontext(der vielleicht ja ganz anders ist!?) zu warten, deshalb nur zu der provozierenden Überschrift:

Finde das die Aussage absoluter Schrott ist und von überhaupt keiner Ahnung oder Beschäftigung mit den verschiedenen Genres der Musik zeugt, absolut Null!

Das ist so schlau wie "alle Autofahrer töten bewußt Frösche", einfach Spinnerkram wenn man nix anderes zu tun hat...
 
...übrigends:

"Mein Herr" ist das schonmal garnicht, ich kenn den noch nichtmal!!!

Ist das wieder son Freejazz-Heini der sich mit "schwierigen Akkorden" fotografieren lässt?
 
...Aha!

Jetzt den Namen mal gegoogelt!

Also über den Reich unterhälst Du dich am besten mit dem Elektrokameraden, der kommt aus der gleichen Ecke mit seinem Stockhausen-Material...
 
Sonst gehts dir aber noch gut ja?
Sich so über jemanden auslassen,den man musikalisch (geschweige denn persönlich) nicht mal kennt,halte ich schon für äußerst fragwürdig.
 
Pawlow lässt grüßen

Xpander-Kumpel schrieb:
Finde das die Aussage absoluter Schrott ist und von überhaupt keiner Ahnung oder Beschäftigung mit den verschiedenen Genres der Musik zeugt, absolut Null!
... behauptet immerhin jemand, der den Namen "Steve Reich" in Zusammenhang mit Musik nie gehört hat.
 
Was man hier wieder gut sehen kann:

Original-Post:
beschäftigt sich sachlich mit einem Thema

Antwort:
grundlos schreiend, greift Personen/Poster an
 
Edit: quotierte Beleidigung entfernt, da obiger Beitrag entfernt wurde, danke.

Was man hier wieder gut sehen kann:

Mein Post:
sachliche Erläuterung eines allgemeinen Foren-Problems
mit dem Ziel das allgemeine Niveau zu heben und den
freundlicheren Umgang miteinander zu fördern.

Antwort:
persönliche Beleidigung
 
Post

Das Postwesen ist die Gesamtheit der Beförderung und Verteilung schriftlicher Nachrichten, wie es sich in den letzten 500 Jahren herausgebildet hat.


weiter unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Post

ADMIN (Bandbreite sparen, Copy&Paste durch Link ersetzt).
 
Bislang habe ich viel Spaß beim ansehen/-hören des Vortrags (bin noch nicht durch) - vielen Dank für's Posten! Das dort auch vorgestellte "It's Gonna Rain" finde ich persönlich auch heute noch faszinierend, und Herrn Reich ansonsten sehr sympathisch und angenehm. Mehr über ihn (und die Zeit) kann man übrigens bei "The Rest is Noise" von Alex Ross (ab S. 526) nachlesen.
Andreas
 
Sehr beeindruckendes Interview! Der explizite Bezug zum Thread-Titel scheint hier zu sein:
Things come from a certain time and a certain place. If this hardware weren’t around, you would be doing something else. We interact with what’s around us. That’s, in a sense, folk music. What you guys are doing is a folk music, which, as I understand, has already been codified and is being studied and multiplied. It spontaneously arose in the culture and now many people are developing it. I’ve always seen pop music as the folk music of our time. Dylan’s plugging in was the end of that old Woody Guthrie folk music, firmly establishing rock music as the folk music of our culture, and now the further developments thereof. And now, when you look in the window of a music store, what do you see? You see electronics, and that’s the folk instruments of our time
(http://www.redbullmusicacademy.com/vide ... transcript)

Der Ausgangspunkt dabei (soweit ich ihn verstehe) war, dass seine ersten Stücke natürlich auch abhängig von ganz verschiedenen Dingen waren, die in den 60ern "in der Luft" lagen - technische Dinge wie Bandschleifen, aber auch Kulturelles, andere Musiker, usw.

Andreas
 
für mich stimmt die aussage nur, wenn aktuell elekronische auch einen text beherbergt => siehe Atzen und anderen "elektro" :!:

volksmusik ist auch nur was fürs volk, weil dort nur was von idealen guten zeiten gesungen wird und das beim kochen aufheitert :mrgreen:

kennt hier wer den neuen "volkshit wahnsinn" von irgendeinem legero o.ä. :roll:

wahnsinn, ja das ist wahnsinn :mrgreen:

wie viele menschen finden musik ohne stimmlichen text scheiße und ihre elektronsichen hampelmänner :fawk:

elektrische gitarre = tatoos und zerschlissen heutzutage gepierct übern hals an möglichst vielen stellen
hip hop = gangstar mit dicker lippe heutzutage, minimum ein brilliant im ohr
klassik = natürliche instrumente heutzutage eher trommelkurse und der wieder aufkommende jazz
atzig = der pöpel im pfaugewand mit schildmütze
NDW 2011 = männer in röhren jeans mit fellfresse und hornbrille, mädels mit ring in der nase = mach mir den tanzbär im meist schwarzen look

2011 scheint ein jahr für singer und songwriter zu werden, denen einen akustische gitarre reicht ;-) und vielleicht für die ganzen justin bieber verschnitten :mrgreen:
 
chain schrieb:
volksmusik ist auch nur was fürs volk, weil dort nur was von idealen guten zeiten gesungen wird und das beim kochen aufheitert :mrgreen:
Das trifft einen interessanten Aspekt: ist Volksmusik die Musik, die "das Volk" macht, oder ist es die Musik, die das Volk hört?
 
florian_anwander schrieb:
chain schrieb:
volksmusik ist auch nur was fürs volk, weil dort nur was von idealen guten zeiten gesungen wird und das beim kochen aufheitert :mrgreen:
Das trifft einen interessanten Aspekt: ist Volksmusik die Musik, die "das Volk" macht, oder ist es die Musik, die das Volk hört?

Erinnert mich DARAN:
Sind Kopfschmerztabletten dazu da, um Kopfschmerzen zu bekommen... ;-)
 
Musik Express - "Computerwelt" klingt, nach erstem Anhören, einfach. Im positiven Sinne. Kann das heißen, daß unser Leben einfach ist?

Ralf Hütter - Nein, das glaube ich nicht. Das Leben ist nicht einfach. Aber wir stehen auf Konzentrat. Wir lieben die geraden Linien. Kraftwerk steht für eine ziemlich geradlinige Sache, die wir seit Jahren machen. Wir sind nicht besonders flexibel...

Musik Express - ...seid ihr stehengeblieben...

Ralf Hütter - ...ich meine geradeaus nach vorn. Für uns sieht es so aus, als ob wir uns weiterentwickelt haben. Wir wollen unsere Musik gradlinig ohne Schnörkel spielen, weil es für uns feststeht, daß das am schwierigsten ist. und es ist für uns so am ehrlichsten so direkt zu spielen.

Musik Express - Im gewissen Sinne wird das zur Volksmusik.

Ralf Hütter - Es wäre großartig, wenn uns das gelänge. Elektronische Volksmusik. Das schwirrt auch in unseren Gedanken herum, doch das ist nicht unsere Entscheidung. Wenn aber in unserer Musik was drin ist, was die Lebenssituation des heutigen Menschen betrifft, und das man verstehen kann, dann haben wir das Gefühl, dass wir unsere Arbeit auf der richtigen Ebene getan haben. Es geht da um Wahrheitsfindung. Wirklichkeitsfindung für uns selbst. Es interessiert uns, was mit uns los ist. Weil wir hier leben und ständig diesen Einflüssen ausgesetzt sind. Wir nennen diese Platte "Neue Sachlichkeit".

Musik Express Magazine - Ralf Hütter - Mai 1981
 
Vielleicht ist der Begriff "Volksmusik" einfach noch zu negativ behaftet,
bzw. denkt man logischerweise erst einmal an die brechreizerzeugenden
Musikantenstadtlsachen und andere ähnliche Foltermusik.

Wie wärs mit "Neuer Musik..." - pardon - "Neue Volksmusik"?
 
florian_anwander schrieb:
Das trifft einen interessanten Aspekt: ist Volksmusik die Musik, die "das Volk" macht, oder ist es die Musik, die das Volk hört?

Volksmusik ist die Musik, die "das Volk" macht *. Musik, die "das Volk" hört ist entweder volkstümliche Musik (die meinte Chain) oder sog. Populärmusik, auch Pop genannt.


* und da gibt es auch in D ganz tolle Sachen, im BR z.B. in der Sendung "Unter unserem Himmel" zu goutieren. (ernstgemeint!!!)
 
Das Volkslied verdankt seinen Namen Johann Gottfried Herder (1744–1803), der 1773 vor dem Hintergrund eines sich zu dieser Zeit bereits entwickelnden Nationalbewusstseins erst schottische, dann deutsche Lieder als „Volkslieder“ bezeichnete. Der Begriff „Volkstanz“ stammt sogar erst aus dem 20. Jahrhundert als Abgrenzung zum „Gesellschaftstanz“.

In der allgemeinen Öffentlichkeit gibt es dagegen Verschiebungen und Gegensätze bei den Begrifflichkeiten. Oftmals werden die Bedeutungen sprachlich durch die Bezeichnungen Volksmusik und volkstümliche Musik (auch volkstümlicher Schlager) unterschieden. Insbesondere Anhänger der Volksmusik grenzen sich dadurch von einer Musik ab, die sie als kommerzialisierte „Schunkelmusik“ ablehnen. Medien, Produzenten und Freunde der volkstümlichen Musik unterscheiden die Begrifflichkeiten seltener und bezeichnen auch diese Musik als Volksmusik.

Quelle: Wikipedia
---

Da die Begriffe "Elektronische Musik" und "Volksmusik" sich heutzutage im allgemeinen Sprachgebrauch von ihrer ursprünglichen Bedeutung weit entfernt haben, kann man tatsächlich bei "uffta, uffta, uffta" davon ausgehen, dass das elektronische Musik im Sinne von Volksmusik ist, Sprache und Bedeutung werden somit weitgehend beliebig. Die Verblödung nimmt stetig zu.
 
im Englischen geringfügig anders:

Folk music is a term for musical folklore. The term, which originated in the 19th century, has been defined in several ways: as music transmitted by mouth, as music of the lower classes, and as music with unknown composers. It has been contrasted with commercial and classical styles. It has become common to refer to this type of music as traditional music.

http://en.wikipedia.org/wiki/Folk_music
 
Dehnt man den Begriff "Volksmusik" auf das Ausland aus, stoßt man
auf ganz interessante Musik, fernab von Schuplatteln oder schunkeln.

Aber das läuft wohl wieder als "Ethno"
 
Elektrokamerad schrieb:
Da die Begriffe "Elektronische Musik" und "Volksmusik" sich heutzutage im allgemeinen Sprachgebrauch von ihrer ursprünglichen Bedeutung weit entfernt haben, kann man tatsächlich bei "uffta, uffta, uffta" davon ausgehen, dass das elektronische Musik im Sinne von Volksmusik ist, Sprache und Bedeutung werden somit weitgehend beliebig. Die Verblödung nimmt stetig zu.

+1 :supi: :mrgreen:

herkömmliche volksmusik ist alles um karl moik und andrea berg bis hin zu malle musik d.h. für eher dumme meist alte alkis und noch mittags kochende omas

heutige volksmusik ist sowas wie atzen d.h. eher was für jugendliche alkis und allgemeine nerds

und beides ist eindeutig UKW radiomusik der standardsender :shock:

:harhar:
 
GesMer schrieb:
Dehnt man den Begriff "Volksmusik" auf das Ausland aus, stoßt man
auf ganz interessante Musik, fernab von Schuplatteln oder schunkeln.

Aber das läuft wohl wieder als "Ethno"

hier würde ich: landestypische instrumente in einem textlichen kontext :!: anführen.

d.h. arabisch z.b. wird zu gern das wort habibi = liebling verwendet und besungen ;-)
 
The Marx Trukker schrieb:
Sonst gehts dir aber noch gut ja?
Sich so über jemanden auslassen,den man musikalisch (geschweige denn persönlich) nicht mal kennt,halte ich schon für äußerst fragwürdig.
+1

Steve Reich macht Musik die angenehm in den Ohren ist, ohne das man irgendwelche Bücher lesen muss, also kein Vergleich zu Stockhausen.

Und wo wir bei elektronischer Musik sind, Steve Reichs Musik ist/war eine Inspiration für viele Techno Künstler.
 
Ist die Behauptung "Volksmusik von heute" eigentlich gleich negativ zu verstehen nur weil hier offensichtlich niemand "Volksmusik" mag (ich auch nicht 8) )
Mich würde mehr der Zusammenhang intresieren in dem das gemeint war....Florian Silbereisen würde zumindest auf der Maday kaum auffallen glaub ich :)
 
Nee, ist nicht negativ gemeint (siehe Video verlinkt im Originalposting oder auch das Transkript: http://www.redbullmusicacademy.com/vide ... transcript). "Folk" ist im Amerikanischen auch eine andere Musik. Hmm, und überlieferte alte Bauernmusik z.B. ist was Schönes, so sollte man's vielleicht auch verstehen, Musik für jedermann (-frau).

Die sich verschiebenden Phasen (eine von Reichs frühen und sehr fruchtbaren Ideen) lassen sich auch gut mit zwei leicht auseinanderdriftenden Sequenzern machen (auch wenn er selber kein Synthesizer-Komponist ist).

Andreas
EDIT: Link auf Transkript repariert
 
:supi:

da waren einige überfordert ---- ich mag das!


i didn't like minimal but i mean on the other hand it is better than trance or some other things :fawk: :lol: :lol: :lol:
 
Volksmusik ist doch die Musik fürs Volk (auch wenn diese Zielgrupppe so langsam wegstirbt). Vielleicht ist ja die aktuelle Popmusik auch die neue Volksmusik, jedenfalls wird sie von der breiten Masse gehört.
Meine (elektronische) Musik wird jedenfalls ganz sicher nicht vom Volk gehört, daher würde ich es auch nicht als Volksmusik bezeichnen. Hört das überhaupt jemand?
:mrgreen:
 


News

Zurück
Oben